• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Und du bist sicher, dass das noch aktuell ist? Wie gesagt, meine Überweisungen bis ca. 14 Uhr sind stets noch am selben Abend auf N26. Genau so wie auch bei der ING.

Dito. DKB ist schnell(er geworden)!

Aber ernsthaft: Sobald sich SEPA Instant, v.a. kostenfrei aktiv, durchsetzt, sind mir die Überweisungslaufzeiten dann relativ egal. Die einzige Großbank ohne (mindestens) passiv Anbindung ist tatsächlich die ING. Da sind allesamt SPK / Volksbanken (aktiv/passiv) auf der einen, dann DKB und comdirect (beide passiv, bald aktiv) und auf der anderen Seite Deutsche Bank, Commerzbank und HVB (aktiv/passiv). Dass gerade die Vorzeigebanken ING als größte Direktbank und N26 als größtes FinTech diese Anbindung immer noch nicht geschafft haben ist schon seltsam.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Auch da hängt die ING tatsächlich hinterher, SEPA Instant ist ein weiteres wichtiges Thema.

Man kann nur hoffen das sie aufwachen, ich denke die Umstellung von Credit auf Debit alleine kann ab September bei einigen „normalen“ Kunden, denen die Folgen gar nicht bewusst sind, erstmals so richtig unzufrieden werden lassen.

Da muss zwingend eine richtige KK mit Limit her! Die Kundenbindung sollte stark verbessert werden durch diverse Dinge die andere besser können. Gerade weil du auch schreibst sie sind ja die größte Direktbank in DE. Da darf man mehr erwarten

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Und du bist sicher, dass das noch aktuell ist? Wie gesagt, meine Überweisungen bis ca. 14 Uhr sind stets noch am selben Abend auf N26. Genau so wie auch bei der ING.
Wobei N26 ja Überweisungen für den nächsten Tag noch am selben Tag gegen 20:00 Uhr bucht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...] Dass gerade die Vorzeigebanken ING als größte Direktbank und N26 als größtes FinTech diese Anbindung immer noch nicht geschafft haben ist schon seltsam.

Da kommt ja noch dazu, dass gerade diese beiden Kandidaten nur debit Karten im Portfolio haben. Wenn man nicht bei der ING oder N26 sein Hauptkonto hat, wäre SEPA Instant sehr praktisch, damit man sein Konto schnell "aufladen" kann, falls man zu wenig Guthaben auf dem Konto hat. Aber gut, letzlich kann man immer die Bank wechseln, wenn man mit den Konditionen nicht einverstanden ist. Allerdings gibt es durchaus wichtigere Dinge, als SEPA Instant, die ein Girokonto bieten sollte.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
422
ARN
Funktioniert bei euch die Vorschau für kommende Lastschriften korrekt? Ich habe eine Übersicht der regulären Lastschrift in Excel (Stromanbieter etc.), aber keiner von denen erscheint in der Vorschau. Lediglich geplante Daueraufträge, die ich selbst angelegt habe, erscheinen dort. Sollte SEPA nicht genau das erlauben, nämlich das sozusagen eine Vorabinfo über eine kommende Zahlung dem Zahlungspflichtigen auch angezeigt wird?

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Funktioniert bei euch die Vorschau für kommende Lastschriften korrekt? Ich habe eine Übersicht der regulären Lastschrift in Excel (Stromanbieter etc.), aber keiner von denen erscheint in der Vorschau. Lediglich geplante Daueraufträge, die ich selbst angelegt habe, erscheinen dort. Sollte SEPA nicht genau das erlauben, nämlich das sozusagen eine Vorabinfo über eine kommende Zahlung dem Zahlungspflichtigen auch angezeigt wird?

Bei mir funktioniert es bisher, es laufen allerdings nicht viele Lastschriften über mein ING Giro.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Die können dort erst erscheinen, wenn die Bank des Lastschriftziehenden die Lastschrift an die ING übermittelt hat. Und das ist in der Regel 1-3 Tage vor der Abbuchung.

Dahinter steckt keine KI, die regelmäßige Lastschriften erkennt und prognostiziert, sondern es werden nur konkrete Lastschriften angezeigt, sobald sie der ING vorliegen.

