Naja ich war auch lange ING Fan und nutze es noch bis heute. Aber die müssen aufpassen... so beeindruckend ist das Konto nicht mehr. Die Hälfte der angegebenen Features haben auch andere Banken, bzw. eben noch besser (SCT Instant kann die ING bis heute nicht, nicht einmal passiv). Da comdirect schon passiv/aktiv anbietet und die DKB passiv schon kann und dieses Jahr aktiv noch anbietet, wird die ING da bei der Geschwindigkeit wieder weit hinterherhängen. Auf einen halben Tag kommt es aus meiner Sicht bei DKB/ING sowieso nicht an.
Was die ING bis heute nicht hin bekommt ist die ordentliche Verrechnung des Saldos und die Abschaltung doppelter Push Mitteilungen (einmal Vormerkung, einmal Buchung). Das wird seit Jahren kritisiert und es kommt nichts. Die App ist zwar frisch und modern, aber funktionell hinkt sie schon verdammt weit hinterher. Die DKB mag nicht so hübsch sein, immerhin kann ich da z.B. mein gesamtes Konto verwalten, Limits hoch/runtersetzen, Adresse ändern, meine Karte steuern/sperren etc. Also nur mal so als Vergleich. Ich nehme dann lieber die funktionalere, wenn auch weniger schicke App.
Vielleicht wird es ja aber noch was... die Girocard mit Push fand ich immerhin doch mal ganz nett.