• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Ich bin kürzlich leider Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden, bei dem auch meine IBAN "geleakt" ist. Da ich schon die erste unberechtigte Lastschrift auf dem Konto hatte, habe ich die ING darum gebeten, dass ich gerne eine neue IBAN hätte (ggf. auf meine Kosten). Stellt sich heraus: Geht nicht. Auch dass man mir ersatzweise ein zweites Girokonto einrichtet, damit ich danach das Erste schließen kann, funktioniert bei der ING technisch nicht. Ich könne lediglich kündigen und dann neu abschließen, was aber – so die Hotline – womöglich automatisiert abgelehnt wird, wenn man binnen kurzer Zeit ein Konto schließt und dann wieder eröffnet. Offenbar haben die Mitarbeiter auch nirgends die Möglichkeit, in diese automatisierten Abläufe manuell einzugreifen.

In dem Zusammenhang habe ich mich mal (als potenzieller Neukunde) bei anderen Banken erkundigt, wie das dort gehandhabt wird. Bei allen von mir angefragten Banken kann man parallel zwei oder mehr Girokonten führen, sodass man im Falle eines Falles einfach die IBAN wechseln kann. Dies gilt nach meinen Recherchen für die DKB, Commerzbank, Comdirect, Consorsbank, Deutsche Bank, eine lokale PSD-Bank (daher vermutlich auch VR-Banken, gleiche IT) sowie Bunq. Bei der Deutschen Bank kann man dies sogar unkompliziert über die Unterkonten lösen, bei Bunq kann man sich ohnehin binnen Sekunden eine neue IBAN "klicken" und mit den Karten verbinden.

Insofern ein recht schwaches Bild, was die ING da abliefert. Da werden wir in Zukunft getrennte Wege gehen (müssen).

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
422
ARN
Bei all deinem Ärger gilt es doch zu hinterfragen, wie oft sowas vorkommt. Ist mir beispielsweise im ganzen Leben noch nie persönlich passiert. Ob das dann für mich ein ausschlaggebender Punkt für die Wahl einer Bank ist mag ich deutlich bezweifeln.

• Like
Reaktionen: JFI
A

Anonym53868

Guest
Ich bin kürzlich leider Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden, bei dem auch meine IBAN "geleakt" ist. Da ich schon die erste unberechtigte Lastschrift auf dem Konto hatte, habe ich die ING darum gebeten, dass ich gerne eine neue IBAN hätte (ggf. auf meine Kosten). Stellt sich heraus: Geht nicht.
Das wäre ja wirklich ärgerlich. Allerdings scheint die Qualität der ING.de-Hotline in den letzten Monaten doch ganz arg nachgelassen zu haben, sodass ich vor einer endgültigen Entscheidung empfehlen würde, Dein Anliegen mehrere Male bei unterschiedlichen Hotlinern vorzutragen. Nicht dass da nur mal wieder jemand "geht nicht" mit "keine Ahnung" verwechselt hat ...

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Bei all deinem Ärger gilt es doch zu hinterfragen, wie oft sowas vorkommt. Ist mir beispielsweise im ganzen Leben noch nie persönlich passiert. Ob das dann für mich ein ausschlaggebender Punkt für die Wahl einer Bank ist mag ich deutlich bezweifeln.

Das ist sicher richtig. Es mag selten sein, aber mir ist nun mal passiert. Ich hätte auch nicht damit gerechnet, da ich die Angabe der IBAN möglichst vermeide und bei Online-Zahlungen PayPal/KK bevorzuge. In dem Fall hat es aber einen Mobilfunkanbieter getroffen, der keine andere Zahlungsmöglichkeit zuließ.

Mich stört an dem ganzen Aspekt auch, dass mir jeder mit Kenntnis der IBAN den Online-Banking-Zugang der ING sperren kann. Das kann jeder mal selbst probieren: Einfach die eigene Kontonummer (letzte 10 Stellen der IBAN) und dreimal ein falsches Passwort auf der ING-Webseite eingeben, dann ist das Banking erstmal gesperrt. Dies betrifft auch die Push-Mitteilungen der App.

Andere Banken nutzen hier eine IBAN-unabhängige Zugangsnummer oder einen frei wählbaren Alias.

justAnotherUser

Erfahrenes Mitglied
15.07.2019
510
43
DUS
Wie kompliziert ist der Entsperr-Prozess bei der ING? Als mir das bei der DKB passierte, dass mein Zugang wegen zu häufiger falscher Passworteingabe gesperrt wurde, konnte ich, wenn ich mich richtig erinnere, durch Eingabe einer TAN ein neues Passwort festlegen ohne komplett neue Zugangsdaten per Post anfordern zu müssen.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Warum hat die ING eigentlich nicht, wie bei allen anderen Banken, das Design der physischen Karte übernommen (siehe hier: https://twitter.com/mdxdave/status/1164216633361149952?s=20)?

Das ING Logo ist viel zu groß, der Löwe im Hintergrund fehlt und das Visa Logo ist eigentlich oben rechts und nicht unten links...

