• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
10.02.2012
4.458
2.317
die Nummer mit "vom Kunden zu verantworten" wurde imho vor Jahren gerichtlich erstritten, davor haben manche Banken immer alles berechnet, andere nie irgendwas... Erstere haben dann zu einer Klage von Verbraucherschuetzern notwendig gemacht...

Dass gewisse Banken nun immer noch versuchen, die Grenzen nicht nur auszuloten, sondern auch die "Kulanzargumentation" zu bemuehen, obwohl der Fall eigentlich eindeutig ist, zeigt nur wieder die Perversitaet!

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
die Nummer mit "vom Kunden zu verantworten" wurde imho vor Jahren gerichtlich erstritten, davor haben manche Banken immer alles berechnet, andere nie irgendwas... Erstere haben dann zu einer Klage von Verbraucherschuetzern notwendig gemacht...

Dass gewisse Banken nun immer noch versuchen, die Grenzen nicht nur auszuloten, sondern auch die "Kulanzargumentation" zu bemuehen, obwohl der Fall eigentlich eindeutig ist, zeigt nur wieder die Perversitaet!
Falsch.
Gebühren sind einerseits dann rechtswidrig wenn diese kausal aus einer Rechtspflicht des Kunden folgen, nämlich Verlust oder Diebstahl zu melden, da das Konto zugleich nicht weiter vertragsgemäß genutzt werden kann ohne eine Ersatzkarte zu erhalten hat der Kunde aber auch einen Anspruch auf eine Ersatzkarte, im Ergebnis sind derartige Ersatzkarten also gebührenfrei.
Genau diese Fallgruppe bildet die Bank vorbildlich und einfach ab. Andere Fallgruppen sind von der Gerichtsentscheidung nicht erfasst und die Gutschrift war tatsächlich reine Kulanz. Statt damit zufrieden zu sein auch noch über die Bank zu klagen ist schon etwas kurios.

• Like
Reaktionen: de1

JES-AA

Erfahrenes Mitglied
12.04.2023
327
209
Ich denke es geht da um etwas anderes. Die Mutter kann Echtzeitüberweisungen schon lange. Die werden dadurch also auch abschätzen können, wie sie ihre Systeme sizen müssen.

aber die Mutter nutzt ein anderes Kernbankensystem:

Objectway Platform

- Flexible End-to-End Lösung
- Basiert auf skalierbarerer Cloud-Infrastruktur

ING Deutschland (ehemals DiBa) hat noch folgendes im Einsatz:

Kordoba:

- Entwicklung von Siemens aus dem Jahre 1982, entwickelt für Großrechner
- da bereits zur Jahrtausendwende hoffnungslos veraltet wurde es bereits 2003 bei der Postbank durch SAP abgelöst
- seit etwa zwei Jahren wird Kordoba beim Internet Auftritt des Herstellers nicht mal mehr erwähnt
- Im Internetauftritt der amerikanischen Muttergesellschaft FIS (Fidelity National Information Services) ebenfalls bereits seit 2022 entfernt

sprich da dürfte halt der Grund liegen das es eben nicht so einfach ist für die deutsche ING Sofortüberweisungen einzuführen ...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Die ING gibt es erst seit 1991.
Die haben die Deutsche Direktbank Anno 2003 nur vollständig übernommen und sukzessive umgeflaggt.

Die DiBa gibt's schon seit 1965. Was die Bank umso erstaunlicher macht, die Vergleichsgruppe ist eigentlich tatsächlich eher Postbank und Co. und da schlägt sich die DiBa nicht nur glänzend, das zeigt auch gleich warum eine IT Umstellung immer eine heikle Sache ist. Dafür wie alt die Bank ist war sie bisher immer erstaunlich skandalfrei bzgl. großen IT Problemen. Das darf gerne so bleiben, entsprechend gedulde ich mich gerne, mir ist instant SEPA aber auch egal, wie ich gerne einräume.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Ich würde auch sagen, wenn man so die Berwertungen
und Erfahrungen mit der Bank in unterschiedlichen
Foren und auch hier liest, machen sie wohl doch nicht
soviel falsch. Die größte Kundenzahl als Direktbank im
Lande und die doch überwiegend guten Bewertungen
fallen ja auch "nicht vom Himmel" :idea:

• Like
Reaktionen: madger und zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.023
Bei 9 Millionen Kunden sollte man sowas tatsächlich eher schrittweise tun
Die haben ja nicht alle ein (Giro)Konto. Das sind davon lediglich 3,4 Mio Konten.
Das nennt sich "Beobachtungsphase" und wird angepasst

Anhang anzeigen 249006

Eine Technik, die selbst Sparkassen bereits seit 2018 anbieten, muss nun eine digitale Direktbank 6 Jahre (!) später erst einmal beobachten…
Das kannst du dir nicht ausdenken :ROFLMAO:und dann so ein Gefrickel, nur Android, lediglich 1000€.

