Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
390
486
Bin gerade über den verschlechterten Service der ING überrascht. Fürs Kind ein Junior Konto eröffnet die Identifizierung bei der Post gemacht, und seit zwei Wochen höre ich gar nichts. Die Hotline kann überhaupt gar nicht helfen die sieht nur, dass man sich noch identifizieren muss und auf eine E-Mail wurde auch nicht geantwortet.
Ist das das neue normal?
Das ist nicht normal. Bei mir ist es jedenfalls anders gelaufen. Ich habe am 28.1. für beide Töchter ein Junior-Girokonto eröffnet. Video-ID wollten beide nicht, also sind wir am nächsten Tag zur Post. Am 31.1. kamen die Mails, dass beide Konten eröffnet seien. Dann haben wir für beide die App auf den Handys installiert und im Web den Zugang angelegt. Nach 2-3 Tagen kamen die Briefe mit den initialen Einmalpasswörtern, 1 Woche später die Briefe mit den Debitcards und seit gestern haben beide die 50€ Prämie auf dem Konto.
Kannst du dich vielleicht einfach nochmal identifizieren? Oder einfach einen neuen Giroantrag stellen? Es ist meist vielversprechender einen neuen Workflow zu starten, als zu versuchen, einen kaputten zu reparieren, weil das nicht vorgesehen ist.

Anhänge

• IMG_1674.jpeg
    IMG_1674.jpeg
    51,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.553
455
ARN
Das ist nicht normal. Bei mir ist es jedenfalls anders gelaufen. Ich habe am 28.1. für beide Töchter ein Junior-Girokonto eröffnet. Video-ID wollten beide nicht, also sind wir am nächsten Tag zur Post. Am 31.1. kamen die Mails, dass beide Konten eröffnet seien. Dann haben wir für beide die App auf den Handys installiert und im Web den Zugang angelegt. Nach 2-3 Tagen kamen die Briefe mit den initialen Einmalpasswörtern, 1 Woche später die Briefe mit den Debitcards und seit gestern haben beide die 50€ Prämie auf dem Konto.
Kannst du dich vielleicht einfach nochmal identifizieren? Oder einfach einen neuen Giroantrag stellen? Es ist meist vielversprechender einen neuen Workflow zu starten, als zu versuchen, einen kaputten zu reparieren, weil das nicht vorgesehen ist.
Der Identifizierung Code ist bereits abgelaufen. Deswegen kann ich nicht einfach noch mal dorthin. Wir waren übrigens auch bei der Post.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.553
455
ARN
Update:
Nach mehrmaligem Anruf endlich einen kompetenten Mitarbeiter erreicht. Ergebnis: eine Identifizierung ist bei denen nicht eingegangen trotz erfolgreicher Identifizierung bei der Post. Der Antrag verschwand einfach ohne Erklärung. Aussage: nochmal einen Antrag stellen.
Für mich keine Option, ganz im Gegenteil. Das Vertrauen ist verloren. Juniorkonto wird nun bei der lokalen Hausbank eröffnet und ich such mir eine neue Bank. Wäre das Depot der Sparkasse nicht so teuer würde ich komplett dorthin ziehen. Bin wirklich schockiert das der Service so nachgelassen hat. Was macht man erst wenn es wirklich mal ein Problem gibt?Es ist wirklich schwer ein rundes Gesamtpaket zu finden.
DKB, Comdirect: ähnlicher Ruf wie die ING
DB: viel zu teuer im Gesamtpaket. Lohnt sich erst bei hohem 6-stelligem Vermögen
Vielleicht Commerzbank? Hätte ne Filiale vor Ort und die Gesamtkosten sind überschaubar fürs Depot, Sparpläne etc.