Das haben die Polen besser gemacht: https://twitter.com/INGBankSlaski/status/1046669476685590528?s=20
Oder so wie hier:

https://stadt-bremerhaven.de/google-pay-ing-startet-ab-sofort/2019-08-21-11-25-34/

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Ich bin kürzlich leider Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden, bei dem auch meine IBAN "geleakt" ist. Da ich schon die erste unberechtigte Lastschrift auf dem Konto hatte, habe ich die ING darum gebeten, dass ich gerne eine neue IBAN hätte (ggf. auf meine Kosten). Stellt sich heraus: Geht nicht...

Hast Du es mal online versucht?
Wenn ich mich in meine App einlogge, habe ich die Möglichkeit, ein Girokonto zu beantragen (obwohl ich bereits eins habe). Ich werde dann auf das Webportal weitergeleitet. Dort kann ich dann den Antrag, in dem meine persönlichen Daten bereits eingetragen sind, vervollständigen.
Bis zum Schluss habe ich es nicht ausprobiert. Mag sein, dass irgendwann eine Fehlermeldung oder Ablehnung kommt.
Ein zweites Girokonto verstößt übrigens gegen die ING-AGB. Aber in Deinem nachvollziehbaren Fall würde ich das ausprobieren.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich bin kürzlich leider Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden, bei dem auch meine IBAN "geleakt" ist. Da ich schon die erste unberechtigte Lastschrift auf dem Konto hatte, habe ich die ING darum gebeten, dass ich gerne eine neue IBAN hätte

(...)

bei Bunq kann man sich ohnehin binnen Sekunden eine neue IBAN "klicken" und mit den Karten verbinden.
Wobei man bei bunq nicht mal eine neue IBAN braucht, da Lastschriften nicht einfach so aufs Konto kommen, sondern aktiv angenommen werden müssen.

Andere Banken nutzen hier eine IBAN-unabhängige Zugangsnummer oder einen frei wählbaren Alias.
...wenn sie denn nicht die Handynummer nutzen. :p

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
Anbei wie versprochen noch mein ATM fee Test aus Malle:

Die ATM fee bei Abhebungen in Euro (im Test 3,95 €) wird also tatsächlich nicht erhoben. Super!
Hmm, das verstehe ich nicht ganz. Du hast 50 € abgehoben und die ING hat einen Betrag von 53,95 € vorgemerkt.

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
579
200
Hat schon jemand mit Google Pay bezahlt und kann bestätigen, dass die Transaktionen nicht in der GPay App angezeigt werden im Gegensatz zur DKB?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Unter iOS gibt‘s ne neue App-Version. Es sollen jetzt auch per Push Kontobewegungen angezeigt werden.

S

sir_hd

Guest
Unter iOS gibt‘s ne neue App-Version. Es sollen jetzt auch per Push Kontobewegungen angezeigt werden.

Das ging auch schon vorher. Jetzt kann man bei über- oder unterschreiten eines Limits benachrichtigt werden. Viel interessanter ist, dass man im Postfach Dokumente löschen und archivieren kann. Nun gibt es (fast) keinen Grund mehr sich umständlich im Online Banking einzuloggen.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
So sieht es aus! Es ist schön zu sehen das immerhin an der App immer wieder gewerkelt wird.

Es fehlt mir aber noch zwingend:

- Einstellen der Limits für die Karten / ggf. auch ein Überblick was noch offen bzw. machbar ist dann beim Limit
- Karte temporär sperren und entsperren
- Verwaltung der Daueraufträge, löschen/bearbeiten etc.
- PIN für die VISA ändern
...

das fällt mir so spontan direkt ein, es ist noch einiges zu tun!

Und: hoffentlich endlich im September noch wie angedeutet Apple Pay...der Klassiker!

F

flopower1996

Guest
Also den PIN für die Visa kannst du mit der Handy App ändern.

• Like
Reaktionen: AJ44

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Kontoumsätze ungelesen/gelesen markiere wäre auch noch toll wenn das gehen würde.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Nun gibt es (fast) keinen Grund mehr sich umständlich im Online Banking einzuloggen.

Bei Nutzung der App hat die ING DiBa ein Limit für Überweisungen implementiert, bei Nutzung des Online Bankings nicht. Kann man das Limit für die App irgendwo abstellen/verändern?

S

sir_hd

Guest
Hat jemand in den letzten 1-2 Wochen eine neue ING Visa bzw. Girocard erhalten oder bestellt?

Auf der Website hat die Girocard nun ein leicht ähnliches Design (sieht man erst auf dieser Seite - auf der Hauptseite ist die Grafik noch unverändert): https://www.ing.de/girokonto/karten-bargeld/

Es wäre natürlich interessant zu sehen, um im Zuge der Umstellung der Visa nun ein neues Design oder vorne die Aufschrift "Debit" zu sehen sein wird.

F

flopower1996

Guest
ANZEIGE
Hat jemand in den letzten 1-2 Wochen eine neue ING Visa bzw. Girocard erhalten oder bestellt?

Auf der Website hat die Girocard nun ein leicht ähnliches Design (sieht man erst auf dieser Seite - auf der Hauptseite ist die Grafik noch unverändert): https://www.ing.de/girokonto/karten-bargeld/

Es wäre natürlich interessant zu sehen, um im Zuge der Umstellung der Visa nun ein neues Design oder vorne die Aufschrift "Debit" zu sehen sein wird.

Was für Änderungen meinst du?
Bis auf einen kleinen Chip, konnte ich keine Änderungen zu meiner vorhandenen girocard feststellen.