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Ich würde auch sagen, wenn man so die Berwertungen
und Erfahrungen mit der Bank in unterschiedlichen
Foren und auch hier liest, machen sie wohl doch nicht
soviel falsch. Die größte Kundenzahl als Direktbank im
Lande und die doch überwiegend guten Bewertungen
fallen ja auch "nicht vom Himmel" :idea:
Diese Bewertungen sind alle gefälscht. In Wahrheit hat die Bank schon lange keine Kunden mehr. Die Bank bietet immer noch keine abgehende Echtzeitüberweisung an. Ein Konto, welches die Bankverbindung des Absenders einer Überweisung nicht angibt oder Kartenumsätze tatsächlich erst nach Buchung in den Kontostand einrechnet, ist völlig unbrauchbar.
Laut den Ausführungen der modernen Finanzelite im Vielfliegertreff, wäre ein Leben mit einem solchen Konto sinnlos.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Eine Technik, die selbst Sparkassen bereits seit 2018 anbieten, muss nun eine digitale Direktbank 6 Jahre (!) später erst einmal beobachten…
Das ist genau einer der Punkte die mich an der Geschichte stören. Zeigt halt, dass man die letzten Prozentpunkte Profitabilität rausgequetscht hat, statt eine Zukunftsinvestition zu tätigen, welche absehbar sowieso fällig werden würde und einigen Kunden schon früher viel gebracht hätte.

und dann so ein Gefrickel, nur Android, lediglich 1000€.
Das wiederum finde ich nachvollziehbar und sogar gut. Eine Funktionalität zurückzuhalten weil ein Entwicklungsteam langsamer als das andere ist, halte ich nicht für gut. Die 1.000 € dürften der nötigen Regulierung geschuldet sein. Ich vermute, wie bereits gesagt, man trainiert die Systeme noch.

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.120
3.289
Das ist genau einer der Punkte die mich an der Geschichte stören. Zeigt halt, dass man die letzten Prozentpunkte Profitabilität rausgequetscht hat, statt eine Zukunftsinvestition zu tätigen, welche absehbar sowieso fällig werden würde und einigen Kunden schon früher viel gebracht hätte.

Fehlendes SICT zeigt, dass dieses Feature bei den Kunden wenig nachgefragt wurde.

Wenn die Info, dass die ING immer noch Kordoba von 1982 als Kernbanksystem nutzt, stimmt, dann verhält sich die ING extrem kostenbewusst. Und die paar ständig pleiten Leute, die z.B. SICT wegen Kontodeckung dringend benötigen, gehen halt zu einer anderen Bank. Sehr gut von der ING 👍.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nur weil das System älter ist, muss es ja nicht unbedingt schlecht sein.
Ich z.B. nutze persönlich einen Braun Rasierer, der älter ist als ich selbst.
Der funktioniert wunderbar und arbeitet besser als alle aktuellen Modelle!:idea:

• Like
Reaktionen: zednatix

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
725
1.287
Man sollte auch nicht alles ungeprüft glauben was jemand im Internet schreibt.

Das System wird natürlich weiterhin vermarktet:

und erst 2011 hat sich die DAB neu dafür entschieden und nannte auch gleich die Gründe:

Das Innuendo, es sei irgendwie schlecht weil im Kern Jahrzehnte alt, wendet ja auch niemand auf Linux & Co an. Entscheidend ist die stete Weiterentwicklung, die ist offensichtlich gegeben. IT ist halt schon lange kein Neuland mehr, inzwischen können Architekturen somit schon Jahrzehnte auf dem Buckel haben. Andere Beispiele das allseits bekannte IP oder die html.

