• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wenn jetzt sowohl Euronet als auch IC Cash in D. bei der VISA kein direktes Kundenentgelt verlangen, bedeutet das, dass das Verbot noch steht? Hier im Forum liest man ja sowohl "Verbot gibt's nicht mehr" als auch die Reaktion "doch, existiert weiterhin".

Ich wollte es gerade testen, daran habe ich aber erst im Nachhinein gedacht.
Hab letzte Woche in Kroatien versucht, Geld an einem Euronet-ATM mit der Comdirect VISA Credit abzuheben.

Nach Ablehnen des unglaublich schlechten DCC-Wechselkurses wurde ein direktes Kundenentgelt angezeigt (ca. 25 HRK).

Hoffe, mein Beitrag war sachdienlich. Das Surcharge-Verbot sollte ja EU-weit gelten, oder irre ich mich?

• Like
Reaktionen: dapacerman

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Seit dem Wochenende scheinen die Umsätze meines Girokontos (und vermutlich auch die der anderen Konten) nicht mehr per Outbank abrufbar.
Der letzte Stand ist vom 08.08.
Supi.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Ich musste bei Outbank zuletzt bei jeder Aktualisierung, zur ing App wechseln und den Vorgang freigeben. Damit ist Outbank für mich unbrauchbar geworden, viel zu umständlich.

• Like
Reaktionen: Xer0

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hab letzte Woche in Kroatien versucht, Geld an einem Euronet-ATM mit der Comdirect VISA Credit abzuheben.

Nach Ablehnen des unglaublich schlechten DCC-Wechselkurses wurde ein direktes Kundenentgelt angezeigt (ca. 25 HRK).

Hoffe, mein Beitrag war sachdienlich. Das Surcharge-Verbot sollte ja EU-weit gelten, oder irre ich mich?
Das Verbot bezieht sich auf Domestic Abhebungen in Deutschland, soweit mir bekannt.

• Like
Reaktionen: JFI

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich musste bei Outbank zuletzt bei jeder Aktualisierung, zur ing App wechseln und den Vorgang freigeben. Damit ist Outbank für mich unbrauchbar geworden, viel zu umständlich.
Outbank scheint sich bei der ING ins Online-Banking einzuloggen, anstatt FinTS zu nutzen. Das sieht man auch daran, dass man schon immer (auch weit vor der PSD2) den DiBa-Key eingeben musste.

In Banking4 geht es bei mir mit der ING noch ohne Freigabe, in Outbank bei mir auch Freigabe bei jeder Aktualisierung (analog Online-Banking).

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Laut dem ING Forum kommt Apple zwischen Oktober und Dezember.

Dann hätte die Bank gleich so fair sein können und beim Deutschlandstart kommunizieren dass Apple Pay noch ein Jahr lang dauert.

Gepaart mit der VISA Umstellung, der HCBI Abschaltung, der eigenartigen PSD2 Interpretation, die zu einem Wettbewerbsvorteil ausgelegt wird und der radikalen Transformation zum agilen arbeiten in nur 1,5 Jahren ist 2019 das düsterste Jahr seit bestehen der ING.

• Like
Reaktionen: monk
S

sir_hd

Guest
Laut dem ING Forum kommt Apple zwischen Oktober und Dezember.

Dann hätte die Bank gleich so fair sein können und beim Deutschlandstart kommunizieren dass Apple Pay noch ein Jahr lang dauert.

Gepaart mit der VISA Umstellung, der HCBI Abschaltung, der eigenartigen PSD2 Interpretation, die zu einem Wettbewerbsvorteil ausgelegt wird und der radikalen Transformation zum agilen arbeiten in nur 1,5 Jahren ist 2019 das düsterste Jahr seit bestehen der ING.

Hast du eine Quelle?

Der Support (und Social Media Team) hat ja immer wieder betont, dass es "nicht erst Ende 2019" kommt. Für mich heißt das: Spätestens September.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.937
7.203
A21CF75A-800C-44E5-8C40-E34C9D83BB03.jpg 0EFA7405-BE5B-40E5-ADFA-D88351FF8A98.jpg

Ich denke er spielt darauf an.

ich hoffe einfach das es endlich was wird im September

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Im P&L (Teil der AGB) steht...
# bei der girocard
- kostenlos in D. an ING Automaten
- direktes Kundenentgelt an anderen Automaten in D.
- Ausland: 5€, ggfs. zzgl. direktes Kundenentgelt
# bei der VISA
- kostenlos in D. und Ländern mit Eurowährung
- Fremdwährung: 1,75%, ggf. zzgl. direktes Kundenentgelt

So weit so gut, so bekannt. Ich würde grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass ich das Betreiberentgelt nicht zu zahlen habe (von Seiten der ING ist's ja kostenlos, siehe die anderen Banken und die bekannte Ausnahme). Aber es fällt schon auf, dass sie das Entgelt bei der Fremdwährung explizit erwähnen. Und bei der girocard tun sie es ja auch.
Aus den Kommentaren bei deutscheskonto.org:

"Ich hatte es auf Nachfrage vom Kundenservice der ING erfahren, nachdem ich im Ausland Geld abgehoben habe und mir die 2,95€ direktes Kundenentgelt, welches ich zuvor bestätigte, in der Buchung nicht mehr angezeigt und belastet wurden. Vorgemerkt war der Betrag zunächst. Daher war ich interessiert an Erfahrungen anderer."

