• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.181
ANZEIGE
Wenn die Vormerkung weg ist.
Nein!

Hier ist der Originaltext von der ING.

Guten Tag :::

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wenn Sie mit Ihren Karten eine Kaution hinterlegen, "reservieren" wir den Betrag für maximal 4 Tage und Sie finden den Umsatz unter "vorgemerkt".

Die Kaution kann aber auch nach Löschung des Vorwegumsatzes von der Bank des Händlers abgebucht werden.

Ob die Kaution zu einem späteren Zeitpunkt noch angefordert wird, können wir nicht sagen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Vertragspartner.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Ihr Team Anfragen und Beschwerden

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Zum 1. Juli 2022 hatte ING ja die Möglichkeit geschaffen bis zu 3 Extra-Konten anzulegen.

Hat das schon jemand erfolgreich geschafft?
Hatte das gleich am 01.07. beantragt und leider hat dies in den letzten drei Wochen "nichts gebracht". Es ist immer noch "In Bearbeitung"
Ihr hattet ja schon berichtet, dass es bei Euch problemlos von Statten ging. Heute habe ich erfahren, dass noch die Legitimation meiner Frau fehlt, der ich eine Kontovollmacht erteilt habe/erteilen wollte. Wobei es sich nicht um Gemeinschaftskonten handelt. Meine Frau nutzt nach zwei schlechten Erfahrungen keine Wb-ID mehr und hier im Ort hat die kleine Poststation in der Reinigung nur noch ein paar Stunden am Tag geöffnet. Und das zu Zeit die für einen Berufstätigen unmöglich sind. Ich habe jetzt die Vollmacht bei ING widerrufen/gelöscht und bin jetzt guter Dinge, dass nun die Extrakonten eröffnet werden, auch wenn ich den Grund nicht verstehe. Mein Konto, meine Eröffnung weiterer Extrakonten, was hat das mit normalen Kontovollmachten bei einem Konto zu tun, das kein Gemeinschaftkonto ist.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.353
1.917
Klingt für mich eigentlich sehr danach, wie wenn du (versehentlich) ein Gemeinschaftskonto eröffnen wolltest. Aber wenn du dir sicher bist, dass der Antrag über ein Einzelkonto war, dann macht es für mich auch keinen Sinn.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
Auf der ING-Seite Suche nach "Vollmacht"; Treffer "Wie erteile ich eine Vollmacht?" aufklappen (evtl. vorher "Mehr" aufklappen); nachdem der Prozess beschrieben ist:
Wenn Ihr Bevollmächtigter noch nicht bei uns legitimiert ist, senden wir ihm die notwendigen Legitimations-Unterlagen zur gesetzlich vorgeschriebenen Identitätsfeststellung zu.

Klingt für mich auch verständlich, dass sie nicht nur einfach wissen wollen, wer zusätzlich aufs Konto zugreifen darf, sondern dass diese Person auch identifiziert/legitimiert werden soll/muss.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Auf der ING-Seite Suche nach "Vollmacht"; Treffer "Wie erteile ich eine Vollmacht?" aufklappen (evtl. vorher "Mehr" aufklappen); nachdem der Prozess beschrieben ist:

Klingt für mich auch verständlich, dass sie nicht nur einfach wissen wollen, wer zusätzlich aufs Konto zugreifen darf, sondern dass diese Person auch identifiziert/legitimiert werden soll/muss.
Das stelle ich auch gar nicht in Frage. Aktuell gibt es aber keine praktische analoge Möglichkeit (Postfiliale hat derzeit nur Mo,Di und Fr von 9.30 - 11.30 Uhr geöffnet) zur Identifizierung, so dass wir das durchaus verschieben können. (Wichtig ist ja eher die Vollmacht für Depot und andere Anlage, und die liegen nicht bei ING)

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Ihr hattet ja schon berichtet, dass es bei Euch problemlos von Statten ging. Heute habe ich erfahren, dass noch die Legitimation meiner Frau fehlt, der ich eine Kontovollmacht erteilt habe/erteilen wollte. Wobei es sich nicht um Gemeinschaftskonten handelt. Meine Frau nutzt nach zwei schlechten Erfahrungen keine Wb-ID mehr und hier im Ort hat die kleine Poststation in der Reinigung nur noch ein paar Stunden am Tag geöffnet. Und das zu Zeit die für einen Berufstätigen unmöglich sind. Ich habe jetzt die Vollmacht bei ING widerrufen/gelöscht und bin jetzt guter Dinge, dass nun die Extrakonten eröffnet werden, auch wenn ich den Grund nicht verstehe. Mein Konto, meine Eröffnung weiterer Extrakonten, was hat das mit normalen Kontovollmachten bei einem Konto zu tun, das kein Gemeinschaftkonto ist.
Deswegen hängt die Eröffnung bei mir auch. +1 hat eine Vollmacht, von Anfang an (mit eigenen Karten) und jetzt auf einmal erfahre ich erst auf Nachfrage das eine Aktualisierung ihrer Daten inkl. Zustimmung nötig sei. Es ist auch bei mir (mein) Einzelkonto. Sehr merkwürdig.

