• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Ich habe trotzdem den Glücksbrief mit folgendem Inhalt bekommen:

Anhang anzeigen 135410
Als Glücksbrief hätte ich eher die andere Variante bezeichnet. Denn mit der bekommt man nun für 2 SALA-codierte Überweisungen (zB von DKB zu ING) 50 € geschenkt.

Und ist auch klar, dass du den Brief bekommen hast. Denn dabei berücksichtigt die ING nur Geldeingänge, unabhängig vom Purpose Code oder gar vom Verwendungszweck.

• Like
Reaktionen: Xer0

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Und ist auch klar, dass du den Brief bekommen hast. Denn dabei berücksichtigt die ING nur Geldeingänge, unabhängig vom Purpose Code oder gar vom Verwendungszweck.

Das war eben die Frage. Mit so einem Brief an jemanden, der keine SALA-kodierten Eingänge hat, hat man nun die Antwort.

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
335
48
Den Glücksbrief habe ich auch bekommen, obwohl mein Girokonto fast ausschließlich durch Eigenüberweisungen von meinem Geschäftskonto (ohne entsprechende SALA-Codierung) aufgefüllt wird.
Anscheinend reicht das auch erst mal so aus, um weiter ein kostenfreies Konto zu haben.

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
443
160
Die Frage ist, was will die Ing damit erreichen? Hofft sie darauf, dass es ein paar Kunden gibt die unter 700€ Geldeingang haben und trotzdem das Konto behalten? Mit knapp 5€ gibt es am Markt aber noch andere Angebote insbesondere auch von Sparkassen und Volksbanken. Was soll also dieses Vorhaben für Vorteile bringen, außer dass die Kundenzahlen zurück gehen und es schwieriger wird neue Kunden zu gewinnen?

Sie werden wohl hoffen das diese Kunden ihre Konten kündigen und keine Neukunden mit niedrigen Geldeingang dort noch ein Konto eröffnen.

Gustl

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
476
121
Mit welchem Programm kann man denn zwischen DKB und ING SALA-codierte Überweisungen machen? Im Online-Banking geht das leider nicht.

In Richtung DKB->ING sollte das mit jeder Zahlungsverkehrssoftware gehen (z.B. Starmoney).

In der Gegenrichtung klappt es nicht: mittlerweile sowieso nicht mehr, da die ING keine Auftragserteilung via HBCI mehr zulässt, und auch früher schon nicht, weil sämtliche in der Software angelegten Purpose Codes vom Kernbankensystem ignoriert und auf 51 zurückgesetzt wurden.

• Like
Reaktionen: marima

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Ich habe das mit der SALA-Kodierung DKB -> ING mal ein paar Monate lang praktiziert, um den Dispo bei ING hochzusetzen (verharre ohne Gehaltseingang bei 2000,-€). Das hatte aber keine Wirkung, wohl weil das Absenderkonto auch auf denselben Namen läuft. Der SALA-Code alleine bringt also evtl. nichts.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.148
214
In Richtung DKB->ING sollte das mit jeder Zahlungsverkehrssoftware gehen (z.B. Starmoney).

In der Gegenrichtung klappt es nicht: mittlerweile sowieso nicht mehr, da die ING keine Auftragserteilung via HBCI mehr zulässt, und auch früher schon nicht, weil sämtliche in der Software angelegten Purpose Codes vom Kernbankensystem ignoriert und auf 51 zurückgesetzt wurden.

Ich kann nur sagen: Ich habe mir mal testweise von einem geschäftlich genutzten Konto (das auch auf meinen Namen lautet, weil meine Firma so heißt) meine SALA Auszahlungen an die ING überwiesen, als die ihre "50 € für Wechsel"-Aktion hatten. Das hat die ING nicht als Gehaltseingang akzeptiert und sich auch gleich recht energisch telefonisch gemeldet (habe ich letztlich aber ignoriert und bin mit meinem Privatkonto deswegen dann bei der DKB geblieben). Jetzt kündige ich halt komplett. Hätten die sich vorher nicht so angestellt, hätten sie mich haben können. Bin aber letztlich ganz froh drum.

Edit: AndyAndy scheint ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben, auch wenn es dort um Dispo ging. Ein Indiz mehr dafür, dass SALA allein nichts nützt. Ich persönlich würde das Risiko dort nicht eingehen, wenn man nicht muss.

Dave Hester

Reguläres Mitglied
20.11.2016
34
0
Folgende Problematik aufgrund der angekündigten Änderung:
Ich bekomme mein Gehalt so zwischen dem 30igsten und zweiten des Folgemonates.
Daher kommt es vor das ich auch mal Monate ohne Gehaltseingang habe...

