• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
519
ANZEIGE
Mal ne allgemeine Frage:
Ich hatte (als ich noch garbeitet habe) die letzten 8 Jahre nie einen VL Vertrag. Der Arbeitgeber hat den Arbeitgeberanteil einfach aufs Konto dazugepackt. Dafür habe ich außerhalb vom VL sparen einfach ETFs befüllt. Prämien bekommt aber heute keiner mehr der sparen kann.

Dann noch einen Tipp für angehende Rentner. (Diba off Topic)
Wenn man einen Riester abschließt mit einer Maximalsumme die die Pauschalauszahlung erlaubt (Ca. 7-8000 Euro) - profitiert man von Rieseter Prämien + Steuerersparnis (meist 42%) - muss dann aber die Pauschalsumme besteuern, aber eben zum dann geltenden niedrigeren Steuersatz.
Das hat sich ganz schön rentiert, zumal sogar die Spaarkasse das Kurzzeit Rieseter Depot kostenlos geführt hat. Mit der Maximalförderung (was wird Riester Bezuschusst und ist absetzbar) waren das 3 Jahresbeträge a ca. 1800 Euro. Kleinviech macht auch Mist, Wir sind ja ein Maximierervolk.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.056
6.255
Du kamst mit 10% Depotkosten. Natürlich argumentiere ich dann, dass das sinkt wenn man mehr anlegt. Absolut gesehen finde ich 10€ (+ geringe Transaktionskosten) jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Beim Sparplan darfst du halt nicht vergessen, dass du da dank hoher Inflation erst mal kräftig Geld verlierst während der Ansparphase bevor du es in einen ETF umbetten kannst. Grob überschlagen sind selbst bei einer konservativen Inflation von 2% (von der ich nicht ausgehe, dass wir die die nächsten Jahre sehen werden) am Ende 100 € draufgegangen. Bei finvesto hast du im gleichen Zeitraum Depot- und Transaktionskosten in Höhe von 76,72 €. Dabei nimmst du die komplette Wertermittlung über die 7 Jahre mit und bekommst den cost average effect noch oben drauf. Also für mich war beim Durchrechnen damals klar was mir mehr Rendite bringt.
10 € p.a. sind nicht "schlimm", aber sie stellen einfach Kosten dar. Der Aspekt mit der Inflation ist richtig, aber beim Vergleich Festgeldanlage vs. Investmentfonds/ETF muss man beachten, dass diese natürlich auch in der nominalen Wertentwicklung in Euro von letzterer Anlageform ebenso enthalten/betroffen ist. Die Frage ist schlicht, wie hoch muss die Wertentwicklung der Anlage (nach Steuern! Annahme: 25% Steuern auf Gewinne bei Veräußerung) sein, um bei einem Kaufvolumen von ca. 100 €/Jahr jährlich 10 € Depotkosten wieder reinzuspielen? Hab mal eine kleine Milchmädchenrechnung (da unter Vernachlässigung Anschaffungskosten, Veräußerungskosten und Const-Average Effekt) aufgesetzt; bei 3% Wertsteigerung p.a. bekommt man nach sieben Jahren Ansparen und einem Jahr liegenlassen die Depotkosten nach Steuern rechnerisch gerade wieder raus; bei 7% p.a. erhält man dann ca. 90 € mehr als bei einer unverzinsten Festgeldanlage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne allgemeine Frage:
Ich hatte (als ich noch garbeitet habe) die letzten 8 Jahre nie einen VL Vertrag. Der Arbeitgeber hat den Arbeitgeberanteil einfach aufs Konto dazugepackt. Dafür habe ich außerhalb vom VL sparen einfach ETFs befüllt. Prämien bekommt aber heute keiner mehr der sparen kann.
nicht jeder Arbeitgeber zahlt den Arbeitgeberanteil einfach so ohne Nachweis einer VL-fähigen Sparanlage, also wie einen normalen Gehaltsbestandteil, aus.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Mit Karte am Donnerstag Mittag bezahlt, bis heute keine Abbuchung.

Das ist verwunderlich, bisher wurde immer am übernächsten Werktag abgebucht, was somit heute gewesen wäre

Dauert das jetzt noch länger als bisher?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Ich habe mittlerweile auch wieder etliche Vormerkungen, die ING ist da einfach grottenschlecht. Bei der DKB oder C24 wird praktisch immer am nächsten Tag gebucht, C24 sogar am Wochenende. Die Feiertage scheinen bei der ING nochmal alles zusätzlich verzögert zu haben.