• Wow
  • Like
Reaktionen: CableMax und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Klingt für mich eigentlich sehr danach, wie wenn du (versehentlich) ein Gemeinschaftskonto eröffnen wolltest. Aber wenn du dir sicher bist, dass der Antrag über ein Einzelkonto war, dann macht es für mich auch keinen Sinn.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dich hier nicht "Gemeinschaftskonto" gewählt habe, denn wir führen nur eines bei DKB und wollen das auch nicht ändern oder gar erweitern.

• Like
Reaktionen: CableMax

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
938
714
(Wichtig ist ja eher die Vollmacht für Depot und andere Anlage, und die liegen nicht bei ING)

Du kannst die Vollmacht für deine ING-Produkte aber nicht selektiv vergeben:
Was muss ich zur Vollmacht der ING wissen?
[...]

Bei der Vollmacht der ING-DiBa handelt es sich um eine Kundenvollmacht, das bedeutet die Vollmacht gilt für sämtliche bestehenden und künftigen Konten und Depots, die Sie als Kontoinhaber bei der ING führen. Hierzu gehören Anlagekonten (z.B. Extra-Konto, Festgeld, Zinswachstum), das Girokonto, das Direkt-Depot und der Rahmenkredit.
Von daher sind getrennt ausgeführte Prozesse wohl der einfachere Weg. Weil ihr dann die Vollmacht einrichten könnt, wenn es sich Mal besser mit der Legitimation passt.

Tatsächlich ärgerlich ist es aber, wenn wie bei @AJ44 bereits eine Vollmacht besteht, die aber aktualisiert werden muss, wovon man dann aber erst auf Nachfrage erfährt. Und dadurch die eigentlich einfache Eröffnung weiterer Konten blockiert wird.

• Like
Reaktionen: AJ44 und MAGURO

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Tatsächlich ärgerlich ist es aber, wenn wie bei @AJ44 bereits eine Vollmacht besteht, die aber aktualisiert werden muss, wovon man dann aber erst auf Nachfrage erfährt. Und dadurch die eigentlich einfache Eröffnung weiterer Konten blockiert wird.
So ist es, sinngemäß kam folgender Baustein nach meiner Anfrage warum das Konto noch immer nicht eröffnet wurde:

Wir haben sie bereits angeschrieben und um Aktualisierung der Kundendaten gebeten.

Erst wenn uns diese vorliegt, können wir Ihr neues Konto eröffnen.

Alternativ können Sie die Vollmacht auch löschen.

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Bei mir nun ein Happy End. Letztendlich sind Extra-Konto Eröffnung und Vollmacht unabhängig. Die beiden zusätzlichen Konten wurden nun eröffnet. Allerdings hat System bei der automatisierten Einrichtung wohl festgestellt, dass eine Vollmacht erteilt, die Legitimation aber fehlt und hat dies zur händischen Bearbeitung weitergegeben, was wohl im ING-schwarzen Loch verschollen ist. Aber heute wurde alles "gefixt". Und wie immer flott (per Kontaktformular) und freundlich.

• Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Letztendlich sind Extra-Konto Eröffnung und Vollmacht unabhängig.
So ist zumindest auch mein Verständnis (wenn ich bei den Vollmachten nichts übersehen habe). Daher finde ich es vollkommen daneben, das ohne eine Aktualisierung der Daten kein Extra Konto eröffnet wird. Den Zusammenhang verstehe ich absolut nicht.

• Like
Reaktionen: MAGURO

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
1.007
708
Die ING App hat nun wohl Giropay für P2P Zahlungen (Kwitt).
Man beachte, dass pro Handynummer nur ein Kwitt-Zugang möglich ist, d.h. wenn man, wie ich in meiner Unwissenheit, in der Sparkassen-App schon Kwitt eingerichtet hatte und die Funktion dann in der ING App aktiviert, wird die SK-App gnadenlos abgemeldet.

• Like
Reaktionen: ThePaddy

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.338
651
Man beachte, dass pro Handynummer nur ein Kwitt-Zugang möglich ist, d.h. wenn man, wie ich in meiner Unwissenheit, in der Sparkassen-App schon Kwitt eingerichtet hatte und die Funktion dann in der ING App aktiviert, wird die SK-App gnadenlos abgemeldet.
… wobei das einfach Müll bei Kwitt ist. Wenn du bereits einen ING-Kwitt-Account hast und du dich bei der SPK oder VB anmeldetest, wird der bisherige ebenfalls deaktiviert.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.810
7.046
Aber mal ernsthaft, nutzt das irgendjemand? Das ist doch vollkommen irrelevant. Die ING sollte mal lieber SEPA Instant auch ausgehend anbieten, meinetwegen für 0,20-0,50€. DAS wäre mal eine Meldung wert!

• Like
  • Love
Reaktionen: DennyK und MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Aber mal ernsthaft, nutzt das irgendjemand? Das ist doch vollkommen irrelevant. Die ING sollte mal lieber SEPA Instant auch ausgehend anbieten, meinetwegen für 0,20-0,50€. DAS wäre mal eine Meldung wert!
Da bin ich komplett bei Dir. ING finde ich inzwischen wirklich sehr gut, trotz aller Schwächen. Aber eine sehr perfekte Ergänzung zu meinem DKB Masterkonto. Instant SEPA ausgehend, gerne auch bis 50 cent (so oft brauche ich dann Instant Sepa auch nicht), vermisse ich aber auf dem Weg zur persönlichen Perfektion.

Giropay könnte für mich nicht uninteressant sein. Kind wird demnächst 18 Jahre und dann ist die Zeit der fintech Konten fürs Kind vermutlich vorbei. Das ING Konto finde ich eigentlich super und wenn es mal finanziell eng wird, ist giropay vermutlich besser als PayPal (ist noch Schülerin, da kann es eher mal zu einem Engpass kommen) . Ok, oder sie nutzt halt ein Revolutkonto zusätzlich ;-)

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
Giropay könnte für mich nicht uninteressant sein. Kind wird demnächst 18 Jahre und dann ist die Zeit der fintech Konten fürs Kind vermutlich vorbei. Das ING Konto finde ich eigentlich super und wenn es mal finanziell eng wird, ist giropay vermutlich besser als PayPal. Ok, oder sie nutzt halt ein Revolutkonto zusätzlich ;-)
Ein „Kind“ bekommt, oft bis zum Alter von 23 oder 26 (Ausbildung/ Studium) sehr viele vollwertige Konten kostenlos oder für den Preis einer Kugel Eis (Spk, Volksbank,…).
Dem Kind da „fintech Konten“ oder ING (oder noch schlimmer: Revolut, oder zusätzlich Revolut) aufzudrängen halte ich nicht für clever…

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.353
1.917
Dem Kind da „fintech Konten“ oder ING (oder noch schlimmer: Revolut, oder zusätzlich Revolut) aufzudrängen halte ich nicht für clever…
Revolut ok, aber das ING Girokonto ist ja wohl ein "vollwertiges Konto" . Welchen Vorteil sollten Volksbank und Sparkasse demgegenüber haben? Ich sehe nur den Nachteil, dass diese nach der Ausbildung kostenpflichtig werden, dann aber ein Wechsel zu einer Direktbank ungleich aufwändiger ist als als Kind (Stichwort: Kontowechsel, IBAN überall ändern etc.). Meine Kinder haben daher schon länger U18-Konten bei der DKB. Die können sie dann (nach aktueller Marktlage) guten Gewissens auch als Berufstätige unverändert weiternutzen.

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.373
2.135
Wir haben bei der ING seit ein paar Jahren ein Gemeinschaftskonto und vor ca. 1 Jahr habe ich mir zusätzlich noch ein Depot dort geholt.
Dank SEPA Instant eingehend ist damit die ING mein erster Broker, wo ich auch mal Spontan etwas Geld drauf schicken kann und sofort die Order tätigen kann. Das finde ich schon mega. Da das ING Depot bisher aber nur für kleinere Beträge ist nutze ich das bisher noch nicht so groß.

