Wenn man es böse sagt, ist die A330neo nichts halbes und nichts ganzes. Weder alt und billig, noch neu und voll leistungsfähig.
Andere bezeichnen sowas als den goldenen Mittelweg oder einen guten Kompromiss...
CFK Flugzeuge sind halt teilweise ein Hype und auch in gewisser Weise eine Wette auf die Zukunft. Wie sie sich im Alter verhalten werden ist noch völlig ungewiss, bei der ersten Generation Faserverbundstrukturen hat man jedenfalls einige Überraschungen erlebt... Reparaturen sind auch so eine Sache. Bei der A330 Struktur weiss man woran man ist, kennt die Problemstellen und hat alle Reparaturmethoden zur Hand.
Die Problematik typspezifischer Triebwerke ist bekannt, neben Kinderkrankheiten neuer Modelle (die ja seit ein paar Jahren fast schon Standard sind...) hat man halt auch nur geringe Stückzahlen und damit wenige Läden die sie überholen, wenig Ersatzteile und -triebwerke auf dem Markt, das geht ins Geld. Gerade Trent 7000 gibt es nur extrem wenige, das macht dieses Triebwerk natürlich problematisch. Da ist man mit dem GenX oder Trent 1000 der 787 bzw. Trent XWB besser aufgestellt. Schade, dass für den A330 Neo kein "Standardtriebwerk" in Frage gekommen ist.
Ansonsten ist das Konzept solide bekannte Zelle mit modernen Triebwerken doch exakt das Erfolgsmodell der 737 gewesen... Bis zum Max natürlich.
Das "Problem" des A330 ist sein hoher Komfort, der einfach nicht mehr "marktgerecht" ist. 18in Sitze sind ein Relikt der guten alten Zeit. Gegen 787/777/A350 kann man da preislich nie mithalten, solange nicht der 3-3-3 oder 2-5-2 A330 kommt. Was den Endkunden freut ist für die Airlines unattraktiv.
Dass Airbus den A330 Neo
preislich zwischen A350-800 und -900 einordnet, reflektiert absolut nicht die Produktions- und Entwicklungskosten, eigentlich müsste der A330 NEO das "Billigprodukt" sein. Hier dürfte das Management sich selbst im Weg stehen, man will halt den A350 nicht kanibalisieren, andererseits aber ja auch A330 NEO verkaufen. Das hätte man sich vielleich etwas früher überlegen müssen, denn so ist der Flieger natürlich wenig attraktiv, teurer in der Anschaffung, teurer im Betrieb, macht nur Sinn wenn die Größe und Reichweite auf den Punkt dem Bedürfnis entspricht.
Solange der A330 NEO teurer ist als die 787-9, kann man die Entscheidung der Lufthansa nachvollziehen, zumal man ja das Duopol am Leben halten will...