• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.218
1.319
ANZEIGE
Heute Morgen ging die App auch nicht, irgendwann kam dann eine Fehlermeldung das es Wartungsarbeiten gibt.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ich hab eben ein Brief einer Anwältin der Gegenseite überflogen und unten führt Sie ein Kanzlei Konto bei der ING auf. Hab mal die anderen Briefe angesehen... seit März sind die bei der ING mit Ihrem Kanzlei Konto, vorher Commerzbank.

Seit wann führt die ING Girokonten für selbständige? Ich dachte nur Privatkunden können dort eröffnen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Stimmt auch. Nur Privatkunden. Die ING ist eine reine Privatkundenbank. Vielleicht lässt sie sich das Geld auf ihr privates Konto überweisen, weil ihr die Gebühren bei der Commscherzbank zu hoch sind (für Geschäftskonten)?
Wenn das der ING auffällt dürfte das Konto relativ schnell gekündigt sein. Ist ja auch auffällig wenn plötzlich lauter Überweisungen mit Verwendungszweck "Schadensersatz Sache xyz" oder "Sache xyz" "Rechnung xyz" reinkommen

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
Wenn es eine große Kanzlei ist, könnte es über das sog. Wholesale Banking laufen. Da ist die BLZ in der Iban eine andere als die 50010517. Wenn es allerdings die übliche ING(Diba) BLZ ist, dann ist die Anwältin anscheinend schon mit dem Lesen von Bank AGB überfordert, was deine Chancen sicherlich erhöht =;

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Wenn es eine große Kanzlei ist, könnte es über das sog. Wholesale Banking laufen. Da ist die BLZ in der Iban eine andere als die 50010517. Wenn es allerdings die übliche ING(Diba) BLZ ist, dann ist die Anwältin anscheinend schon mit dem Lesen von Bank AGB überfordert, was deine Chancen sicherlich erhöht =;
Nein, is die 50010517 haha.

und ihr Kanzlei Konto vorher, war kostenfrei... das weiß ich ganz sicher ;)

Naja, bin ja nicht so. Werd die ING dann mal informieren ;)

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Nein, is die 50010517 haha.

und ihr Kanzlei Konto vorher, war kostenfrei... das weiß ich ganz sicher ;)

Naja, bin ja nicht so. Werd die ING dann mal informieren ;)
Ein Mandant von mir, der ebenfalls Rechtsanwalt ist, nutzte auch ein ING Girokonto sogar recht intensiv (mehrere Zahlungseingänge pro Tag) ca. ein Jahr lang als Geschäftskonto, bevor er mein Mandant wurde. Er dachte, das wäre in Ordnung, weil die ING ja Freiberufler im Gegensatz zu Gewerbetreibenden akzeptiert. Habe ihn dann aufgeklärt, dass diese Bedingung fürs Privatkonto gilt, aber dass es nicht geschäftlich genutzt werden darf.

Hat ihm die Hotline der ING dann auch bestätigt. Er ist dann auf meine Empfehlung zum kostenlosen DKB Business gewechselt und ist dort nun sehr zufrieden.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.445
1.021
Ein Mandant von mir, der ebenfalls Rechtsanwalt ist, nutzte auch ein ING Girokonto sogar recht intensiv (mehrere Zahlungseingänge pro Tag) ca. ein Jahr lang als Geschäftskonto, bevor er mein Mandant wurde. Er dachte, das wäre in Ordnung, weil die ING ja Freiberufler im Gegensatz zu Gewerbetreibenden akzeptiert. Habe ihn dann aufgeklärt, dass diese Bedingung fürs Privatkonto gilt, aber dass es nicht geschäftlich genutzt werden darf.

Hat ihm die Hotline der ING dann auch bestätigt. Er ist dann auf meine Empfehlung zum kostenlosen DKB Business gewechselt und ist dort nun sehr zufrieden.

Ja die ING meinte zu mir eben auch, als Privatkonto is erlaubt, aber nicht für die Zahlungseingänge...

sie geben es weiter.

