• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

olli_do

Reguläres Mitglied
31.01.2023
27
20
ANZEIGE
Gerade ist für Android ein neues Update für die App eingetrudelt: Version 5.23.3 vom 07.02.23

Änderungen:
- Konten können nun in der Übersicht sortiert, ein- und ausgeblendet werden
- Die Funktion ING Bargeld ist nun als Schnellzugriff verfügbar
- Bugfixes und kleine Verbesserungen

Alles nichts weltbewegendes; aber gut zu sehen, dass auch bei der ING die APP weiterentwickelt wird.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Kleiner Erfahrungsbericht:
ausm bekanntenkreis hat jmd seit anfang 2019 nen rahmenkredit. zinsen wurden ohne probleme stets eingezogen.
wollte nun kürzlich bei ing konto eröffnen, zusätzlich zur bestehenden geschäftsbeziehung. abgelehnt.
Kleines Update: Nach 30 Tagen erneut probiert. Diesmal konnte das Konto direkt eröffnet werden.
Der Rahmenkredit wurde vorher ausgeglichen, daran hats gelegen.
Für alle, die bereits ein Rahmenkredit haben und dann noch zusätzlich ein Konto eröffnen wollen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
kleine ergänzung noch: das konto wurde im antragsprozess ohne 500 euro sofort-dispo beantragt und sofort systemseitig erstellt.
der dispo wurde im nachhinein beantragt, weerde da nochmal berichten, wenns ein ergebnis vorliegt.

• Like

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.477
kleine ergänzung noch: das konto wurde im antragsprozess ohne 500 euro sofort-dispo beantragt und sofort systemseitig erstellt.
der dispo wurde im nachhinein beantragt, weerde da nochmal berichten, wenns ein ergebnis vorliegt.
Wozu nur 500€. Die ING ist eine der wenigen Banken, wo du auch mit drei Gehaltsabrechnungen einen ordentlichen Dispo bekommst. Gehalt muss dabei nicht mal auf das Konto eingehen.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
Wozu nur 500€. Die ING ist eine der wenigen Banken, wo du auch mit drei Gehaltsabrechnungen einen ordentlichen Dispo bekommst. Gehalt muss dabei nicht mal auf das Konto eingehen.
Im Nachhinein mit Gehaltsnachweis höher beantragt :)

Nochmal eine kleine Ergänzung zu dem hier, der Bekannte folgte auch @StefanBraun ´s Ratschlag und eröffnete schon noch im Januar ein Depot und kaufte meines Wissens nach sogar nur eine Aktie (hat woanders Depot), also ein "aktives" Depot war zum Zeitpunkt der Beantragung ebenfalls vorhanden.

• Like
Reaktionen: zednatix

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
801
Bei den Extra- Konten kann man "Sparziele" einrichten. Wird man per email informiert, wenn das Sparziel erreicht ist? Dazu kann ich nirgends eine Information finden.

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
gab ne rückmeldung vom bekannten, dispo beantragt, glaube 6,5k und genehmigt bekommen: 5k mit zwei gehaltsnachweisen. ohne, dass jemals vorher geldeingang drauf war. wenn die ing so weiter macht, dann eröffne ich mir da auch noch n konto.
das einzige was nervt, die fehlenden IBANs bei ankommenden Überweisungen

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Das die ING eine sehr gute Bank ist kann ich aus langer Erfahrung bestätigen. Das mit der fehlenden IBAN Anzeige
ist wirklich blöd. Das liegt aber am Datenschutz.
(So hatte es mir der zuständige Hessische Landesdatenschutzbeauftragte auf Nachfrage schriftlich bestätigt. Das hatte
ich damals auch in irgend einem Thread gepostet.).

Für die Datenschutzbehörden ist nun einmal im Zweifel leider der Schutz der Banken vor den Kunden wichtiger z.B. als
der Schutz der Kunden vor der SCHUFA oder den Banken!(n)

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
857
452
aber das ist ja auch irgendwie derbst willkürlich. unter anderem hat auch die deutsche bank n sitz im hoheitsgebiet vom hessischen datenschutzgott und die zeigt die ibans auch an. die vr hochtaunus ja auch. das will ich nicht so ganz verstehen

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
921
711
1822direkt sitzt übrigens in Frankfurt und übermittelt IBANs per HBCI genauso wie andere hessische Sparkassen, wie auch Deutsche Bank etc.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
Bei der Commerzbank (Comdirect) sieht man die IBAN des Absenders auch nicht seit 2017 bei der Ing ist dies seit 2019 so.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409
Bei Commerzbank selbst (nicht Comdirect) war ich bis 2021, da wurden IBANs im Web-Banking brav angezeigt und auch per HBCI/EBICS übermittelt.

