• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
ANZEIGE
Habe kürzlich auch einen Vergleich für mich erstellt...
Ich auch...

+comdirect
Wunsch-PIN bei der Visa
Wunsch-PIN bei der Girocard
Einzahlungen bei CoBa
V-Pay kontaktlos
Gpay
microSIM VISA beim HSV-Branding

+DiBa
Überweisung per GiroCode
Visa-Vormerkung instant (codi 2-3 Banktage!)
Debit-Visa
Maestro statt VPAY

• Like
Reaktionen: HeinMück

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Die lange Dauer der Visa Anzeige bei der Comdirect ist grausam. Maestro kontaktlos ging bei mir mit der ING auch schon, zumindest bewusst mal in NL beim bezahlen aufgefallen.

Ansonsten ist das auch meine Kombination, 1. ING & 2. Comdirect für den Notfall

DIE eine Lösung gibt es so leider einfach nicht...

deshalb kommt man auch schnell auf mind. 2 Konten + 2-4 Kreditkarten

• Like
Reaktionen: Xer0

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Widersprichst Du Dir da nicht?
Welchen Vorteil siehst Du gegenüber dem PhotoTAN Generator?
Upps... Bei der ING gibt es gar keinen PhotoTAN Generator, das habe ich mit der comdirect verwecselt. Stattdessen gibt es "TAN-to-go" oder so ähnlich. Die Transaktion am PC wird am Smartphone per PIN bestätigt. Das gefällt mir persönlich besser als PhotoTAN/ChipTAN.

S

sir_hd

Guest
Interessante Vergleiche hier.

Sobald die ING mit Apple Pay startet, ist es (in Kombination mit den kommenden Analysetools, Sparzielen und dem nun eingeführten Wechselgeldsparen mit zwei Extra-Konten) ein prima Konto für alltägliche Ausgaben und Kleinkram, während die DKB als Hauptkonto seine Stärken ausspielen kann. Macht auch allgemein Sinn das Gehalt zur DKB zu bringen - Aktivkunde. Bald gibt es noch kostenfreie Echtzeitüberweisung aktiv. Dann ist das Konto für mich perfekt.

Zuletzt bearbeitet:

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
Upps... Bei der ING gibt es gar keinen PhotoTAN Generator, das habe ich mit der comdirect verwecselt. Stattdessen gibt es "TAN-to-go" oder so ähnlich. Die Transaktion am PC wird am Smartphone per PIN bestätigt. Das gefällt mir persönlich besser als PhotoTAN/ChipTAN.
In der Theorie klingt das gut, die Umsetzung bei der ING lässt aber noch sehr viel zu Wünschen übrig.
Erstmal gibt es keine Push, man muss die App also händisch öffnen, dann den Login einmal mit Fingerabdruck (oder PIN) bestätigen, warten bis die Abfrage kommt (dauert gerne mal 10-20 Sek.), diese erneut mit Fingerabdruck bestätigen und warten, bis der Auftrag ausgeführt ist (dauert erneut 10-20 Sek.).
Dabei könnte das so effizient sein: Push-Mitteilung, Fingerabdruck, Fertig. Seufz. :cry:

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Warum verschenkt die ING soviel Potential?

Die könnten so viel umsetzen und sich mit riesigem Abstand zu anderen Banken absetzen. Aber sie sitzen da, schlafen und es wird nur das aller allernötigste gemacht.

• Like
Reaktionen: tom1963

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Dann ist das Konto für mich perfekt.
Technisch und von den Features wäre es für mich auch so, wenn da nicht die Eigentümer wären. Ich weiß, es ist irrational, aber als Hamburger widerstrebt es mir, mein Geld bayrischen Sparkassen (!) in Berlin (!) zu überlassen. Beides No-Gos. Dann doch lieber nach Quickborn und Holland ;-)

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Sobald die ING mit Apple Pay startet, ist es (in Kombination mit den kommenden Analysetools, Sparzielen und dem nun eingeführten Wechselgeldsparen mit zwei Extra-Konten) ein prima Konto für alltägliche Ausgaben und Kleinkram, während die DKB als Hauptkonto seine Stärken ausspielen kann. Macht auch allgemein Sinn das Gehalt zur DKB zu bringen - Aktivkunde. Bald gibt es noch kostenfreie Echtzeitüberweisung aktiv. Dann ist das Konto für mich perfekt.
Genauso mache ich/wir es auch. DKB Hauptkonto, ING Zweitkonto bzw. Backup.