Denk mal, die werden dann die Kündigung aussprechen.

• Like
Reaktionen: monk

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Ja die ING meinte zu mir eben auch, als Privatkonto is erlaubt, aber nicht für die Zahlungseingänge...

sie geben es weiter.

Und ich dachte schon bei anderen Kommentaren anderer User, dass der Niveau-Tiefpunkt erreicht ist.
Jedoch hast Du mit Deiner Denunziation der Kollegin der Gegenseite den Maßstab neu gesetzt (n).

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Wenn es allerdings die übliche ING(Diba) BLZ ist, dann ist die Anwältin anscheinend schon mit dem Lesen von Bank AGB überfordert, was deine Chancen sicherlich erhöht
Na dann lesen wir doch mal...

„Voraussetzungen für die Eröffnung eines Girokontos und die Vergabe einer eingeräumten Kontoüberziehung [Dispokredit]:
Die ING führt ausschließlich Konten für natürliche Personen (Privatpersonen) und auf deren eigene Rechnung. Die Eröffnung eines Girokontos und die Vergabe einer eingeräumten Kontoüberziehung [Dispokredit] setzt voraus, dass der Kunde
› volljährig ist und eine gute Bonität hat.
› das Girokonto privat und nicht gewerblich nutzt.
› ein regelmäßiges monatliches Einkommen hat.
› seinen Wohnsitz und Arbeitsplatz in Deutschland hat.
› Wenn der Kunde selbstständig ist: Er erzielt seine Einkünfte aus freiberuflicher
Tätigkeit und nicht aus Gewerbebetrieb.

Ich sehe jetzt nicht eindeutig, was eine nicht-gewerbliche geschäftliche Nutzung verböte?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich sehe jetzt nicht eindeutig, was eine nicht-gewerbliche geschäftliche Nutzung verböte?
Na genau dieser Satz:

"das Girokonto privat und nicht gewerblich nutzt."

Privat = nicht geschäftlich (= weder gewerblich, noch freiberuflich. Bestätigt auch der Kundenservice auf Nachfrage.)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Klar, für eine „gute Idee“ halte ich es als solches Geschäftskonto immer noch nicht...

"das Girokonto privat und nicht gewerblich nutzt."
Voraussetzung für die „Eröffnung“ und Kontoüberziehung. Ich sehe aber immer (zumindest auf Anhieb) immer noch kein explizites Verbot späterer Nutzung. Und da bin ich auch nicht der erste und einzige im Internet. Wo aber wäre das Problem, ein solches reinzuschreiben? Sie schreiben ja oft genug (mehrfach) was von Nicht-Verbrauchern in den AGB.

So ganz nur spitzfindige Theorie ist die Frage meines Erachtens auch nicht. Ich habe auch mal ein Konto bei einer Bank für einen Zweck eröffnet - und dann irgendwann doch unter etwas anderen Umständen genutzt.

Bei der ING steht auch was vom regelmässigen monatlichen Eingängen und Wohnsitz in Deutschland. Ich kenne allerdings persönlich Fälle, in denen auch Kunden mit Wohnsitz im Ausland nicht gekündigt wurden, sondern das Konto mit dem Auslandswohnsitz weiterführten. Und das mit dem regelmässigen Einkommen wird garantiert auch nicht jeder (immer) haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krxx

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.607
1.234

sie geben es weiter.

Wow.

Erinnert mich so ein bisschen an das Petzen im Kindergarten.
Was hat man eigentlich persönlich von sowas? Selten genug, dass ich Mincemeat mal recht gebe.

Davon abgesehen: Wollte die ING nicht langsam mit Geschäftskunden starten?

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Hinweis an die App Nutzer, die kein Online-Banking nutzen bzw. es selten tun:
Internetbanking + Brokerage von Freitag 17.07.2020 ab 23:00 Uhr bis Samstag 18.07.2020 ca. 12:00 Uhr nicht verfügbar

Am 17.07.2020 und 18.07.2020 führen wir planmäßige Servicearbeiten an unserem System durch. Das Internetbanking + Brokerage steht am 17.07.2020 ab 23:00 Uhr bis Samstag 18.07.2020 ca. 12:00 Uhr nicht zur Verfügung.

