Unterschrift ist auch nicht wirklich sicher... Kann jeder innerhalb von wenigen Minuten lernen. Ansonsten ist es wie @Hannoveraner gesagt hat, in Frankreich oder GB mögen viele Kassierer die Unterschrift nicht. Man muss erstmal einen Stift suchen (wenn man keinen dabei hat)
Stichwort Haftungsumkehr. Mit Unterschrift bist du sogar tendenziell sicherer unterwegs.
Wird deine PIN irgendwo abgegriffen und deine Karte geklaut musst du aber auch nachweisen, dass eben deine PIN abgegriffen worden ist und du die Zahlung nicht autorisiert hast. PIN hat da einen entscheidenen Nachteil.
Zu Coronazeit hab ich auch einfach meinen eigenen Kuli dabei, während ich bei Zahlungen mit PIN jedes Mal das PIN Pad anfassen muss das vermutlich niemand sauber macht (falls mal Apple Pay nicht geht).
In Frankreich war das Thema Unterschrift vor sechs Wochen bei mir kein Thema, man sucht zwar ein Kuli aber sonst geht es. Problematisch ist vielleicht ne Automatentankstelle, aber da kann man halt auf PIN ausweichen (Bzw hab da halt eine andere Karte genutzt, die nicht sign first war). An besetzten Tankstellen kann man ja notfalls auch tanken.
Ja in UK hab ich auch gelesen, dass es mal komische Blicke gibt und mal mit dem Pass verglichen wird, aber das war’s halt auch. Mehr ist nach den gültigen Regularien eigentlich auch nicht zulässig, aber das legt ja jeder Händler gefühlt selber nach Lust und Laune aus. Es ist halt nervig, ja. Aber kein Ausschlusskritierium. Es ist bei weitem nicht so schlimm wie es noch 2016 war.
In den USA war ich über eine SignFirst Karte relativ froh, PIN ist dort teilweise echt grottig implementiert. Ich hatte öfters den Fall, dass es nach der Reihenfolge “PIN, Abbruch, Unterschrift, dann PIN, dann Abbruch und dann sollte ich den Magstripe durchziehen” lief. Das Terminal war durch PIn First absolut verwirrt.
Darf ich mal fragen wer euch eine Zahlung verweigert hat? Ich habe einfach beides in meinem Portfolio und das war eine gute Entscheidung.