Welche Bücher lest Ihr gerade?

• Starter*in Sitting Lawyer
  • Datum Start
ANZEIGE

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
102
44
ANZEIGE
Das meiste lese ich in Papierform, habe für Reisen (oder je nach Preisangebot) auch einen Tolino. Gerade bei ebooks soll es immer wieder vorkommen, daß z. .B. Fehler aufgrund des Zeilenumbruchs vorkommen. Wurde mir gerade von einem Buchhändler berichtet. Im Endeffekt schmälert es die Leselust nicht besonders, zumindest nicht, wenn es stinknormale Neuerscheinungen im Bereich Belletristik sind. Den neuen Fuseta habe ich schon weiterverschenkt, kann jetzt also leider keine konkreten Beispiele nennen.

Hat hier schon jemand "Die Maias" von Eca de Queiros gelesen? Das Buch hat knapp 1000 Seiten :oops:, ich habe mich noch nicht rangetraut und erhole mich auch gerade noch von Manzonis `Brautleuten`.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.606
13.206
Trans Balkan Express
Zuletzt zwei Bücher gelesen, die abschreckend sind, falls jemand auf die Idee kommt:
Für einen Lesekreis - Dror Mishani "Drei"
Die ersten 50 Seiten, dann 30 Seiten quer und die letzten 5 Seiten gelesen. Da stehen Sätze drin wie ""Es war schon Ende März, aber abends trug sie noch immer einen Pullover und manchmal wenn sie alleine ins Bett ging, regnete es leicht" (S.10). Oder "Er eilte wieder unter die Dusche, zum zweiten Mal an diesem Tag und schlief ein, während sie noch las" (S. 61). Die Seitenzahlen beziehen sich auf die gebundene Diogenes Ausgabe. Das Buch soll ein großer Kassenerfolg für die Buchhandlungen gewesen sein, kann ich nicht nachvollziehen. Dazu fand ich die Geschichte vorhersehbar und banal.

Ich fand das Buch sehr spannend geschrieben, ebenso "Vermisst". Für den anstehenden Urlaub, bei dem gedruckte Bücher aus Gewichtsgründen zu Hause bleiben, habe ich mir den zweiten Teil aus der Avi Avraham Reihe vorgenommen, ebenso den aktuellen Thriller von Ursula Poznianski über die Wiener Mordgruppe.

An die "Lost in Fuseta"-Reihe komme ich aber auch nicht so richtig ran. Das Problem mit der Sprache ist wahrscheinlich, dass das erste Buch recht erfolgreich war und der Verlag dem Autor wegen der Folgebücher im Nacken sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

K_Eifel

Aktives Mitglied
02.01.2018
102
44
Das ist wohl ein Missverständnis. Ich mag die Reihe "Lost in Fuseta", die natürlich vor allem von Senhor Lost bzw. Senhor Lexika lebt :). Nur den aktuellen Band fand ich arg konstruiert und hat mich nicht überzeugt, dazu die fehlerhaften Wörter.

Aktuell steht wohl mal was an zum Konklave :oops:, oder einfach Tageszeitung...

Globetrotter61

Reguläres Mitglied
11.05.2019
43
17
Prof. Dr. André Frank Zimpel - WAHNSINNIG INTELLIGENT Die verborgenen Potenziale neurodivergenter Menschen

UncleMilton

Reguläres Mitglied
18.03.2015
25
23
Frank Dikötter: China nach Mao
Damit bin ich fast durch. Beschreibt recht detailliert die Fehlleistungen der chinesischen Regierung, die mir in diesen Details nicht bewusst waren. Bisher finde ich es aber immernoch etwas dünn in den Erklärungen, wie mit der "gleichen" Partei der aktuelle, unzweifelhafte Aufstieg Chinas möglich ist.
Daher plane ich danach als kleinen Kontrast:
Xiaohuan Lan: How China works zu lesen..

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.469
8.613
LEJ
Aktuell: Ein König für Deutschland (Andreas Eschbach)

Irgendwo bei Seite 100. Es geht um Wahlfälschung durch Wahlcomputer (US-/Bundestagswahl, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Bush_v._Gore) und ist ausführlich mit Quellen belegt. Bislang ganz spannend auch - erneut - etwas komplett neues für mich.
Hat mir sehr gut gefallen und brachte am Ende auch eine klasse Wendung. Insbesondere die vielen Verweise auf Wikipedia, Nachrichtenseiten, CCC etc. waren toll und haben mich mehr als einmal im Lesefluss unterbrochen ("Um was gehts da genau, wow, interessant!").

Aktuell im Tolino geladen: Herr aller Dinge (A. Eschbach)

So richtig weiß ich noch nicht um was es geht, es liest sich aber Eschbach-typisch okay und ich denke, dass in den nächsten 50 Seiten etwas mehr Spannung in die Geschichte kommt. Bislang (Seite ~150) ist noch nicht allzu viel passiert.

• Like
Reaktionen: schlepper

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.469
8.613
LEJ
Am Donnerstag habe ich "Herr aller Dinge" beendet - wow! An dem Buch hat für mich einfach alles gepasst. Die Hauptstory, die zwischenmenschliche Sidestory, das Ende. Während die ersten 2/3 sehr nahe an der Realität waren, ist das letzte Drittel etwas in SciFi abgerutscht, was für mich aber nicht schlimm war. Eines der wenigen Bücher, an welches ich nach Beendigung noch mehrmals habe denken müssen.
Charlotte - was hätte sein können!

Als nächstes steht "Der Letzte seiner Art" auf der Liste. Erneut von Eschbach (so viele ungelesene Eschbach's habe ich dann nicht mehr), bin schon gespannt. Starte heute Abend oder spätestens am Dienstag damit.

• Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
3.953
2.560
Europa
Ich habe mir das Buch Spera gelesen auf Italienisch, die Autobiografie vom Pabst Franziskus
Man erkennt im Buch, was für ein großartiger Mensch er war
Gibt auch auf Deutsch, Hoffe ISBN 978-3-466-37353-6 empfehle ich jeden, Gläubiger und nicht Gläubiger

• Like
Reaktionen: lance89

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.469
8.613
LEJ
Als nächstes steht "Der Letzte seiner Art" auf der Liste. Erneut von Eschbach (so viele ungelesene Eschbach's habe ich dann nicht mehr), bin schon gespannt. Starte heute Abend oder spätestens am Dienstag damit.
Das Buch hatte nur ~350 Seiten, dementsprechend schnell war ich durch. Leider hat mir das Buch nicht gut gefallen. Die Story war lahm, die Handlung vorhersehbar.

Lese nun etwas komplett anderes: Isaac Asimov - Die Foundation

Bislang kenne ich nur die Serie, diese habe ich aber verschlungen. Freue mich jetzt auf diese Abwechslung und die hoffentlich vielen Erklärungen der Technik etc., für die in der Serie keine Zeit war.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.211
4.343
FRA
Eben ausgelesen: Lavie Tidhar - Maror

Die israelische Geschichte anhand der Biographie zweier Polizisten durch mehrere Jahrzehnte. Die nicht chronologischen Sprünge durch die Zeit sind ebenso fordernd wie die für unseren Sprachraum nicht geläufigen Namen, aber ansonsten sehr spannend zu lesen, gerade auch für Leute wie mich, die noch nicht mit Israels Historie in engem Kontakt waren. Aber recht brutal, es wird viel gestorben.

Edit: Inzwischen auch als Hörbuch auf Spotify verfügbar.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.606
13.206
Trans Balkan Express
Eben ausgelesen: Lavie Tidhar - Maror

Die israelische Geschichte anhand der Biographie zweier Polizisten durch mehrere Jahrzehnte. Die nicht chronologischen Sprünge durch die Zeit sind ebenso fordernd wie die für unseren Sprachraum nicht geläufigen Namen, aber ansonsten sehr spannend zu lesen, gerade auch für Leute wie mich, die noch nicht mit Israels Historie in engem Kontakt waren. Aber recht brutal, es wird viel gestorben.

Ich lese gerade den dritten Band der Avrhaham Avraham-Reihe des israelischen Autors Dror Mishani, der ja hier im Thread wegen der Übersetzung auch schon negative Kritiken begonnen hat. Es geht unpolitisch um menschliche Abgründe und Polizeiarbeit. Ich kann das ebenso empfehlen wie "Drei" einem Psyhothriller. Seit dem 7. Oktober 2023 konzentriert er sich wieder auf Sachbücher. Das veröffentlicht Tagebuch habe ich aber nicht gelesen.

Außerdem das Buch, das ich neulich bereits in London dabei hatte, dass aber im Wanderurlaub wegen des Gewichts zu Hause bleiben musste. "Fannys Rache" von Yaniv Ickovits. Das Buch handelt beginnt im Jahr 1894 in einem wessrussischen Shtetl. Die Heldin möchte ihren Schwager, der nach Minsk durchgebrannt is, nach Hause holen. Dann sind dann noch Straßenräuber, die bei einem gescheiterten Überfall um die Ecke gebracht werden und der russische Geheimdienst, der versucht auszunutzen. Die New York Times meint, dass das Buch einen guten Filmstoff für die Coen-Brüder abgeben würde.

Zuletzt bearbeitet:

mary_esp

Neues Mitglied
10.06.2025
3
2
Noch jemand hier, der jedes einzelne Buch von Sebastian Fitzek verschlungen hat? Er ist ein herausragender Autor in meinen Augen. Jedes seiner Bücher fesselt mich unglaublich und ich will das Buch kaum weglegen und in mein wahres Leben zurückkehren xD

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.381
200
MUC
Ich bin ja grosser Tom Clancy Fan und habe vor einiger Zeit mit seinen Büchern begonnen.

Bin jetzt bei „Feindkontakt“, was Band 28 entspricht.

Anderen ist das ganze vielleicht unter dem „Jack Ryan“ bekannt.

Leider ist Tom Clancy mittlerweile verstorben. Aber die Autoren, die seine Bücher fortführen stehen ihm in nichts nach.

Ich liebe die Detailtiefe und Schärfe sowie die Hintergründe aus Politik, Wirtschaft, Militär, etc. die in den Stories im Hintergrund vermittelt werden.

Es ist erstaunlich wie oft seine Szenarien nah an den wirklichen Ereignissen sind. Ukraine Invasion hat er schon deutlich vor 2014 durchgespielt. Ebenfalls das Thema Estland und Bündnisfall, was Carlo Masalla aktuell in seinem Buch bespricht bzw. uns evtl. noch bevorsteht, wenn Putin tatsächlich die NATO testen will.
Aber auch Taiwan vs. China ist vorhanden. Terrorismus und Cybercrime sind dabei.

Oft liest man etwas, was tatsächlich so oder ähnlich in der jüngeren Vergangenheit passiert ist. Ich schau dann immer ins Impressum des Buchs und stelle mit Erstaunen fest, dass es VOR den tatsächlichen realen Ereignissen geschrieben wurde.

Der Einstieg in die Serie ist übrigens „Jagd auf Roter Oktober“. Damals genial verfilmt. Im Buch aber noch viel besser. Und gibt super Einblicke in die U Boot Welt.

Nicht abschrecken lassen, dass jeder Band dick ist. Es liest sich super angenehm.