Ein weiterer Vorteil, wenn man das DKB-Cash zum Gehaltskonto macht: der Dispo bei der ING bleibt (bzw. es reichen Gehaltsnachweise). Zusammen mit dem Rahmenkredit schafft das jede Menge finanziellen Spielraum:
DKB Dispo: 15.000 €
ING Dispo: 10.000 €
ING Rahmen: 25.000 €
Bei +1 und mir zusammen also 100.000 € Spielraum für kurzfristige Investitionen o. ä.

Plus Wahlfreiheit beim Zahlen: Debit mit Online-PIN oder „echte“ Credit mit Offline-PIN. Auch die Girokarten ergänzen sich prächtig: Maestro vs. V-Pay. Wermutstropfen sind derzeit noch fehlendes ApplePay und AEE bei ING.

• Like
Reaktionen: 1 Person

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Technisch und von den Features wäre es für mich auch so, wenn da nicht die Eigentümer wären. Ich weiß, es ist irrational, aber als Hamburger widerstrebt es mir, mein Geld bayrischen Sparkassen (!) in Berlin (!) zu überlassen. Beides No-Gos. Dann doch lieber nach Quickborn und Holland ;-)

Es ist tatsächlich irrational, denn die DKB AG ist eine hundertprozentige Tochter der Bayerischen Landesbank. Mittelbare Eigentümer der Bayern LB sind wiederum zu 75 % der Freistaat Bayern und zu 25 % der Bayerische Sparkassenverband.
Wenn ich mir den Länderfinanzausgleich ansehe, ist mir Bayern als Eigentümer tatsächlich viel lieber als Bremen und die meisten anderen Bundesländer. ;)

• Like
Reaktionen: KvR und monk

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Es ist tatsächlich irrational, denn die DKB AG ist eine hundertprozentige Tochter der Bayerischen Landesbank. Mittelbare Eigentümer der Bayern LB sind wiederum zu 75 % der Freistaat Bayern und zu 25 % der Bayerische Sparkassenverband.
Wenn ich mir den Länderfinanzausgleich ansehe, ist mir Bayern als Eigentümer tatsächlich viel lieber als Bremen und die meisten anderen Bundesländer. ;)
Das ist für mich auch ein Vorteil der DKB. Die ING-DiBa macht zwar mehr Gewinn pro Jahr (1,3 Mrd. gegenüber 300 Mio), aber die DKB ist mir als deutsches Staatseigentum lieber als eine niederländische börsennotierte AG.

• Like
Reaktionen: KvR und gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Das ist für mich auch ein Vorteil der DKB. Die ING-DiBa macht zwar mehr Gewinn pro Jahr (1,3 Mrd. gegenüber 300 Mio), aber die DKB ist mir als deutsches Staatseigentum lieber als eine niederländische börsennotierte AG.

In der Tat! Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass der Gewinn einer Bank überwiegend von uns Kunden generiert wird (Zinsen, Provisionen, Gebühren, ...), ist mir als Kunde eine Bank mit weniger Gewinn sogar noch lieber. ;)

• Like
Reaktionen: KvR

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
In der Tat! Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass der Gewinn einer Bank überwiegend von uns Kunden generiert wird (Zinsen, Provisionen, Gebühren, ...), ist mir als Kunde eine Bank mit weniger Gewinn sogar noch lieber. ;)
Stimmt! Sofern es nicht so wenig ist, dass man sich fragen muss, womit die Bank eigentlich ihr Geld verdient bzw. wie lange das noch gut geht, vgl. z.B. N26.
Wobei ich eh eigentlich fast keine Bankgebühren oder Zinsen bezahle und es mich deswegen auch nicht stört, wenn meine Bank sehr viel Gewinn erzielt.

