• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
ANZEIGE
Ich hoffe das sich kwitt/Giropay durchsetzt fuer Bezahlungen via Telefonnummer. In Schweden anwenden wir Swish, welches jede Bank als Service mit ausgibt. In den NL hat sich wohl Tikki (schreibt man das so) durchgesetzt. Deutlich einfacherer und schneller wenn man gemeinsam mit mehreren essen geht und die Rechnung aufteilt oder wenn man fuer einen Geburtstag unter Kollegen sammelt oder beim Online-Flohmarkt was ergattert. Niemand bringt mehr Cash mit sondern es wird "geswisht". Kwitt/Giropay scheint ja auf dem gleichen Prinzip zu basieren, aber so richtig hab ich nicht die Hoffnung das sich das durchsetzt.

• Like
Reaktionen: Nebraska und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Die ING soll einfach endlich normale Echtzeitüberweisungen freischalten und gut ist…
Solche Bastellösungen sind doch komplett überflüssig, wenn man sich einfach mal der ganz normalen Überweisungsfunktion widmen würde. Diese Prioritäten sind doch nicht nachvollziehbar.

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Ich hoffe das sich kwitt/Giropay durchsetzt fuer Bezahlungen via Telefonnummer. In Schweden anwenden wir Swish, welches jede Bank als Service mit ausgibt. In den NL hat sich wohl Tikki (schreibt man das so) durchgesetzt. Deutlich einfacherer und schneller wenn man gemeinsam mit mehreren essen geht und die Rechnung aufteilt oder wenn man fuer einen Geburtstag unter Kollegen sammelt oder beim Online-Flohmarkt was ergattert. Niemand bringt mehr Cash mit sondern es wird "geswisht". Kwitt/Giropay scheint ja auf dem gleichen Prinzip zu basieren, aber so richtig hab ich nicht die Hoffnung das sich das durchsetzt.
Abgesehen davon, dass im Restaurant natürlich typisch deutsch getrennt bezahlt wird, ist das in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis der typische Anwendungsfall von Paypal. Natürlich wäre ein europäisches System schöner.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Solche Bastellösungen sind doch komplett überflüssig, wenn man sich einfach mal der ganz normalen Überweisungsfunktion widmen würde.
Das kann man dann ja hinter den Kulissen auch als Echtzeitüberweisung abwickeln. Wenn man mit IBANs handtieren muss, nutzt es doch keiner. Wenn man seine Handynummer/E-Mail-Adresse zentral (z.B. via Giropay) einer IBAN zuordnen kann, dann kann man sich im Freundes- und Bekanntenkreis PayPal sparen, weil die einen dann direkt über das Adressbuch finden. Da müssten dann natürlich alle Banken teilnehmen und ihn auch standardmäßig aktivieren, zumindest für eingehende Zahlungen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Abgesehen davon, dass im Restaurant natürlich typisch deutsch getrennt bezahlt wird, ist das in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis der typische Anwendungsfall von Paypal. Natürlich wäre ein europäisches System schöner.
Das ist auch so eine deutsche Unart, die ich mir erst einmal abgewöhnen musste :-D

Bin da bei dir, benutze Paypal nur noch sehr selten und zuletzt in D als man mal gemeinsam essen war.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
Die ING soll einfach endlich normale Echtzeitüberweisungen freischalten und gut ist…
Solche Bastellösungen sind doch komplett überflüssig, wenn man sich einfach mal der ganz normalen Überweisungsfunktion widmen würde. Diese Prioritäten sind doch nicht nachvollziehbar.
Das ist fuer uns Nerds interessant, aber nicht fuer denjenigen der was bei kleinanzeigen kauft und vor Ort digital bezahlen will. Man fragt doch nicht allen ernstes nach der IBAN die auch noch ellenlang ist?! Fehlerquelle ist damit direkt vorhanden. Telefon/Email dagegen ist deutlich leichter zu vermitteln.

• Like
Reaktionen: zednatix

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
621
450
Die gibts wohl ab Ende März. Als Bastellösung empfinde ich giropay allerdings nicht. Nutze ich recht häufig.

• Like
Reaktionen: zednatix

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
518
464
Die IBAN wird dem Gegenüber natürlich als EPC-QR-Code angezeigt, der diesen mit seiner Banking-App scannt - da muss gar nichts getippt werden.
Statt „schick ich nachher bei PayPal“ machen beide ihre Banking App auf, klicken herum und teilen gleich indirekt den Kontostand. Klingt praktisch. Diese Codes haben sich nichtmal auf allen Rechnungen durchgesetzt und man lädt immer noch Dokumente irgendwo hoch, damit irgendein externer Dienstleister mit OCR daraus eine Überweisung zusammenraten kann.

