• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
Es könnte ja sein dass die neue Visa Debit ein neues Design hat, welches dem in GPay bzw. Apple Pay entspricht.

Nein, scheint es nicht zu geben. Ganz genau so hat es die ING im Heimatmarkt in NL gemacht (siehe unten Betaalpas physisch vs. virtuell). Seltsam. Nennt es kleinlich, aber ich finde solche kleinen Details gehören eben auch dazu. Schließlich greifen manche immer seltener zu ihren physischen Karten, dann mann bei den virtuellen sich ein wenig mehr Mühe geben anstatt einfach zwei Logos auf einen weißen Hintergrund rein zu klatschen.

Betaalpas physisch:
https://www.banken.nl/illustrations...Zo-ziet-de-nieuwe-betaalpas-van-ING-eruit.jpg

Betaalpas virtuell:
https://s3-storage.textopus.nl/wp-c.../1212143/11114027/apple-pay-instellen-ing.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monk und Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Ja es ist schon kleinlich ;) aber ja, du hast auch irgendwo recht.

Ich bin aber einfach froh wenn es nun endlich zeitnah mal losgeht und nicht am Ende noch bis November/Dezember dauert.

Durch Apple Pay und der Debit Variante werde ich wohl definitiv bleiben, da überwiegen einige Punkte für mich persönlich deutlich mehr als zur DKB zu wechseln. Einen aktiven Einzahlautomaten habe ich auch bereits (genutzt) in der näheren Umgebung. Das ist auch viel Wert.

die 1,75% Gebühren sind noch eine Baustelle die mal angegangen werden sollte. Da gibt es aber auch Alternativen für den für mich seltenen (bislang noch nie ;)) Fall

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Nein, das ist nicht kleinlich. Ich achte auch auf so kleine Details. Das zeigt auch ob/wie viel Detailliebe und Interesse in eine Sache steckt.

Weiss nicht wie aufwendig es für die ING wäre das Logo nachträglich von Apple nochmal austauschen zu lassen.

S

sir_hd

Guest
Nein, das ist nicht kleinlich. Ich achte auch auf so kleine Details. Das zeigt auch ob/wie viel Detailliebe und Interesse in eine Sache steckt.

Weiss nicht wie aufwendig es für die ING wäre das Logo nachträglich von Apple nochmal austauschen zu lassen.

Es sollte nicht allzu aufwändig sein. Aber es kommt auf die Bank an.
Folgende Geschichte: Apple Pay Launch im Dezember, leider wurden die BINs bei der Deutsche Bank falsch zugeteilt, sodass die DB Card Plus und die BusinessCard Direct teilweise beim herunterladen der Grafiken verwechselt wurden. Bei mir zeigte die Grafik in Apple Pay die Business Karte an. Ich fragte in der Filiale nach, 2 Tage später meldete sich der zuständige Mitarbeiter für digitalen Kram im Raum Südwest (genauen Titel habe ich nicht im Kopf) und bat um ein paar Infos. 3 Wochen später wurde das Problem serverseitig gefixt. Proaktiv meldete sich die Deutsche Bank und bat darum, die Karte nochmal neu hinzuzufügen. Via Twitter meldete sich der Support bei Leuten die den gleichen Fehler hatten, dass es behoben wurde. Ich hatte es also umgehend probiert und ja, hat geklappt. Fertig. Drei Wochen für eine solche Fehlerbehebung, das finde ich top!
Übrigens: boon. hat den Tausch beim Design (von boon. --- Wirecard zu boon. --- Virtual Card in der Titelzeile) wenige Tage nach dem Launch in Deutschland unbemerkt umgesetzt. Das passierte völlig automatisch.

Negativbeispiel: N26. Die Metal Karten wurden bis vor kurzem allesamt als MasterCard Black angezeigt und es wurde schon vor Jahren versprochen, dies auch bald zu beheben. Da sieht man mal, dass die ach so agile N26 da in diesem Fall der Deutschen Bank hinterherlief.

