• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
ANZEIGE
Hallo in die Runde,
ich bin hier im Forum neu und war bisher nur ein stiller Mitleser. Keine Angst: Ich habe die Hunderten Seiten zum Thema Advanzia, Revolut, Curve, App-Selection und einigen weiteren bereits gelesen. Danke für die wertvollen Infos.

Ich würde gerne wissen, ob schon jemand, der ein Konto bei der ING hat, bemerkt hat, dass ab Samstag die Anzeige der IBAN des Auftraggebers von Gutschriften, Lastschriften sowie Kartenzahlungen (betrifft nur Girocard und Maestro-Zahlungen) abgeschaltet wurde? Die IBAN wird nur noch für eigene Überweisungen angezeigt. D. h. es gibt den gleichen Zustand wie bei comdirect. Ich habe bereits ING nach dem Grund per Feedback-Funktion im Online Banking gefragt (das sollte von den Gestaltern der Plattform gelesen werden und man kann dort eigene Mail-Adresse eintragen), aber ich glaube nicht, dass die das rückgängig machen werden.

P.S. Das mit dem Benutzernamen: Ich hatte einfach keine bessere Idee.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Habe ich gerade mal geschaut, tatsächlich! So ist es bei mir auch.

finde ich gar nicht gut, den genauen Sinn dahinter verstehe ich auch nicht. Das habe ich bei der Comdirect schon direkt als Nachteil angesehen.

oder sind hier irgendwelche Datenschutzverordnungen schuld dran?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Bei HBCI ist das ja schon seit einigen Monaten so. Aber im Online-Banking nun auch? Deswegen habe ich die Comdirect nie als Hauptkonto genutzt.

Damit haben sie nun wirklich den Vogel abgeschossen. Dies ist nun der Auslöser, dass ich endgültig das Hauptkonto von der ING zur DKB verlegen werde!

Mir hat beispielsweise neulich ein Bekannter bewusst "zu viel" überwiesen und ich muss ihm nachher bald den Überschuss zurückzahlen. Und nun sehe ich tatsächlich seine Kontonummer nicht mehr!? Habe sie mir damals natürlich nicht extra notiert, und muss jetzt also wieder bei ihm nachfragen? Nein danke!

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Die fallen doch nicht höher aus. Es kommt nur eine zusätzliche Umbuchung neben der Kartenzahlung hinzu.
Hast du die Funktion schon getestet?

als Beispiel, ich kaufe für 4,50€ ein. Gerundet wird auf 5€, automatisch und parallel zur Zahlung wandern 0,50€ auf das Extra Konto und sind dort auch in Echtzeit sichtbar?
klingt irgendwie nicht verkehrt, wie schon gesagt als digitale Spardose.

• Like
Reaktionen: 1 Person

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hast du die Funktion schon getestet?

als Beispiel, ich kaufe für 4,50€ ein. Gerundet wird auf 5€, automatisch und parallel zur Zahlung wandern 0,50€ auf das Extra Konto und sind dort auch in Echtzeit sichtbar?
klingt irgendwie nicht verkehrt, wie schon gesagt als digitale Spardose.
Ja, aber dadurch werden doch nicht dem Händler plötzlich 5,00 € gutgeschrieben, sondern diese Zahlung bleibt bei 4,50 €. Es werden nur im selben Moment 0,50 € umgebucht vom Giro aufs Tagesgeld. Also fällt die Kartenzahlung nicht höher aus und die ING bekommt auch nicht mehr Gebühren vom Händler etc. Das wurde hier ja vorhin behauptet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Bei HBCI ist das ja schon seit einigen Monaten so. Aber im Online-Banking nun auch? Deswegen habe ich die Comdirect nie als Hauptkonto genutzt.

Damit haben sie nun wirklich den Vogel abgeschossen. Dies ist nun der Auslöser, dass ich endgültig das Hauptkonto von der ING zur DKB verlegen werde!

