• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Das ist halt der Fluch der Digitalisierung. Man redet nur noch mit Computer-Bots. Die Mail läuft durch einen Parser und der Computer antwortet mit Standard Templates.

Gespickt mit einem „vielen Dank für ihr Verständnis“ und einem Zufall gewürfeltem Vor- und Nachnamen.

Das geht so lange gut bis man ein Problem hat. Dann funktioniert dieses Kosten- und Mitarbeiter sparende Verfahren nicht mehr.

Dann kommen Hotline Mitarbeiter in Billiglohnländern zum Einsatz die in Indien, Marokko oder Gibraltar sitzen.

Irgendwann fliegt uns das alles mal um die Ohren.........

• Like
Reaktionen: monk
F

flopower1996

Guest
Das ist halt der Fluch der Digitalisierung. Man redet nur noch mit Computer-Bots. Die Mail läuft durch einen Parser und der Computer antwortet mit Standard Templates.

Gespickt mit einem „vielen Dank für ihr Verständnis“ und einem Zufall gewürfeltem Vor- und Nachnamen.

Das geht so lange gut bis man ein Problem hat. Dann funktioniert dieses Kosten- und Mitarbeiter sparende Verfahren nicht mehr.

Dann kommen Hotline Mitarbeiter in Billiglohnländern zum Einsatz die in Indien, Marokko oder Gibraltar sitzen.

Irgendwann fliegt uns das alles mal um die Ohren.........
Tut es doch jetzt schon!
Stichwort N26 Bafin Affären und bunq Support-Outsourcing.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Kann ich nicht bestätigen. Gestern Nachmittag eine Mail geschrieben, heute morgen kam die Antwort.

Eine Freundin wollte ein Girokonto eröffnen. Dann sollte sie noch etwas nachreichen. Hat sie gemacht, allerdings seit fast 2 Wochen keine Antwort bekommen. Am Telefon wohl auch gestern nach mehr als einer Stunde Wartezeit nicht durchgekommen. Schade ...

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Eine Freundin wollte ein Girokonto eröffnen. Dann sollte sie noch etwas nachreichen. Hat sie gemacht, allerdings seit fast 2 Wochen keine Antwort bekommen. Am Telefon wohl auch gestern nach mehr als einer Stunde Wartezeit nicht durchgekommen. Schade ...

Heute kam endlich ein Schreiben mit einer Ablehnung an. Lustig, sie ist volljährig, kein Schufa-Eintrag, wohnt und studiert in Deutschland mit einem Studenteneinkommen von 1000 Euro. Angerufen und die blöde Ausrede erhalten: "Das macht alles der Computer, da können wir nichts machen." Okay, dann geht sie halt woanders hin.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Wenn sie keinen Eintrag im Schufa-Datensatz hat, ist dies eher schlecht, da in diesem Fall vermutlich keine Scores berechnet werden.

Damit ist das Risiko für die ING nicht einschätzbar.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.487
445
Wenn sie keinen Eintrag im Schufa-Datensatz hat, ist dies eher schlecht, da in diesem Fall vermutlich keine Scores berechnet werden.

Damit ist das Risiko für die ING nicht einschätzbar.

Sie ist gerade 19 Jahre alt geworden. Was denn bitte für ein Risiko? Kontoüberziehung auf 0 Euro und die "Kreditkarte" ist eine Debit. Das Risiko ist 0 und der Service am Telefon ist es auch. Ich bin ja selbst ein zufriedener Kunde bei der ING, aber da hätte ich mir etwas mehr am Telefon erhofft. Bei der Commerzbank hat sie direkt ein Girokonto bekommen. Die 120 Euro damit auch geschenkt.

• Like
Reaktionen: belimo

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Naja, die Commerzbank hat es auch mehr nötig, sagen wir es mal so.

Klar kann man darüber streiten wie es die ING handhabt, irgendwo ist es aber auch nachvollziehbar.

Hatte sie denn noch nie ein Konto? Was ja durchaus sehr komisch mit 19 wäre.

Außerdem trägt die Bank auch bei Debit und ohne Dispo ein Risiko.

• Like
Reaktionen: monk

blackdragon4

Erfahrenes Mitglied
28.04.2017
278
24
Bei meinen bisherigen Beobachtungen hatte ich den Eindruck, dass Kontoeröffnungen bei der ING mit beantragtem Dispo eher angenommen werden als ohne. Mag Zufall sein, für eine fundierte Aussage ist meine Anzahl an Beobachtungen zu klein. Besonders abwegig ist die These IMHO aber auch nicht. Ohne Disponutzung verdient die ING am Girokonto nichts.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Sie ist gerade 19 Jahre alt geworden. Was denn bitte für ein Risiko? Kontoüberziehung auf 0 Euro und die "Kreditkarte" ist eine Debit.
Das Risiko für die Ing, an der Frau nix zu verdienen und stattdessen draufzuzahlen, ist da.
Die Ing verfügt über reichlich Kundendaten aus der Vergangenheit und weiß, mit welchen Kundengruppen verdient werden kann.

Ich stimme Dir aber insofern zu, dass Studenten eine auf den ersten Blick interessante Zielgruppe sein sollten, und dass bei einem Prekariatskonto ohne Kreditlinien kein Kreditrisiko besteht.

0 Risiko hat die Bank nur bei einem Konto ohne Kreditlinien und mit kostendeckendem Preis.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Das heisst, jemand der den Dispo auf 0 gestellt hat, läuft eigentlich jederzeit Gefahr gekündigt zu werden?

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das heisst, jemand der den Dispo auf 0 gestellt hat, läuft eigentlich jederzeit Gefahr gekündigt zu werden?

Es gibt sicher Millionen gute Kunden, die entweder keinen Dispo haben, weil sie keinen brauchen oder einen haben und ihn nicht nutzen. Bei letzterem wird ja genauso wenig verdient... Ich habe in den letzten 10 Jahren keine 2 Euro Dispozinsen bezahlt und mir wurde nicht ein einziges Konto gekündigt. Die ING kickt afaik nicht mal Karteileichen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ein Konto mit guten Konditionen kann halt nicht jeder bekommen. Das ist so.

Und ganz ehrlich?
Ich glaube die Commerzbank eröffnet alles und fast jedem ein Konto.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Das heisst: Jemand, der jetzt und voraussichtlich auch in Zukunft eine Bank Geld kostet, muss jederzeit mit der Kündigung rechnen.
Das absolut ungenutzte Konto kostet die Bank im ersten Jahr wegen Werbekosten 100-200€, in den Folgejahren je Jahr 50€. Jedes Geld am Automat holen kostet 2€, außer an eigenen Automaten (da ca. 1€).

Cleverer ist es von der Bank natürlich, nur Geld kostende Kunden gar nicht erst Kunde werden zu lassen...

Eine Ausnahme sind die Banken, die Kundenzahlen nach oben pushen müssen. Die Postbank hatte vor einem geplanten Verkauf ausschließlich über Dealseiten noch schnell xxxxxx „Kunden“ geworben, die fast alle nur wegen eines 150€-Startguthabens dort „Kunde“ worden.
Unmittelbar nach dem Scheitern des Verkaufsversuches wurde diese Kundenwerbung gestoppt ;).

• Like
Reaktionen: JFI

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Was genau kostet denn 50 €, wenn ich bei der ING mein Konto gar nicht nutze? Alle 5 Jahre eine neue Karte, minimale Kosten für die voll elektronische Verwaltung und noch? Wenn ich das Konto nur zum Bargeld abheben nutze okay, aber völlig ungenutzt? Ich denke Mal wenn einer jede Woche Bargeld holt, am liebsten auf Rechnung zahlt und kein Depot hat (also typisch deutsch), kostet der Kunde mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was genau kostet denn 50 €, wenn ich bei der ING mein Konto gar nicht nutze? Alle 5 Jahre eine neue Karte, minimale Kosten für die voll elektronische Verwaltung und noch? Wenn ich das Konto nur zum Bargeld abheben nutze okay, aber völlig ungenutzt?
Es kostet die Bank schon das Vorhalten der Möglichkeiten Geld: Kernbanksystem, Processing, Personal, weitere Dienstleister, Lizenzen,...
Da sind wir schon in der genannten Größenordnung der Kosten.

Die aktive Nutzung des Kontos verursacht in der Regel für die Bank weitere Kosten: Geld vom fremden ATM 2€, vom eigenen ATM 1€. Bei Kartenzahlung ist der auf die Bank entfallende Anteil der Kartenprovision in der Regel kleiner als die umsatzabhängigen Kosten.

Wenn es die Bank nicht schafft, dem Kunde weitere und ertragreiche Dinge zu verkaufen, zahlt sie nur drauf. Banken kündigen solchen Kunden zunehmend das Konto/ die KK.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
... und kündigt dieses auch gerne wieder, wie verschiedene Erfahrungsberichte z.B. unter https://www.modern-banking.de/ebg_cob.php zeigen.

Gerade die Coba nutze ich ehrlich gesagt nur aus für: Bargeldeinzahlungen, Geld wechseln, Shell Bargeldservice, SALA-Überweisungen und das TG als digitales Sparschwein für Münzen - ich hab meine Konten noch...

@mincedmeat: Woher hast du die Zahlen? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die ING so ineffizient ist. Wenn wir jetzt von der DeuBa oder Coba sprechen würden okay, aber bei der ING?

• Like
Reaktionen: Kundschafter

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Aber eine Bank verdient doch auch an monatlichen Einkommen ihrer Kunden. Mit diesem Geld können sie doch Arbeiten.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass einer der standig sein Dispo ausreizt ein guter Kunde ist , dessen Konto sicher vor der Kündigung ist, als ein Kunde bei dem monatlich das Gehalt eingeht das Geld jedoch nur kurz auf dem Girokonto verweilt um das Geld dann in Aktien zu investieren.

Alternativ könnte man doch Gebühren einführen für Kunden die keinen Dispo nutzen.

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Aber eine Bank verdient doch auch an monatlichen Einkommen ihrer Kunden. Mit diesem Geld können sie doch Arbeiten.

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen dass einer der standig sein Dispo ausreizt ein guter Kunde ist , dessen Konto sicher vor der Kündigung ist, als ein Kunde bei dem monatlich das Gehalt eingeht das Geld jedoch nur kurz auf dem Girokonto verweilt um das Geld dann in Aktien zu investieren.

Alternativ könnte man doch Gebühren einführen für Kunden die keinen Dispo nutzen.

So habe ich bislang auch immer gedacht, aber vielleicht liege ich da falsch. Ich dachte auch immer, dass die Bank sich über mein Geld freut, weil sie damit arbeiten kann Punkt aber stimmt das wirklich, insbesondere in Zeiten, in denen Geld gratis zu haben ist?

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.398
689
(...) Bei der Commerzbank hat sie direkt ein Girokonto bekommen. Die 120 Euro damit auch geschenkt.
Meinst du die 100 € Startguthaben bei der Commerzbank? Alleine aufgrund der Bedingungen hierfür, lehne ich das Angebot ab. Man muss einwilligen Werbung von der Commerzbank zu bekommen ...
Hab die Bedingungen mal angehängt.

100 Euro Startguthaben nach 3-monatiger aktiver Kontonutzung (mind. 5 monatl. Buchungen über je 25 Euro oder mehr, z.B. von oder an Arbeitgeber, Rentenkassen, Hausverwaltungen, Energieversorger, Telefonanbieter, jedoch keine Eigenüberweisungen oder Überträge), wenn innerhalb der letzten 24 Monate kein Konto bei der Commerzbank bestand und der Kontoinhaber eine Einwilligungserklärung zu E-Mail- und telefonischer Werbung durch die Commerzbank AG erteilt hat und diese danach mindestens 3 Monate nicht widerrufen hat. Die Erteilung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/einwilligungen erfolgen. Zusätzlich ist das Digital Banking inkl. elektronischem Postfach zu aktivieren. Die Aktivierung kann im Rahmen der Kontoeröffnung oder danach innerhalb von 3 Monaten in einer Commerzbank Filiale oder online unter www.commerzbank.de/postfach erfolgen und muss insgesamt mindestens 3 Monate Bestand haben.

S

sir_hd

Guest
Meinst du die 100 € Startguthaben bei der Commerzbank? Alleine aufgrund der Bedingungen hierfür, lehne ich das Angebot ab. Man muss einwilligen Werbung von der Commerzbank zu bekommen ...
Hab die Bedingungen mal angehängt.
...

Sagt sie so. Es gibt aber auch Leute, die den Fehler begangen haben dort ein Konto zu eröffnen und die Prämie auch ohne Erfüllung der Bedingungen erhalten haben. Irgendjemand hier im Forum meinte mal, dass das in der Filiale geprüft und dann durchgereicht wird... so profitiert der eine oder andere wohl auch von der (In)kompetenz seiner kontoführenden Filiale. :D

• Like
Reaktionen: Kundschafter
S

sir_hd

Guest
ANZEIGE
An die ING Fans hier: Gibt's was neues bzgl. Apple Pay (irgendwelche Gerüchte)? Muss ich die damalige Aussage "nicht erst Ende des Jahres" als den 30.12. interpretieren? Wir haben nun immerhin Oktober bzw. Q4. Ist schon traurig, dass es immer noch nicht gestartet ist. Bei diesem Tempo werden selbst die VR-Banken und Sparkassen vorher starten (wenn sich der vermutete Starttermin im November bewahrheitet).