Ich habe gerade meinen Kontoauszug (Umsätze liegt als PDF-Datei vor) von der Commerzbank 2019 geprüft. Die IBAN vom Absender wird nicht angezeigt.
Bei den Lastschriften sehe ich die IBAN nur in den Fällen, wo die Gläubiger ID vorhanden ist. Gläubiger ID = IBAN

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.902
Gläubiger ID = IBAN
Das ist falsch. Beispielsweise hat
keine deutsche IBAN ein ZZZ in der Mitte, jedoch jede deutsche Gläubiger-ID-Nr.

Übrigens schrieb creasot vom Webbanking und HBCI, und du von deinen Kontoauszügen. In den Kontoauszügen steht die Sender-IBAN jedoch fast nie dabei, auch nicht bei vielen Sparkassen, Volksbanken oder der DKB.

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
403
409

Sorry ich habe mich falsch ausgedrückt.
Die Gläubiger ID kann muß aber nicht identisch mit der IBAN sein.
In meinem Fall Lastschrift der Stadtwerke stand unter Gläubiger ID die IBAN.
Worauf ich aber hinauswill, seit (mindestens) 2019 siehst du bei der Commerzbank die IBAN der Absenders nicht.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.341
1.902
Die Gläubiger ID kann muß aber nicht identisch mit der IBAN sein.
In meinem Fall Lastschrift der Stadtwerke stand unter Gläubiger ID die IBAN.
Dann war dort aber fälschlicherweise nicht die Gläubiger-ID angegeben. Diese lauten immer DE..ZZZ...., die IBAN hingegen nur DE...[nur Ziffern].

debe

Neues Mitglied
07.06.2022
24
11
Dann war dort aber fälschlicherweise nicht die Gläubiger-ID angegeben. Diese lauten immer DE..ZZZ...., die IBAN hingegen nur DE...[nur Ziffern].
Auch nicht ganz korrekt.
Die Gläubiger-Nummer kann - wie eine IBAN auch - mit anderen Buchstaben als DE beginnen. Nicht unbedingt bei den lokalen Stadtwerken, aber vielleicht bei dem einen oder anderen Versandhändler.
Die drei Buchstaben darf ein Unternehmen variieren (das tun nur die wenigsten, habe ich erst einmal gesehen).
Siehe Wikipedia

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Datenschutz in allen Ehren - aber die meisten IBANS - insbesonders die von Unternehmen - sind eh öffentlich zugänglich. Und die meisten Überweisungen etc. werden wohl an diese Gruppe gehen.
Betrugspotenzial ist im Endeffekt ähnlich wie bei Adressdaten. Damit kann ja auch jeder fast überall auf Rechnung was holen - verschickt an Packstation o.ä.
Dazu wird heute ja auch wieder überall das "später bezahlen" dick beworben um die Leute zu versuchen dahingehend zu erziehen Kredit toll zu finden (selbst bei 10 Euro Artikeln wird einem bei vielen spätere oder Ratenzahlung angeboten...). Von Kreditkarten brauchen wir garnicht erst anfangen.
Ob Iban-Betrüger da so einen hohen Anteil haben?

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193

Übrigens schrieb creasot vom Webbanking und HBCI, und du von deinen Kontoauszügen. In den Kontoauszügen steht die Sender-IBAN jedoch fast nie dabei, auch nicht bei vielen Sparkassen, Volksbanken oder der DKB.
Das ist auch falsch. Das ZZZ ist ein Platzhalter, den jedes Unternehmen frei belegen kann. Hat nur bei Einführung irgendwie niemand verstanden bzw. gemacht.

• Haha

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
935
710
ANZEIGE
Und die meisten Überweisungen etc. werden wohl an diese Gruppe gehen.
Die Nicht-Anzeige betrifft ja auch nur Umsätze, die durch Dritte ausgelöst wurde, also Geldeingänge oder Lastschriften. Bei selbst aufgegebenen Überweisungen wird einem die IBAN auch weiterhin angezeigt; sowohl in der ING-App (sicherlich dann auch im Web-Banking) wie auch über HBCI/FinTS.