• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Jetzt mal von der Werbung abgesehen, bei mir funktionieren die Push nachrichten noch nicht wieder. überweisungsei/ausgänge; Vormerkungen werden (meist) zeitnah gepusht aber eben nicht realtime, Buchungen von GC/VISA Umsätzen und Lastschriftbuchungen brauchen deutlich länger

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Jetzt mal von der Werbung abgesehen, bei mir funktionieren die Push nachrichten noch nicht wieder. überweisungsei/ausgänge; Vormerkungen werden (meist) zeitnah gepusht aber eben nicht realtime, Buchungen von GC/VISA Umsätzen und Lastschriftbuchungen brauchen deutlich länger

Das kann ich auch bestätigen. Selbst die im Online Banking getätigte Überweisungen werden manchmal mit mehreren Stunden Verspätung als Benachrichtigung gepusht. Besser noch: Ich hatte zwei Daueraufträge die gleichzeitig ausgeführt wurden. Für einen gab es die Benachrichtigung sofort und für den anderen erst eine Stunde später. Bei Kartenvormerkungen kommen die Benachrichtigungen auch bei mir zeitnah. Einen Muster zu erkennen, gibt es anscheinend nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Manchmal kommen Vormerkungen (GC/VISA) instant, manchmal mit 5-10 Minuten Verzögerung und manchmal nach einschalten des Handydisplays. Ein Muster gibt es da tatsächlich nicht. Mal so, mal so
Bei Überweisungseingängen kann ich es nicht sicher sagen, ich prüfe nicht andauernd meine Umsätze, aber es scheint ziemlich zeitnah wenn nicht gar instant zu sein.
Bei Überweisungsausgängen ist es so, dass bei Umbuchungen auf´s Extrakonto die Nachricht sofort kommt, und bei Überweisungen an andere Banken mit bis zu 20 Minuten Verzögerung
Push Nachrichten bei Buchungen von GC/VISA Zahlungen kommen bei mir oft zeitverzögert. Mal sehr stark, mal weniger. Aber nie Realtime (was das jemals so)
Bei Lastschriftbuchungen ist es fast genauso.

Lastschriftvormerkungen werden scheinbar nur bei GC-Kartenzahlungen mit Unterschrift gepusht. Ist bei mir zumindest so gewesen. Vielleicht liegt das am ELV im Verwendungszweck? Bei anderen Lastschriften (PayPal, Amazon und andere Online-Einkäufe oder Zahlungsdienstleister wie PaybackPay) kommt nur eine Push-Nachricht bei Buchung, nicht jedoch bei Vormerkung.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? An meinem Handy liegt es jedenfalls nicht, bei anderen Bank-Apps kommen die Push-Nachrichten IMMER in Echtzeit

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie oben geschrieben: Du bist damit nicht alleine. Ich vermute, dass wie du schreibst, die ELV Vormerkungen auf Grundlage der Kürzel im Verwendungszweck gepusht werden. Das kann ich aber nicht bestätigen, weil ich ELV meide und die Anwendungswahl bei den Händlern, die auf ELV setzen, immer verwende um ELV zu vermeiden.
Bei boon.PLANET bekomme ich auch die Benachrichtigungen sofort. Vielleicht liegt es daran, dass bei ING die Anzahl der Benachrichtigungen einfach riesig sein dürfte und die Server es nicht mit dem Versand nicht sofort zu Recht kommen. Schwer feststellbar.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wie kann man denn ELV meiden? Das entscheidet doch das Terminal (selbst bei Kontaktloszahlung) ob man eine Girocard Zahlung (meist mit PIN) oder eine ELV Zahlung mit SEPA Einmallastschrift am übernächsten Bankarbeitstag (ohne PIN) macht. Ich zahle ungerne kleinere Beträge mit der VISA-Karte, da kommt schon mal ein unschöner Kommentar seitens des/der Verkäufers/Verkäuferin

Naja, vorher soll es ja auch instant funktioniert haben und es sind ja gerade ziemlich viele Kunden hopps gegangen, wegen der Gebühreneinführung seit heute

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wie kann man denn ELV meiden?

