• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
ANZEIGE
Ich habe mir nun doch ein ING Konto zugelegt wegen dem günstigen Depot.
Natürlich wurde mir die Visa Debit zu gesendet, die ich so gut wie überhaupt nicht benötige.
Damit da ein wenig Umsatz generiert wird, lasse ich Netflix,Sky und Disney über die Debit laufen.
Das Wochenlimit steht bei 4000 Euro und das Tageslimit bei 1000 Euro.
Beides wollte ich herab setzen.
Geht aber bei Neukunden erst nach 6 Monaten.
Selbst die Hotline weigert sich das Wochen und Tageslimit zu reduzieren?
Was bitte ist das wieder für ein Schwachsinn?
Und wo ist das Problem einfach 6 Monate zu warten?

Wenn es anders herum wäre würde ich es ja noch verstehen, aber sich darüber zu ärgern das einem die Bank ein höheres Limit eingestellt hat ist in meinen Augen etwas unsinnig.

Weiterhin würde mich interessieren was der Vorteil vom ING Konto ist, wenn du doch eigentlich nur das Depot möchtest.
Warum dann nicht nur das Depot beantragen, da ist ein Extra-Konto als Verrechnungskonto doch eh mit dabei und das Konto wird dann auch nicht in der Schufa eingetragen.

lilil

Neues Mitglied
12.01.2018
12
1
Mein Problem hat sich gerade von selbst gelöst. Jetzt kann ich in den Einstellungen auch die Benachrichtigungen für das Girokonto und Depot einstellen.

• Like
Reaktionen: CableMax

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
Oh, ich hatte der Diskussion entnommen, dass jetzt per SMS Codes verschickt werden.
Laut sehr kurz gehaltener Meldung auf Finanz-Szene soll man seine Mobilnummer für Einmal-Passwörter hinterlegen. Ist dann natürlich sehr wahrscheinlich, dass man die dann per SMS erhält.
Das wird aber sicherlich nicht für alle Transaktionen genutzt werden, sondern wohl eher als Ersatz für die iTAN Liste. Also wenn man ein Girokonto dort führt, wird man vermutlich weiterhin für Zahlungen die App (oder den Generator) nutzen müssen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.928
6.696
LEJ
Wieso wird immer auf eine externe Seite (finanz-szene.de) verwiesen, wenn doch die ING selbst die Info raushaut?

Ihr Log-in wird noch einfacher

Sehr geehrter Herr Biohazard,

Sie nutzen unsere App Banking to go oder den photoTAN-Generator. Damit erfüllen Sie bereits alle
Voraussetzungen, um sich sicher im Internetbanking anzumelden. Deshalb entfällt für Sie
demnächst der DiBa Key.

Und noch eine Neuerung gibt es:
Sie haben Ihre PIN für Ihre App oder den photoTAN-Generator
vergessen? Dann können Sie sich zukünftig schnell und sicher selbst helfen, indem Sie bei der
erneuten Aktivierung der App oder des photoTAN-Generators ein Einmalpasswort per SMS anfordern.

Deshalb werden wir Sie ab dem 20.06.2022 beim Log-in bitten, eine Mobilnummer* für
Sicherheitsprozesse zu hinterlegen. Sobald wir sie gespeichert haben, vernichten Sie bitte Ihren
DiBa Key und Ihre iTAN-Liste - diese brauchen Sie dann nicht mehr.

Sicherheitshinweis:
Bitte geben Sie Ihren alten DiBa Key und/oder iTAN-Liste sowie andere vertrauliche Informationen
nicht weiter. Solche Daten fragen wir niemals in unseren Anrufen oder E-Mails ab.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.ing.de/neuerungen

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING

* Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ing.de/datenschutz
Die Markierungen entsprechen 1:1 dem Schreiben der ING, bei mir datiert auf den 07.06.2022.

