Ich möchte hier noch einmal dokumentieren, dass die ING entweder unfähige Sachbearbeiter hat oder aber keine Ahnung was auf ihren Formularen steht.
Wir befinden uns bald im 3. Monat der Kontoeröffnungsprozedur. Nachdem sich nun wochenlang nichts getan hat da die ING erst einen Hinweis benötigte, dass das verlangte POSTIDENT Verfahren bereits zuvor erfolgreich durchlaufen wurde kam heute nun ein weiterer Brief. In diesem steht wörtlich dieses:
Das zugehörige Formular sieht so aus:
So und nun die Preisfrage: wo kreuze ich da jetzt bitte die Steuerpflicht an?
Mir ist durchaus klar, dass die ING Sachbearbeiterin hier möchte, dass man das Feld „USA“ zusammen mit „Steuerliche Ansässigkeit“ ankreuzt. Das ist aber
falsch! Es ist ein Unterschied ob man in einem Land steuerlich ansässig ist oder steuerpflichtig. Eine Bank muss so etwas wissen und die Formulare entsprechend gestalten! Das beiliegende Infoblatt ist in dieser Hinsicht genauso für die Tonne. Man sollte annehmen die Fachabteilung hätte das von einem auf ausländisches Steuerrecht spezialisierten Steuerberater gegenprüfen lassen bevor man dieses Formular veröffentlicht. Ich bin offengestanden fassungslos...
Darüber hinaus fabulieren sie von einer äthiopischen Steuerpflicht, welche nie angegeben wurde. Das Ganze ist hochgradig suspekt.