derBöseSven

Erfahrenes Mitglied
16.03.2023
390
486
Update:
Nach mehrmaligem Anruf endlich einen kompetenten Mitarbeiter erreicht. Ergebnis: eine Identifizierung ist bei denen nicht eingegangen trotz erfolgreicher Identifizierung bei der Post. Der Antrag verschwand einfach ohne Erklärung. Aussage: nochmal einen Antrag stellen.
Für mich keine Option, ganz im Gegenteil. Das Vertrauen ist verloren. Juniorkonto wird nun bei der lokalen Hausbank eröffnet und ich such mir eine neue Bank. Wäre das Depot der Sparkasse nicht so teuer würde ich komplett dorthin ziehen. Bin wirklich schockiert das der Service so nachgelassen hat. Was macht man erst wenn es wirklich mal ein Problem gibt?Es ist wirklich schwer ein rundes Gesamtpaket zu finden.
DKB, Comdirect: ähnlicher Ruf wie die ING
DB: viel zu teuer im Gesamtpaket. Lohnt sich erst bei hohem 6-stelligem Vermögen
Vielleicht Commerzbank? Hätte ne Filiale vor Ort und die Gesamtkosten sind überschaubar fürs Depot, Sparpläne etc.
Ernsthaft? Die Post verschlampt einen Antrag und deine ganze Familie wechselt deswegen die Bank? Leute, kommt mal runter.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
633
594
Ernsthaft? Die Post verschlampt einen Antrag und deine ganze Familie wechselt deswegen die Bank? Leute, kommt mal runter.
Der Ident wird doch heutzutage unmittelbar digital bestätigt und übermittelt. Vermutlich hängt er am Antrag, der bei der ING verschwunden ist.

Aber ich würde auch einfach einen neuen Antrag stellen. Sowas passiert leider heutzutage überall im Massengeschäft. Und bei der Sparkasse hätte man vermutlich noch Vor-Ort-Termine gebraucht.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.553
455
ARN
Mich stört die Inkompetenz der Bank. Ich habe 5 Tage nach dem Postident angerufen und eine professionelle Bank hätte sagen können das noch was fehlt. Hier brachten drei Anrufe keine Klärung. Der Statuslink im Eröffnungschreiben zeigte mir ebenfalls an, dass alles i.O. sei.
Erst nachdem die Deadline abgelaufen war hatte ich das Glück jemanden zu finden der mal in den Case gucken wollte.
das auf eine Nachfrage per Email bis heute (3 Wochen später) immer noch niemand reagiert hat spricht nicht gür die Bank.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.520
919
Erst nachdem die Deadline abgelaufen war hatte ich das Glück jemanden zu finden der mal in den Case gucken wollte.
das auf eine Nachfrage per Email bis heute (3 Wochen später) immer noch niemand reagiert hat spricht nicht gür die Bank.
Du hättest so oder so nach 4 Wochen zirka eine E-Mail bekommen, dass der Eröffnungsprozess storniert wurde. Ich weiß jetzt nicht warum du da so aufgebraucht bist? Das Konto ist gratis.

Warum hast du denn Postident benutzt, anstelle das Videoident? Bei letzterem hättest du sofort eine Rückmeldung bekommen.

• Like
Reaktionen: le_chiffre

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.553
455
ARN
Die Dame im Postident hat versucht die Tochter zu interviewen in einer Art und Weise das ich abgebrochen habe. Ob sie selbstständig entschieden hat das Konto zu eröffnen oder sie jemand gedrängt hat? Darf ich mal lachen? Ich dürfte nicht für sie antworten und die Kleine war irritiert. Was soll ich dazu sagen.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
1.520
919
Die Dame im Postident hat versucht die Tochter zu interviewen in einer Art und Weise das ich abgebrochen habe. Ob sie selbstständig entschieden hat das Konto zu eröffnen oder sie jemand gedrängt hat? Darf ich mal lachen? Ich dürfte nicht für sie antworten und die Kleine war irritiert. Was soll ich dazu sagen.
ist daran auch die ING schuld? Ich glaube du hättest dir mit Videoident viel Zeit und Nerven gespart.

• Like
Reaktionen: Neo42 und le_chiffre

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.727
8.611
Sind vermutlich mittlerweile so die Compliance-Vorschriften, nachdem es einige Fälle gegeben hat, in denen Leute von Dritten dazu gebracht worden sind, Postident für etwas ganz anderes durchzuführen als sie dachten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört die Inkompetenz der Bank. Ich habe 5 Tage nach dem Postident angerufen und eine professionelle Bank hätte sagen können das noch was fehlt. Hier brachten drei Anrufe keine Klärung. Der Statuslink im Eröffnungschreiben zeigte mir ebenfalls an, dass alles i.O. sei.
Willkommen im Massengeschäft (unabhängig von der Branche). Kompetenter Firstline-Support, der auch noch Zugriff auf die relevanten Daten hat (für eine recht seltene Konstellation, dass der Kunde noch gar nicht registriert ist), ist etwas sehr Seltenes.
Ich denke dass Du, wenn Du solche Fälle vermeiden möchtest, nicht zu einem großen Online-Anbieter gehen solltest.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.978
4.498
Sind vermutlich mittlerweile so die Compliance-Vorschriften, nachdem es einige Fälle gegeben hat, in denen Leute von Dritten dazu gebracht worden sind, Postident für etwas ganz anderes durchzuführen als sie dachten.
Es geht um Videoident, und die besagten Fragen wurden mir dabei schon vor Jahren gestellt. Das ist nichts Neues.