Aber da man auch mehrere Depots haben kann, habe ich mir Anfang der Woche sogar insgesamt noch ein paar weitere geholt, wo ich jetzt etwas Geld für Nichten und Neffen (auf meinen Namen) anlegen werde. Das Depot für meinen Junior werde ich auch demnächst von der Consorsbank zur ING umziehen, will nur noch durch die nächste Sparplanausführung bei den beiden ETFs auf volle Anteile kommen, bzw. nicht soviele Teilstücke haben, damit nicht soviel verkauft werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.295
1.556
Ein „Kind“ bekommt, oft bis zum Alter von 23 oder 26 (Ausbildung/ Studium) sehr viele vollwertige Konten kostenlos oder für den Preis einer Kugel Eis (Spk, Volksbank,…).
Revolut ist niemals eine Einzellösung, sondern nur gut die beste kostenlose Alternative für Instant Sepa. Mein primärer Zweck bei Revolut ist allerdings gekopplet an meine LH M&M ;-) Und da die Tochter jetzt schon mehr fliegt wie ich und gerade erst nach 1 Jahr USA zurückgekehrt ist und jetzt wieder nach USA fliegt um Freunde zu treffen, sammelt sie bestimmt bald mehr Meilen wie ich. Und da kommt Revolut wieder ins Spiel. Die Kurse bei Fremdwährung sind auch super.

Die Visa debit von ING ist keine gute Lösung, aber besser als nichts. Und eine Girocard braucht sie nicht. Sie nutzt seit sie 12 Jahre alt ist bunq. Bekommt Ihr Taschengeld/Kindergeld ausschließlich überwiesen.

Ich war lange bei der Volksbank und möchte nicht, dass mein Kind mit dieser Dorfbank (so bei uns auf dem Land) ähnlich Erfahrungen macht. Aktuell hat sie ihr Konto und Tagesgeld Konto noch bei der comDirect und bei bunq veraltet sie ihr Konto mit dem Führerscheingeld und die Ersparnisse fürs Collage / USA (dieses Geld soll allerdings zeitnah abgezogen werden, weil der Betrag durchaus hoch ist und das Vertrauen in bunq immer niedriger.

Ich persönlich kann einer Sparkasse und Volksbank nichts mehr abgewinnen. Es geht mir gar nicht darum wie hoch ggf. Gebühren sind. Bei beiden Banken stimmt für mich das Verhältnis nicht. Und mein persönlich Wechsel zur DKB mit Zweitkonto ING ist sehr angehen. Das ist für die selben Leistungen auch keine Gebühren zahle, macht es noch besser (ich nutze auch noch die DKB credit, weil es mir die 2,49 im Monat wert ist).

Geldanlagen werde ich bestimmt nicht mehr über VR (oder Sparkasse) abwickeln. Ich ärgere mich heute noch über die schlechte Beratung, das aufschwatzen von eigenen Produkten via Union Invest, etc. und die rückwirkend betrachtet schlechten Konditionen bei der Hausfinanzierung.

Ich persönlich finde, dass ING ein interessantes Produkt ist, wenn man sich auf reine Online-Banken konzentriert. Wie gesagt, wir alle in der Familie benötigen seit vielen Jahren keine Filialbank mehr und meine Erlebnisse mit der VR stufe ich als schlecht ein.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
aber das ING Girokonto ist ja wohl ein "vollwertiges Konto" . Welchen Vorteil sollten Volksbank und Sparkasse demgegenüber haben? Ich sehe nur den Nachteil, dass diese nach der Ausbildung kostenpflichtig werden, dann aber ein Wechsel zu einer Direktbank ungleich aufwändiger ist als als Kind (Stichwort: Kontowechsel, IBAN überall ändern etc.). Meine Kinder haben daher schon länger U18-Konten bei der DKB.
ING hat kein volles Produktangebot. Soweit ich weiß gibt es dort nicht mal eine einzige Kreditkarte.

Der „Nachteil“, dass ein Spk-Konto mit Beginn der Berufstätigkeit bei Gehaltseingang monatlich soviel wie 2 Kugeln Eis kostet, besteht natürlich. Für Arme kann das ein Auswahlkriterium sein.

DKB hat immerhin ein volles Produktangebot. Aber leider z.B. fast 0 eigene ATMs.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.133
3.310
ANZEIGE
Barclays, Hanseatic, Bank Norwegian, Advanzia, TF usw. regeln.

Klar holen wir Nerds uns das DKB-Konto, und dazu eine Hanseatic Bank Visa (je nach Wusch hochgeprägt, oder nicht) und eine Advanzia Mastercard (je nach Wunsch mit Lastschrift oder nicht).

Nicht jeder junge Mensch möchte aber wie wir zum Konto/ Karten-Nerd werden, sondern alles zusammen bei einer Bank haben.