Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
4.794
2.616
ANZEIGE
die Fahrer hier sprechen meistens kein deutsch und nur gebrochenes Englisch.
hallo Nachbar!

Vermutlich wird da nur so was wie "Klingeln" eingetragen.
waere "DingDong" verstaendlicher?

Päckchen heute hat aber ausgezeichnet geklappt. War auch zu viel groß für den Briefkasten :LOL:
*das* ist hier kein Argument - was nicht passt, wird passend gequetscht...

Hermes ist hier in der Gegend tatsächlich der Beste. Kommt am Morgen (und nicht erst mittags wie DHL), ist freundlich und hat Manieren, spricht gut Deutsch und ist auf Zack. Letztens war ausnahmsweise niemand im ganzen Haus da. Dann hat er es in die Altpapiertonne gelegt und einen Zettel im Briefkasten gelassen, damit ich weiß, wo ich es finden kann. So geht gute Paketzustellung…
auf welchem Wolkenkukuksheim lebst Du denn? Das ist ja ein Traeumchen... HErmes *war* hier auch mal gut, aber der Fahrer wurde vermutlich abgeworben, nun haben wir wieder Kartonschmeisser-Analphabeten :/

Zuletzt bearbeitet:

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.597
1.658
Einen hab ich noch, aus aktuellem Anlass:

Beim grossen Fluss für 15€ Nippes bestellt. "Zugestellt am 24.4."...Was aber nicht der Fall war. Den Händler kontaktiert, der entschuldigt sich natürlich (ich weiss, der kann nix dafür, ist aber mein Ansprechpartner), ein Zettelchen Unterschrieben, dass man nicht im Besitz der Ware ist (das Zettelchen ist von DPD! Also traurig das man für nicht zugestellte Ware schon einen Vorgang hat!)...soweit sogut. Jetzt liegt heute morgen (also 3.5.) das Packet ohne Kommentar vor dem Haus. Und zwar (bei uns regnet es fast seit 5 Tage durchgehend) in wirklich gutem Zustand. Also beim Nachbarn in den Garten geworfen scheidet aus. Es könnte maximal beim Nachbarn irgendwo unterm Dach gelegen haben. ABER die Nachbarn sind alles nette Leute und in der Hinsicht überpünktlich bei der Zustellung an mich, wenn bei denen mal was abgegeben wurde. Lt DPD wurde die Ware aber MIR übergeben.

DPD will schon 2 Pakete an mich persönlich übergeben haben. An beiden Daten war ich nicht da, für die gilt auch als Persönlich angenommen, wenn man mir das Paket vor die Haustüre stellt. Beim 1. Mal habe ich mich noch beschwert, beim 2. Mal habe ich mir dann die E-Mail erspart, da eh nur bla bla kommt und sich an der Praxis nichts ändert und sie ihre Prozesse eh nicht im Griff haben. Zustellzeit angekündigt von 14:00h bis 15:00h um dann das Paket um ca. 16:30h vor der Haustüre zu platzieren und natürlich keine Nachricht zu hinterlassen, da ich um diese Zeit nicht mehr zu Hause war.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
Mal wieder was, was dringend reguliert gehört: Zweitzustellungen bei DHL. Früher der Standard, heute nur auf expliziten Wunsch. Wäre auch nicht so das Problem, wenn man das direkt aus der App heraus tun könnte. Spricht aus meiner Sicht auch absolut nichts dagegen. Stattdessen muss man auf einer versteckten Website alle Daten nochmals eingeben. Sogar den Namen der Postfiliale. Das ist ein Pflichtfeld! Diesen Typen gehört echt dermaßen auf die Finger geklopft!

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Heute morgen musste ich auch wieder DHL hinterhertelefonieren. Mein Paket sollte eigentlich am Di. zugestellt werden, Status seit dem unverändert. Erst nachdem ich heute meine Sendungsnummer dem Service-Mitarbeiter genannt habe, wurde meine Beschwerde letztendlich aufgenommen und man hat sich im Namen von DHL bei mir entschuldigt. Zustellung erfolgte dann heute am späten Nachmittag.

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
637
907
Ab 1. Juli 2023 ändern sich die AGB von DHL für Händler dahingehend, dass die kontaktlose Zustellung (also einfach so vor die Tü legen) der Standard und die persönliche Übergabe für den Händler kostenpflichtig wird.

Da kommt etwas auf uns zu.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.111
14.836
www.red-travels.com
Ab 1. Juli 2023 ändern sich die AGB von DHL für Händler dahingehend, dass die kontaktlose Zustellung (also einfach so vor die Tü legen) der Standard und die persönliche Übergabe für den Händler kostenpflichtig wird.

Da kommt etwas auf uns zu.

das werden wir sehen...

