Nach meinem Dafürhalten ist Boeing inzwischen an einem Punkt angekommen, wo Können alleine evtl. nicht mehr ausreicht: die 748 lief allenfalls als Frachter, mit der 787 hat man meines Wissens nach bis heute kein Geld verdient, das MAX-Desaster sowieso und ob das mit der 777X gut geht, ist auch nicht so wirklich klar.
Natürlich brauchen sie zwingend das NMA, besser früher als später. Das Problem ist aber, dass man, sofern die bisher bekannten Werte von 250 +/- 10% Passagieren bei knapp 9000km Reichweite zutreffend sein sollte, sich ja nicht so verrückt vom A321neo, insbesondere vom ULR, abhebt. Transkontinental in den USA können beide, Transatlantik jenseits der Ostküste keiner. Macht man die Büchse eher im Bereich 275+ Paxe, dann ist man unweigerlich schon im Bereich der 787 und des A350, wobei die beiden natürlich ganz andere Reichweiten haben.
Kurzum: Bedarf wäre sicherlich da, aber Boeing muss hier wirklich ganz erhebliches Einsparungspotenzial liefern, sonst zieht Airbus mit dem A321 der Nummer über den Verkaufspreis den Stecker. Boeing muss hier quasi zwingend ein ziemlich großes Risiko gehen - wenns funktioniert, dann ist das super. Aber die Gefahr, dass es schief geht, ist halt auch recht groß - und Airbus schläft ja auch nicht.