Für eine telefonische Auskunft erreichen Sie uns unter folgenden Rufnummern:
Kontoführung: 069 / 34 22 24
Wertpapier: 069 / 50 60 30 50

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Da diesmal von Servicearbeiten statt Wartungsarbeiten die Rede ist, könnte es vielleicht auch eine sichtbare Änderung für uns geben.

• Like
Reaktionen: malukapi

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.183
Vielleicht fällt dir dann etwas auf :) sofern es sinnvolle Sachen sein sollten, hätte man ja eventuell vorher auch was gehört

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.394
688
Die Wartungsarbeiten sind beendet.
Die Zuordnung von Konto <> Kategorie funktioniert nicht mehr.
Das Verrechnungskonto wird in der App nun im Bereich Sparen angezeigt, während es auf der Homepage im Bereich investieren angezeigt wird. Lässt sich auch nicht mehr ändern.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Ich habe bei der ING zum Thema Quartalabschluss nachgefragt und gestern kam eine Antwort (ohne Unterschrift) per Mail (ich habe eine Nachricht aus Online Banking geschickt):

Wurde in einem Quartal die eingeräumte Kontoüberziehung [Dispokredit] oder die geduldete Kontoüberziehung beansprucht, finden Sie den "Abschluss“ mit allen Details am Ende Ihres Kontoauszugs März, Juni, September oder Dezember.

Ist in kein Abschluss ausgewiesen, fielen im jeweiligen Quartal keine Sollzinsen an.

Das ist schon interessant, weil in den AGB es keine Bedingungen für die Erstellung des Abschlusses gibt. Das bedeutet auch, dass man auf diesem Weg nicht über entrichtete Kontoführungsgebühr informiert wird.

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.158
686
jwd
2x wird betont, dass Instant SEPA nicht verpflichtend sei.

Unterton: Darum hat es die ING auch nicht eilig.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
2x wird betont, dass Instant SEPA nicht verpflichtend sei.

Unterton: Darum hat es die ING auch nicht eilig.

Man hat das offensichtlich entfernt. Auf alter Version dieser Webseite ist Deutschland noch aufgeführt (ganz am Ende):
https://www.ingwb.com/insights/ing-pcm/instant-payments
Für „Beweiszwecken“ gesicherte Version: https://web.archive.org/web/20200730210755/https://www.ingwb.com/insights/ing-pcm/instant-payments

Schöne Nachricht trotzdem für die Kunden: Wie haben uns gedacht das einzuführen, aber haben unsere Meinung geändert. Nun kriegt ihr das nicht.

• Like
Reaktionen: fynn und ThePaddy

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.923
7.183
Ich wollte es auch gerade schreiben...dann haben die das tatsächlich geändert. Unfassbar wie die ING sowas offenbar wieder von der Liste streicht, Innovation oder Fortschritt? Fehlanzeige! Auch erhofft man sich mit jedem App Update mal richtige Verbesserungen, da auch vergebens. Es ist bei mir wieder zum 2. bzw. Gemeinschaftskonto geworden, als Hauptkonto taugt es doch nur bedingt aufgrund von diversen Dingen die dort einfach als heutige Basics fehlen.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
ANZEIGE
Wie kann es sein, dass, trotz 0 € Kontostand und 0 € Dispo eine Curve Verifizierung nicht declined wurde? Liegt das daran, dass die Buchung sofort refunded wurde? Oder wäre die Buchung dann am finalen Tag (Kaufdatum+2) geplatzt?
Ist mir vor kurzem passiert. Habe dann sofort von einem anderen Konto den Betrag überwiesen um keinen Ärger mit der Löwenbank zu bekommen?
Wundert mich, denn bei anderen Banken wie Vivid oder Tomorrow wurden solche Buchungen bei 0 € Kontostand declined (teilweise wurden sogar diese Google Tempoary Holds declined)

Zuletzt bearbeitet: