Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
5.309
3.242
was soll das bringen? Adresszusatz hat ja keine Auswirkungen auf die Versandart... war noch schön, als man sich bei manchem Händler die Versandart aussuchen konnte..
naja, dieser Versandhaendler bietet auf seiner Webseite DHL, Hermes, UPS an - verteilt aber seine Bestellungen auch an die Filialen, und die versenden wohl hauptsaechlich mit UPS...

Wobei mir UPS oft lieber ist als DHL, wenn’s keinen Aufpreis kostet.
bloss nicht, deswegen gebe ich extra die Filiale an, UPS ist hier einfach nur der letzte brauche Sche*ss :(

Theoretisch geht das schon wenn du die Sendung an einen Abholpunkt schicken lässt, dadurch ergibt sich das genutzte Unternehmen.
das dachte ich auch, aber dazu gehoert auch ein Mindestmal an Intellenz ;)

Vorname: MeinVorname
Nachname: MeinNachname, #[Postnummer]
Strasse: Postfiliale
Hausnummer: [Filialnummer]
PLZ, Ort: passend
Details: DHL-VERSAND!

hat bisher bei 2 von 3 Sendungen dieses Anbieters auch *nicht* funktioniert, bei den zwei davor hatte ich die 'Details' nicht so deutlich mitgeteilt, die gingen ebenfalls schief!

Eine Erstzsendung per DHL kam dann sehr schnell an - und die "Postfiliale" (Kiosk trifft es eher) hatte mal wieder zu, Zettel "wegen Termin geschlossen" an der Tuer - sorry, sowas geht garnicht, schon garnicht mehrfach...

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Kann mir jemand erklären woher sich DHL diese Erlaubnis holt?
Paket wurde gestern früh angekündigt, gestern Nachmittag steht drin, dass Abstellort/Nachbar gewählt wurde.
Außer mir, DHL und dem Versender hat auf die Sendungsnummer niemand zugriff und weder der Versender noch ich haben da was dran gemacht geschweige denn erlaubt

4E70E348-04C8-4CFB-B662-DA388397549D.jpeg

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
Ich hatte gerade auch eine Sendungsbenachrichtigung und den Textbaustein mit der Zustellung Ablageort/Nachbar (drei Minuten nach "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt"). Allerdings habe ich für diese Adresse mal eine Abstellerlaubnis erteilt. Kann das hier vielleicht doch der Fall sein, bei einer früheren Sendung vielleicht mal eingestellt?

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Ich hatte gerade auch eine Sendungsbenachrichtigung und den Textbaustein mit der Zustellung Ablageort/Nachbar (drei Minuten nach "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt"). Allerdings habe ich für diese Adresse mal eine Abstellerlaubnis erteilt. Kann das hier vielleicht doch der Fall sein, bei einer früheren Sendung vielleicht mal eingestellt?

nee nur Wunschnachbar hinterlegt, wenn mal keiner da sein sollte, das war aber schon lange nicht der Fall. Vorhin ist es auf den Status im Verteilzentrum gesprungen und ich könnte jetzt wieder Ablageort/Nachbar manuell eingeben. Mal schauen, ob DHL morgen klingelt oder es im Treppenhaus landet

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.666
241
Ich denke, die Einstellung des Wunschnachbarn könnte es sein. Heißt nach meinem Empfinden nicht, dass dort geklingelt wird, sondern erst bei dir.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Ich denke, die Einstellung des Wunschnachbarn könnte es sein. Heißt nach meinem Empfinden nicht, dass dort geklingelt wird, sondern erst bei dir.
Kann’s ja auch nicht sein, wenn die Anzeige einen Tag später wieder normal ist, im Profil lässt sich der Wunschnachbar nicht deaktivieren.

steht ja auch dabei „wenn man nicht zuhause ist“ ergo sollte DHL erst bei uns klingeln

airjr

Aktives Mitglied
24.12.2020
195
6
Heute einen völlig verkehrstechnisch unfähigen Fahrer von Hermes bzw. irgendeinem Subunternehmen vor mir gehabt. Hält mitten in einer engen Einbahnstraße falsch herum. Mit Handzeichen möchte er dann noch weiterhin falsch durch die Einbahnstraße fahren. Er fuhr zurück um die stauenden Fahrzeuge durchzulassen und fährt anschließend wieder in die Einbahnstraße falsch herein. Die großen roten und runden Schilder sind ihm wohl unbekannt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.137
2.354
Ich bestelle ja generell viele Schnäppchen bei Amazon Warehouse (sicherlich 20-30x im Jahr), oft mit > 50% ggü. dem Neupreis, Pfannen, Töpfe, andere Küchenutensilien, Messer, Elektrogeräte, Kleidung, Schuhe, Bettwäsche usw. Ich achte allerdings darauf, dass die Ware unbenutzt ist und höchstens der Karton/Umverpackung eine Beschädigung hat (was meistens beim einräumen im Amazon-Lager passiert). Wenn ein Zustand schlechter ist, kann man ja problemlos 20-30% Zusatzrabatt via Chat raushandeln.

Was zunehmend immer nerviger ist, dass Amazon immer häufiger den kaputten Originalkarton nicht nochmal in einen Amazon-Karton verpackt und der Adressaufkleber einfach auf den kaputten WHD-Karton der Ware geklebt wird, um den zusätzlichen Umkarton zu sparen, teilweise wird der Originalkarton mit ein paar Streifen Paketverband notdürftig geflickt. Das war früher (bis 2019) noch anders. Da wurde der Großteil der WHD-Ware wie es normal üblich ist in einem Amazon-Karton an den Kunden versendet.

Heute habe ich zum dritten Mal in nur 4 Wochen den Fall, dass mein bestelltes Produkt nach Ankunft in Deutschland (1x aus UK, 1x aus Sabadell/Spanien und 1x aus Frankreich) so derart beschädigt war, dass nach Ankunft in Deutschland der Rückversand an das Amazon-Lager eingeleitet wurde. Hier lagen wohl wieder eine Menge von anderen Paketen auf dem notdürftig geflickten Karton drauf ...

Auch wenn Amazon immer brav schnell und problemlos die Erstattung einleitet, geht mir das bei 3 Fällen (in 4 Wochen) auch so langsam auf den Keks. Lieferung übrigens jeweils mit Amazon Logistics.

• Like
Reaktionen: Brainpool

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.905
3.551
Corona-Land
DHL
Auch heute konnte DHL wieder den Strichcode nicht einscannen.
(Drucker ist 100% O.K..)
Welche Gründe kann es geben wenn das einscannen nicht geht?
Die DHL-Leute sind immer ratlos.

Gibt es eine Prüfung Straßennamen/Postleitzahl online kann man ja alles Kaufen.

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.090
9.476
DHL
Auch heute konnte DHL wieder den Strichcode nicht einscannen.
(Drucker ist 100% O.K..)
Welche Gründe kann es geben wenn das einscannen nicht geht?
Die DHL-Leute sind immer ratlos.

Gibt es eine Prüfung Straßennamen/Postleitzahl online kann man ja alles Kaufen.
Hast du es mal mit einem anderen Drucker versucht? Ich hatte vor vielen Jahren mal den Fall, dass der Druckertreiber einen Barcode so subtil verändert hat (mit bloßem Auge nicht sichtbar), dass ein falscher Wert beim Scannen resultiert.
Ansonsten fiele mir noch ein: Ruhezonen vorhanden (weißer Rand um den QR Code)? Papier ist matt und nicht Hochglanz? Lichtverhältnisse beim Scannen passen? Winkel beim Scannen variiert?

• Like
Reaktionen: abundzu

noidea

Neues Mitglied
26.12.2019
17
33
Was zunehmend immer nerviger ist, dass Amazon immer häufiger den kaputten Originalkarton nicht nochmal in einen Amazon-Karton verpackt und der Adressaufkleber einfach auf den kaputten WHD-Karton der Ware geklebt wird, um den zusätzlichen Umkarton zu sparen, teilweise wird der Originalkarton mit ein paar Streifen Paketverband notdürftig geflickt. Das war früher (bis 2019) noch anders. Da wurde der Großteil der WHD-Ware wie es normal üblich ist in einem Amazon-Karton an den Kunden versendet.
Hi. da ich bei Amazon arbeite hier mal die Erklärung: Wenn ein Packer ein Artikel abscannt bekommt er am PC die Hinweise mit welcher Verpackung er benutzen soll. Bei dir steht dann SIOC und bei SIOC kann der Packer entscheiden ob er eine Amazonverpackung nimmt oder den Originalkarton verwendet.