Gesetzliche Regelungen zur Postversorgung​

Die Paketzustellung muss mindestens einmal werktäglich – somit auch an Samstagen – erfolgen. Pakete sind persönlich zuzustellen oder an eine Ersatzperson in demselben Haushalt bzw. in der Nachbarschaft auszuhändigen, wenn keine gegenteilige Weisung der Absenderin/des Absenders oder der Empfängerin/des Empfängers vorliegt. Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten, hinterlegen viele Postunternehmen in Filialen oder Packstationen.

10.02.2012
4.794
2.616
es gibt mittlerweile (Versand)Haendler, die sich vom Endkunden bestaetigen lassen, dass es keine Packstationsadresse ist und dass er keine Ablagegenehmigung gegeben hat - nachvollziehbar, womit der Haendler rechtlich raus sein duerfte, wenn der Kunde sowas abgibt...

Wie allerdings manchmal Paketdienste versuchen, den Kunden diese ASG unterzuschieben, ist schon dicht an der Grenze (von welcher Seite auch immer) zu kriminell :(

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
es gibt mittlerweile (Versand)Haendler, die sich vom Endkunden bestaetigen lassen, dass es keine Packstationsadresse ist und dass er keine Ablagegenehmigung gegeben hat - nachvollziehbar, womit der Haendler rechtlich raus sein duerfte, wenn der Kunde sowas abgibt...
Wozu? Der Händler kann bei DHL hinterlegen, dass Päckchen nur an die Adresse gehen dürfen und nicht an die PS. Und was soll das mit der Ablagegenehmigung? Der Kunde geht dabei doch sowieso automatisch in die Haftung. Wozu nochmal beim Versender abzeichnen? Ganz abgesehen davon ist dieses „Paket kontrollieren und Schäden vom Boten bestätigen lassen“ sowieso in der Praxis unmöglich handhabbar. In der Regel läuft es darauf hinaus, dass man unterschreibt oder der Bote nimmt das Paket wieder mit…

• Like
Reaktionen: stroIf

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
637
907
Der Gedanke für den Usernamen war, dass man den unbelehrbaren Troll "Strolf" wohl am besten dadurch gegentrollt, dass man sich mit demselben Namen registriert und darunter - so ganz anders als er - versucht halbwegs brauchbaren und interessanten Content zu posten.

Messt mich an diesem Kriterium.

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
934
Duisburg | DUS
Der Gedanke für den Usernamen war, dass man den unbelehrbaren Troll "Strolf" wohl am besten dadurch gegentrollt, dass man sich mit demselben Namen registriert und darunter - so ganz anders als er - versucht halbwegs brauchbaren und interessanten Content zu posten.

Messt mich an diesem Kriterium.
Dann hau in die Tasten rein! ⌨️

• Haha
Reaktionen: red_travels

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.801
4.457
Gummersbach
Wozu nochmal beim Versender abzeichnen? Ganz abgesehen davon ist dieses „Paket kontrollieren und Schäden vom Boten bestätigen lassen“ sowieso in der Praxis unmöglich handhabbar.
Schon deswegen weil der Bote mit Aufenthaltsduldung sich nur in einem Dialekt verständigen kann , den auch in Afghanistan niemand mehr versteht . Was mich als Versender stets immer mehr verwundert ist , daß all die Pakete im Wesentlichen überhaupt irgendwo ankommen. Der mit weitem Abstand seriöseste Verein ist UPS , aber zu teuer , und dann kommt mit sinkender Tendenz wegen der zahllosen Subunternehmer DHL und dann der Rest . Als Bundesminister Somkiat würde ich als erste Maßnahme kostenlose Rücksendungen verbieten , eine Seuche ohnegleichen .

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.131
8.740
LEJ
Kann es sein, dass es regionale Unterschiede bei der Qualität von DHL gibt.

Mit Abstand mieser als DHL sind Hermes, UPS, etc., GLS ist eine Zumutung, noch schlechter ist Amazon. Wenn bei DHL die Avse 15:30Uhr angegeben wird, dann ist das Paket um 15:30 Uhr da.

Wie bei der alten Post kennt "unser " DHL-Auslieferer die Namen seiner Kunden in seinem Gebiet und ist sehr freundlich und zuvorkommend. Mal sagt er "heute nur 240 Pakete", mal sagt er "heute 430 Pakete, das ist viel, unter zehn Stunden wirds wohl heute nichts." Insgesamt finde ich DHL mmit dem derzeitigen Service gut.

Amazon kommt oder kommt vielleicht oder kommt vielleicht nicht oder kommt morgen, egal wie die Avise. Wenn Amazon dann ausliefert, ist die Kommunikation wegen meiner "fehlenden Fremdsprachenkenntnis" nicht oder kaum möglich.