Das geht normalerweise nur bei gesteckter Zahlung: Bevor du die Karte einsteckst, musstest du diese Funktion auf dem Terminal einschalten. Je nach Terminal ist die entsprechende Taste entweder auf dem Touchscreen oder manchmal als physische Taste. Auf dem Bildschirm wird auf jedem Fall das Wort „Auswahl” stehen. Ganz wichtig ist es aber das VOR dem Einstecken der Karte zu tun. Man sollte keine Angst haben, dass eine Kassiererin das einem untersagt. Die Rechtslage ist sehr klar: Der Zahlungsempfänger, der mehrere Systeme unterstützt darf diese Wahl durch den Zahler nicht behindern. Nach dem du die Funktion eingeschaltet und die Karte eingesteckt hast, wird eine Liste von möglichen Anwendungen erscheinen. Bei Rossmann erscheint sogar ELV. Wenn du girocard oder Maestro wählst, dann wird kein ELV gehen. Wenn das doch nicht gemacht hast, dann am liebsten an einer SB-Kasse selbst probieren, falls das machbar ist. Ansonsten empfehle ich dir diesen Faden (da gibt es einige Bilder, die diese Funktion zeigen): https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/94982-app-selection-der-eu-ab-dem-09-06-2016-a.html

Falls du mit reiner girocard Zahlung einverstanden bist, dann musstest du nicht immer diese Funktion verwenden, sondern nur bei den Händlern die ELV priorisieren. Das sind u.a. Rossmann, Bauhaus, real (normale Kasse).

• Like
Reaktionen: DerOecher

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Habe noch nie sowas gehabt mit Auswahl. Da steht dann: "Bitte Karte einstecken oder vorhalten" Von Auswahl habe ich nie was gesehen... Bin aber bei Kartenzahlungen immer recht schnell, da achte ich gar nicht auf den Bildschirm. Morgen beim Edeka werde ich mir das mal ansehen. Bin gespannt was man da wählen kann. Vielleicht ist es ja
Gegen Girocard Zahlungen habe ich nichts und gegen ELV auch nicht.
ELV Kontaktlos ging beim Netto im Nachbarort. War selbst überrascht, dachte immer Kontaktlos ist der Killer fürs ELV

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Habe noch nie sowas gehabt mit Auswahl. Da steht dann: "Bitte Karte einstecken oder vorhalten" Von Auswahl habe ich nie was gesehen... Bin aber bei Kartenzahlungen immer recht schnell, da achte ich gar nicht auf den Bildschirm. Morgen beim Edeka werde ich mir das mal ansehen. Bin gespannt was man da wählen kann. Vielleicht ist es ja
Gegen Girocard Zahlungen habe ich nichts und gegen ELV auch nicht.
ELV Kontaktlos ging beim Netto im Nachbarort. War selbst überrascht, dachte immer Kontaktlos ist der Killer fürs ELV

Die Informationen sind zum Thema sind leider am einigen Geräten sehr klein. Bei den Terminals, die EDEKA verwendet, gibt es dieses Wort unten links am Bildschirm des Terminals. Direkt unten gibt es die physische Taste. Dann einfach diese Taste drücken und danach die Karte einschieben. Dort sollten girocard und Maestro zur Auswahl stehen. Diese Taste bei Terminals in Edeka sollte wie in diesem Beitrag aussehen: https://www.vielfliegertreff.de/kre...r-eu-ab-dem-09-06-2016-a-115.html#post2239026
Der zusätzlicher Vorteil von echter Kartenzahlung gegenüber ELV ist auch, dass die Vormerkung sofort da ist und nicht erst am Folgetag nach 12:00 Uhr.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt, wenn die Push-Nachrichten denn funktionieren würden (Ich hoffe dass sie bald wieder funktionieren)
Morgen bin ich eh bei Edeka da werd ich mir den Bildschirm mal ganz genau ansehen (Unser Edeka hat andere Terminals aber irgendwo wird es diese Taste ja geben)

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Dann hoffe ich auf eine Rückmeldung. Die Edekas hier (unabhängig von Eigentümer und es gibt hier einige) scheinen bei den Terminals einheitlich vorzugehen. Ja, die Taste muss es irgendwo geben.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.398
689
Das Problem mit den verspäteten Push-Benachrichtigungen liegt an der Serverlast. Wurde mir schriftlich vom Kundenservice betätigt.
Bei mir persönlich kommen die Push-Nachrichten inzwischen größtenteils zeitnah an (1-10 Min).

Hier noch die Antwort vom Kundenservice:
„Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihren Hinweis, dass Push-Benachrichtigungen derzeit verzögert zugestellt werden.

Diesen haben wir zum Anlass genommen, eine Prüfung der Push-Funktion durchzuführen. Aufgrund verschiedener Faktoren wie Monatswechsel und Quartalsende kam es zu einem höheren Aufkommen an Benachrichtigungen als sonst. Das hat leider zu Verzögerungen bei der Zustellung geführt.

