• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.119
282
ANZEIGE
An die ING Fans hier: Gibt's was neues bzgl. Apple Pay (irgendwelche Gerüchte)?
Die sind alle mit der Abwehr des Shitstorms wegen des nicht mehr funktionierenden HBCI/FinTS beschäftigt. :) Ich bin mal gespannt ob da noch Köpfe rollen.

• Like
Reaktionen: 1 Person
S

sir_hd

Guest
Die sind alle mit der Abwehr des Shitstorms wegen des nicht mehr funktionierenden HBCI/FinTS beschäftigt. :) Ich bin mal gespannt ob da noch Köpfe rollen.

Seit wann soll diese nicht mehr funktionieren?

MoneyMoney ruft noch schön zuverlässig sämtliche Buchungen und Vormerkungen ab. Nur die Überweisungen gehen ja schon seit letztem / vorletztem Jahr mit dem Launch der neuen Banking App nicht (mehr).

S

sir_hd

Guest
Wenn ich die knapp 4000 Beträge richtig interpretiere hat es wohl noch bis zum 14.9. funktioniert https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/ :)

Dann bin ich ein Einzelfall. Ich lese aber viel über Probleme im Zusammenhang mit Outbank und Banking4. MoneyMoney leistet aber mit sämtlichen Konten (DKB, Sparkasse, comdirect, ING, Consors, Revolut, ...) bis heute treue Dienste - ohne Probleme mit jeglicher PSD II Umstellung.

Überweisungen gehen wie schon gesagt länger nicht - wenn man die Banking togo App nutzt, da die ING Freigaben über die Banking App nicht für Drittanbietersoftware unterstützt.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Das ging auch vorher nicht, wenn man nur die Banking ToGo App für die Freigabe verwendet hat. iTAN oder eben man hat Glück und noch mTAN (gehabt).

Die App und iTAN kann man parallel verwenden. Die haben sich nie ausgeschlossen. App für alles über Web, iTAN für alles über FinTS/HBCI.
Aktuell kann die iTAN wohl nur noch für Überweisungen/Umbuchungen zwischen Extra- und Girokonto verwendet werden.

S

sir_hd

Guest
Die App und iTAN kann man parallel verwenden. Die haben sich nie ausgeschlossen. App für alles über Web, iTAN für alles über FinTS/HBCI.
Aktuell kann die iTAN wohl nur noch für Überweisungen/Umbuchungen zwischen Extra- und Girokonto verwendet werden.

Seltsam, denn bei mir ging es nicht mehr und geht es auch nicht mehr. Laut ING Kundenservice war das auch alles richtig so. Egal, offensichtlich komplett verhunzt. Unter anderem deshalb würde ich das nicht als Hauptkonto nutzen wollen.

S

sir_hd

Guest

Ich habe das nicht infrage gestellt. Aber jetzt ging es übrigens um Drittanbietersoftware, NICHT um Online Banking.

EDIT: Es scheint, dass nach Aktivierung der Banking App - auch für Freigaben - oft nur noch mTAN als zweite Option angeboten wurde und iTAN ab sofort nicht mehr verfügbar war, so auch bei mir. Deshalb stimmt die Aussage vom ING Kundenservice durchaus. iTAN war nur noch zur Einrichtung von weiteren Geräten mit der Banking App nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Ich habe gerade noch einmal getestet. Überweisung vom Girokonto auf das Extra-Konto geht nicht mehr, umgekehrt jedoch schon.

Zwischenablage01.jpg

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
Die Beiträge im ING Forum werden jetzt rigoros zensiert und gelöscht.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
722
Angesichts der heftigen Kritik, die man jetzt noch seitenweise lesen kann, würde mich das auch interessieren.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Ich hoffe, wenn sogar "Drecks Fotze" gemäss Berliner Landgericht eine "zulässige Meinungsäußerung" ist, muss man bei ING hoffentlich schon krasser auffahren, um gelöscht zu werden.

Welches "Forum" meint NFCTag überhaupt? Meint er die Kommentar auf https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/psd2/?

Kommentarfunktion != Forum :D

Da ich keine separate Bankingsoftware nutze, bin ich weiterhin mit ING zufrieden. Oder gibt's auch eine Kommentarfunktion zum Thema VISA Debit vs. Credit? Da würde ich gerne Dampf ablassen.

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Da ich keine separate Bankingsoftware nutze, bin ich weiterhin mit ING zufrieden.

Ich schon, bin aber glücklicherweise nicht direkt betroffen, da ich das Konto eher als Durchgangskonto nutze. Die wenigen Umsätze auf dem Giro- und den Tagesgeldkonten kann ich weiterhin abrufen, ebenso den Depotbestand. Umständlich ist für mich nur die übertriebenen Anmeldung im Onlinebereich, wobei hier wohl der Dibakey noch entfernt werden soll. Als Nutzer der App hat man Dank FaceID im Normalfall recht schnell Zugriff auf die meisten benötigten Funktionen. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, finde ich den Support nicht wirklich zufriedenstellend, aber den braucht man ja glücklicherweise eher selten.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Kommentarfunktion != Forum :D

Da ich keine separate Bankingsoftware nutze, bin ich weiterhin mit ING zufrieden. Oder gibt's auch eine Kommentarfunktion zum Thema VISA Debit vs. Credit? Da würde ich gerne Dampf ablassen.

zum Thema Karten? Natürlich, kein Problem! Hier entlang:D

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/kartentypen/

ich nutze auch keinerlei andere Apps oder sonstige Software, deshalb juckt mich das Thema schon mal nicht.
Was nur aktuell augenscheinlich null geändert ist die Abbuchung trotz Umstellung, nach wie vor dauert es 2-4 Tage (je nachdem mit dem Wochenende dazwischen) und das selbst ausrechnen des aktuellen Kontostandes in der App weil alles nur „vorgemerkt“ wird nervt auch ein wenig.

Sonst vom Handling (ich mache zu 99% das grundlegende per App) ist es schon in Ordnung.

Ich wechsel jedenfalls erstmal nirgends hin...

• Like
Reaktionen: TheDude666

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Die Anzeige des verbleibendes Limits für Visa funktioniert nun wieder korrekt. Vielleicht liest hier jemand mit?

• Like
Reaktionen: NFCTag
S

sir_hd

Guest
Sonntagmorgen... man stöbert ein wenig in seinen Lesezeichen.

Habe mir gerade mal meine ING Visa geschnappt und versucht in die Wallet hinzuzufügen. Früher kam immer sofort "Your Issuer Does Not Yet Offer Support for This Card". Bei mir lädt es ewig, dann kommt "Adding to Wallet" und dann erst die Fehlermeldung. Könnt ihr das auch beobachten?

Ich hoffe ja irgendwie, dass das positives Zeichen ist für einen baldigen Start - ggf. sogar nächste Woche? Es ist schon ein wenig frustrierend, wie lange das bei denen gedauert hat und auch noch dauert.

Übrigens ABN Amro hat wohl vergangene Woche in der App aus versehen frühzeitig einen Banner freigeschaltet, dass man doch bitte seine Karte zu Apple Pay hinzufügen soll. Vielleicht erleben wir ja noch weitere Banken zur Monatsmitte, obwohl ja meist der erste Dienstag am Monatsanfang für die Freischaltungen genutzt wird.

NFCTag

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
1.327
6
ANZEIGE
Bei mir kein Unterschied. Die Meldung dass die ING nicht unterstützt wird kommt sofort.