• Like
Reaktionen: flyer09

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was zunehmend immer nerviger ist, dass Amazon immer häufiger den kaputten Originalkarton nicht nochmal in einen Amazon-Karton verpackt und der Adressaufkleber einfach auf den kaputten WHD-Karton der Ware geklebt wird, um den zusätzlichen Umkarton zu sparen, teilweise wird der Originalkarton mit ein paar Streifen Paketverband notdürftig geflickt.
Jetzt weiß ich nicht, ob das bei WHD-Ware wirklich anders ist, aber ich bekomme immer häufiger angezeigt: "Der Artikel wird in einer Verpackung versendet, die den Inhalt offenbart. Wählen Sie die Option Versand in Amazon Verpackung aus, um dies zu vermeiden". Und dann der entsprechende Button. EDIT: steht auf der letzten Übersichtsseite, bevor man auf "Bestellen und Bezahlen" klickt beim entsprechenden Artikel.
1618909454354.png
Funktioniert dann auch einwandfrei.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
was ich bei DHL nicht verstehe, wir haben 2 Packstationen im Umkreis von 2km, die eine direkt an einer Filiale immer voll, egal ob morgens um 8 oder abends um 19 Uhr, habe das Gefühl, dass die nur einmal in der Woche geleert wird, die andere beim Aldi immer leer

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.177
5.440
DTM
Längere Zeit keine Probleme mit DHL gehabt.
Nun eine erhebliche Verzögerung für ein kleines Paket, auf dem Weg von Berlin ins Ruhrgebiet.
Packstation-Einlieferungen sollen wohl auch nicht unbedingt schnell sein.
Vielleicht wird's ja heute ausgeliefert.

IMG_5570.PNG
Bislang konnte ich jedes DHL Paket auch in einen Paketshop (Kiosk um die Ecke & geöffnet bis 23 Uhr) umleiten.
Bei einem DHL Paket vom Händler Saturn (Wert: >1000 EUR) war die Option zur Umleitung nicht möglich. Hmmm.... Liegt's am Wert, dass dies ausgeschlossen wurde?
Eine Abstellgenehmigung möchte ich da auch nicht erteilen. Gestern scheiterte bereits ein Zustellversuch. Heute wird ein neuer unternommen. Dieser wird aber auch scheitern. Geht dann wohl in die Filiale. Halleluja! In einer Filiale war ich glücklicherweise seit über einem halben Jahr nicht mehr. Option: "Wunschnachbar" -> hier einen DHL Paketshop einzutragen, ist gescheitert. Möchte man sicher auch nicht.

Bonnie!

Aktives Mitglied
28.06.2017
183
72
MUC
Bei uns kommen, egal welcher Dienstleister, immer die gleichen Fahrer. Man kennt sich und daher werden Pakete, wenn wir nicht da sind, in den äußeren Windfang vor die Haustür gelegt (Einfamilienhaus). Nur Hermes darf das nicht bzw. macht das nicht ohne explizite vorherige Ablageerlaubnis.
Wir hatten mal ein Problem mit dhl: asiatische Lebensmittel bestellt und laut Sendungsverfolgung ging das Paket 3mal zwischen Süd-und Norddeutschland hin und her, bis +1 dann telefonisch eine Laufzeitbeschwerde erklärt hat. Dann kam es nach fast 2 Wochen endlich an. In dem Fall war aber nicht dhl schuld, sondern der Asia-Shop: die hatten das Zeug einfach in einen alten Nudelsuppen-Karton, auf dem alle alten Strichcodes noch drauf waren, gepackt 🙈 waren jetzt zum Glück nur unverderbliche Waren ;-)

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.031
30.932
MUC
Update: Paket ist leider nicht mehr aufgetaucht. Beim Absender (gewerblicher Versender) reklamiert, Erklärung über Nichterhalt unterschrieben und erneute Sendung wurde ohne neuerliche Berechnung an mich versandt. Zustellung dieser Sendung sollte dann gestern erfolgen. Und wieder hat niemand geklingelt, obwohl wir den ganzen Tag zu Hause waren. Tatsächlich lag das kleine Paket im Erdgeschoss vor den Briefkästen.