• Like
Reaktionen: Mistmade

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Ich finde es auch nicht gut (vorsichtig ausgedrückt), aber was juckt einen das? Solange es im gleichen Monat auf dem Kontoauszug und eventuellen Auswertungen steht, ist es doch relativ egal?

• Like
Reaktionen: s_r

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Fand ich in meinem Jahr ING auch nervig. Vormerkungen über mehrere Bankarbeitstage.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Heute Abbuchungen der Zahlungen von vorgestern, die von Donnerstag und Samstag nicht. Muss ich nicht verstehen

10.02.2012
4.489
2.356
Bei mir warten selbst Zahlungen vom 14.4. auf die Abbuchung…
Absolut unverständlich
ja, der Osterhase hat sich wohl kraeftig verschluckt..

Hier sind Visa-Umsaetze vom 14. (eine Woche!) und 16.4. immer noch mnicht belastet, lediglich vorgrmerkt... Stehen fuer morgen auf 'Termin', bin gespannt ob die dann einfach rausfallen und danach ueberraschend direkt gebucht werden :(

Hauptsache immer schoen bei jedem Login nerven, dass man den neuen Gebuehren noch nicht zugestimmt hat... :(

• Like
Reaktionen: AJ44

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
ING hat mir nicht gefallen. Da ist tatsächlich die DKB noch (viel) besser.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
ja, der Osterhase hat sich wohl kraeftig verschluckt..

Hier sind Visa-Umsaetze vom 14. (eine Woche!) und 16.4. immer noch mnicht belastet, lediglich vorgrmerkt... Stehen fuer morgen auf 'Termin', bin gespannt ob die dann einfach rausfallen und danach ueberraschend direkt gebucht werden :(

Hauptsache immer schoen bei jedem Login nerven, dass man den neuen Gebuehren noch nicht zugestimmt hat... :(
Das komische ist ja, Zahlungen vom 19.04. sind heute gebucht worden, die vom 14.4. und 16.4. nicht… nach Null Sinn

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
ING hat mir nicht gefallen. Da ist tatsächlich die DKB noch (viel) besser.
Ich nutze beide, jeder hat so jeweils Vor- und Nachteile. Bei der ING hat man die zur Zeit deutlich bessere App und vor allem ganz selbstverständlich Push Benachrichtigungen für alle Kontobewegungen. Davon träumt man bei der DKB nur. Ansonsten geb ich dir aber Recht, die ING hat aus meiner Sicht ganz schön abgebaut. Ich habe mich 2016 als es um ein 2. Konto ging, bewusst für die ING und gegen die DKB entschieden. Heute hat es sich mittlerweile so gewandelt, dass die DKB zum Hauptkonto wurde und die ING weiterhin nicht mehr als ein 2. bzw. Gemeinschaftskonto genutztes Konto ist.

Die ständigen Verschlechterung (Girocard auch für Bestandskunden kostenpflichtig, noch immer keine volle Unterstützung von Echtzeitüberweisungen, der telefonische Support lässt immer mehr nach,…) trüben das Bild. Stand heute würde ich dort vermutlich auch kein Konto mehr abschließen, mangels Alternativen lasse ich aber so (da eh kostenlos) laufen. Knapp 5€ würde ich für die gebotene Leistung allerdings niemals bei der ING zahlen, sollten die mal auf neue „tolle“ Ideen kommen. Das ist das Konto auf gar keinen Fall wert.

• Like
Reaktionen: travelMax

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.112
2.682
Die App ist bei der ING "besser"... aber für mich auch nicht wirklich. Die ist so lieblos dahingerotzt... klar die kann Push-Benachrichtigungen... aber ich mochte die App nie.... keine Ahnung... vielleicht hat mich dieses Orange auch schon aggressiv gemacht.

123los

Neues Mitglied
06.04.2021
10
11
Die App ist bei der ING "besser"... aber für mich auch nicht wirklich. Die ist so lieblos dahingerotzt... klar die kann Push-Benachrichtigungen... aber ich mochte die App nie.... keine Ahnung... vielleicht hat mich dieses Orange auch schon aggressiv gemacht.
Was soll so ein bescheuert, belangloser Beitrag!? Hast du keinen Wellensittich, dem du das erzählen kannst?