Und Sepa sagt dir ja genau das. Wenn im Moment keine Lastschrift zu sehen ist, weißt du, dass weder heute, noch morgen etwas abgebucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
422
ARN
Ich war vielleicht so naiv zu glauben, das bei gleichbleibenden Zahlungen der Abschlagsplan (Strom z.B.) auch an die Bank übermittelt wird bzw. dem Kunden zumindest die nächste Abbuchung der nächsten 30 Tage angezeigt wird.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich war vielleicht so naiv zu glauben, das bei gleichbleibenden Zahlungen der Abschlagsplan (Strom z.B.) auch an die Bank übermittelt wird bzw. dem Kunden zumindest die nächste Abbuchung der nächsten 30 Tage angezeigt wird.
M.W. ist dies überhaupt nur bis zu 28 Tagen im Voraus möglich. Kleinere Zahlungsempfänger übermitteln die Daten auch schon mal eine Woche vorher. Die Großen (Strom, Versicherungen etc) aber in der Regel eigentlich immer erst am letztmöglichen Tag, also am Vorvortag vor der Abbuchung. Bis sie dann im System korrekt verbucht sind und angezeigt werden, ist meist am Vortag vor der Buchung.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21

Ein Eingang 20 Uhr entspricht einem Eingang am nächsten Tag. Im Gironetz der Bundesbank gibt es ein 20 Uhr Buchungsfenster, dass dann aber mit Valuta t+1 ausliefert. Es gibt nur wenige Banken, die einen Geldeingang mit dem 20 Uhr Buchungsfenster noch am gleichen Tag anzeigen. N26 macht das wohl. Aber wie gesagt, die Wertstellung ist erst am Folgetag. N26 ist aber so obercool, keine Wertstellungen anzuzeigen. Theoretisch kann da dann sogar das Konto ins Minus gehen, ohne dass man es merkt.

Die DKB ist also mitnichten schneller geworden. Sie ist genau so grottig langsam, wie sie schon seit eh und je war.

Eine Überweisung der ING von vor 14 Uhr wird nämlich bei allen (deutschen) Banken mit Wertstellung (Valuta) am gleichen Tag gut geschrieben.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Gut, dann zeigt N26 das eben früher an. Bei anderen Banken würde es dann halt einer Wertstellung am nächsten Morgen entsprechen. Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schrecklich langsam sein soll.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Gut, dann zeigt N26 das eben früher an. Bei anderen Banken würde es dann halt einer Wertstellung am nächsten Morgen entsprechen. Ich verstehe immer noch nicht, was daran so schrecklich langsam sein soll.

Wenn es Banken (die ING DiBa ist da längst nicht die einzige, daher der Plural) gibt, die mir garantieren, eine Überweisung zu jeder beliebigen anderen Bank in D mit gleichtägiger Wertstellung zu transportieren, dann ist dies definitiv ein Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der DKB, die „nur“ die gesetzlichen Vorgaben erfüllt und dafür einen Bankarbeitstag (= ein bis drei Kalendertage) benötigt. Für wie wichtig man diesen Vorteil hält, dürfte individuell unterschiedlich sein, für mich ist dies ein wesentlicher Vorteil (wenn sich SEPA Instant Credit Transfers nahezu flächendeckend durchsetzen sollte, so bewerte ich dies natürlich anders).

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Ja, absolut, da will ich auch gar nicht widersprechen. Bloß wurde hier teilweise behauptet, die DKB brauche mehr als einen Werktag und wäre unfassbar langsam.
(Max.) einen Werktag würde ich jetzt als absoluten Standard bezeichnen, nicht super schnell aber doch auch nicht langsam.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Ja, absolut, da will ich auch gar nicht widersprechen. Bloß wurde hier teilweise behauptet, die DKB brauche mehr als einen Werktag und wäre unfassbar langsam.
(Max.) einen Werktag würde ich jetzt als absoluten Standard bezeichnen, nicht super schnell aber doch auch nicht langsam.
Wer sollte denn noch langsamer sein? Auf der Rangliste wäre die DKB weit unten.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
21
Es gibt ja auch Banken, die eine nach ihrer Cut-Off Zeit zugegangene Überweisung als erst am nächsten Arbeitstag zugegangen betrachten. ... und dann natürlich einen Werktag brauchen. Da ist man dann schon bei 2 Werktagen Laufzeit effektiv, sprich

Tag t beauftragt (nach Cut-Off)
Tag t+1 zugegangen (nach Bedinungen der Bank)
Tag t+2 Ausführung der Überweisung

Weiss jetzt aber nicht, wie sich die DKB verhält wenn man sagen wir um 17:00 Uhr eine Überweisung beauftragt. Kommt die dann auch erst am übernächsten Tag an? da sie ja auch das 20 Uhr-Fenster zur Buchung benutzen, würde ich mal vermuten nein.

