wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
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Also ich hab ein einziges mal einen privaten C-Prämienflug (in dem Fall allerdings auf Meilen) gebucht, das war DUS-VIE vv., hin mit LH, zurück mit OS. Das war ein 25'000-Meilen-Ding und geschah eigentlich mehr aus Neugier.

An sonsten fliege ich beruflich praktisch ausschließlich nach Zürich und nehm dabei grundsätzlich maximal ne P-Buchungsklasse.. zwar muss ich das als Selbständiger selber zahlen, da aber die Bezahlung in der Schweiz i.d.R. deutlich besser ist als hier fällt das kaum ins Gewicht, insbesondere da ja auch das Finanzamt noch nen guten Anteil davon zahlt ;) Naja, und dann gibts noch so ne Art gemischt privat-berufliche Flüge innerhalb Deuschlands, da kommt Business aber überhaupt nicht in Frage, das gibt das Preis-Leistungsverhältnis einfach nicht her (insbesondere nicht für nen FTL).

Interkontinental bin ich in den letzten 3 Jahren (davor gabs ne über 10 Jahre lange Fernreise-Abstinenz..) grundsätzlich nur C und F geflogen (alle Flüge waren privater Natur), allein schon weil ich mir nicht sicher bin was mein Rücken zu einem 8-Stunden-Holzklasse-Flug sagen würde und weil das für meine 188cm dann doch etwas angenehmer ist ;) Es bringt ja nix sich bei einem 5-Tage-Aufenthalt erst noch 2 Tage vom Flug erholen zu müssen. Dabei gilt aber die Regel dass ich F nur dann buche wenn es Angebote gibt die nicht wesentlich teurer sind als reguläre C-Flüge bei den teureren Carriern. Letztere werden ohnehin nur mit (den geschäftlich gesammelten) Meilen bezahlt.

Für 8.6K (LH/LX nach Nordamerika) oder gar 11K (LH nach Asien) krieg ich ja fast schon nen neuen Rücken..
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Da ich alle meine Flüge selbst zahle und ich auch nirgends etwas absetzen kann, schätze ich mal die sind privat. Und weil ich jede Woche zwischen Süd- und Mitteleuropa pendele sind mir Economy und AirBerlin auf Dauer zu nervig, also sehe ich zu das ich entweder mit Condor Premium Eco oder *A und da alles in der "tollen" Konti-C fliege.
Wenn die Flugpreise zu hoch sind, was in der Saison schon mal vorkommt, dann werden die Meilen verbraten auch wenn ich jetzt dafür virtuell gesteinigt werde, aber ich habe nicht vor jemals in meinem Leben in F zu fliegen.
 
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Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
824
36
Great Circle
1 Privat Europa (meist mit +1) >> Y
2 Privat Langstrecke (immer mit +1) >> C.
Dabei reise ich jeweils mit bezahltem C-Ticket und +1 auf meinen Meilen und dies hat Vorteile: Die Verfügbarkeit für ihr Award-Ticket ist nicht so problematisch, da ein bezahltes Ticket quasi "voraus geht", die totalen Kosten sind in der Regel nahe bei den Kosten für zwei hochklassige Eco-Tickets, ich habe die Meilen von meinem Flug und natürlich noch die Meilen aus der CC.

3. Geschäftlich Europa intern bezahlt >> Y
4. Geschäftlich Europa Kunde bezahlt >> Y oder C je nach Vertragslage

5. Geschäftlich Langstrecke intern bezahlt >> sofern vorhanden Eco Plus bei Distanzen wie US East Coast, sonst C
6. Geschäftlich Langstrecke Kunde bezahlt >> nichts unter C

Geschäftlich = da ich der Geschäftsführende Inhaber mit ziemlichem Mehrheitsanteil bin, bezahle ich die Tickets im Endeffekt eigentlich immer selbst...;)

Intern gilt: Buchung möglichst *A und die dabei gewonnen Meilen müssen für geschäftliche Reisen eingesetzt werden.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Ich gehe mal davon aus, dass das hier wiedergegebene Meinungsbild alles andere als repräsentativ ist. Meine bescheidene Einschätzung: In der C eines typischen TATL-Fluges (sagen wir mal FRA-LAX) sitzen zu 80% Geschäftsleute (mich eingeschlossen). Hier im Forum finden sich jedoch m.E. eher Gut- bis Sehr-Gut-Verdiener, die auch bereit sind, die 5k EUR für ein solches Ticket privat auf den Tisch zu legen. Bei signifikant weniger als sagen wir mal 100k EUR Bruttojahreslohn wäre ein solches Buchungsverhalten für mich ansonsten nur schwer erklärlich. (Nicht falsch verstehen, ich kann mir ein privates C-Ticket durchaus leisten, tue es aber nicht. Das ersparte investiere ich lieber in ein besseres Hotel oder einfach sonstige Dummheiten à la Helikopterrundflug am Zielort etc.)
 