• Like
Reaktionen: eham und geos

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.727
8.611
Stimmt; der Grund sind eben solche Betrugsmaschen, die es erfolgreich gegeben hat (z.B. auch bei N26).

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
12
13
Such dir eine andere Filiale, wenn da ein Mitarbeiter meint sich aufspielen zu müssen. Die MA sollen sich erkundigen ob Mans weis für welche Diensteleistung die Identifikation durchgeführt wird. Das war’s.

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
12
13
Das kann ja gut sein. So oder so ist der Hintergrund dieser Fragen aber dennoch vor allem, dass verhindert werden soll, dass jemand aus Versehen in eine Identifikation hinein gequatscht wird. Beispielsweise um gutgläubig jemanden bei einem Betrug zu „helfen“.

wenn’s mit dem ID-Agent nicht läuft einfach nochmal probieren. Im Video dann halt eine Viertelstunde später. Vor Ort wohl in einer anderen Filiale.

• Like
Reaktionen: geos

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.702
7.949
Bei mir klappt es leider nicht mit dem zentralen „neuen“ Login. Das nach dem neuen System eröffnete Gemeinschaftskonto läuft darüber, meine eigenen schon seit Jahren bestehenden Tagesgeldkonten laufen noch unter dem alten Login. Jetzt kam dort der Hinweis man möchte doch bitte neue Zugangsdaten dafür anlegen…
Hotline kontaktiert, man sollte mal abwarten…vielleicht klappt die Umstellung, vielleicht aber auch gar nicht :doh:Super Technik…
Ich sehe es schon kommen, es bleibt alles so wie es ist und ich muss dann zukünftig weiterhin mit zwei Zugängen hantieren, nur mit einem Namen statt der IBAN.:rolleyes:

So wird geworben:
Und so direkt eingeschränkt:

Sie sehen weiterhin nicht alle Konten und Depots zu denen Sie zugriffsberechtigt sind?​

Mit unseren Änderungen am Online-Banking wollten wir Ihnen ermöglichen, mit einem Benutzernamen und einem Passwort alle Konten gemeinsam verwalten zu können.
Leider war das aufgrund technischer Besonderheiten nicht bei allen Konten möglich.
Sie können für jeden Zugang einen Benutzernamen und ein Passwort festgelegen, so können Sie auch in der ING App alle Konten einfügen und wie gewohnt zwischen den Zugängen wechseln.
Beachten Sie bitte beim Log-in ins Online-Banking, die jeweils vergebenen Zugangsdaten zu verwenden.

Bei +1 funktioniert es übrigens auch nicht…neues eigenes TG Konto eröffnet, da sollte das Gemeinschaftskonto ja automatisch direkt sichtbar sein, nichts geht, weiterhin.

Was das angeht leider sehr enttäuschend.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.978
4.498
So oder so ist der Hintergrund dieser Fragen aber dennoch vor allem, dass verhindert werden soll, dass jemand aus Versehen in eine Identifikation hinein gequatscht wird.
Zumindest mir wurden diese Fragen bei einem meiner gefühlt bislang 50-100 Filial-Postidents noch nie gestellt. Bei meinen Videoidents jedoch bei praktisch jedem.

• Like
Reaktionen: TheDude666

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
14.727
8.611
Videoident ist für Betrüger ein interessanterer Ansatz, weil es schlicht einfacher und schneller (niederschwelliger) geht für ihre Opfer.
Ich wurde auch schon bei Postident gebeten zu bestätigen, dass ich mich für Anbieter XY identifiziere.

Alex777

Neues Mitglied
09.02.2026
12
13
Die sollen ja einschätzen, ob du eine Idee davon hast, was da gleich passiert. Wenn vlugangst schon 100 mal mit so einem Postident Coupon in einer Filiale war, ist man ja vielleicht schon an sich etwas souveräner im auftreten als jemand der da „ahnungslos“ reinstolpert.

bei mir kam mal die Rückfrage ob ich denn wüsste für welchen Zweck ich mich identifiziere. Konto bei der Bank eröffnen will ich. Ja ok, Haken dran, gut ist.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.553
455
ARN
Nochmal, im Post Shop interessant das niemanden. Ich rede vom Videoident für ein Kinderprodukt wo ein Interview eines Kleinkindes einem Verhör gleich kam.