• Like
Reaktionen: gambrinus

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.659
718
Also wenn jemand etwas besonders effizient macht und ihm der Markt daher eine größere Marge erlaubt, setzt du trotzdem lieber auf einen ineffizienteren Anbieter, obwohl du von dem im Zweifelsfall weniger Gegenwert bekommst?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Interessant, dass es wohl viele mit dem Doppel ING + DKB gibt, auch ich gehöre dazu.
DKB: Gehaltskonto, damit man als Aktivkunde gilt, mit üppigem Dispo, sowie für den Bargeldbezug.
Die Eingänge werden allerdings alle nach ING verschoben und die laufenden Ausgaben dort erledigt, Gründe:
- unbrauchbare Überweisungsvorlagen bei der DKB
- unterirdische Laufzeiten bei ausgehenden Überweisungen bei der DKB
- suboptimale TAN-App-Lösung
- kein Push bei Transaktionen auf dem Girokonto
Warum dann nicht komplett zur ING wechseln?
- Dispoerhöhung wurde beim letzten Wechsel des Gehaltskontos bei ING mehrfach angefragt und abgelehnt. War mir zu blöd, bin dann zur DKB weitergezogen und sofort 3x Netto bekommen, wie ich es von der Netbank kannte, wo ich vorher war.
- Man müsste dann die 700€ im Kreis überweisen, um Aktivkunde zu bleiben.

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
- unterirdische Laufzeiten bei ausgehenden Überweisungen bei der DKB
Ich habe das nun schon öfter hier gelesen. Darf ich mal fragen, wie das gemeint ist?
Wenn ich z.B. von der DKB auf N26 überweise, ist es entweder am selben Tag abends oder spätestens am nächsten Werktag da. Ist das nicht absoluter Standard? Wo geht es schneller?

• Like

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich habe das nun schon öfter hier gelesen. Darf ich mal fragen, wie das gemeint ist?
Wenn ich z.B. von der DKB auf N26 überweise, ist es entweder am selben Tag abends oder spätestens am nächsten Werktag da. Ist das nicht absoluter Standard? Wo geht es schneller?

Siehe
https://www.wertpapier-forum.de/topic/48347-girokonten-mit-kurzen-überweisungslaufzeiten/

Bei der DKB ist es so, dass eine im Laufe des Tages veranlasste Überweisung durchaus erst am Morgen des übernächsten Werktags auf dem Zielkonto ist. (Vielleicht außer bei Sparkassen, die im gleichen Gironetz wie die DKB sind). Angeblich hat DKB den Cut-Off schon am frühen Morgen.

Eine Überwesiung vom ING-Konto (oder etwa von Fidor oder N26) dauert einen halben Werktag. Alles was bis ca. 14 Uhr in Auftrag gegeben wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zwischen 18-19h am selben Werktag auf dem Zielkonto gutgeschrieben - bei lahmen Banken wie der Comdirect am nächsten Morgen.

S.a.
https://www.vielfliegertreff.de/kre...ragen-schnelle-antworten-123.html#post2299988

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
6
ANZEIGE
Bei der DKB ist es so, dass eine im Laufe des Tages veranlasste Überweisung durchaus erst am Morgen des übernächsten Werktags auf dem Zielkonto ist. (Vielleicht außer bei Sparkassen, die im gleichen Gironetz wie die DKB sind). Angeblich hat DKB den Cut-Off schon am frühen Morgen.

Eine Überwesiung vom ING-Konto (oder etwa von Fidor oder N26) dauert einen halben Werktag. Alles was bis ca. 14 Uhr in Auftrag gegeben wird, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zwischen 18-19h am selben Werktag auf dem Zielkonto gutgeschrieben - bei lahmen Banken wie der Comdirect am nächsten Morgen.
Und du bist sicher, dass das noch aktuell ist? Wie gesagt, meine Überweisungen bis ca. 14 Uhr sind stets noch am selben Abend auf N26. Genau so wie auch bei der ING.

• Like