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ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
776
LAS/DEN
Fliege privat nur Y und upgrade ggf. durch erfolgende Meilen. Geschäftlich C auf Flügen die länger als 90 Minuten dauern bzw. US-First.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.181
507
Ich glaube aber, dass keiner hier 5k für ein C Ticket TATL zahlt... Eher wohl ein F Ticket TATL für 5k, oder?

Das kommt vermutlich drauf an. Ich musste vor zwei Wochen kurzfristig (dienstlich) nach LAX. Habe rund 48 Stunden vor Abflug gebucht, da gab es bei LH in dem Frühmorgens-Flieger (war terminlich notwendig) nur noch die teuerste Buchungsklasse in BIZ und das R/T-Ticket war rund 4850 Euro (OK, also nicht ganz 5k ;)). In 6 Wochen muss ich nach JFK, da ist es natürlich deutlich günstiger (2700 Euro mit SQ, letzte Woche gebucht). Privat wäre mir aber beides zu teuer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.238
BRU
Das kommt vermutlich drauf an. Ich musste vor zwei Wochen kurzfristig (dienstlich) nach LAX. Habe rund 48 Stunden vor Abflug gebucht, da gab es bei LH in dem Frühmorgens-Flieger (war terminlich notwendig) nur noch die teuerste Buchungsklasse in BIZ und das R/T-Ticket war rund 4850 Euro (OK, also nicht ganz 5k ;)). In 6 Wochen muss ich nach JFK, da ist es natürlich deutlich günstiger (2700 Euro mit SQ, letzte Woche gebucht). Privat wäre mir aber beides zu teuer.

Privat/ bei Urlaubsreisen kannst Du aber bei Langstrecken-Flügen meistens etwas länger vorausplanen und somit Angebote nutzen. Mehr als 2000 - 3000 Euro habe ich noch für kein C-Ticket bezahlt. Das Problem mit überteuerten Preisen habe ich da eher auf meinen Europastrecken (egal, ob Y oder C). Bei mir ist es daher so ähnlich wie bei Woelfchen: Ein Großteil meiner Meilen geht für Europaflüge drauf, z.T. sogar reguläre Awards in C (sei es, weil es mir auf 3h-Flügen die paar Meilen mehr wert ist, sei es, dass Eco als Award nicht verfügbar....).
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Mangels fünfstelligem monatlichem Nettoeinkommen habe ich privat noch keinen Flug >1,6 k bezahlt, zum Glück reichen die Meilen für 2 Fernreisen-Urlaube pro Jahr in C/F und mehr Urlaubstage habe ich sowieso nicht.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Ich schliesse mich Rambuster und SOG an: highest class of service. Das ist ironischerweise oftmals sogar das Optimum aus Preis, Komfort und Verfuegbarkeit. Die eigentliche Frage lautet: Warum eigentlich kaufen? Ich habe mehrere Meilenkonten bei *A und OW und halte immer genuegend Meilen vor, um mich privat so kostenguenstig wie moeglich zu bewegen. Der Hauptgrund, ein Bezahltticket zu kaufen, ist in der Regel eher fuer den Statuserhalt. Wogleich es durch die gestiegenen Preise und Beschraenkungen in der Verfuegbarkeit immer oefter auch Sinn macht, ein Bezahltticket zu kaufen. In der Regel muss ein Bezahltticket dabei meinen Maximalwerten fuer den Preis pro Flugmeile entsprechen. Meine Preissensitivitaet wird aber durch die Zahl meiner Flugbewegungen kompensiert: Ich fliege im Jahr rund 300.000 Entfernungsmeilen - und mein Budget wird nur dadurch entlastet, dass mein Arbeitgeber freundlicherweise fuer meine Dienstreisen bezahlt. :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.351
9.238
BRU
Die eigentliche Frage lautet: Warum eigentlich kaufen? Ich habe mehrere Meilenkonten bei *A und OW und halte immer genuegend Meilen vor, um mich privat so kostenguenstig wie moeglich zu bewegen. (...)- und mein Budget wird nur dadurch entlastet, dass mein Arbeitgeber freundlicherweise fuer meine Dienstreisen bezahlt. :)

Weil vielleicht nicht jeder ein durch vom AG bezahlte Dienstreisen gefülltes Meilenkonto hat :confused:
Und genau darum geht es in diesem Thread: wer seine Flüge selber zahlt und (trotzdem) C/F bucht....
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Weil vielleicht nicht jeder ein durch vom AG bezahlte Dienstreisen gefülltes Meilenkonto hat :confused:
Und genau darum geht es in diesem Thread: wer seine Flüge selber zahlt und (trotzdem) C/F bucht....