• Like

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
Ich selbst habe noch keine Info von der ING enthalten. Und habe hier erst durch den Beitrag von @Hannoveraner, der Finanz-Szene erwähnt hatte, davon erfahren. Daher war mir bisher eben auch nur der Beitrag bekannt.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
@Audiolet : Ja ich habe diesen Artikel gemeint. Ich weiß, dass die Autoren dort sehr oft unpräzise Angaben machen, wenn es um solche Sachen geht. Ich bin ebenfalls Kunde der ING und habe auch keine Information von der ING erhalten, deswegen muss man eine öffentlich zugängliche Quelle nehmen.
Ich finde es interessant, dass beim Girokonto macht man alles, damit Kunden auf jedem Fall auf die App umsteigen, während für Kunden ohne Girokonto (sehr wahrscheinlich) SMS eingeführt wird. Interessant, dass man nicht z.B. auf den TAN-Generator setzt, der einigen kostenlos angeboten wurde.

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
728
543
Ich selbst habe noch keine Info von der ING enthalten. Und habe hier erst durch den Beitrag von @Hannoveraner, der Finanz-Szene erwähnt hatte, davon erfahren. Daher war mir bisher eben auch nur der Beitrag bekannt.
Ich auch nicht, aber vermutlich deshalb nicht, weil meine Handy Nr ja schon verifiziert ist, früher als MTan genutzt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Audiolet : Ja ich habe diesen Artikel gemeint. Ich weiß, dass die Autoren dort sehr oft unpräzise Angaben machen, wenn es um solche Sachen geht. Ich bin ebenfalls Kunde der ING und habe auch keine Information von der ING erhalten, deswegen muss man eine öffentlich zugängliche Quelle nehmen.
Ich finde es interessant, dass beim Girokonto macht man alles, damit Kunden auf jedem Fall auf die App umsteigen, während für Kunden ohne Girokonto (sehr wahrscheinlich) SMS eingeführt wird. Interessant, dass man nicht z.B. auf den TAN-Generator setzt, der einigen kostenlos angeboten wurde.
Naja, wenn man ein Extra Konto hat, ist die Gefahr von Missbrauch gering. Überweisungen gehen ausschließlich auf das Referenzkonto, Lastschrifteinzüge sind nicht möglich. Was will also jemand, der illegal Zugang zum Extra Konto bekommt, damit anfangen?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Klar, beim Extra-Konto kann wenig passieren. Man kann aber auch ein Depot bei der ING ohne Girokonto haben und da geht es weiterhin mit der iTAN-Liste.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Und wo ist das Problem einfach 6 Monate zu warten?

Wenn es anders herum wäre würde ich es ja noch verstehen, aber sich darüber zu ärgern das einem die Bank ein höheres Limit eingestellt hat ist in meinen Augen etwas unsinnig.

Weiterhin würde mich interessieren was der Vorteil vom ING Konto ist, wenn du doch eigentlich nur das Depot möchtest.
Warum dann nicht nur das Depot beantragen, da ist ein Extra-Konto als Verrechnungskonto doch eh mit dabei und das Konto wird dann auch nicht in der Schufa eingetragen.
Ich habe auf dem Extra Konto eine größere Summe geparkt.
Von dem Girokonto gehen die Zahlungen für die ETF Sparpläne ab.
Auf dem Girokonto befinden sich immer zwischen 2 bis 4000 Euro.
Die Visa Debit verwende ich für Netflix und Konsorten, also wiederkehrende Zahlungen.
Aus Gründen der Sicherheit wollte ich eben die Visa Debit Wochen und Tageslimits herab setzen.
Wie dem auch sei, dann eben in 6 Monaten.
Geht aber nicht in meinen Kopf, dass diese Limits nicht per sofort auch bei Neukunden niedriger gesetzt werden können.
Dann eben abwarten und Tee trinken. ;-)