In dem Fall gäbe es dann schon noch schlechtere Banken als die DKB, was Überweisungslaufzeiten betrifft. Aber gut ist sie definitiv auch so nicht, weil es eben überhaupt keine gleichtagigen Überweisungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
S

sir_hd

Guest
Es gibt ja auch Banken, die eine nach ihrer Cut-Off Zeit zugegangene Überweisung als erst am nächsten Arbeitstag zugegangen betrachten. ... und dann natürlich einen Werktag brauchen. Da ist man dann schon bei 2 Werktagen Laufzeit effektiv, sprich

Tag t beauftragt (nach Cut-Off)
Tag t+1 zugegangen (nach Bedinungen der Bank)
Tag t+2 Ausführung der Überweisung

Weiss jetzt aber nicht, wie sich die DKB Verhält wenn man sagen wir um 17:00 Uhr eine Überweisung beauftragt. Kommt die dann auch erst am übernächsten Tag an? da sie ja auch das 20 Uhr-Fenster zur Buchung benutzen, würde ich mal vermuten nein.

In dem Fall gäbe es dann schon noch schlechtere Banken als die DKB, was Überweisungslaufzeiten betrifft. Aber gut ist sie deifnitiv auch so nicht, weil es eben überhaupt keine gleichtagigen Überweisungen gibt.

Die DKB ist gutes Mittelfeld. Die Deutsche Bank macht das z.B. wie in deinem Beispiel und gerade da nervt es manchmal ein bisschen. Aber kommt das jetzt auf ein paar Stunden an?

Was für mich bei der DKB von großem Vorteil ist: Sepa Instant passiv und noch dieses Jahr (kostenfrei!) aktiv. Das kann nicht mal die so oft gelobte ING, geschweige N26 - die die Implementierung aus unverständlichen Gründen immer wieder verschieben. Dann wird die DKB ganz klar an der Spitze stehen.

• Like
Reaktionen: monk

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Die ING kommentiert einen Facebook Post folgendermaßen:
Hallo Daniela, das ist das sog. direkte Kundenentgelt, das VISA seit ca. 2 Jahren zulässt und immer mehr europäische Banken einführen. Hebst du Euro ab, brauchst du dir aber keine Gedanken machen: Die Gebühr wird angezeigt, sogar in den vorgemerkten Umsätzen, sie wird aber deinem Konto nicht wirklich belastet ;-) Viele Grüße, dein Social Media Team
(Die Daniela hat bemängelt, dass sie in Spanien am Geldautomat jetzt immer ca. 2€ zahlen muss und das letztes jahr noch nicht so war.)
Verstehe ich das falsch, oder schreiben sie dort, dass sie das direkte Kundenentgelt automatisch übernehmen?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
Im P&L (Teil der AGB) steht...
# bei der girocard
- kostenlos in D. an ING Automaten
- direktes Kundenentgelt an anderen Automaten in D.
- Ausland: 5€, ggfs. zzgl. direktes Kundenentgelt
# bei der VISA
- kostenlos in D. und Ländern mit Eurowährung
- Fremdwährung: 1,75%, ggf. zzgl. direktes Kundenentgelt

So weit so gut, so bekannt. Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass ich das Betreiberentgelt nicht zu zahlen habe (von Seiten der ING ist's ja kostenlos, siehe die anderen Banken und die bekannte Ausnahme). Aber es fällt schon auf, dass sie das Entgelt bei der Fremdwährung explizit erwähnen. Und bei der girocard tun sie es ja auch.

• Like
Reaktionen: monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Hat das schon mal jemand ausprobiert mit der ING Visa an einem ATM mit direktem Kundenentgelt? Bzw. könnte es jemand bei Gelegenheit mal ausprobieren?

dapacerman

Aktives Mitglied
14.08.2017
228
11
ANZEIGE
Wenn jetzt sowohl Euronet als auch IC Cash in D. bei der VISA kein direktes Kundenentgelt verlangen, bedeutet das, dass das Verbot noch steht? Hier im Forum liest man ja sowohl "Verbot gibt's nicht mehr" als auch die Reaktion "doch, existiert weiterhin".

Ich wollte es gerade testen, daran habe ich aber erst im Nachhinein gedacht.