Ich vermute, dass hier die Zustellung über den Postboten erfolgt ist, da a) das Paket sehr klein war und ich b) den bekannten DHL-Fahrer erst viel später in unserem Wohngebiet gesehen habe.

ist das normal, dass bei DHL-Zustellung durch den Postboten die Sendung in der Nähe des Briefkastens abgelegt wird und keine persönliche Übergabe erfolgt?

Nachtrag zu meinem Anfang Januar 2021 verschollenen Paket:

Obwohl ich dachte, dass mit meiner unterschriebenen Erklärung und der Ersatzlieferung der Fall vom Anfang Januar erledigt sein sollte, wunderte ich mich, als gestern jemand an der Tür klingelte und sich mit osteuropäischem Akzent als "Deutsche Post" meldete. Er sagte, dass ich letzte Woche ein Paket nicht erhalten hätte. Ich wusste erst nicht, wovon er redete. In der Hand hielt er einen Zettel, auf dem genau die Sendung von Anfang Januar (07.01.21) mit Absender- und Empfängeradresse vermerkt war. Ich wies ihn darauf hin, dass die Reklamation vom 07.01.21 und nicht vom 01.07.21 sei.

Er stöhnte und meinte, dass er sich an den Januar nun natürlich nicht mehr erinnern könne. Er meinte, dass er das Paket wohl im Hausflur abgestellt haben müsse. Ich sagte, dass ich mir das auch vorstellen könne, aber auch nie eine Abstellerlaubnis erteilt hätte. Er gestand ein, aus Zeitgründen häufig Pakete im Hausflur abzustellen. Offenbar war er wirklich Dienstleister der Deutschen Post, die offenbar eine Zeit die Zustellung von kleinen DHL-Paketen übernommen hatten, und nicht von DHL. Denn unseren DHL-Zusteller kenne ich gut und der liefert brav jedes Paket an der Wohnungstür ab.

Auf jeden Fall fragte mich der Mitarbeiter noch nach dem Wert der verschollenen Sendung, da er seinem Chef den Wert meines Paketes erstatten müsse. Ich nannte ihm einen aus der Erinnerung geschätzten Betrag von 150 Euro, was ihn offenbar ein wenig erleichterte. Er bat mich noch, ihm für seinen Chef seinen Besuch bei mir zu quittieren, und verabschiedete sich mit den Worten, dass es dann wohl sein Fehler gewesen sei.

So ganz habe ich den Sinn seines Besuchs nicht verstanden und viel Mühe bei der Recherche haben er und sein Chef sich offenbar nicht gemacht, wenn nicht einmal klar war, dass es sich bei der Sendung um eine aus dem Januar gehandelt hat.

Und dann grübelte ich noch, in welchen Fällen ein Mitarbeiter seinem Arbeitgeber schadensersatzpflichtig sein könnte. Ohne grobe Fahrlässigkeit wohl eher nicht, aber das ist ja eigentlich das Problem des Post-Zustellers, wenngleich er mir trotz seines Fehlers (Abstellen eines kleinen Paketes im belebten Hausflur ohne erteilte Abstellvollmacht) ein wenig Leid tat.

• Like
Reaktionen: red_travels
10.02.2012
5.309
3.242
Er bat mich noch, ihm für seinen Chef seinen Besuch bei mir zu quittieren, und verabschiedete sich mit den Worten, dass es dann wohl sein Fehler gewesen sei.
Vorsicht mit solchen Unterschriften, ich hatte das letztens bei Hermes aehnlich, ueber der Unterschrift stand allerdings "nachtraegliche Empfangsbestaetigung" - der Nachforscher wollte mich also, nicht zum ersten Mal, verarschen.

Habe dann das 'Gespraech' abgebrochen und ihn des Hauses verwiesen, nachdem er meinte ich *muesse* das unterschreiben...

So ganz habe ich den Sinn seines Besuchs nicht verstanden
"Nachforschung", von DHL gefordert - und vielleicht ja auch s.o.

Und dann grübelte ich noch, in welchen Fällen ein Mitarbeiter seinem Arbeitgeber schadensersatzpflichtig sein könnte. Ohne grobe Fahrlässigkeit wohl eher nicht, aber das ist ja eigentlich das Problem des Post-Zustellers, wenngleich er mir trotz seines Fehlers (Abstellen eines kleinen Paketes im belebten Hausflur ohne erteilte Abstellvollmacht) ein wenig Leid tat.
eben, er hat einen Fehler gemacht - Anweisung ist sicher nicht "in Hausflur schmeissen", er hat also 'vorschriftswidrig' ausgeliefert (angeblich, kann man ja nicht nachverfolgen) - somti ist er durchaus haftbar...