Diese Tatsache hat mich damals dazu bewogen, bei der Postbank mein Girokonto zu kündigen, da Gebühren für die Monate ohne Gehaltseingang fällig wurden.

Jetzt besteht diese Gefahr wohl wieder.

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
644
302
Aber das beantwortet nicht die Frage, welchen Mehrwert es bietet.

Da die Fragestellung ja dann offenbar rein rhetorischer Natur war und somit definitionsgemäß nicht ernsthaft nach einer Antwort verlangte, bleibt festzuhalten, dass das für den treuen Beantworter ganz offenbar ebenfalls nicht eindeutig erkennbar war und im Nachgang ja auch keine Anstalten gemacht wurden, das ihm gegenüber klarzustellen. Aber wie dem auch sei.

Geh mal davon aus, dass ich eine Google oder Forensuche bedienen kann.

Das ist heutzutage durchaus keine Selbverständlichkeit. Was wohl sarkastisch gemeint war, klang schriftlich nach "ins Blaue gefragt". Mea culpa, sofern dem nicht so war.

Hohes AEE, teure Abhebungen, keine Versicherungsleistungen, kleines ATM Netz...[...]Da bietet mir die Norisbank mehr Leistung.

Dass allein schon die Bezeichnung "Vorteilskonto" hierbei ein infantiler Euphemismus ist, dürfte Allgemeingut sein. Ob gerade die Norisbank mit (subjektiv) etwas altbackenem Banking, umständlichem Filiale/Kontonummer/PIN-Login und schlechteren Einzahlmöglichkeiten (Deutsche Bank ATM, keine Münzen) da viel besser ist, möge jeder für sich entscheiden.

Diese Überweisungen sind nicht SALA-Verschlüsselt, lediglich der Verwendungszweck ist auf eine Gehaltszahlung zur Sicherheit "gefakt".

Das ist kurios, denn ironischerweise habe ich mit SALA-Kodierung den anderen Musterbrief erhalten. Allerdings fand die Überweisung auch mit eigenem Namen statt (was für einstige Bonusrunden aber bislang auch gereicht hat).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Mehrwehr / Leistung

Welches Konto wäre denn für Dich Benchmark zum zitierten.....

https://www.commerzbank.de/portal/d...tenloses-girokonto/kostenloses-girokonto.html

.....CoBa-Konto?

Das "kleine ATM-Netz" definierst Du wodurch nochmal genau?

Das die CoBa "nur" Cash Group - Mitglied ist und darüber hinaus kostenlose Bargeldbeschaffung an jeder SHELL-Station Deutschlands ermöglicht?

sir_hd schrieb, dass die Commerzbank darin nur Leistungen in Form klassicher "Direktbankdienstleistungen" erfasst. Damit kann ich sie auch direkt mit anderen (kostenlosen) Banken vergleichen.

Die Cash Group ist im Vergleich zu Abhebemöglichkeit(en) über VISA Cards/Mastercards einfach sehr klein. Und warum sollte ich mich dann für die Commerzbank entscheiden, wenn ich bei anderen Banken eine bessere Leistung zum gleichen Preis kriege. Meist gibt es eine kostenlose Abhebemöglichkeit im Ausland (zum Beispiel).

Wenn ich klassiches Direktbankgeschäft will, dann gehe ich nicht zur Commerzbank.

Und irgendwo hab ich das Gefühl, das Cash Group Automaten immer sehr nah beianander stehen. Bei uns sind zum Beispiel Hypo und Postbank direkt nebeneinander, die Commerzbank ist 200m weiter. Ist zwar nett, dass ich viele Automaten habe, aber schön wäre es, wenn diese auch was weiter auseinander wären.
Da ich wirklich mitten in der Stadt wohne: Eine Shelltankstelle eignet sich nicht für mich, da ich zum einen eigentlich kaum mein Auto benutzen muss (ergibt in der Stadt einfach keinen Sinn), zum anderen such ich mir nicht einen Shell Tankstelle nur am Bargeld abzuheben.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
[...]
Hohes AEE, teure Abhebungen, keine Versicherungsleistungen, kleines ATM Netz... Das finde ich alles sehr schwach bei der CoBa. Und wenn es als "reines" Direktkonto geführt wird, kann ich auch direkt woanders hingehen. Da bietet mir die Norisbank mehr Leistung.
Eignet sich dennoch zumindest als kostenlos Zweitkonto. Hoher Dispo, 'hohes' KK-Limit ohne Gehaltseingang (aber mit Nachweis) war kein Problem. Ideal als Backup, im Notfall sind einem die 1.75% AEE und im ungünstigsten Fall 5€ Abhebegebühren auch egal. Bargeld (besonders Münzen) lässt sich damit auch an deren Einzahlautomaten kostenlos loswerden.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Da die Fragestellung ja dann offenbar rein rhetorischer Natur war und somit definitionsgemäß nicht ernsthaft nach einer Antwort verlangte, bleibt festzuhalten, dass das für den treuen Beantworter ganz offenbar ebenfalls nicht eindeutig erkennbar war und im Nachgang ja auch keine Anstalten gemacht wurden, das ihm gegenüber klarzustellen. Aber wie dem auch sei.