Wir erhöhen derzeit die Kapazitäten für den Versand der Benachrichtigungen und werden dies in den nächsten Tagen beobachten, falls weitere Anpassungen nötig sein sollten.“

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.185
Was es alles gibt... Werde mal die Maestro testen ob die auch kontaktlos kann.
Ob in deinem Edeka, keine Ahnung. Aber ansonsten geht Maestro kontaktlos:)

das mit den Push Benachrichtigungen wird sich hoffentlich wieder einspielen. Grundsätzlich bin ich aber froh, dass die ING Push in dem Umfang anbietet, ist ja auch kein Standard verglichen mit anderen Banken.

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.435
630
Yokohama

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.165
723
Jeder hat ja seine Gründe ELV zu meiden...

... wobei ich die ELV-Phobie, die hier im VFT grassiert, nicht nachvollziehen kann. Im Vergleich zur Bezahlung per PIN habe ich durch ELV ein um einen Bankarbeitstag späteres Zahlungsziel. Daran kann ich nichts Negatives sehen.

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
... wobei ich die ELV-Phobie, die hier im VFT grassiert, nicht nachvollziehen kann. Im Vergleich zur Bezahlung per PIN habe ich durch ELV ein um einen Bankarbeitstag späteres Zahlungsziel. Daran kann ich nichts Negatives sehen.
Da gibts für mich zwei Gründe, aber das sind meine persönlichen.

Ich finde diesen ewig langen Kassenbon und das unterschreiben lästig. (Eher subjektiv und kein rationaler Grund)

Ich finde die Bedingung nicht in Ordnung, dass die Bank meine persönlichen Daten rausgibt wenn mit der Zahlung was schief läuft. Wenn es Probleme mit der Zahlung gibt, egal ob Credit oder Debit, dann möchte ich das mit dem Partner meines Vertrauens, meiner Bank, lösen und nicht mit einem vom Händler beauftragen windigen Inkasso Unternehmen. Dafür lohnt sich aus meiner Sicht ein ein Tages längeres Zahlungsziel nicht. Was willst Du mit den 24h machen? Gewinnbringend investieren?

Aber ich glaube das wird OT und hier gabs irgendwo auch einen Thread zu ELV wo man die diversen Gründe der Teilnehmer für pro und contra nachlesen kann.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Hat funktioniert mit dem Wählen. Die Buttons sind ziemlich klein aber vorhanden. Ich konnte 1 mal sogar ELV wählen und sonst nur Maestro (bei Aral nicht) oder Girocard. Was man nicht alles herausfindet wenn man in so einem Forum hier sich durch die Seiten klickt...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
666
17
Mit Girocard in Apple Pay wird sich auch das ELV-Problem lösen, weil mit einer tokenizierten PAN kein ELV mehr klappt, da die Kontonummer nicht herausgelesen werden kann.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Mit Girocard in Apple Pay wird sich auch das ELV-Problem lösen, weil mit einer tokenizierten PAN kein ELV mehr klappt, da die Kontonummer nicht herausgelesen werden kann.
Wie ist das bei den digitalen Girocards von Sparkassen (mobiles Bezahlen) und VR-Banken (digitale Karten) in Android?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe gestern mit der ING telefoniert und die nette Dame konnte mir bestätigen, dass nur der erfolgreiche Versuch bei der Bank überhaupt angekommen hat. Als ich ihr den Grund des Automaten genannt habe, meinte sie, dass einige Volksbanken und Sparkassen nicht zwingend die Direktbanken-Karten ablehnen, sondern einen Limit von Transaktionen und/oder einen Gesamtbetrag aller Transaktionen verwenden und danach geht bis zum Ende des Zeitfensters (z. B. bis Ende des Tages) nichts mehr für die Kunden dieses Kartenausstellers. Diese Limits können angeblich sind angeblich pro Geldautomat bzw. Standort festgelegt. Deswegen hat meine Abhebung an einem anderen Automat der gleicher Bank geklappt.

Ich habe auch zum Thema Benachrichtigungen gefragt und wie p47r1ck91 bereits herausgefunden hat, wird es daran gearbeitet. In meinem Fall wurde der Serverlast mit so vielen Kartenzahlungen erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: eno und p47r1ck91

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
229
53
ANZEIGE
Da klappt kein ELV, wurde zB vom IT-Finanzmagazin berichtet.

Hast du einen Link? Eigentlich muss doch ELV sowohl Scheme, als auch Wettbewerbsrechtlich bedingt funktionieren. Die digitale girocard ist doch genau* das gleiche wie eine kontaktlose girocard?

Edit: Oder werden Lastschriften abgelehnt? Dann könnte ja trotzdem ELV versucht weden.

* ausser CDCVM