Mir hat beispielsweise neulich ein Bekannter bewusst "zu viel" überwiesen und ich muss ihm nachher bald den Überschuss zurückzahlen. Und nun sehe ich tatsächlich seine Kontonummer nicht mehr!? Habe sie mir damals natürlich nicht extra notiert, und muss jetzt also wieder bei ihm nachfragen? Nein danke!
Genau das nervt mich auch und dort sehe ich das Problem! Man muss selbst einem bekannten Personen nun der IBAN hinterherlaufen...unglaublich.

Ich bin insgesamt eigentlich sehr zufrieden, das bald endlich Apple Pay auftaucht und es sogar einige Einzahlautomaten gibt freut mich. Der Wechsel auf Debit ohne zusätzliche Alternative im eigenen Hause, mind. 50€ Abhebungen, nun keine IBAN Anzeige mehr und noch etliche fehlende Funktionen in der App (Daueraufträge löschen, ändern,...) stören aber das Gesamtbild immer mehr.

dabei bin ich erst in diesem Jahr mit dem Hauptkonto dorthin

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Habe jetzt beim Telefonbanking angerufen, dort konnte der Kundenberater mir die IBAN immerhin noch diktieren. Dennoch schon wieder eine große Verschlechterung.

• Like
Reaktionen: Hannoveraner und JFI

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ja, aber dadurch werden doch nicht dem Händler plötzlich 5,00 € gutgeschrieben, sondern diese Zahlung bleibt bei 4,50 €. Es werden nur im selben Moment 0,50 € umgebucht vom Giro aufs Tagesgeld. Also fällt die Kartenzahlung nicht höher aus und die ING bekommt auch nicht mehr Gebühren vom Händler etc. Das wurde hier ja vorhin behauptet.
Dann ist ja alles gut und so habe ich es auch richtig verstanden, das probiere ich ggf. mal aus. :)

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Bei jeder Kartenzahlung wird dann auf den nächsten 1€ oder in 5€ Schritten gespart.
Das gab es auch mal bei der comdirect. Dort gab es aber noch etwas von der Bank obendrauf. Da es vor meiner Zeit dort war, kann ich zu den Konditionen aber nichts sagen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Habe jetzt beim Telefonbanking angerufen, dort konnte der Kundenberater mir die IBAN immerhin noch diktieren. Dennoch schon wieder eine große Verschlechterung.
Die Online Antwort ist auch da...

ING

23.07.2019
Hallo, das liegt an einer gesetzlichen Vorgabe. Wir wollen Sie hier nicht mit Paragraphen und Gesetzestexten langweilen - auf Nachfrage teilen wir Ihnen diese natürlich gerne mit. Unterm Strich fällt die IBAN aber unter den Datenschutz und darf daher in bestimmten Fällen nicht ausgewiesen werden. Brauchen Sie also die Bankverbindung Ihres Zahlungspartners, fragen Sie diese am besten direkt bei ihm nach. Viele Grüße, Ihr Social Media Team

wenn das stimmt, werden andere folgen. Bedeutet ein Wechsel deshalb ist nutzlos

edit:
ergänzend dazu die weitere Antwort:

ING

23.07.2019
Hallo, wir halten damit die Vorschriften aus der Datenschutzgrundverordnung und der Richtline EU 260/2012 - Artikel 5, Absatz 3 c inkl. dem entsprechenden Anhang, ein. Das bedeutet, dass wir ab Juli 2019 unseren Kunden im Internetbanking und in der App bei Gutschriften nicht mehr die IBAN des Zahlers und Lastschrifteinzügen nicht mehr die IBAN des Einziehenden anzeigen dürfen. Beim Banking über HBCI wird die IBAN bereits seit April 2019 nicht mehr angezeigt. Im Umkehrschluss darf bei einer Überweisung unseres Kunden die Empfängerbank die IBAN ebenfalls nicht mehr dem Zahlungsempfänger anzeigen. Laut der EU-Richtline dürfen nur noch folgende Daten angezeigt werden: Name und Identifikationsnummer des Zahlungsempfängers, Höhe des Einzugsbetrags, eindeutige Mandatsreferenz und ggf. Angaben zum Verwendungszweck, Identifikationscode des Zahlverfahrens (Gutschrift, Lastschrift).