Scheint also tatsächlich so zu sein! Top!

• Like
Reaktionen: JFI
F

flopower1996

Guest
Aus den Kommentaren bei deutscheskonto.org:

"Ich hatte es auf Nachfrage vom Kundenservice der ING erfahren, nachdem ich im Ausland Geld abgehoben habe und mir die 2,95€ direktes Kundenentgelt, welches ich zuvor bestätigte, in der Buchung nicht mehr angezeigt und belastet wurden. Vorgemerkt war der Betrag zunächst. Daher war ich interessiert an Erfahrungen anderer."

Scheint also tatsächlich so zu sein! Top!

Uh, dann scheint die Karte eine interessante Alternative zur 1+ im Euroraum zu sein.

• Like
Reaktionen: Xer0 und monk

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Outbank nutzt seit der neusten Version Screen Scrapping statt HCBI.

Das kann dich nicht Sinn der PSD2 sein dass Drittanbieter sich nun in mein Webbanking einloggen statt sich die Daten über eine definierte Schnittstelle zu holen.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.169
728
ING hat jetzt die 2FA "scharf geschaltet". Man kann die Umstellung nicht mehr auf später verschieben, sondern man muss jetzt bei jedem Login über die Weboberfläche eine weitere Bestätigung per mTAN oder App eingeben. Wenn ich nur einmal kurz auf den Kontostand schauen will, mache ich dies jetzt über eine Multibanking-App, denn dort ist eine 2FA nicht notwendig.

• Like
Reaktionen: Kundschafter

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
424
ARN
ING hat jetzt die 2FA "scharf geschaltet". Man kann die Umstellung nicht mehr auf später verschieben, sondern man muss jetzt bei jedem Login über die Weboberfläche eine weitere Bestätigung per mTAN oder App eingeben. Wenn ich nur einmal kurz auf den Kontostand schauen will, mache ich dies jetzt über eine Multibanking-App, denn dort ist eine 2FA nicht notwendig.
Dafür brauch es keine Multibanking-App. Die Original ING App fragt auch nicht zweimal nach dem Login :D

• Like
Reaktionen: monk

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Das hatte schon einmal jemand vor Wochen gesagt, meine ich mich zu erinnern, aber bei mir geht es nach wie vor auch ohne. Kann es sein, dass die das in Etappen umsetzen, so dass es bis zum 14.9. dann alle erreicht hat? Ich kann nach wie vor auf "Smartphone nicht zur Hand" und dann "Direkt zum Banking" klicken (sinngemäß - den genauen Wortlaut habe ich gerade nicht vor mir).

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Bei Outbank leider schon.
Jedes Mal.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Habe Outbank auch deinstalliert. Ist ja so nicht mehr zu gebrauchen.

MonsieurPoot

Erfahrenes Mitglied
20.04.2013
357
2
Ich warte mal ab...
Es gibt ja scheinbar auch keine vernünftige Alternative (unter iOS), die man zumindest erstmal ausprobieren kann, bevor man dafür zahlt.

FShuriken

Neues Mitglied
21.08.2019
1
0
ANZEIGE
Sollte heute nicht die ING mit Google Pay starten laut diesem Tech Blog... :D

Das habe ich mich auch gestern gefragt. Gestern kam gleich ein Fehler bei Google Pay, beim Versuch kontaktloses Bezahlen zu aktivieren. Allerdings heute kommen die Nutzungsbedingungen der ING, nur um danach wieder einen Fehler auszuspucken, dass ich meine Kartendetails überprüfen muss. Ich habe bis jetzt meine VISA nicht mit Pin genutzt, da ich relativ neu bei der ING bin, also ist kontaktloses Zahlen nicht aktiviert, ob dann auch das kontaktlose Bezahlen bei Google Pay nicht geht, weiß ich nicht. Da müsste mal jemand hier ausprobieren, ob das bei ihm/ihr klappt.

Edit: ein Löschen und erneutes hinzufügen meiner VISA hat das Problem gelöst. Ing unterstützt ab heute offiziell Google Pay.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666