Manchmal kommen Vormerkungen (GC/VISA) instant, manchmal mit 5-10 Minuten Verzögerung und manchmal nach einschalten des Handydisplays. Ein Muster gibt es da tatsächlich nicht. Mal so, mal so
Bei Überweisungseingängen kann ich es nicht sicher sagen, ich prüfe nicht andauernd meine Umsätze, aber es scheint ziemlich zeitnah wenn nicht gar instant zu sein.
Bei Überweisungsausgängen ist es so, dass bei Umbuchungen auf´s Extrakonto die Nachricht sofort kommt, und bei Überweisungen an andere Banken mit bis zu 20 Minuten Verzögerung
Push Nachrichten bei Buchungen von GC/VISA Zahlungen kommen bei mir oft zeitverzögert. Mal sehr stark, mal weniger. Aber nie Realtime (was das jemals so)
Bei Lastschriftbuchungen ist es fast genauso.
Lastschriftvormerkungen werden scheinbar nur bei GC-Kartenzahlungen mit Unterschrift gepusht. Ist bei mir zumindest so gewesen. Vielleicht liegt das am ELV im Verwendungszweck? Bei anderen Lastschriften (PayPal, Amazon und andere Online-Einkäufe oder Zahlungsdienstleister wie PaybackPay) kommt nur eine Push-Nachricht bei Buchung, nicht jedoch bei Vormerkung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? An meinem Handy liegt es jedenfalls nicht, bei anderen Bank-Apps kommen die Push-Nachrichten IMMER in Echtzeit