Viele Grüße, Ihr Social Media Team

Augen auf bei den anderen Konten die man so hat

Zuletzt bearbeitet:

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
Über Banking-Software dürften die Kontoverbindungen weiterhin sichtbar sein. Spätestens, wenn man eine Überweisung auf der Grundlage einer eingehenden Buchung veranlasst.
Werde das heute Abend mal mit MoneyMoney testen.

• Like
Reaktionen: JFI
S

sir_hd

Guest
Über Banking-Software dürften die Kontoverbindungen weiterhin sichtbar sein. Spätestens, wenn man eine Überweisung auf der Grundlage einer eingehenden Buchung veranlasst.

Mit MoneyMoney und comdirect gibt es nichts zu sehen...

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nein, sind sie nicht. Steht doch hier schon mehrfach: auch per HBCI nicht mehr sichtbar, schon seit April.

• Like
Reaktionen: JFI und NFCTag

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die Online Antwort ist auch da...

wenn das stimmt, werden andere folgen. Bedeutet ein Wechsel deshalb ist nutzlos

edit:
ergänzend dazu die weitere Antwort:

Augen auf bei den anderen Konten die man so hat
Diese Auslegung der DSGVO sehen wohl nicht alle Banken so. Bei Sparkassen, Volksbanken, DKB etc. wird die IBAN weiterhin noch angezeigt. Und die DSGVO ist ja auch schon seit Mai 2018 in Kraft. Warum dann also erst jetzt geändert? Ich denke nicht, dass alle anderen Banken in Kürze folgen werden...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Diese Auslegung der DSGVO sehen wohl nicht alle Banken so. Bei Sparkassen, Volksbanken, DKB etc. wird die IBAN weiterhin noch angezeigt. Und die DSGVO ist ja auch schon seit Mai 2018 in Kraft. Warum dann also erst jetzt geändert?
Viele andere Verordnungen oder Gesetze sind ja auch schon lange in Kraft, bevor sich alle daran halten.
IBAN-Einführung, IBAN-Diskriminierung, Surcharge-Verbot, Diskriminierungsverbot für Karten, etc. - selbst in diesem Forum können wir ein Liedchen davon singen.

Ansonsten: aus Datenschutzgründen zu begrüssen - Deutschland kommt da offensichtlich langsam in der Normalität anderer Länder (mit stärkerem Datenschutz/Bankgeheimnis) an. Bitte noch die Anzeige von Vornamen zusammenstreichen.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Schön, dass sich die ING geäußert hat. Ich habe mir die genannte Verordnung (und nicht Richtlinie) (260/2012) angeschaut und habe folgendes entdeckt:

Überweisungen (Art. 5, Abs. 2 c):

Art. 5 meinte:
(2) Zahlungsdienstleister führen Überweisungen gemäß folgenden Anforderungen, die den im nationalen Recht zur Umsetzung der Richtlinie 95/46/EG niedergelegten Verpflichtungen unterliegen, aus:

c) Der Zahlungsdienstleister des Zahlungsempfängers muss dem Zahlungsempfänger die unter Nummer 2 Buchstabe d des Anhangs genannten Datenelemente übermitteln oder sie ihm zur Verfügung stellen.

Nr. 2 Buchstabe d des Anhangs:

Nr. 2 Buchstabe d des Anhangs meinte:
Zusätzlich zu den unter Nummer 1 genannten Anforderungen gelten für Überweisungen folgende Anforderungen:

d) Die in Artikel 5 Absatz 2 Buchstabe c genannten Datenelemente sind folgende:
i) Name des Zahlers,
ii) Überweisungsbetrag,
iii) gegebenenfalls Angaben zum Verwendungszweck.