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Geht aber nicht in meinen Kopf, dass diese Limits nicht per sofort auch bei Neukunden niedriger gesetzt werden können.
Dann eben abwarten und Tee trinken. ;-)
Vermutlich möchte man damit Anrufe an der Hotline und Kundenunzufriedenheit reduzieren.
Der gewöhnliche, wenig technikaffine Neukunde soll so wenig wie möglich Anlaufschwierigkeiten haben. Wenn dieser nun "versehentlich" die Limits so weit herabsetzt, dass eine Zahlung nicht mehr durchgeht, ist das Produkt und damit die neue Bank erstmal schlecht. Unabhängig wer es verschuldet hat.
So etwas kennt er von seiner alten Sparkasse schließlich nicht.
Nach mehreren Monaten Eingewöhnungsphase wird es dann ermöglicht, da man nun dem Kunde nach nun diversen Kontakten mit der App und der Homepage mehr "zutraut".
Das Vorgehen ist nicht neu und wird auch in einigen anderen Betrieben & Branchen eingesetzt.
Mal ganz davon abgesehen, dass eine Limitanpassung nach unten ganz sicher die extreme Seltenheit sein wird ;-)

• Like
10.02.2012
4.489
2.356
Naja, wer aus quasi 'Eigenschutz' sein Limit reduziert, wird wohl wissen was er tut. Ihm dies zu verwehren, finde ich nicht akzeptabel, zumal es ja in einem halben Jahr geht...

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Naja, wer aus quasi 'Eigenschutz' sein Limit reduziert, wird wohl wissen was er tut. Ihm dies zu verwehren, finde ich nicht akzeptabel, zumal es ja in einem halben Jahr geht...
Vielleicht weil man zu Beginn bei einem Girokonto häufiger mal größere Beträge überweist und man sich so einfach weniger Anrufe verschafft. Oder was weiß ich ;-)

totga

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
654
14
Seit wann unterstützt die ING denn eingehende Echtzeitüberweisungen?
Wollte eben von Revolut was auf mein ING-Konto überweisen, da hat es mir angezeigt "Ankunft voraussichtlich in wenigen Sekunden".
Und tatsächlich, ein paar Sekunden nachdem ich die Überweisung abgeschickt hatte, kam die Benachrichtigung "Umsatz gebucht" von der ING.
Hab dazu nie eine Ankündigung mitbekommen.

niko.007

Erfahrenes Mitglied
09.10.2019
410
238
Leverkusen
Eingehend geht seit ein paar Monaten.
Meistens funktioniert es auch, aber manchmal kann ich es in der Sparkassen App nicht auswählen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
Eingehend geht von gewissen (allen?) Sparkassen leider noch nicht. z.B. von Revolut oder C24 geht es. Zeitraum ist aber tatsächlich erst seit 2-3 Monaten.
2021 definitiv nicht.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Nun ist es offiziell:
Die ING lässt den DiBa-Key, die iTAN-Liste und mTAN sterben.
Passwort-Reset wird u.a über SMS und E-Mail ermöglicht.
Umsetzung in den nächsten Monaten.
Ich finde es einen Schritt in die richtige Richtung.
Quelle

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schön, dass das nun öffentlich einsehbar ist. Ich habe heute die Nachricht von der Bank ins Postfach erhalten.

TOMillr

Reguläres Mitglied
23.11.2013
41
3
Bei der Abholung eines Mietwagens ist mir bei der weißen ING Visa meiner Freundin aufgefallen, dass die Karte hinten den Aufschrift „Credit“ trägt. Sie müsste aber doch eigentlich eine Debit-Karte haben. Zumindest hat sie bislang auch noch nie zusätzlich Gebühren für die Karte bezahlt. Ist die ING da einfach bei der Beschriftung unsauber unterwegs?!

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.355
1.919
Bei der Abholung eines Mietwagens ist mir bei der weißen ING Visa meiner Freundin aufgefallen, dass die Karte hinten den Aufschrift „Credit“ trägt. Sie müsste aber doch eigentlich eine Debit-Karte haben. Zumindest hat sie bislang auch noch nie zusätzlich Gebühren für die Karte bezahlt. Ist die ING da einfach bei der Beschriftung unsauber unterwegs?!
Ist wahrscheinlich ne ältere Karte. Früher waren es Pseudo-Credits bei der ING, inzwischen aber richtige Debits.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.812
7.047
ANZEIGE
Viel interessanter ist doch die Frage: hat die Anmietung damit geklappt? ;)
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob die Karten am Terminal weiter als Credit erkannt wurden, oder da irgendwas umgestellt wurde.