Welche neuen Flugzeugtypen erwarten uns demnächst?

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SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
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Nordpfalz
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Was nützt mir die beste Bauqualität bei einer vermurksten Konstruktion.

Die VFW 614 war wohl insofern vergeigt, als dass ein Prototyp verlorenging, sie von Fokker zurückhaltend vermarktet wurde und teuer zu betreiben war (u.a. wegen des exotischen RR/Snecma-Triebwerks).

Bei den Franzosen (Dassault) lief es mit der Mercure gar noch schlechter. Tatsächlich war die europäische Kooperation, 1970 mündend in das «groupement d'intérêt économique» Airbus Industrie, der entscheidende Quantensprung, um es mit den damaligen US-Giganten Boeing, McDonnell Douglas und Lockheed aufnehmen zu können. Was wäre Europa ohne die deutsch-französische Zusammenarbeit... Und die Airbus-Flügel kommen nach wie vor aus Wales, weil Hawker Siddeley nach dem Rückzug der Regierung des VK aus dem Airbus-Projekt als Unterauftragnehmer an Bord blieb.
 
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BKKSteffen

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28.04.2016
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TXL/BKK/FNC
Boeing will nun wohl doch lieber dem A321XLR mit einem neuen NMA-Projekt auf die Pelle rücken, nachdem die B797 komplett auf Eis gelegt wurde.
Ist das wirklich auf lange Sicht attraktiver mit "1-Gang-Flugzeugen", welche Reichweiten von bis zu 9.300km erreichen und bis zu 230 Paxe an Bord nehmen können, auf Langstrecke zu gehen? Flexibler einsetzbar sind die Dinger dann wohl allemal.
Kommt dann also doch der Future Small Airplane?
 
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libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
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Boeing will nun wohl doch lieber dem A321XLR mit einem neuen NMA-Projekt auf die Pelle rücken, nachdem die B797 komplett auf Eis gelegt wurde.
Ist das wirklich auf lange Sicht attraktiver mit "1-Gang-Flugzeugen", welche Reichweiten von bis zu 9.300km erreichen und bis zu 230 Paxe an Bord nehmen können, auf Langstrecke zu gehen? Flexibler einsetzbar sind die Dinger dann wohl allemal.
Kommt dann also doch der Future Small Airplane?

Ich verstehe das nicht ganz. Wie soll das Ding, sollte es je gebaut werden, zum Nachfolger der MAX oder der 757 werden? Da passt ja von den Daten (bis auf Single Aisle) so gar nix zusammen...
 
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Volume

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01.06.2018
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Aufgrund der merkwuerdigen Groesse wegen der Scope Clauses ungeeignet fuer den US-Markt. Und somit leider eine Totgeburt.
Naja... Zeitweilig hatten sie mehr Bestellungen aus den USA als Boeing aktuell für die 777X hat...

Alles in allem sehr schade. Das Flugzeug hätte in Punkto Leistung und Verbrauch durch den sehr schlanken Rumpf und die hohe Flügelstreckung schon Maßstäbe gesetzt, in der Größe in der die Fokkers, Embraers und CRJ langsam aus dem Markt fallen. Allein der Frachtraum hinten hätte wohl für permanente W&B-Probleme gesorg (alte Saab 2000 Erfahrung...). Es gibt schon Gründe, warum Fokker 50 oder ATRs auch vorne einen Frachtraum haben.
Und Japanische Produktqualität hätte dem Flugzeugmarkt sicher nicht schlecht getan. Da sind wir doch bei den Standards ähnlich weit entfernt wie bei Japanischen Autos der 80er im Vergleich zu Amerikanischen und Französischen Produkten...
 

Volume

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01.06.2018
11.719
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Wenn die Versprechen eingehalten werden, ließen sich damit einige verschlafene Flugplätze reaktivieren.
Ich befürchte in Zeiten von Greta, Flugscham und Grundstückpreisen bei denen Wohngebiete immer näher an verschlafene Flugplätze rücken, wird das eher nicht passieren.
Dann lieber im SUV mit > 10 Liter/100 Passagierkilometer "umweltfreundlich" zum Meeting... Oder elektrisch mit 20 kWh/100 km und Kohlestrom mit > 1200 g CO2 pro kWh...

Argumente, Fakten und gute Flugzeuge helfen wenig, wenn gerade die Regionalflüge als Umweltsau durchs Dorf getrieben werden :(
 
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red_travels

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16.09.2016
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https://www.aerotelegraph.com/wir-glauben-dass-unser-flugzeug-besser-ist-als-die-atr-42

«Wir glauben, dass unser Flugzeug besser ist als die ATR 42»

bevor man irgendwas glaubt, sollte man vielleicht mal einen Prototypen auf die Beine kriegen..

Wir sehen drei Marktsegmente. Das größte und wichtigste ist das des Ersatzes alternder Turboprops mit rund 50 Sitzen, beispielsweise Saab 340, Jetstream oder kleinere Dash 8.
so wirklich aus der Branche scheint der Kerl auch nicht zu sein...

Saab 340 (33-37):doh:, Jetstream 31/32 (19):doh:, Jetstream 41 (29):doh:, nur die Dash 8-100/200 (40) bzw. -300 (56) kommen geradeso in die Nähe seiner rund 50 Sitze:LOL: . Wenn die Do328eco nicht viel anders sein wird als die bestehenden Do328, wird sie auch nur 32 Sitze haben (in seinen Worten rund 50!)
 

wideroe

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13.01.2011
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Wenn die Do328eco nicht viel anders sein wird als die bestehenden Do328, wird sie auch nur 32 Sitze haben (in seinen Worten rund 50!)

Thema nicht näher verfolgt? Die D328eco ist ein Stretch mit Kapazität bis zu 43 Plätzen.
 
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Batman

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18.11.2017
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Hamburg
Mhhm, ob das was wird: https://www.aero.de/news-38587/Boeing-tueftelt-am-NMA-Lite.html
Wie "Aviation Week" schreibt, lautet der Arbeitstitel des Projektes -5x, ein Markteintritt ist demnach für die späten 2020er geplant.
und
"Leeham News" rechnet dennoch damit, dass es darauf hinauslaufen wird: "eine Familie aus drei Flugzeugen mit je zwei Gängen, vom 185- zum 250-Sitzer und einer Reichweite von bis zu knapp 10.000 Kilometern."

Sollten die sich nicht lieber mit der 737Max und 777X außeinandersetzten um überhaupt den Kopf über Wasser halten zu können? Ich glaube da hat Airbus schon ordentlich Vorsprung. Selbst bei Hybrid / Wasserstofffliegern, die ja als nächstes für 203X vorgesehen sind, scheint Airbus mMn weiter vorne zu liegen?
 

red_travels

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Mhhm, ob das was wird: https://www.aero.de/news-38587/Boeing-tueftelt-am-NMA-Lite.html
und


Sollten die sich nicht lieber mit der 737Max und 777X außeinandersetzten um überhaupt den Kopf über Wasser halten zu können? Ich glaube da hat Airbus schon ordentlich Vorsprung. Selbst bei Hybrid / Wasserstofffliegern, die ja als nächstes für 203X vorgesehen sind, scheint Airbus mMn weiter vorne zu liegen?

naja Boeing sollte vielleicht mal mit der Weiterentwicklung von uralt-Fliegern aufhören und diese Pläne endgültig versenken.
 

330

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06.01.2015
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BER / COR
https://www.aerotelegraph.com/wir-glauben-dass-unser-flugzeug-besser-ist-als-die-atr-42



bevor man irgendwas glaubt, sollte man vielleicht mal einen Prototypen auf die Beine kriegen..


so wirklich aus der Branche scheint der Kerl auch nicht zu sein...

Saab 340 (33-37):doh:, Jetstream 31/32 (19):doh:, Jetstream 41 (29):doh:, nur die Dash 8-100/200 (40) bzw. -300 (56) kommen geradeso in die Nähe seiner rund 50 Sitze:LOL: . Wenn die Do328eco nicht viel anders sein wird als die bestehenden Do328, wird sie auch nur 32 Sitze haben (in seinen Worten rund 50!)

Zwei Dinge hier:
1) Woher kommt die Frechheit zu entscheiden ob jemand aus der Branche kommt oder nicht?
2) Die Do ist voll mit Technik, die damals wegweisend war. Das Flugzeug ist seiner Zeit ziemlich voraus gewesen (der A380 hat zum Beispiel eine ganze Reihe von Avionics, die vorher erstmals in der Do zugelassen wurden). Ein Stretch auf 42-50 Sitze könnte also durchaus ein tolles Flugzeug hergeben - zumal ja Hauptfeld der Do328 nie Linie war, sondern schon immer irgendwelche Specialops, sei es MEDEVAC oder irgendwelche VIP-Ops. Spannend wird dann auch, ob es dieses Mal nur eine Prop oder auch eine Jet Version geben wird (und ob man dieses Mal nicht den Fehler macht die Typen zu unkompatibel zu machen).
 
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Volume

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01.06.2018
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Für komplett neue dürfte aber ja erst recht kein Geld mehr da sein?
Wenn man es sich nicht leisten kann etwas richtig zu machen, kann man es sich ganz sicher nicht leisten es falsch zu machen...

Jedes Geld das man jetzt ausgibt ohne wieder vor Airbus zu kommen ist rausgeworfenes Geld. Jetzt braucht es einen Befreiungsschlag wie die 787, nur diesmal in richtig gemacht.
Das einzige Problem ist halt, dass unter der 787-8 gar nicht viel Platz für ein neues Modell ist. Ein -5x/NMA/797 Projekt würde vermutlich das Ende der 787-8 bedeuten. Viele Airlines operieren die schon jetzt mit < 200 pax.
 
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