Das ist heutzutage durchaus keine Selbverständlichkeit. Was wohl sarkastisch gemeint war, klang schriftlich nach "ins Blaue gefragt". Mea culpa, sofern dem nicht so war.

Alles gut.

Dass allein schon die Bezeichnung "Vorteilskonto" hierbei ein infantiler Euphemismus ist, dürfte Allgemeingut sein. Ob gerade die Norisbank mit (subjektiv) etwas altbackenem Banking, umständlichem Filiale/Kontonummer/PIN-Login und schlechteren Einzahlmöglichkeiten (Deutsche Bank ATM, keine Münzen) da viel besser ist, möge jeder für sich entscheiden.
.

Naja. Ich habe die Möglichkeit auf die Global ATM Alliance zuzugreifen (kann in den USA echt wertvoll sein), zu dem kostet allgemein Abheben mit der Mastercard nichts.

Die Deutsche Bank ist eingestaubt, ja. Ich bezog mich jetzt aber auf die Funktionalität.

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
723
Ich habe das mit der SALA-Kodierung DKB -> ING mal ein paar Monate lang praktiziert, um den Dispo bei ING hochzusetzen (verharre ohne Gehaltseingang bei 2000,-€). Das hatte aber keine Wirkung, wohl weil das Absenderkonto auch auf denselben Namen läuft. Der SALA-Code alleine bringt also evtl. nichts.

Die ING hat gegenüber der DKB doch gerade den Vorteil, dass sie einen Dispo ohne Gehalteingang in halbwegs vernünftiger Größenordnung einrichtet, wenn man ihr entsprechende Gehaltsbescheinigungen vorlegt. Ich habe z.B. einen Dispo in Höhe von 10.000€ ohne Gehaltseingänge bei der ING.

• Like
Reaktionen: tcu99

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234
Die ING hat gegenüber der DKB doch gerade den Vorteil, dass sie einen Dispo ohne Gehalteingang in halbwegs vernünftiger Größenordnung einrichtet, wenn man ihr entsprechende Gehaltsbescheinigungen vorlegt. Ich habe z.B. einen Dispo in Höhe von 10.000€ ohne Gehaltseingänge bei der ING.

Das ist halt auch das, was ich bei der ING sehr schätze.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Ich hoffe nicht, denn ich überweise jeden Monat einen Teil des Monatseinkommens, viertellig, von DKB zu ING (weil ich das Online-Banking von DKB für unbrauchbar und die DKB-Überweisungslaufzeiten für unzumutbar halte). Diese Überweisungen sind nicht SALA-Verschlüsselt, lediglich der Verwendungszweck ist auf eine Gehaltszahlung zur Sicherheit "gefakt". Ich habe trotzdem den Glücksbrief mit folgendem Inhalt bekommen: ...

Scheint ja Textschlüssel zu sein, ich habe den Brief bekommen das mein Konto betroffen ist, obwohl ich über 700 Eingang habe, aber halt mit Überweisungstext der das Wort Gehalt nicht enthält. Was schreibst Du genau, einfach Gehaltszahlung oder noch mehr?

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de
Scheint ja Textschlüssel zu sein, ich habe den Brief bekommen das mein Konto betroffen ist, obwohl ich über 700 Eingang habe, aber halt mit Überweisungstext der das Wort Gehalt nicht enthält. Was schreibst Du genau, einfach Gehaltszahlung oder noch mehr?

Ich habe genau den Verwendungszweck übernommen wie er bei mir bei echten Gehaltseingängen ist.

• Like
Reaktionen: CloudHopper

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.398
689

Habe ich ebenfalls. Gerade beim Führen als Zweitkonto ein Vorteil. Kenne keine andere Bank die das bietet. Die DKB gab mir vor 2 Jahren und gleichen Bedingungen nur 500 [emoji23]

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.017
634
.de

Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung. DKB hat mir im automatisierten Verfahren schnell einen üppigen Dispo gewährt, obwohl ich das Konto bisher kaum genutzt habe. Bei ING habe ich es mehrmals versucht, automatisch wie über die Hotline, ohne Erfolg, trotz sehr aktiver Nutzung.