Tut mir leid, aber da liegst Du leider (wieder mal) völlig schief. Guck Dir die A321neo-Verkaufszahlen an.
Guck dir mal das Datum der Verkäufe an. Und dann zum Vergleich den Anfang von Corona.
Boeing hat gerade mal bei den 777X Orders durchgewischt, das wird Airbus beim A321 NEO, vor allem bei LR/XLR ganz sicher auch machen müssen.
Da muss ich Jumbolina schon Recht geben, die Orderzahlen sind das eine, was davon am Ende tatsächlich ausgeliefert werden wird steht auf eine ganz anderen Blatt. Der Wachstumsmarkt von 2019 ist Geschichte. Was nicht heisst, das Geschichte sich nicht wiederholen kann.
Zwischen A321 und A350 klafft eine riesige Lücke, der A330 Neo füllt sie teilweise, aber auch eher am oberen Ende. Die NMA Lücke (oder A300/310, 757/767 Lücke) ist da. Ob sie da ist, weil es das Marktsegment schlicht nicht gibt, oder ob da noch eine echte Chance steckt, wird erst ie nach-Corona Zeit zeigen, und die ist laut IATA wohl erst 2025. Wer dann das Richtige Projekt in der Flugerprobung haben wird, kann vermutlich gut kassieren. Ein A321 mit CFK Flügel könnte da genauso reinpassen wie eine 787-8 mit geschrumpftem neuen Flügel. Ein "clean sheet" Design wird vermutlich nicht viel bringen, allein weil es kein 1,5 Gang Rumpf geben kann (soviel zur natürlichen Lücke...).
Ob NMA mehr wie 757-400 oder mehr wie 767-100 aussehen wird, oder mehr wie ein A322 oder ein A330-100 wird der Markt zeigen müssen.
Schwierige Entscheidung, aber abwarten ist halt auch keine Lösung.
Erinnern wir uns alle gut an A320NEO/737MAX, beides wollten Airbus/Boeing erst trotz Kundenwunsch nicht bauen, haben es kategorisch abgelehnt, hatten sozusagen ein Waffenstillstandsabkommen. Plötzlich gab es eine CSeries mit Geared Turbofan und phantistischer Leistung, und Wochen später konnte man auch erst A320 NEO und dann 737 MAX bestellen.
Der einzige Vorteil den Airbus aktuell hat, ist dass sie den größeren Single Aisle und den kleineren Widebody-Rumpf haben als Boeing mit 737 und 787. Von daher können sie mit einer Flügelneuentwicklung die Lücke einfacher schliessen. Und natürlich dass sie mit dem A321 einen Bestseller haben, und deshalb vielleicht mit einer Lücke leben können. A330 NEO ist aktuell kein Hit gegen 787-8...