Lastschriften (Art. 5, Abs. 3 c):

Art. 5 meinte:
(3) Zahlungsdienstleister führen Lastschriften gemäß den folgenden Anforderungen, die den im nationalen Recht zur Umsetzung der Richtlinie 95/46/EG niedergelegten Verpflichtungen unterliegen, aus:
c) Der Zahlungsdienstleister des Zahlers muss dem Zahler die in Nummer 3 Buchstabe c des Anhangs genannten Datenelemente übermitteln oder sie ihm zur Verfügung stellen.

Nr. 3 Buchstabe c des Anhangs:
Nr. 3 Buchstabe c des Anhangs meinte:
Zusätzlich zu den unter Nummer 1 genannten Anforderungen gelten für Lastschriften folgende Anforderungen:

Die in Artikel 5 Absatz 3 Buchstabe c genannten Datenelemente sind folgende:
i) eindeutige Mandatsreferenz,
ii) Identifikationsnummer des Zahlungsempfängers,
iii) Name des Zahlungsempfängers,
iv) Höhe des Einzugsbetrags,
v) gegebenenfalls Angaben zum Verwendungszweck,
vi) Identifikationscode des Zahlverfahrens.

Ich lasse das einfach meinerseits unkommentiert.

Wenn man die Sache so ausliegt, dann vielleicht sollten auch Telekommunikationsdienstleister auch die Telefonnummer des Anrufenden bzw. SMS-Versenders auch von sich aus unterdrücken? Oder Briefe bzw. Pakete sollten von Zustellern dann so bearbeitet werden, damit die Absenderadresse für den Empfänger nicht herauszufinden ist? Das wäre der logische Schritt, wenn man diese Gründe einfach auf diese Bereiche übertragen würde. Ist das wirklich zielführend? Meiner Meinung nach ist das der falsche Weg.

@Amic: Was meinst du mit:
Ansonsten: aus Datenschutzgründen zu begrüssen - Deutschland kommt da offensichtlich langsam in der Normalität anderer Länder (mit stärkerem Datenschutz/Bankgeheimnis) an. (...)

In Großbritannien werden die Kontonummern sowohl bei ein- als auch ausgehenden Überweisungen nie angezeigt. Allerdings dort sind die Überweisungen nicht wirklich populär und zwischen Privatpersonen umso weniger. In Polen dagegen, werden die Kontennummer immer angezeigt und dort werden die Überweisungen auch gerne benutzt und auch zwischen Privatpersonen. Von anderen Ländern kann ich nicht sprechen, weil ich keine Online Banking bzw. Kontoauszüge gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die DGSVO ist für Firmen der reinste Jackpot. Man kann alles, wirklich alles darin frei interpretieren und jegliche Entscheidung, die man zu Ungunsten der Kunden trifft, auf eine DGSVO Vorgabe schieben.

Die ING ist da aktuell der Großmeister in dieser Disziplin. Siehe Abschaltung HCBI und kostenpflichtige Schnitzstelle für Drittanbieter.

Es wird zu diesem Thema nächstes Jahr sicherlich zu Klagen kommen und die ING wird es nicht so leicht haben wie sie es aktuell zu glauben scheinen.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Diese Auslegung der DSGVO sehen wohl nicht alle Banken so. Bei Sparkassen, Volksbanken, DKB etc. wird die IBAN weiterhin noch angezeigt. Und die DSGVO ist ja auch schon seit Mai 2018 in Kraft. Warum dann also erst jetzt geändert? Ich denke nicht, dass alle anderen Banken in Kürze folgen werden...
Das ist wohl wahr, merkwürdig wie individuell doch die Handhabung aktuell ist.
Nur, was soll man machen?
die DKB gefällt mir persönlich auch nicht zwingend besser. Hier fehlt mir eine Debit für Apple Pay und die ING stattet aktuell auch einige Automaten mit Einzahlung aus. Beides für mich wichtige Punkte.

Es sind überall Kompromisse, bei der ING könnten es allerdings zu viele werden...mal sehen was noch so kommt

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nur, was soll man machen?
die DKB gefällt mir persönlich auch nicht zwingend besser. Hier fehlt mir eine Debit für Apple Pay und die ING stattet aktuell auch einige Automaten mit Einzahlung aus. Beides für mich wichtige Punkte.

Es sind überall Kompromisse, bei der ING könnten es allerdings zu viele werden...mal sehen was noch so kommt
Habe kürzlich auch einen Vergleich für mich erstellt:

+ ING:
Wunsch-PIN bei der Visa
Push-Benachrichtigungen
modernere App
Girocard-Vormerkung mit Namen
Visa-Vormerkung in HBCI und mit Namen
Debit-Visa
Schnellere ausgehende Überweisungen
Maestro statt VPAY

+DKB:
HBCI
ChipTAN
SICT Eingang
Card Control
Anzeige IBANs
Credit-Visa

Habe nun gestern tatsächlich nach 8 Jahren DiBa-Hauptkonto (vorher 8 Jahre bei der 1822direkt und vorher 8 Jahre bei der örtlichen Volksbank) den Kontowechselservice zur DKB eingeleitet, da die Vorteile der DKB für mich ein größeres Gewicht haben. Werde die ING aber natürlich als Nebenkonto noch behalten, somit kann ich deren neue Automaten auch ab und zu mal zum Einzahlen nutzen, wenn es mal möglich und nötig ist.

Bin mal gespannt, wie es in 8 Jahren dann wieder weitergeht ;)

• Like
Reaktionen: KvR und gambrinus

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
673
208
Habe kürzlich auch einen Vergleich für mich erstellt:

+ ING:
Wunsch-PIN bei der Visa
Push-Benachrichtigungen
modernere App
Girocard-Vormerkung mit Namen
Visa-Vormerkung in HBCI und mit Namen
Debit-Visa
Schnellere ausgehende Überweisungen
Maestro statt VPAY

+DKB:
HBCI
ChipTAN
SICT Eingang
Card Control
Anzeige IBANs
Credit-Visa

Habe nun gestern tatsächlich nach 8 Jahren DiBa-Hauptkonto (vorher 8 Jahre bei der 1822direkt und vorher 8 Jahre bei der örtlichen Volksbank) den Kontowechselservice zur DKB eingeleitet, da die Vorteile der DKB für mich ein größeres Gewicht haben. Werde die ING aber natürlich als Nebenkonto noch behalten, somit kann ich deren neue Automaten auch ab und zu mal zum Einzahlen nutzen, wenn es mal möglich und nötig ist.

Bin mal gespannt, wie es in 8 Jahren dann wieder weitergeht ;)

Ich würde bei der DKB noch Offline-PIN bei der VISA hinzufügen. Hilfreich in F und GB.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Der Vergleich ist gut. Wenn ich da für mich persönlich drüber schaue muss ich allerdings sagen das bei der DKB dann nur die Anzeige der IBAN steht. Der Rest ist nicht relevant bzw. genau die Punkte die ich bei der ING besser/wichtiger finde!
Offline PIN, sollte meine Barclaycard abdecken wenn mich nicht alles täuscht. Notfalls habe ich dort auch eine Karte ohne AEE.

Fazit: noch ist das Maß nicht voll für einen Wechsel ;) die schnellen Überweisungszeiten, die moderne immer weiter wachsende App,...ist schon auch positiv

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Widersprichst Du Dir da nicht?

Welchen Vorteil siehst Du gegenüber dem PhotoTAN Generator?
Hatte in meiner eigenen Liste nur Debit-Visa bei ING als Vorteil drin, bin mir aber bewusst, dass hier viele ausschließlich auf Credit stehen. Daher habe ich es extra hier noch bei der DKB aufgenommen, sodass jeder für sich entscheiden kann.

Weil ich schon einen ChipTAN-Generator besitze und der von ING proprietär und mit 32 € relativ teuer ist. Und weil ChipTAN m.E. nochmal etwas sicherer ist. Wobei natürlich beides schon ziemlich sicher ist.