• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
T

Txx

Guest
ANZEIGE
Genau, bisher war die ING ja auch eher eine Debit, als eine Credit, bald halt offiziell, leider mit den Nachteilen bei Kautionen etc., wo eine Credit noch gern gesehen ist. Eventuell bringt die ING ja noch eine echte Kreditkarte, ohne AEE, heraus.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Sorry für die Offtopic-Frage: Welche Anbieter akzeptieren eine Debit-MC?
z.B. mein letzter Wohnmobil-Vermieter (ADAC Vermietung in Maintal bei Frankfurt).
Es wurde eine Autorisierung der Kaution am Ingenico über 1.500 € vorgenommen. Mit PIN-Eingabe. Dies ging mit der N26 Mastercard.
Und Europcar nahm bei meinem Schwager neulich für die Kaution eines Golf sogar die Girocard (Autorisierung am Terminal ebenfalls durchgeführt).

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
z.B. mein letzter Wohnmobil-Vermieter (ADAC Vermietung in Maintal bei Frankfurt).
Es wurde eine Autorisierung der Kaution am Ingenico über 1.500 € vorgenommen. Mit PIN-Eingabe. Dies ging mit der N26 Mastercard.
Und Europcar nahm bei meinem Schwager neulich für die Kaution eines Golf sogar die Girocard (Autorisierung am Terminal ebenfalls durchgeführt).

Avis hat 2016 auch meine Girocard genommen für die Kaution. Mit einer N26 MC habe ich da auch schon mal die Kaution hinterlegt.

allesmieter

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
1.766
113
Südwestpark Nürnberg

Nürnberg ATM am Südwestpark

NFC ohne Funktion
Einzahlung konnte ich nicht testen, da ich die Girokarte nicht dabei hatte (mit der ING VISA gabs das Einzahlmenü nicht)

Werde es demnächst nochmal mit Girokarte testen, und berichten.

k-Suedwestpark.jpg
k-Suedwestpark1.jpg

• Like
Reaktionen: Cardandfly

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Das stimmt so nicht immer. Pflicht ist oft eine "Kreditkarte", aber eine Debit-Mastercard wird auch oft akzeptiert.

Ich habe das mal bei Europcar Deutschland abgeklärt:

DE - CS - INFOMASTER <infomaster@europcar.com> hat am 17. Juli 2019 um 13:30 geschrieben:
05941368
Guten Tag Herr belimo,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für eine Anmietung im Ausland benötigen Sie eine auf den Fahrer persönlich ausgestellte Kreditkarte.
Bitte beachten Sie, dass bei Anmietungen im Ausland keine Debit- oder Prepaid Karten akzeptiert werden.
In Deutschland wird die*Debitkarte bei Anmietung von PKWs bis zur Katgorie Standard und bei allen LKWs akzeptiert.

=> ING VISA Debit im Ausland dürfte also aussichtlos sein.

Liebe ING: Eine VISA Credit ist einfach Pflicht. Bitte :)

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Die Frage ist jetzt ja, ob der durchschnittsgebildete Kundendienstmitarbeiter den Unterschied zwischen ein GC-Debit und einer Visa/MC-Debit kennt.

Girocard-Debit und Visa-Debit? Spielt doch keine Rolle.

Den Unterschied zwischen VISA-Debit und VISA-Credit kennen die Angestellten der Autovermieter "im Ausland" :)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.934
7.197
Ich bin gespannt, da wird hoffentlich etwas kommen... ansonsten vergrault die ING sicherlich einige Kunden.
Das verschlafen von Google & Apple Pay tut sein übriges.

Die ING sollte meinetwegen gerne ein DKB ähnliches Modell einführen für Aktivkunden. Meinetwegen 500€ monatlich und dafür gibt es optional eine richtige KK mit monatlicher Abbuchung, keine AEE auch bei der Debit Variante,... irgendwie sowas!

ich habe meinen Wechsel als Hauptkonto zur ING in diesem Jahr nicht bereut aber ein paar Kleinigkeiten fehlen schon.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
T

Txx

Guest
Verstehe die Problematik auch nicht. Die Karte war doch schon immer eine verkappte debit. Für den Anwendungsfall Kautionen taugt sie doch auch in ihrer jetzigen Form als pseudo Credit nicht wirklich.