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
180
78
Nur weil das System älter ist, muss es ja nicht unbedingt schlecht sein.
Ich z.B. nutze persönlich einen Braun Rasierer, der älter ist als ich selbst.
Der funktioniert wunderbar und arbeitet besser als alle aktuellen Modelle!:idea:
Und der Braun Rasierer teilt ähnliche Herausforderungen, die an ein Kernbankensystem gestellt werden? Integration in andere Systeme, ständige Anpassung an regulatorische Anforderungen, Skalierbarkeit ... man merkt schon, alles Dinge, die sich ein Rasierer tagtäglich stellen muss

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
Nein. Es war nur ein Beispiel aus dem täglichen Leben.
Das nicht immer Alles neuer, besser, schneller, höher,
weiter, etc. sein muss!:idea:

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.167
7.924
Fehlendes SICT zeigt, dass dieses Feature bei den Kunden wenig nachgefragt wurde.
Es zeigt eher, dass man bei der ING glaubte damit kein Geld zu verdienen. Was nach meiner Einschätzung erst mal richtig ist. Immer nur das zu tun was Profit bringt oder Kosten vermeidet / reduziert schafft auf Dauer aber genauso Probleme. Weitsichtig ist das jedenfalls nicht.

@Kartenstecker: da bin ich vollkommen bei dir. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass das System mit aktuellen Anforderungen Schritt halten kann (bspw. dass man SOAP Schnittstellen irgendwann durch Zeitgemäßes ersetzt) und dass es in den Konzern passt. Letzteres ist wohl nur bedingt der Fall, wenn man nun nicht die Implementierung der Mutter verwenden kann (wonach es aussieht).

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
192
265
Welche Rolle spielt es für mich als Kunden, welches Kernbankensystem meine Bank nutzt?
Die Frage lautet: Welche von mir benötigten Produkte bietet die Bank? Was kosten diese? Wie wahrscheinlich ist es, dass dort im Notfall jemand ans Telefon gehen würde, usw. ?
Ich bin gleich voll auf die moderne Webseite angesprungen. Man spürt förmlich den Zeitgeist....
was interessiert dich das? Willst du Banksoftware kaufen?
Diese Firmen sind eben auf Banken fokussiert und nicht wie dieses Forum auf Rentner, die gerne mal Vielflieger gewesen wären.

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.222
1.583
Mich interessiert tatsächlich auch nur, wie die App, das Online-Banking, etc. aufgebaut sind und wie sie verfügbar sind.

Kaum jemand hier weiß, über wieviele Schichten, Schnittstellen und zugekaufte Umsysteme so ein Gesamtpaket als Bank verfügt.

Nur, weil jetzt irgendwo im tiefsten inneren Kern eine alte Software werkelt, kann man davon nicht auf das gesamte IT-Angebot schließen.

Irgendwo macht es ja auch Sinn, den Kern so zu lassen wie er ist. Denn Buchungen und Kontostand werden höchstwahrscheinlich genauso berechnet bzw. verarbeitet wie vor 60 Jahren.

Das Drumherum hat sich stark geändert und ich sehe die ING in Deutschland da sehr gut aufgestellt, was Website, Zahlungsmöglichkeiten und App angeht.

• Like
Reaktionen: mattes77

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.788
7.023
Denn Buchungen und Kontostand werden höchstwahrscheinlich genauso berechnet bzw. verarbeitet wie vor 60 Jahren.
Das glaube ich bei der ING sofort, ansonsten würde man nach moderner Art und Weise hinbekommen einen vernünftigen Kontostand anzuzeigen;)

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.854
1.476
Die ING ist an sich keine schlechte Bank. Ich denke, dass sie vieles richtig macht wie z.B. der Rahmenkredit oder den Dispo ohne Gehaltseingang.
Aber eine Sache kann man nicht abstreiten: beim Girokonto sind sie leider einige Jahre hinterher. Da müssen sie sich den Vergleich mit der Sparkasse oder der C24 gefallen lassen. Die sind als reines Kontoprodukt um einiges besser.

• Like
Reaktionen: AJ44

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.064
1.562
ANZEIGE
Es ist doch vor allem wichtig, dass das Banking zuverlässig funktioniert.
Und da ist die ING bei den besten Anbietern. Das Krenbanking System
ist für den Kunden an sicht weniger wichtig.

Allerdings gebe ich zu, dass es durchaus eine Rolle spielt.
Einer der Gründe für mich, doch wieder zur DKB zu wechseln
ist die Tatsache, dass sie letztlich das zuverslässige und bewährte
Kernbanksystem der FinanzInfomatik nutzen (also das System der
Sparkassen. Wenn auch mit anderer Oberfläche ähnlich wie z.B.
die BW Bank oder die 1822 direkt).:idea:

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone