Ein „Kind“ bekommt, oft bis zum Alter von 23 oder 26 (Ausbildung/ Studium) sehr viele vollwertige Konten kostenlos oder für den Preis einer Kugel Eis (Spk, Volksbank,…).
Dem Kind da „fintech Konten“ oder ING (oder noch schlimmer: Revolut, oder zusätzlich Revolut) aufzudrängen halte ich nicht für clever…
Revolut ist niemals eine Einzellösung, sondern nur gut die beste kostenlose Alternative für Instant Sepa. Mein primärer Zweck bei Revolut ist allerdings gekopplet an meine LH M&M ;-) Und da die Tochter jetzt schon mehr fliegt wie ich und gerade erst nach 1 Jahr USA zurückgekehrt ist und jetzt wieder nach USA fliegt um Freunde zu treffen, sammelt sie bestimmt bald mehr Meilen wie ich. Und da kommt Revolut wieder ins Spiel. Die Kurse bei Fremdwährung sind auch super.
Die Visa debit von ING ist keine gute Lösung, aber besser als nichts. Und eine Girocard braucht sie nicht. Sie nutzt seit sie 12 Jahre alt ist bunq. Bekommt Ihr Taschengeld/Kindergeld ausschließlich überwiesen.
Ich war lange bei der Volksbank und möchte nicht, dass mein Kind mit dieser Dorfbank (so bei uns auf dem Land) ähnlich Erfahrungen macht. Aktuell hat sie ihr Konto und Tagesgeld Konto noch bei der comDirect und bei bunq veraltet sie ihr Konto mit dem Führerscheingeld und die Ersparnisse fürs Collage / USA (dieses Geld soll allerdings zeitnah abgezogen werden, weil der Betrag durchaus hoch ist und das Vertrauen in bunq immer niedriger.
Ich persönlich kann einer Sparkasse und Volksbank nichts mehr abgewinnen. Es geht mir gar nicht darum wie hoch ggf. Gebühren sind. Bei beiden Banken stimmt für mich das Verhältnis nicht. Und mein persönlich Wechsel zur DKB mit Zweitkonto ING ist sehr angehen. Das ist für die selben Leistungen auch keine Gebühren zahle, macht es noch besser (ich nutze auch noch die DKB credit, weil es mir die 2,49 im Monat wert ist).
Geldanlagen werde ich bestimmt nicht mehr über VR (oder Sparkasse) abwickeln. Ich ärgere mich heute noch über die schlechte Beratung, das aufschwatzen von eigenen Produkten via Union Invest, etc. und die rückwirkend betrachtet schlechten Konditionen bei der Hausfinanzierung.
Ich persönlich finde, dass ING ein interessantes Produkt ist, wenn man sich auf reine Online-Banken konzentriert. Wie gesagt, wir alle in der Familie benötigen seit vielen Jahren keine Filialbank mehr und meine Erlebnisse mit der VR stufe ich als schlecht ein.