Hermes hat hier eine Zeitlang auf die Briefkastenanlage (im Haus, es war also jemand im Haus und hat die Haustuer geoeffnet!) gelegt, und behauptet in den Briefkasten zugestellt zu haben, was aber aufgrund der reinen Artikelgroesse schon nicht sein konnte! Gingen oft verloren, kein Wunder bei vielen und dauernd wechselnden Parteien :(

• Like
Reaktionen: Nitus

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.533
1.111
Abstellen eines kleinen Paketes im belebten Hausflur ohne erteilte Abstellvollmacht
Ist bei mir (15-Parteien-Haus in Köln) leider gerade Standard. Wird allmählich Zeit, dass die "Corona-Regelung", welche den Zustellern die eigenmächtige Quittierung der Zustellung gestattet, wieder abgeschafft wird.

• Like
Reaktionen: alex09

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.090
9.476
Ist bei mir (15-Parteien-Haus in Köln) leider gerade Standard. Wird allmählich Zeit, dass die "Corona-Regelung", welche den Zustellern die eigenmächtige Quittierung der Zustellung gestattet, wieder abgeschafft wird.
Es ging letztens durch die Presse, dass das der neue Standard wird. Bei uns sind wir drei Parteien im Haus, zwei davon verwandt und man hat ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Da passt das wenn man es im Treppenhaus abstellt. In einem 20 Parteien Haus und womöglich noch in sozialen Brennpunkten sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus…

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Es ging letztens durch die Presse, dass das der neue Standard wird. Bei uns sind wir drei Parteien im Haus, zwei davon verwandt und man hat ein sehr gutes nachbarschaftliches Verhältnis. Da passt das wenn man es im Treppenhaus abstellt. In einem 20 Parteien Haus und womöglich noch in sozialen Brennpunkten sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus…

teurere Sendungen via DHL gehen dann nur noch per Packstation oder Filiale, oder jedes Mal eine Anzeige gegen DHL wegen Unterschlagung oder Unterschriftenfälschung? So kann das ja nicht weiter gehen. DHL klingelt hier regelmäßig für irgendwelche Nachbarn, die ich nicht kenne, vermutlich nicht mal vom gleichen Haus. Was macht DHL in 80% der Fälle, in denen ich nie was angenommen habe? Sie stellen das Paket ins Treppenhaus. Inzwischen nur noch die Tür mit Gegensprechanlage öffnen. Wenn wir nix bestellt haben, bleibt die Haustür von unserer Seite aus zu.

Nur wegen Dauer HO will man ja nicht zum Paketablageort werden...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.031
30.932
MUC
Am Sonntag online bestellt und Montagabend eine E-Mail erhalten, dass ich das DHL-Paket am Mittwoch erhalten würde.

Heute, am Dienstag, kam überraschenderweise gegen 10:30 eine E-Mail, dass mein Paket heute kommen würde. Im Live-Tracking war ersichtlich, dass es noch über 30 Stationen bis zu mir seien.

Gegen 18:30 kam dann eine E-Mail, dass mein Paket gleich (innerhalb 15 Minuten) zugestellt werden würde. Im Live-Tracking verblieben jedoch noch 5 Stationen vor mir. Gegen 19:00 dann im Online-Tracking die Info, dass das Paket heute nicht mehr kommen würde (Krankheit, Unfall, Überschreitung Arbeitszeit).

Gut, ich habe das Paket auch erst morgen erwartet, aber eine E-Mail, dass das Paket in den nächsten 15 zugestellt werden würde, wenn es eigentlich heute gar nicht mehr kommt, ist schon ein wenig peinlich. Schauen wir mal, was morgen wird.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.830
17.142
www.red-travels.com
Der Paketfahrer hatte also keinen Bock mehr zu dir zu fahren heißt das ;)

die Post nervt +1 aktuell: Briefankündigung Samstag, heute sind die Unterlagen noch nicht da und Donnerstag wird’s gebraucht. Die Post kam jeden Tag ohne diesen Brief…