Zu groß und zu schwer für den erhofften Markt.
Dann könnte Böng auch gleich die 767 reaktiveren. Mit neuer, platzsparender Seitenverkleidung bekommt man 2-4-2 mit gerade noch zumutbaren Sitzen hin, dazu viel CFK und ein neuer Flügel. Mit dem Fahrwerk der -400 müsste auch ausreichend Platz für moderne Triebwerke sein. Aber das wäre auch nur eine aufgewärmte Krücke, wie schon das Mäxchen.Viel Luft in der Kabine, ja, aber auch viele Paxe und Belly. Dafür vielleicht günstiger in der Entwicklung und somit günstiger im Verkauf. Airbus müsste vielleicht nicht so viele Entwicklungskosten reinholen wie Boeing mit dem Dreamliner. Viel Konjunktiv, aber vielleicht eben ein probater Weg zu einem MMA von Airbus.
Dann könnte Böng auch gleich die 767 reaktiveren. Mit neuer, platzsparender Seitenverkleidung bekommt man 2-4-2 mit gerade noch zumutbaren Sitzen hin, dazu viel CFK und ein neuer Flügel. Mit dem Fahrwerk der -400 müsste auch ausreichend Platz für moderne Triebwerke sein. Aber das wäre auch nur eine aufgewärmte Krücke, wie schon das Mäxchen.
Dann könnte Böng auch gleich die 767 reaktiveren. Mit neuer, platzsparender Seitenverkleidung bekommt man 2-4-2 mit gerade noch zumutbaren Sitzen hin,
Die läuft.
Die 767 ist immerhin schon mal am Computer konstruiert worden... Und sind wir mal ehrlich, das mega Verbesserungspotential war nie da, Ende der 70er waren wir schon verdammt gut, wir reden da von kleinen Einstelligen Prozenten, zahlen aber immense Entwicklungskosten. Bei den Triebwerken hat sich noch viel getan, bei den Zellen eher nicht. Die A320 Familie war ja z.B. ausser beim FBW ein sehr konservativer Entwurf, und das hat sich bewährt. Der A300 Rumpf (also ab der zweiten Generation, mit den dreireihigen Nietverbindungen etc.) ist auch heute noch absolut konkurrenzfähig.Erstflug 1957 vs. 1981 (707 aka 737 vs 767). Die Luftfahrtingenieure unter uns mögen mich zerfleddern, aber so wenig Potential steckt da nicht drin.
Es ist einfach zu lange gezögert worden bei der 767.
Die 767 wird auch als Tanker fürs Militär gebaut. Die ist durchmodernisiert und hat ein Glascockpit.
Das nächste Flugzeug, das Boeing entwickelt, NMA oder so, wird vermutlich genau wieder diese "schmale" Breite haben. Die 787 ist zu breit und zu teuer und zu schwer für Mittelstrecken. Nicht jeder braucht die Frachtcontainer paarweise unten drin.
... noch deren Rumpfbreite.
Weder ist die 767 tot, noch deren Rumpfbreite.
Man denke an den Belly von 737 vs 320.
Wenn ich mir kurzes abschweifen erlauben darf: nutzen Billigflieger wie zB Air Asia den Belly ihrer A320 eigentlich wirklich?
Den meisten LCC ist schneller Umdrehen der Maschinen wichtiger als zusätzliche Einnahmen durch Fracht. Die 737 kann man nicht mit Container beladen, beim A320 ist es eine Option, mit höhenreduzierten LD3 zu arbeiten. Ich kenne keinen nennenswerten A-320 LCC, der mit Containern arbeitet (Eurowings, EasyJet, Vueling etc alle lose Koffer Beladung) und selbst eine ganze Reihe von Legacies wie SU, UA, AA nutzen keine Container. LH, LX, AF und BA sind da spontan die einzigen, die mir mit Container im 320 einfallen.
Edith möchte noch hinzufügen, daß man im Netz bei Air Asia ebenfalls keine Containerfotos findet.
Ich finde ja interessant, dass bei der 757-300 gerne lamentiert wurde, dass die als so großer Narrowbody zu lange Bodenzeiten habe. Scheint bei diesen A322/A323 nicht so das Thema zu sein.
Er kann deutlich schneller geboarded werden und hat mehr Streckpotential für die Zukunft.Wenn die Unterflurkapazität wumpe ist, welchen tieferen Sinn hat dann eigentlich ein Widebody mit einer Kapazität von 180-250 Sitzen?
Es gibt ein Vierrädriges Fahrwerk für den A320. Hat meines Wissens nur Air India gekauft.Vermute mal der Flügel vom 321 ist am Ende, hat ja eh schon ein komplexeres Klappensystem als die kleineren der 320srs. Dazu braucht er wohl ein vierrädriges Hauptfahrwerk um das Gewicht besser zu verteilen. Das erfordert einen neuen Flügelkasten.