Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

troisair

Reguläres Mitglied
21.02.2023
69
66
ANZEIGE
Nachdem DHL hier in der Kölner Südstadt eine nahezu voll ausgelastete Packstation ersatzlos abgebaut, eine stets gut besuchte Post(bank)-Filiale geschlossen hatte und man sich jetzt bei Wind und Wetter vor einem Kiosk in eine Schlange einreihen darf, traf mich heute bei dem Versuch des Einwurfs einer Warensendung der Schlag: jetzt auch noch Kahlschlag bei den Briefkästen? 🤬

Anhang anzeigen 204290

Dieses Exemplar war jetzt jedenfalls verrammelt und die Info zu den Leerungszeiten entfernt worden.

Also steuerte ich zielgerichtet die nächste gelbe Box an - die ebenfalls verrammelt war.

Tja, dann ging mir ein Licht auf: wir haben ja Karneval. Und die Deutsche Post hat deshalb bei ihren Briefkästen (im wahrsten Sinne des Wortes) die Schotten dicht gemacht. Vermutlich sind da in der Vergangenheit neben Briefpost auch ganz andere Dinge drin gelandet. Ein entsprechender Hinweis, dass die Briefkästen nur temporär verschlossen sind, wäre natürlich hilfreich gewesen :rolleyes:
Gute Idee. Frage mich ob die das über Silvester auch machen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.111
14.836
www.red-travels.com
Ach Amazon...

1677598022255.png

wer's glaubt... Heute geklingelt, Paket neben die offene Eingangstür und weg... da grad jemand am einziehen ist, steht die Tür schön weit offen. 🤦‍♂️ Bei "Gegenverkehr" im Treppenhaus kommt man auch nicht gleich zur Haustür...

• Haha
Reaktionen: SeltenFliegerHH

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.636
207
Seit wann zeigt denn DHL nicht mehr die Orte zu den einzelnen Tracking-Schritten an? Ist ja schon ein Unterschied, ob das Paket bereits im Umkreis ist oder am anderen Ende der Republik ...

1680589789770.png

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.224
665
Damit wird das Tracking weitestgehend wertlos, solange 1 - n Paketzentren an der Zustellung beteiligt sein können. Bisher war es ja zumindest möglich aus dem Paketzentrum abzulesen, ob der nächste Schritt die Zustellung oder ein Weitertransport ist.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.423
14.992
Und auch sonst wird Geheimhaltung großgeschrieben. Auch Pakete haben Persönlichkeitsrechte und genießen Datenschutz!

dhlkyci1.jpg

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
Nach Monaten der Missachtung von Gesetzen zur zeitnahen Zustellung von Briefen und einem Rekord an Beschwerden (auch prozentual gesehen) im
Paketsektor, investiert man jetzt Aufwand darin weniger transparent zu sein? Genau mein Humor!

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.307
4.524
Z´Sdugärd
Einen hab ich noch, aus aktuellem Anlass:

Beim grossen Fluss für 15€ Nippes bestellt. "Zugestellt am 24.4."...Was aber nicht der Fall war. Den Händler kontaktiert, der entschuldigt sich natürlich (ich weiss, der kann nix dafür, ist aber mein Ansprechpartner), ein Zettelchen Unterschrieben, dass man nicht im Besitz der Ware ist (das Zettelchen ist von DPD! Also traurig das man für nicht zugestellte Ware schon einen Vorgang hat!)...soweit sogut. Jetzt liegt heute morgen (also 3.5.) das Packet ohne Kommentar vor dem Haus. Und zwar (bei uns regnet es fast seit 5 Tage durchgehend) in wirklich gutem Zustand. Also beim Nachbarn in den Garten geworfen scheidet aus. Es könnte maximal beim Nachbarn irgendwo unterm Dach gelegen haben. ABER die Nachbarn sind alles nette Leute und in der Hinsicht überpünktlich bei der Zustellung an mich, wenn bei denen mal was abgegeben wurde. Lt DPD wurde die Ware aber MIR übergeben.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.111
14.836
www.red-travels.com
ABER die Nachbarn sind alles nette Leute und in der Hinsicht überpünktlich bei der Zustellung an mich, wenn bei denen mal was abgegeben wurde. Lt DPD wurde die Ware aber MIR übergeben.

das hatten wir jetzt mit DHL ähnlich...

+1 hat bestellt. Zugestellt an "Ehepartner". Wäre ja ich, nur hab ich nix angenommen. Briefkasten leer. WE beide nicht da, schreibt mir eine Nachbarin, ob sie das Paket vor unserer Tür an sich nehmen soll. Keine Ahnung, wer das Paket ursprünglich angenommen hat, aber von der DHL hätte ich zumindest einen Zettel im Briefkasten erwartet und wir waren beide an dem Tag Zuhause. :rolleyes: schön, wenn's irgendwer im Flur einfach an sich nimmt und nicht sagt, direkt weitergibt. 🤦‍♂️ von DHL eigentlich auch eine Unart hier.

• Like
Reaktionen: Münsterländer
10.02.2012
4.794
2.616
kann dazu nur wieder den Spruch bringen: Paket im Flur, Geld retour. Letztens nichtmal eine Benachrichtigung bekommen und erst auf Info vom Absender, warum das Paket nicht abgeholt wurde, drauf aufmerksam geworden (DHL) - aber Saftlaeden sind sie alle...

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.111
14.836
www.red-travels.com
kann dazu nur wieder den Spruch bringen: Paket im Flur, Geld retour. Letztens nichtmal eine Benachrichtigung bekommen und erst auf Info vom Absender, warum das Paket nicht abgeholt wurde, drauf aufmerksam geworden (DHL) - aber Saftlaeden sind sie alle...

ist schon eingeleitet ;) & kaum sagste das schreibt mir +1 "Amazon hat das Paket in den Briefkasten gequetscht". Das bestellte Buch ist das wohl hinüber. Mitdenken können die alle nicht mehr. 🤦‍♂️

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
Bei mir stellt Amazon ebenfalls letztens ein Paket vor die Tür. Ich war den ganzen Tag zuhause und DHL hat mittags geliefert. Aber von Amazon hat keiner geklingelt. Habe dann irgendwann abends mal in die Seite geschaut und sehe „zugestellt“. Dann ein Bild vom Hauseingang. Der ist von der Straße voll einsehbar. Warenwert lag bei rund 60 €. Was soll das? Ich gebe immer das Abstellokay im Hausflur. Bei mir dauert der ganze Vorgang von Klingeln bis Abstellen rund 15-20 Sekunden weil ich sofort an der Sprechanlage bin und den Summer betätige wenn ich höre, dass es der Zusteller ist. Das kann mir doch niemand erzählen, dass es das rausreißt…

Interessant aber auch: Amazon scheint es als statthaft anzusehen wenn die Ware am Hauseingang abgestellt wird, selbst wenn es keine Abstellgenehmigung gibt. Als einziger Reklamationsgrund der passte gabs nämlich nur das versäumte Klingeln als sinnvolle Auswahl…

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.131
8.740
LEJ
Bei mir stellt Amazon ebenfalls letztens ein Paket vor die Tür. Ich war den ganzen Tag zuhause und DHL hat mittags geliefert. Aber von Amazon hat keiner geklingelt. Habe dann irgendwann abends mal in die Seite geschaut und sehe „zugestellt“. Dann ein Bild vom Hauseingang. Der ist von der Straße voll einsehbar. Warenwert lag bei rund 60 €. Was soll das? Ich gebe immer das Abstellokay im Hausflur. Bei mir dauert der ganze Vorgang von Klingeln bis Abstellen rund 15-20 Sekunden weil ich sofort an der Sprechanlage bin und den Summer betätige wenn ich höre, dass es der Zusteller ist. Das kann mir doch niemand erzählen, dass es das rausreißt…

Interessant aber auch: Amazon scheint es als statthaft anzusehen wenn die Ware am Hauseingang abgestellt wird, selbst wenn es keine Abstellgenehmigung gibt. Als einziger Reklamationsgrund der passte gabs nämlich nur das versäumte Klingeln als sinnvolle Auswahl…
Im Kern habe ich nur eine Antwort. Amazon ist schlecht und DHL gut. Mit Amazon gibt es viel Ärger und mit DHL keinen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
Im Kern habe ich nur eine Antwort. Amazon ist schlecht und DHL gut. Mit Amazon gibt es viel Ärger und mit DHL keinen.
Nee, so kann man das keinesfalls stehen lassen. DHL Fahrer haben offensichtlich nicht genug Druck denn 4 von 5 machen sich nicht mal die Mühe mir im Treppenhaus entgegenzukommen um schneller wieder loszukommen. Die lassen mich eiskalt zwei Stockwerke runter latschen für das popelige Gekritzel. Im Gegenzug beeile ich mich dann halt auch nicht sonderlich.

DHL meint auch, man müsse in einer 150.000 Einwohner Stadt alle Paketempfänger wieder zur Unterschrift nötigen wenn irgendwo in der Stadt mal Päckchen nach dem Abstellen abhandenkommen. Davor ging eine Abstellgenehmigung ins Treppenhaus an der Sprechanlage jahrelang problemlos. Bei allen anderen Paketdiensten ebenfalls.

Hermes ist hier in der Gegend tatsächlich der Beste. Kommt am Morgen (und nicht erst mittags wie DHL), ist freundlich und hat Manieren, spricht gut Deutsch und ist auf Zack. Letztens war ausnahmsweise niemand im ganzen Haus da. Dann hat er es in die Altpapiertonne gelegt und einen Zettel im Briefkasten gelassen, damit ich weiß, wo ich es finden kann. So geht gute Paketzustellung…