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Man weiß ja nicht, ob da nicht irgend eine Einschränkung kommt, evtl. nur via Homepage, erstmal nur für ein bestimmtes Kontomodell oder zum Start nur bei Einzelkonten, keine Ahnung, da gab es ja schon viele Späße in der Bankenwelt. Genaues weiß ich nicht, ist ja auch noch eine Weile hin

• Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Ein Schritt in die richtige Richtung…
Dennoch aus meiner Sicht für den Zahlungsverkehr mit Karte weiterhin so ziemlich das schlechteste Konto am Markt. Daran ändert sich wohl nie etwas bei der ING.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.790
7.026
Was genau meinst du?

Ich habe das Konto gerade zum Hauptkonto gemacht.
Das perfekte Konto gibt es halt nicht. Irgendwas ist immer ...
Diese ewigen Vormerkungen bei Zahlung per Karte sind so nervig, die hängen teilweise 3-5 Tage und es wird auch keine Gesamtsumme angezeigt. Ich fand es sehr unübersichtlich. Ich zahle bis auf wenige Ausnahmen alles mit Karte (ApplePay), da kamen dann gut und gerne schon mal 10-15 Vormerkungen zusammen, es gab so im Prinzip dauerhaft irgendwas. Das hat selbst die DKB deutlich besser gemacht. Zudem werden bei eingehenden Überweisungen keine IBANs angezeigt, diese nicht nachvollziehbare angebliche Datenschutz Bevormundung mag ich ebenfalls nicht.

edit: Hauptkonto auch wieder geändert, von C24 zu ING?! Das nimmt ja Ausmaße an, wie bei mir vor ein paar Jahren;)man wird doch ruhiger im Leben.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Das hat bestimmte Gründe. Ich habe auf monatlich ausschüttende ETFs umgestellt und möchte das Geld direkt auf mein Gehaltskonto bekommen. Das geht bei C24 leider nicht.

Die Kontoeröffnung bei ING verlief jedenfalls ziemlich glatt, wenn auch leider nicht sofort.
Aber wenn man einmal den Zugang hat, gehen die Depots und anderen Konten mit wenigen Klicks.

Außerdem hat C24 mir keinen Dispo geben wollen, obwohl seit August mein Gehalt dort eingeht. Finde ich ehrlich gesagt ne Frechheit. Danach konnte ich mit demselben Schufa Score ja noch 3 Girokonten und eine Kreditkarte bekommen. Bei der Norisbank bekam ich einen niedrigen Dispo als Neukunde bei Kontoeröffnung. Und das Konto auf dem mein Gehalt eingeht, verweigert den Dispo. Nichtmal 100 Euro bekomme ich dort.
Bei ING war das mit dem Dispo damals kein Problem (ich hatte schon mal ein Girokonto dort vor Jahren) nachdem ein paar Mal Gehalt einging.

Das C24-Konto ist gut und ich werde es behalten, aber mein Gehalt wird dort nicht mehr eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Maynooth und Corg

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Es gibt wieder die gleiche Zinsaktion wie letztes Jahr (für Neu- und Bestandskunden). 3,3% ab 1.3. für neues Geld, dass bis 23.2. eingegangen ist. In meinen Augen wieder alles recht umständlich. Aber solche Aktionen scheinen zu ziehen. Den Zins gibt es dann für 6 Monate.
Kurz zur Info, welches Geld für die Zusatzzinsen zählt (bereits erkennbar in der Zinsübersicht): Man bekommt maximal für den Betrag, den man im Bonuszeitraum zusätzlich einbezahlt hat, den höheren Zins. Es ist aber irrelevant, was vorher auf dem Konto war. Wenn man nach dem 23.2. alles, was vor dem 2.2. auf dem Konto war, abgezogen hat, bekommt man für das ganze Guthaben 3,3%. Das vorherige Guthaben ist irrelevant.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.493
414
ARN
ANZEIGE
Heute morgen von ING eine Überweisung zur Sparkasse getätigt, Geld kam 3 h später bereits an. Was ist da los? Haben die an Ihren Überweisungszeiten geschraubt? War positiv überrascht