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Was nützt mir die beste Bauqualität bei einer vermurksten Konstruktion.
Die VFW 614 war wohl insofern vergeigt, als dass ein Prototyp verlorenging, sie von Fokker zurückhaltend vermarktet wurde und teuer zu betreiben war (u.a. wegen des exotischen RR/Snecma-Triebwerks).
Bei den Franzosen (Dassault) lief es mit der Mercure gar noch schlechter. Tatsächlich war die europäische Kooperation, 1970 mündend in das «groupement d'intérêt économique» Airbus Industrie, der entscheidende Quantensprung, um es mit den damaligen US-Giganten Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed aufnehmen zu können. Was wäre Europa ohne die deutsch-französische Zusammenarbeit... Und die Airbus-Flügel kommen nach wie vor aus Wales, weil Hawker Siddeley nach dem Rückzug der Regierung des VK aus dem Airbus-Projekt als Unterauftragnehmer an Bord blieb.
Die VFW 614 war wohl insofern vergeigt, als dass ein Prototyp verlorenging, sie von Fokker zurückhaltend vermarktet wurde und teuer zu betreiben war (u.a. wegen des exotischen RR/Snecma-Triebwerks).
Bei den Franzosen (Dassault) lief es mit der Mercure gar noch schlechter. Tatsächlich war die europäische Kooperation, 1970 mündend in das «groupement d'intérêt économique» Airbus Industrie, der entscheidende Quantensprung, um es mit den damaligen US-Giganten Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed aufnehmen zu können. Was wäre Europa ohne die deutsch-französische Zusammenarbeit... Und die Airbus-Flügel kommen nach wie vor aus Wales, weil Hawker Siddeley nach dem Rückzug der Regierung des VK aus dem Airbus-Projekt als Unterauftragnehmer an Bord blieb.