Chaoskind

Reguläres Mitglied
01.10.2010
49
21
Kann es sein, dass es regionale Unterschiede bei der Qualität von DHL gibt.
Da steht und fällt vieles damit, dass der Fahrer sein Gebiet kennt. Wenn Du einen Fahrer hast, der lange dabei ist und sein Gebiet kennt, funktioniert es fast immer- dann lohnt sich auch der 5er + Nikolaus zu Weihnachten (wirkt Wunder).

Wenn Du aber regelmäßig jemanden anderes (m/w/d) fahren lässt, hilft Dir auch noch so eine tolle App oft nicht viel. Wie soll der Fahrer auch wissen, dass Haus Nr 4 hinter 2a liegt und der Schuppen zum Ablegen rechts neben dem Haus steht - von den schönen Innenhöfen in der Stadt ganz zu schweigen.

intesa

Aktives Mitglied
06.07.2020
168
159
Also mein DHL Subfahrer hat nicht mal ein DHL Logo auf dem Auto. Also das Fahrzeug ist schon gelb, weil es mal ein DHL Fahrzeug war, aber eben ausgeflottet wurde und dann vom Sub gekauft wurde und dann soll es das Paket angeblich Co2 neutral sein bei den alten Autos 😉

Der Fahrer hat zu Anfang jeden Tag in der Woche gearbeitet…

• Haha
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.400
8.325
Folgende E-Mail habe ich gerade von DHL erhalten. Ich lasse das mal unkommentiert wirken. Hervorhebungen nicht durch mich (habe lediglich den Text kursiv gesetzt). Bin auf eure Reaktionen gespannt.

Hallo longhaulgiant,
Sie möchten Ihre Pakete grüner empfangen? Dann haben wir jetzt genau den richtigen Service für Sie: GoGreen Plus.

Denn mit GoGreen Plus empfangen Sie alle Ihre Sendungen zukünftig klimaneutral: Wir vermeiden die Treibhausgasemissionen Ihrer Sendungen, indem wir in Maßnahmen investieren, die den CO2-Ausstoß in unserem gesamten Logistiknetzwerk reduzieren. Das gelingt uns zum Beispiel durch den Einsatz von Biogas-LKW oder Wärmepumpen in unseren Betriebsstätten.
Leisten Sie einmalig einen grünen Beitrag mit nur 379 Bonuspunkten oder 3,79 Euro für 12 Monate.
Bezahlen können Sie ganz einfach mit Ihren Bonuspunkten (379), mit Paypal oder Kreditkarte.

Und so geht’s:
3d8830b884610de9dbd67955eabb1b0d.png
Loggen Sie sich im DHL Kundenkonto ein.
Wählen Sie den Empfängerservice GoGreen Plus unter Nachhaltigkeit.
Bezahlen Sie oder lösen Ihre Bonuspunkte ein.
Fertig! Ab sofort empfangen Sie Ihre Sendungen klimaneutral.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.131
8.740
LEJ
Folgende E-Mail habe ich gerade von DHL erhalten. Ich lasse das mal unkommentiert wirken. Hervorhebungen nicht durch mich (habe lediglich den Text kursiv gesetzt). Bin auf eure Reaktionen gespannt.

Hallo longhaulgiant,
Sie möchten Ihre Pakete grüner empfangen? Dann haben wir jetzt genau den richtigen Service für Sie: GoGreen Plus.

Denn mit GoGreen Plus empfangen Sie alle Ihre Sendungen zukünftig klimaneutral: Wir vermeiden die Treibhausgasemissionen Ihrer Sendungen, indem wir in Maßnahmen investieren, die den CO2-Ausstoß in unserem gesamten Logistiknetzwerk reduzieren. Das gelingt uns zum Beispiel durch den Einsatz von Biogas-LKW oder Wärmepumpen in unseren Betriebsstätten.
Leisten Sie einmalig einen grünen Beitrag mit nur 379 Bonuspunkten oder 3,79 Euro für 12 Monate.
Bezahlen können Sie ganz einfach mit Ihren Bonuspunkten (379), mit Paypal oder Kreditkarte.

Und so geht’s:
Loggen Sie sich im DHL Kundenkonto ein.
Wählen Sie den Empfängerservice GoGreen Plus unter Nachhaltigkeit.
Bezahlen Sie oder lösen Ihre Bonuspunkte ein.
Fertig! Ab sofort empfangen Sie Ihre Sendungen klimaneutral.
War das wirklich DHL oder eine weitere Betrugsmasche..

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.671
4.480
DTM
Es spielt für den Kunden nur eine untergeordnete Rolle wie das von DHL bewerkstelligt wird.
Das ist Bestandteil der neuen "Klima-Religion" und man kann damit seine eigene Seele rein waschen. Moderner Ablasshandel in etwa :D
Das Thema Klima bietet noch zahlreiche Verdienstmöglichkeiten und Geschäftsideen. Da wird noch einiges kommen.
Bei Lufthansa gibt es Ähnliches und über 250.000 Personen machten mit.

• Haha
Reaktionen: Langstrecke