Um ein Ergebnis bei einem Algorithmus zu bekommen, braucht man was? Richtig, Daten die einem zu ein Ergebnis führen. Ein Bank reagiert in der Regel vorsichtig, da sie sich laut Basel 2/3 für die Darlehensvergabe ( Auch einen Kreditrahmen) über die Bonität absichern müssen. Die Höhe deiner Freitagausgaben, fallen bei einer solchen Entscheidung leider weniger ins Gewicht. Da keiner ohne weitere Daten nachvollziehen kann, ob deine Freizeitausgaben im Verhältnis zu dem Rest stehen. Interessierte ja in den USA auch keinen, so kam es ja zu dem Thema Postumlaufkreditbetrug. (Kreditkartenmissbrauch)
Ist doch gut, dann belassen wir es endlich bei dem Thema. Dir ist egal was die Bank von dir denkt, der Bank bist du so lange egal, was die Gebühren angeht, bis du deren Mindeststandards erfüllst.
Und nicht nur die ING ist so doof. Die haben richtig Angst, das denen der ganze Social Media Bereich die Kunden abgraben, wenn die erst einmal das Konto ersetzt haben, sind die persönlichen Informationen noch mehr wert. Man kann dann sicherlich nicht nur aus Finanzdienstleistungen ausgeschlossen werden oder bestraft werden sondern bei viel mehr alltäglichen Sachen. Die Social Media Konzerne haben verstanden, das zum gläsernen Kunden nicht nur die Suchergebnisse und Infos aus Beiträgen benötigt werden, sondern auch Zahlungsstrominformationen.