Insekten sterben aus. Das Problem löst sich von allein...
Die Geschwindigkeit beim Rollen reicht auch nicht, um die Insekten zu erwischen. Und der Propeller treibt sie ja auch nicht mit Geschwindigkeit auf den Innenflügel.
Größere Probleme sehe ich beim Rumpf, Passgenauigkeit der Fenster und Türen (vor alem Bugfahrwerkstür, die ja einiges abbekommt), Antennen, Sensoren, Scheibenwischer... Das wird schon eine echte Herausforderung.
Die
AFH-24 hat schonmal versucht, die laminare Rumpfumströmung zu optimieren. Mit eher mäßigem Erfolg. Am Ende macht die NACA Hutze für den Ölkühler soviel Widerstand, wie man mit 2m laminarer Rumpfströmung gegenüber turbutenter gewinnt. Wenn man Widerstand minimieren will, gibt es einfachere und erfolgsversprechendere Lösungen als laminare Rumpfströmung. Zum Beispiel nicht "den größten Rumpfdurchmesser seiner Klasse" zu wählen.
Sehr problematisch wird es auch die Profilnase der Tragfläche so hinzubekommen, dass sie eine lange laminare Flügelunterseite im Schnellflug ermöglicht (Im Schnellflug ist die Unterseite entscheidend), und trotzdem noch Hochauftriebsklappen für den Langsamflug erlaubt. Bei 700 km/h Höchstgeschwindigkeit braucht man einen breiten Ca Bereich, und ziemlich viel Ca max in Landekonfiguration, das stellt Anforderungen an die Nasenkontur die nicht einfach zu erfüllen sind.
Die Verbrauchsangaben verstehe ich nicht spontan, 18-25 mpg (=10-15 l/100 km). Pro Flugzeug? Pro Insasse?
Im Vergleich zu 2-3 mpg für konventionelle Businessjets? (=80-115 l/100 km)
Wenn ich mal gegenrechne: Cessna CJ1 kann maximal 1.5t Sprit laden und damit 2870 km Fliegen, also 65 l/100km, CJ4 84 l/100km, also offenbar "pro Flugzeug".
Damit verspricht Otto also unter 2.5l pro 100 Passagierkilometer? Bei 700 km/h?
Die Rutan Voyager mit Laminarprofilen hat für 40212 km 5565 l Sprit gebraucht, 14 l/100km bei einer Gleitzahl von 27 (statt 22 für die Celera 500L) und 190 km/h statt 700 km/h (der Energieverbrauch geht quadratisch mit der Geschwindigkeit...).
Also die versprochenen Werte sind schon sehr, sehr sportlich. Sie versprechen damit, dass ihr Antriebssystem 17 x effizienter ist, als das von Rutan.