war es nicht effizienter einen Widebody wie A300 zwischen HAM und FRA pendeln zu lassen, statt in der Rushhour mehrere A320 pro Stunde? Wieso entwickelt man nicht wieder für kurze Reichweiten viel Kapazität?
Um 400km-Flüge geht es da aber wohl eher nicht, sondern um eine Reichweite von knapp 10.000. Der A300 ist mit bis Y345 auch deutlich größer, wir reden hier ja über etwas, das als Widebody in drei Versionen den Bereich 185 bis 250 Sitze abdecken soll. Also etwas überspitzt gesagt das, was früher die DC8-50/60 als Langstrecken-Narrowbody abgedeckt hat, in Widebody-Version.
Kein Wunder, dass Boeing das NMA-Konzept nicht fertig definiert kriegt, wenn diese Reichweite da noch rumgeistert. Es muss was für US-Hauptstrecken sein, das man auch in Asien und Europa noch gut einsetzen kann. Aber kein schweres Langstreckenflugzeug, sondern leicht und billig.
Kein Wunder, dass Boeing das NMA-Konzept nicht fertig definiert kriegt, wenn diese Reichweite da noch rumgeistert. Es muss was für US-Hauptstrecken sein, das man auch in Asien und Europa noch gut einsetzen kann. Aber kein schweres Langstreckenflugzeug, sondern leicht und billig.
Die Logik krankt halt daran, dass wenn ich vorne und hinten einen Feeder brauche (gern operiert von einer Billigtochter ohne C), brauche ich dann für die mittleren 50% der Reise noch Suiten, und vor allem: will ich dafür bezahlen?Diese Flugzeuggröße fliegt dann Hub-to-Hub. Dafür mit Suiten-Business-Class vorne.
HaS?
Aküfi?
Naja, die Ausgabenseite ist das eine. Komfortsteigerung bedeutet aber auch höhere Zahlungsbereitschaft, gerade bei der Premiumkundschaft. Man ist halt auch auf jeden Cent angewiesen, denn der Kunde bereit ist zu zahlen.MMA und Komfortsteigerung erscheinen sehr wünschenswert, aber wenn man weiterhin die Cents so ausquetscht, sehe ich keinen Markt. Solange also Komfort kein Kaufargument sein wird...
Und nicht zu vergessen das allseits beliebte TLA !Log. Abk für Hub and Spoke.
Aküfi kannte ich noch nicht, ab sofort in meinem Dictionnaire![]()
Umgekehrt hat auch Airbus zwischen A321 und A350-800 eine Lücke, wo früher A300/A310 waren. Airbus will sicher auch nicht diesen Bereich der 787-8 und damit komplett Boeing überlassen.
Es wird doch immer mal wieder ein Airbus A322 mit neuem Flügel und einer Kapazität von bis zu 270 Paxen ins Spiel gebracht. Wenn Boeing in das Segment 180-250 Passagiere reingehen sollte, wäre das die wohl logische Reaktion. Die Frage ist dann letztlich, wieviel Reichweite der weitere Stretch kosten würde und wieviel Markt Boeing bei einem Reichweitennachteil seitens Airbus exklusiv hätte.
Wie auch immer, ich kann mir einen 180 Sitzer als Widebody nach wie vor nicht vorstellen. Bei 2-3-2 hätte man doch den selben Murks wie bei der Boeing 767 bei der Underbelly-Fracht. 2-4-2 würde dann auf 25 Reihen hinaus laufen - quasi eine in die Breite gegangene Boeing 737-700? Wie soll das als Widebody aussehen und effizient sein?
Es wird doch immer mal wieder ein Airbus A322 mit neuem Flügel und einer Kapazität von bis zu 270 Paxen ins Spiel gebracht. Wenn Boeing in das Segment 180-250 Passagiere reingehen sollte, wäre das die wohl logische Reaktion. Die Frage ist dann letztlich, wieviel Reichweite der weitere Stretch kosten würde und wieviel Markt Boeing bei einem Reichweitennachteil seitens Airbus exklusiv hätte.
Wie auch immer, ich kann mir einen 180 Sitzer als Widebody nach wie vor nicht vorstellen. Bei 2-3-2 hätte man doch den selben Murks wie bei der Boeing 767 bei der Underbelly-Fracht. 2-4-2 würde dann auf 25 Reihen hinaus laufen - quasi eine in die Breite gegangene Boeing 737-700? Wie soll das als Widebody aussehen und effizient sein?
Boeing appears to be heading in the right direction: launch a new airplane program to take care of its 737 MAX product weakness. And do something different by pursuing the “NMA Lite” concept: a twin-aisle, three-member family starting at ~185 seats through ~250 seat and up to 5,000nm in range
LH flog den A310-200 mit unter 170 Sitzen in 3-Klassen-config, aber das ist natürlich nicht mehr zeitgemäß.
Anhang anzeigen 145598
Näher an der heutigen Zeit war da die Pan Am. Dort hatte der A310-200 (2-4-2) F18 (2-2-2) und Y207 (2-4-2) = 225 Plätze.
Anhang anzeigen 145599
Würde man heute mit F0 aber C36 bestuhlen, dann bleiben circa Y185 über = 218.
Ich denke, weiter runter kommt man bei 2-4-2 in der heutigen Zeit wirtschaftlich wohl nicht.
Es geht aber wohl darum, dass die Kapazität des NMA-5 der der Boeing 737MAX9/10 entspricht, also maximal 200-220 in all economy. In die A310 gingen bei all economy 265 Paxe, die dürfte eher der NMA-6 entsprechen.
Vollkommen richtig. Vielleicht hätte ich es deutlich schreiben sollen - mir ging es eher darum, daß es selbst bei einer 2-Klassen config kaum möglich ist, bei weniger als 220/230 Plätzen raus zu kommen wenn man 2-4-2 wählt. Und das sind dann eben die 255-265 all-Eco, die Du korrekt beschreibst.
Da drunter wirst Du nur mit 2-3-2 kommen und hast dann das bekannte Frachtproblem.
Das ist genau die oben beschriebene Config der DE und HF-Flotte. Ergibt Potential für einen Käfighaltung-Massentransporter oder in mixed-config über A321 und unter A330![]()
Also dann mal Footloose, Toulouse. A310Neo machen.
![]()
Ich wär' sofort dabei! Der A310 war einer meiner liebsten