Was die ING betrifft bin ich froh, dass ich nicht der einzige bin der auf solche Details achtet. Ich finde, dass das einfach billig aussieht. Für mich hat das auch eine Aussage: "Uns kümmert das nicht. Hauptsache Apple Pay ist fertig."
Gegenbeispiel DKB: Die haben das Kartendesign für Apple Pay minimal angepasst und das DKB Logo nach oben links versetzt, damit man die Karte im Wallet stack auch gut sieht. Solche Änderungen sind ja völlig in Ordnung und zeigen, dass da jemand mitdenkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0 und monk

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Seit Wochenende habe ich gemerkt, dass nach wie vor dauert die Abbuchung von Visa Umsätzen zwei Bankarbeitstagen. Der Unterschied ist nur, dass die Wertstellung zum Buchungstag und nicht mehr drei Bankarbeitstage später erfolgt. Das habe ich auch erwartet. Es wäre noch ein bisschen spannend herauszufinden, wie sich die Wertstellung der Bargeldabhebung über Visa verhält.
Ich habe auch festgestellt, dass die Anzeige des verfügbaren Wochenlimits für die Visa nicht mehr richtig funktioniert. Es werden stets 4.000 € angezeigt, obwohl ich schon Zahlungen (sowohl Vormerkungen als auch endgültig gebuchte Transaktionen habe). Ist das bei anderen auch so?

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Ja. Die Anzeige mit den Limits der Visa funktioniert bei mir auch nicht mehr.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.511
422
ARN
Jetzt mal ehrlich: Diese Mini-Details interessieren 0,01% aller Kunden. Wer deshalb die Bank wechselt, den kann man ohnehin nicht zufriedenstellen.

Ich wäre jedenfalls froh wenn es endlich funktioniert, egal wie die Logos auf der virtuellen Karte abgebildet werden ;-)

S

sir_hd

Guest
Jetzt mal ehrlich: Diese Mini-Details interessieren 0,01% aller Kunden. Wer deshalb die Bank wechselt, den kann man ohnehin nicht zufriedenstellen.

Ich wäre jedenfalls froh wenn es endlich funktioniert, egal wie die Logos auf der virtuellen Karte abgebildet werden ;-)

Wer hat hier von einem Bankwechsel gesprochen?

Abgesehen vom PSD II Müll, den die ING da gebastelt hat und das rumstochern bei diversen Themen (FinTS wird abgeschaltet, dann doch nicht; mobile payment beobachten wir braucht eh keiner - ah, nee stimmt doch es wollen die Kunden also "coming soon"), sind das einfach kleine Punkte die Einblick geben in die Arbeitsweise eines solchen Unternehmens. Details sind zwar nur Details, aber in der Summe macht das einiges aus.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Am ATM in München in der Hopfenpost prangen jetzt links und rechts Schilder, dass man als ING-Kunde auch einzahlen kann. Weiß nicht, ob das vorher schon beworben wurde. Möglich scheint es ja schon seit geraumer Zeit zu sein.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Bareinzahlungen an den ATMs der ING werden offenbar nicht zeitnah gebucht.

Ich habe gestern erstmals eine Bareinzahlung an einem ING-ATM getätigt (der einzige ATM der ING an meinem Wohnort bietet diese Möglichkeit noch (?) nicht, doch war ich gestern in der Nachbarstadt, wo die ATMs schon umgestellt wurden), funktionierte problemlos, doch bis jetzt taucht die Einzahlung weder in den Buchungen noch in den vorgemerkten Buchungen auf. Ist dies ein Wochenendproblem oder muss man generell länger warten bis die Buchung der Einzahlung erfolgt?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Vielleicht liegt es am Wochenende. Ich habe es bislang einmal auf einem Freitagmittag probiert, es wurde ein paar Minuten später direkt gebucht als Zugang.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Die Buchung der Bargeldeinzahlung erfolgte in der Nacht So auf Mo. Offenbar finden am Wochenende keine Buchungen statt.

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Ich habe am 07.09. (Samstag) in Hamburg eingezahlt, am 09.09. (Montag) wurde es gebucht..

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Langsam wird es respektlos wie sich die ING gegenüber den Kunden verhält.

Jede Kritik wird täglich mit einem Standardsatz ignoriert.

Was ist los bei der ING? Sind die Pleite? Wie kann sich eine Direktbank über mittlerweilen fast einem Jahr so ein breit gefächertes katastrophales Versagen erlauben?

Zuletzt bearbeitet:

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Langsam wird es respektlos wie sich die ING gegenüber den Kunden verhält.

Jede Kritik wird täglich mit einem Standardsatz ignoriert.

Was ist los bei der ING? Sind die Pleite? Wie kann sich eine Direktbank über mittlerweilen fast einem Jahr so ein breit gefächertes katastrophales Versagen erlauben?
welcher Zusammenhang? vor deinem freundliche Post ging es um Bareinzahlungen.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
- total verkorkste PSD2 Umsetzung. Genau das Gegenteil wurde erreicht. Drittanbieter wurden auf dreiste Art ausgeschaltet

- komplizierter Login in das Web Banking

- Online Banking App ohne jegliche Funktionen

- Apple Pay nach nun mittler weilen fast einem Jahr nicht eingeführt

- inkompetentes Social Media Bots die immer und immer wieder die gleichen Templates verwenden. Keinerlei Fachwissen und sich teils selbst wider sprechen und Aussagen eine Stunde später wieder abändern.

- agiles Arbeiten in einem nicht zu schaffendem Zeitraum festgelegt. Statt Agilität jetzt nur noch Chaos und Scherbenhaufen.

Wie man eine damals so gute Direktbank so gegen die Wand fahren kann. Aber ich denke die Verabtwirtlichen werden mit Milliinenabfindungen belohnt für das zerstörte Kriegsszenario das sie hinterlassen haben.

Junge Mitarbeiter haben den Absprung geschafft, den älteren bleibt nichts anderes übrig die Hölle auf Erden mit durch zu machen und darauf zu hoffen dass jemand zur Vernunft kommt und den Not-Aus betätigt.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Bist du ehemaliger ING Mitarbeiter, dass du dich mit deren Agilität so auskennst? :D

Um Arbeitgeber zu bewerten gibt es eigene Online-Plattformen.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
- total verkorkste PSD2 Umsetzung. Genau das Gegenteil wurde erreicht. Drittanbieter wurden auf dreiste Art ausgeschaltet

- komplizierter Login in das Web Banking

- Online Banking App ohne jegliche Funktionen

- Apple Pay nach nun mittler weilen fast einem Jahr nicht eingeführt

- inkompetentes Social Media Bots die immer und immer wieder die gleichen Templates verwenden. Keinerlei Fachwissen und sich teils selbst wider sprechen und Aussagen eine Stunde später wieder abändern.

[...]

Naja, ich sag mal so: Wem das alles nicht passt, der sollte sein Konto kündigen. Keiner ist gezwungen dort Kunden zu sein/zu bleiben. Vielleicht wacht die ING ja mal auf, wenn viele gute Kunden die Bank verlassen.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ING DE hatte sich 2018 öffentlich mehrfach gegen Apple Pay als sinnlosen Hype ausgesprochen:
"Als Wirtschaftsunternehmen macht es für uns keinen Sinn, Geld in einen Hype zu investieren, der sich später als Nischenprodukt herausstellt."
"Allerdings hat sich das Bezahlen per Smartphone in vielen Ländern, in denen es bereits angeboten wird, nicht durchgesetzt."

Und das, obwohl ING Apple Pay 2018 in z.B. ich glaube PL und AU schon eingeführt hatte (!).

Jetzt die 180°-Wende.

Früher hätten wir gesagt: "Die spielen "doof"" :cool:.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Seit mehr als 10 Tagen eine unbeantwortete E-Mail. Ist das normal?

S

sir_hd

Guest
Seit mehr als 10 Tagen eine unbeantwortete E-Mail. Ist das normal?

Bei manchen Banken schon... oder du bist dort, wo man sich bei dir i.d.R. innerhalb von 24-48 Stunden mit einer Lösung meldet (ahem... comdirect, DKB).

Den ING Kundenservice habe ich in den letzten 1-2 Jahren nicht benötigt, früher war er ganz gut. Lese aber hier und da nur von Problemen. Ist es wirklich so schlimm geworden?

s_r

Aktives Mitglied
10.08.2017
136
42
ANZEIGE
Kann ich nicht bestätigen. Gestern Nachmittag eine Mail geschrieben, heute morgen kam die Antwort.