ANZEIGE
TK fliegt auch noch A330 mit 2-4-2.
Die allermeisten klassischen Airbus Widebodies (vor allem natürlich A330/340) fliegen nach wie vor mit den 2-4-2 und 18 inch pro Passagier wie der A300 in 1970. Für mich klar das Optimum beim Preis-Leistungs-Verhältnis.Alte Airbus-Widebodies (2-4-2 normal, 3-3-3 Ausnahme)
Aber eben leider historisch, die Zukunft setzt auf eine Geiz-ist-Geil Economy und eine doppelt so teure PE. Beides für mich weit ausserhalb meines Bedarfs.
Bleibt zu hoffen, dass uns die klassischen Single Aisle Flugzeuge, insbesondere die A320 Familie, auch auf der Langstrecke noch lange erhalten bleiben. Da geht es wegen der Vorschriftenlage nicht enger als 3-3, und das erlaubt noch 18 inch. (oder 158 cm für die Dreiersitzgruppe), solange man nicht den breiten Gang für schnelleres Boarden ordert, was bei Langstrecke kaum Sinn macht. Auch C919 oder MS21 haben ähnlich viel Platz.
Die alte Idee von Single Aisle = enge Röhre, Widebody = bequem gibt es halt nicht mehr. Heute ist es umgekehrt.
Und wegen der Normbreite der Container werden wir im Single Aisle Bereich wohl keine schmaleren Rümpfe mehr sehen.