• Like
Reaktionen: upandaway

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.101
270
Was soll so ein bescheuert, belangloser Beitrag!? Hast du keinen Wellensittich, dem du das erzählen kannst?
Was soll so ein bescheuerter, unhöflicher Beitrag? Wir sind hier nicht bei den Krokos. Für jemanden, der gerade einmal 2 Wochen der Community hier angehört und es bisher zu sagenhaften 9 Beiträgen gebracht hat, reißt Du das Maul ganz schön weit auf.

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Was soll so ein bescheuerter, unhöflicher Beitrag? Wir sind hier nicht bei den Krokos. Für jemanden, der gerade einmal 2 Wochen der Community hier angehört und es bisher zu sagenhaften 9 Beiträgen gebracht hat, reißt Du das Maul ganz schön weit auf.
Unhöflich finde ich, ist der Beitrag von Meckie. Denn er spamt mit seinem Selbstgespräch in Vulgär- Sprache das Forum voll. Sein Beitrag hat keinerlei informativen Wert für andere Teilnehmer. Es sei denn, man interessiert sich für den Charakter des Autors

10.02.2012
4.489
2.356
Das komische ist ja, Zahlungen vom 19.04. sind heute gebucht worden, die vom 14.4. und 16.4. nicht… nach Null Sinn
14. und 16.4. wurden heute, am 22.4. doch schon gebucht...

Bei der ING hat man ... vor allem ganz selbstverständlich Push Benachrichtigungen für alle Kontobewegungen.
nope, es erfolgte bisher *keine* Benachrichtigung, werden die nicht normalerweise auch gepusht? Oder nur die Vormerkung nach dem Umsatz?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Korrektur: Push kam ca. eine Stunde nach dem letzten Beitrag... Superschnell :/
What? Die haben das noch immer nicht behoben? Als ich von März 2020 bis Oktober 2020 Kunde bei der ING war, kamen die Push Nachrichten oft erst mit 30-120 Minuten Verzögerung an. Schwach.... Selbst Advanzia haut jegliche Push Nachrichten innerhalb von 2-3 Sekunden nach Umsatz raus.

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
14. und 16.4. wurden heute, am 22.4. doch schon gebucht...

nope, es erfolgte bisher *keine* Benachrichtigung, werden die nicht normalerweise auch gepusht? Oder nur die Vormerkung nach dem Umsatz?
Ja, kam heute bei mir auch alles. Wurde gepusht, alle Umsätze wurden dann nacheinander zwischen 13-14 Uhr gebucht.

• Like
Reaktionen: Mistmade

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ja, kam heute bei mir auch alles. Wurde gepusht, alle Umsätze wurden dann nacheinander zwischen 13-14 Uhr gebucht.
Muss man nicht verstehen warum das teilweise so lange dauert. bunq bucht im Regelfall schon am Folgetag (egal, ob es ein Bankarbeitstag oder ein Wochenende/Feiertag ist) gegen 2-6 Uhr Morgens final. Klar, bunq hat sonst keine Vorteile (mehr), aber es fällt schon auf, dass die ING hier extrem langsam ist beim Buchen. C24 bucht ja auch am nächsten Tag, genau wie Revolut und auch die bis vor kurzem noch als langsam verpöhnte DKB schafft es bei der Debit mittlerweile teilweise am nächsten Bankarbeitstag.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
What? Die haben das noch immer nicht behoben? Als ich von März 2020 bis Oktober 2020 Kunde bei der ING war, kamen die Push Nachrichten oft erst mit 30-120 Minuten Verzögerung an. Schwach.... Selbst Advanzia haut jegliche Push Nachrichten innerhalb von 2-3 Sekunden nach Umsatz raus.

Ist immer wieder sporadisch der Fall. Heute kamen die Pushbachrichten sofort, gibt Tage da kommen die ne Stunde später. Kein System erkennbar

10.02.2012
4.489
2.356
ANZEIGE
So, jetzt geht es richtig durcheinander: die offenen vier Buchungen waren bei zwei Haendlern, jeweils sehr zeitnah am 14. bzw. 16.4. kontaktlos im Laden erfolgt.

Als gebucht angezeigt wurden alle Buchungen heute, 22.4., vor 14:25. Drei Pushes erfolgten um 15:40, der vierte gegen 19:10... Welcher das ist, laesst sich ja nicht nachverfolgen. Interessant ist allerdings, das zusammen mit den drei Benachrichtigungen auch die Info kam, dass das persoenliche Limit erreicht sei (auch das haben sie nicht im Griff), dieses Limit aber erst zusammen mit der vierten (!) Buchung erreicht war...