Warum bitte nicht? Reservierungen aus dem Dispo waren möglich. Damit musste man kein Guthaben einsetzen. Außerdem akzeptieren manche Anbieter nur Credits. Taugte also sehr wohl ;)

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Warum bitte nicht? Reservierungen aus dem Dispo waren möglich. Damit musste man kein Guthaben einsetzen. Außerdem akzeptieren manche Anbieter nur Credits. Taugte also sehr wohl ;)

Wenn du 0 EUR auf dem Konto hast oder wie? Ansonsten wird doch auch dein Guthaben eingefroren. Gehen tut natürlich immer vieles, aber warum soll ich eine verkappte Debit mit Dispo und eigenen Kapital für Kautionen nutzen wenn ich hierzulande echte Credits hinterhergeworfen bekomme? Wenn man keine hat ok, aber ansonsten...

• Like
Reaktionen: 1 Person

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Wenn du 0 EUR auf dem Konto hast oder wie? Ansonsten wird doch auch dein Guthaben eingefroren. Gehen tut natürlich immer vieles, aber warum soll ich eine verkappte Debit mit Dispo und eigenen Kapital für Kautionen nutzen wenn ich hierzulande echte Credits hinterhergeworfen bekomme? Wenn man keine hat ok, aber ansonsten...
Es wird aber kein Guthaben eingefroren, sondern lediglich der verfügbare Betrag verringert sich. Wenn ich z.B. 2000 Euro Guthaben und 5000 Euro Dispo habe, habe ich in Summe einen verfügbaren Betrag von 7000 Euro. Wenn jetzt 3000 Euro geblockt werden, beträgt mein Guthaben immer noch 2000 Euro, der verfügbare Betrag aber nur noch 4000 Euro. Da der reservierte Betrag nicht gebucht wird, fallen auch keine Zinsen an.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Es wird aber kein Guthaben eingefroren, sondern lediglich der verfügbare Betrag verringert sich. Wenn ich z.B. 2000 Euro Guthaben und 5000 Euro Dispo habe, habe ich in Summe einen verfügbaren Betrag von 7000 Euro. Wenn jetzt 3000 Euro geblockt werden, beträgt mein Guthaben immer noch 2000 Euro, der verfügbare Betrag aber nur noch 4000 Euro. Da der reservierte Betrag nicht gebucht wird, fallen auch keine Zinsen an.

Ich nenne es einfrieren, weil: wenn ich nun noch für 1000 € einkaufe, schöpfe ich doch meinen Dispo und es fallen Zinsen an oder nicht? Mein Guthaben war ja schließlich reserviert=eingefroren.

Aber wie auch immer, nie im Leben würde ich eine Debit für Kautionen nehmen wenn ich eine Credit habe. Somit interessiert es mich 0 ob aus meiner ING Visa nun eine echte Debit wird statt vorher Pseudo-Credit. Ich denke mal 99% der User hier ebenso wenig. Und normalos werden nicht mal den Unterschied kennen.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
ANZEIGE
Ich nenne es einfrieren, weil: wenn ich nun noch für 1000 € einkaufe, schöpfe ich doch meinen Dispo und es fallen Zinsen an oder nicht? Mein Guthaben war ja schließlich reserviert=eingefroren.

Nein, du kannst weiterhin für 2000 € aus deinem Guthaben einkaufen. Der reservierte Betrag wird ja nie valutiert. Der Dispo wirkt hier wirklich wie ein Kreditkartenlimit. Das verringert sich durch blockierte Beträge ja auch.

Aber wie auch immer, nie im Leben würde ich eine Debit für Kautionen nehmen wenn ich eine Credit habe. Somit interessiert es mich 0 ob aus meiner ING Visa nun eine echte Debit wird statt vorher Pseudo-Credit. Ich denke mal 99% der User hier ebenso wenig. Und normalos werden nicht mal den Unterschied kennen.
Der Normalo merkt es spätestens dann, wenn die Person an der Rezeption seine Karte ablehnt, weil "Debit" draufsteht. Und für ein Hotelzimmer werden in der Regel keine Tausende Euro reserviert.

Abgesehen davon, wenn der Dispo deutlich höher als mein Kreditkartenlimit ist, nehme ich für die Kaution vielleicht doch den Dispo.

Zuletzt bearbeitet: