• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.872
314
ANZEIGE
Von Einkommen ist nirgends die Rede, nur von Geldeingang - und "Gehalt, Rente oder Pension" sind eben nur Beispiele für Geldeingänge....

• Like
Reaktionen: gambrinus und AJ44

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Joo:

"Wir möchten Sie heute über unsere neuen ING Girokonto Konditionen zum 01. Mai 2020 informieren.
Künftig ist das Girokonto kostenlos, wenn es als Gehaltskonto genutzt wird.
Girokonten mit weniger als 700 Euro Geldeingang kosten ab 01.05.2020 monatlich 4,90 Euro. Belastet wird der Betrag jeweils im nächsten Monat.
Als Gehaltskonto bedeutet: mit monatlich mindestens 700 Euro Geldeingang, z.B. durch Gehalt, die Rente oder Pension.
Zudem läuft zurzeit unsere attraktive Incentive Aktion:
Girokonto eröffnen und zum kostenlosen Gehaltskonto machen. Wir packen 50 € obendrauf.

Teilnahmebedingungen der Aktion:

https://www.ing.de/girokonto/tnb-incentive/

Weiter kostenfrei sind:
• 2 Karten gratis: Eine VISA Card [Debitkarte] und eine girocard [Debitkarte] gibts zum Girokonto dazu
• Kostenlos Geld abheben: Mit der VISA Card ab 50 € an 97% aller Automaten in Deutschland und allen Euro-Ländern"

Davon mal abgesehen, dass Du rote Schrift nicht nutzen solltest:

Man spricht hier ganz bewusst von Gehaltskonto, damit die Kunden natürlich auch ihr Gehalt auf das ING Konto legen. Ist für die Bank ja nicht ganz unattraktiv wenn man so die Monopolstellung beim Kunden bekommen kann.
Dieses Gehaltskonto ist durch 700€ Geldeingang definiert.

Wie soll das denn sonst zB ein Privatier machen?

Es ist im weiteren FAQ auch eindeutig von Geldeingang die Rede.

Wenn in einem Monat weniger als 700 Euro auf Ihrem Konto eingehen, berechnen wir im folgenden Monat 4,90 Euro. Und wenn es wieder mehr ist, zahlen Sie im nächsten Monat wieder nichts. Ganz automatisch.

Das ist sehr vergleichbar mit dem Aktivkundenstatus der DKB, nur, dass die DKB quartalsweise prüft.
Es geht um Eingang (nicht um Einkommen) in meinen Augen. Es geht einfach darum brach liegende Konten loszuwerden.

ich kenne genug Menschen, die die ING als reines Ausgabenkonto nutzen. Glaube nicht, dass die ING die loswerden will.

• Like
Reaktionen: AJ44 und rmol

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.275
321
Ich hatte heute das folgende Dokument im Postfach. Mir hat die ING geschrieben, dass ich in Zukunft Gebühren zahlen müsste. Im Januar habe ich mir über 700 Euro überwiesen, in den Monaten davor allerdings nicht und im Februar auch noch nicht. Keine Ahnung, welchen Monat die ING betrachtet hat. Es wäre schon schade um das Konto, da es schon lange in der Schufa steht und ich es aktiv nutze, auch wenn das Gehalt nicht darauf überwiesen wird.

ING.jpg

DerOecher

Erfahrenes Mitglied
24.11.2019
313
83
Bei der Comdirect kostet es doch sich noch keine Kontoführungsgebühren oder?
Und DKB auch nicht?
Also mein Gehaltskonto ist das INGDiba....solange es als Gehaltskonto kostenlos bleibt, werde ich es auch noch behalten!

Wenn dein Gehalt mehr als 700€ beträgt, ändert sich für dich nichts.

Bei comdirect gibt's aktuell keine Kontoführungsgebühren. Comdirect wird allerdings irgendwann von Commerzbank integriert und keiner kann sagen welche Auswirkungen das auf das PLV haben wird. Die Vermutung ist, dass die neuen Konditionen dann denen vom Vorteilskonto entsprechen. Der aktuelle Unterschied wäre dann, dass die Kreditkarte ab dem 2. Jahr 39€ oder so jährlich kostet.

F

Floridafreund

Guest
Man spricht hier ganz bewusst von Gehaltskonto, damit die Kunden natürlich auch ihr Gehalt auf das ING Konto legen. Ist für die Bank ja nicht ganz unattraktiv wenn man so die Monopolstellung beim Kunden bekommen kann.
Dieses Gehaltskonto ist durch 700€ Geldeingang definiert.

Wie soll das denn sonst zB ein Privatier machen?

Es ist im weiteren FAQ auch eindeutig von Geldeingang die Rede.

Wenn in einem Monat weniger als 700 Euro auf Ihrem Konto eingehen, berechnen wir im folgenden Monat 4,90 Euro. Und wenn es wieder mehr ist, zahlen Sie im nächsten Monat wieder nichts. Ganz automatisch.

Das ist sehr vergleichbar mit dem Aktivkundenstatus der DKB, nur, dass die DKB quartalsweise prüft.
Es geht um Eingang (nicht um Einkommen) in meinen Augen. Es geht einfach darum brach liegende Konten loszuwerden.

Vorschlag, kontaktiere doch einfach mal die ING,
Stichwort: SEPA PURPOSE CODE 53

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Ich habe mal in den Social Media Kanälen geschaut. Dort heißt es seitens der ING:

Unser Ziel ist es mit allen Girokonto-Kunden in eine aktive Kundenbeziehung zu gehen, d.h. das Girokonto als Gehaltskonto zu nutzen. Aktuell akzeptieren wir auch andere Zahlungen, der Fokus liegt aber auf Gehaltseingängen bzw. Renten/Pensionen.

• Like
Reaktionen: Wenigflieger2000

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.719
2.545
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Rund 75 % der ING Kunden sind von der Änderung nicht betroffen, da unter 28 Jahre oder entsprechender Zahlungseingang über 700 €. Bei dem Rest wird es wohl vielfach um nicht oder wenig genutzte Zweit- und Drittkonten gehen. Denke, es wird nicht zu sehr großen Verschiebungen kommen, da sich für die meisten halt nichts ändert.

• Like
Reaktionen: HeGoHH und rmol

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
644
302
@baeckerman83

Nein, dafür reicht auch das (noch) bedingungslos kostenlose Tagesgeldkonto ("Extra-Konto").

Zuletzt bearbeitet:

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
644
302
Denke, es wird nicht zu sehr großen Verschiebungen kommen, da sich für die meisten halt nichts ändert.

In diese Richtung wurde von der Drosselung von DSL-Internetzugängen bis hin zum Beitragsservice immer schon sehr gerne argumentiert - à la 'der ein oder andere könne womöglich Nachteile erleiden oder müsse gar im Einzelfall fortan mehr zahlen, doch das beträfe ja nur ganz ganz wenige'.

Da möchte man antworten: "ja Kinder, wenn es angeblich eh so gut wie niemanden betrifft, dann kann es so schlimm ja nicht sein. Lasst es bitte bleiben".

@sir_hd

Stellvertretend besten Dank für die gutmütige Beantwortung von tcu99s Frage trotz klassischem Fall von "let me google this for you".

geniongroup

Aktives Mitglied
11.11.2016
203
53
Die Frage ist, was will die Ing damit erreichen? Hofft sie darauf, dass es ein paar Kunden gibt die unter 700€ Geldeingang haben und trotzdem das Konto behalten? Mit knapp 5€ gibt es am Markt aber noch andere Angebote insbesondere auch von Sparkassen und Volksbanken. Was soll also dieses Vorhaben für Vorteile bringen, außer dass die Kundenzahlen zurück gehen und es schwieriger wird neue Kunden zu gewinnen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Nö. Gibt genug, die das Konto einfach als Urlaubskonto führen oder die das Konto sonst brach liegen lassen. Sowas kostet halt die Bank Geld.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Stellvertretend besten Dank für die gutmütige Beantwortung von tcu99s Frage trotz klassischem Fall von "let me google this for you".

Wegen dem Vorteilskonto? Ich weiß, dass das Ding kostenfrei ist mit einer Kreditkarte. Aber das beantwortet nicht die Frage, welchen Mehrwert es bietet. Es geht nicht immer um Geld sondern oft auch Leistung die dort hinter steht. Gute Leistung konnte ich bei diesem Konto nicht entdecken. Aber hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben :doh: Geh mal davon aus, dass ich eine Google oder Forensuche bedienen kann.

Bedingungslos kostenfrei, kostenfreie Kreditkarte. Muss eben Online geführt werden. Alles was am Schalter oder beleghaft gemacht wird kostet Geld.

Hohes AEE, teure Abhebungen, keine Versicherungsleistungen, kleines ATM Netz... Das finde ich alles sehr schwach bei der CoBa. Und wenn es als "reines" Direktkonto geführt wird, kann ich auch direkt woanders hingehen. Da bietet mir die Norisbank mehr Leistung.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Das sind in der Tat unerfreuliche Neuigkeiten. Zunächst einmal: ich bin grundsätzlich gerne bereit, für Bankdienstleistungen ein angemessenes Entgelt zu entrichten. Deren Bereitstellung kostet nun einmal Geld und müsste ansonsten auf andere Weise refinanziert werden (was einer gewissen Klientel nicht ganz klar zu sein scheint). Die geplanten 4,90 Euro für ein Girokonto halte ich dabei prinzipiell auch für völlig angemessen, wenn die Leistung stimmt. Das aber tut sie bei der ING schon lange nur noch bedingt, weswegen ich bereits vor vielen Jahren mit meiner Hauptbankverbindung zur DKB gewechselt bin und diesen Schritt auch nicht rückgängig machen werde, um die Gebühren zu sparen.

Als kostenloses Backup-Konto war es ein ganz gutes Produkt, aber für
- keine Offline-PIN
- generelles AEE
- Visa Debit
- nur noch Lesezugriff über HBCI
- keine Anzeige der IBAN des Auftraggebers bei Lastschriften und eingehenden Überweisungen
- mit den aufwendigsten PSD2-Login am Markt (Zugangsdaten -> Diba-Key -> biometrische oder PIN-Freigabe der App -> Bestätigung des "Login-Auftrags" -> erneute biometrische oder PIN-Freigabe)

...werde ich weder Gebühren zahlen, noch eine Umstellung des Gehaltseingangs erwägen.

Bei der DKB würde ich diese 4,90 Euro sofort gerne zahlen. Bei der ING nicht. Sorry.

S

sir_hd

Guest
Nö. Gibt genug, die das Konto einfach als Urlaubskonto führen oder die das Konto sonst brach liegen lassen. Sowas kostet halt die Bank Geld.

Was ist besser: Jemand, der nun sein Gehalt dadrüber schleust und mit Revolut z.B. seine Zahlungen im Alltag begleicht und sonst nur ein paar Lastschriften und Überweisungen drüber laufen lässt, oder jemand der das Konto als Urlaubskonto oder Alltagskonto mit ein paar hundert Euro auflädt und damit nur Kartenzahlungen macht?

Ich finde diese Idee einer "Hausbank" völlig antiquiert. Ein Gehaltseingang sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Wenn ich bei der ING noch das Depot nutze oder einen Kredit habe, dann sollten die sich darüber freuen. Diese Definition von Aktivität über einen Gehaltseingang auf einem Girokonto hat aus meiner Sicht einfach überholt.

• Like
Reaktionen: tisch

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Noch witziger wird's, wenn sie es nur anhand der Textschlüssel prüfen.

Ich hoffe nicht, denn ich überweise jeden Monat einen Teil des Monatseinkommens, viertellig, von DKB zu ING (weil ich das Online-Banking von DKB für unbrauchbar und die DKB-Überweisungslaufzeiten für unzumutbar halte). Diese Überweisungen sind nicht SALA-Verschlüsselt, lediglich der Verwendungszweck ist auf eine Gehaltszahlung zur Sicherheit "gefakt". Ich habe trotzdem den Glücksbrief mit folgendem Inhalt bekommen:

ing.jpg

F

Floridafreund

Guest
ANZEIGE
Wegen dem Vorteilskonto? Ich weiß, dass das Ding kostenfrei ist mit einer Kreditkarte. Aber das beantwortet nicht die Frage, welchen Mehrwert es bietet. Es geht nicht immer um Geld sondern oft auch Leistung die dort hinter steht. Gute Leistung konnte ich bei diesem Konto nicht entdecken. Aber hauptsache man hat seinen Senf dazu gegeben :doh: Geh mal davon aus, dass ich eine Google oder Forensuche bedienen kann.

Hohes AEE, teure Abhebungen, keine Versicherungsleistungen, kleines ATM Netz... Das finde ich alles sehr schwach bei der CoBa. Und wenn es als "reines" Direktkonto geführt wird, kann ich auch direkt woanders hingehen. Da bietet mir die Norisbank mehr Leistung.

Mehrwehr / Leistung

Welches Konto wäre denn für Dich Benchmark zum zitierten.....

https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

.....CoBa-Konto?

Das "kleine ATM-Netz" definierst Du wodurch nochmal genau?

Das die CoBa "nur" Cash Group - Mitglied ist und darüber hinaus kostenlose Bargeldbeschaffung an jeder SHELL-Station Deutschlands ermöglicht?