Und genau darum geht es: Meilen kann man kaufen. Und damit indirekt ein Ticket 'kaufen'. Ich habe in den letzten 5 Jahren mehr als 10 Millionen Meilen gekauft und umgesetzt: die haette ich nie im Leben erliegen können.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Seit ich vor vielen Jahren einmal geschäftlich nach Riad musste und mir der Partner First bei Emirates bezahlt hat, fliege ich über 4h nur noch BC ... vorher war's mir egal, aber wenn man das einmal gehabt hat ;-)

Dabei hab ich aktuell noch den Vorteil, dass mein Arbeitgeber Premium Economy erlaubt und damit die Upgrades in BC nicht so teuer sind. Wenn ich da die steuerlichen Vorteile und die Meilen berücksichtige, komme ich fast eben raus.

... das kann ich mir nicht vorstellen ...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Es wurde zwar schon 1.000 Mal in jeder erdenklichen Art und Weise durchgekaut, aber trotzdem immer wieder gerne: Nur weil ich in der glücklichen Lage bin, privat C und manchmal F fliegen zu können, heißt das nicht, dass ich keine Gegenleistung erwarte. Meine erste Wahl ist immer SQ. Wenn SQ die Strecke nicht fliegt, dann wird die nächstbeste Qualitätsairline gebucht. In C ist LH dort ganz selten auf der Shortlist. Insofern kann unser Franzl quatschen, was er möchte. Leute wie mich, die tatsächlich auf Qualität und nicht nur auf den Preis schauen, hat er größtenteils verloren.

Wow, Du bist ja ein ganz toller Hecht. ;)
 
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Mitch_

Aktives Mitglied
25.07.2013
108
0
... das kann ich mir nicht vorstellen ...

Beispiel: BA in Premium Economy HAM-LAX im Juli ca. 1.850€, Arbeitgeber genehmigt den Flug. Ich hab dann C gebucht für 2.150€, Differenz 300€. Das kommt in meine Steuererklärung (die letzten sieben Jahre problemlos anerkannt), also zahle ich rund 138€ weniger Steuer. Rest ca. 162€, die ich durch die zusätzlichen Avios vielleicht nicht komplett kompensieren kann, aber sooo viel bleibt dann nicht mehr übrig.

Jetzt klarer? ;-)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Nur wie rechnet Dein AG die Kosten ab, ohne Beleg? Sehr dubios... trotz allem geht das hier an der Frage vorbei. Es geht um privat und nicht irgendwelche Mischkonstrukte.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.056
1.565
KUL (bye bye HAM)
Als Reisekostenerstattung natürlich. Da bei dem Ticket keine MwSt ausgewiesen ist, gilt hierbei der Eigenbeleg im Rahmen der Reisekostenabrechnung. Mitch bekommt den Betrag der nach den Reiserichtlinien anfällt erstattet und die Differenz sind als Werbungskosten absetzbar. Vergleichbar wenn du bei einem Dienstwagen einen Eigenanteil hast, da du sagst du möchtest lieber den 5er als den 3er. Solange du die 1% Dienstwagenpauschale abführst ist dein Aufschlag bei der Leasingrate als Werbungskosten absetzbar.
 

steroidpsycho

Erfahrenes Mitglied
03.12.2010
733
166
ich fliege ausschließlich privat. 2 x f per us p.a., in zukunft sicherlich per tg special. 5 x p.a. fra-kuf-fra c, zum glück war immer verfügbarkeit vorhanden, da ich keinerlei zeitliche einschränkung habe.

sicherlich bin ich der am schlechsten vorstellbare kunde von m+m, aber auf rentiers hat man es offensichtlich nicht abgesehen.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich fliege auch privat Langstrecke nur noch in C/F und bezahle die auch selber (sei es direkt oder indirekt über Meilenkauf). Allerdings habe ich dank dieses Forums und FT noch nie mehr als 1,9k für ein Langstreckenticket in C (Bezahlticket) bezahlt, was aber auch daran liegt, dass ich meine privaten Flüge aus beruflichen Gründen sehr lange im voraus planen muss und kann und dann auch den Urlaub nicht mehr verschieben kann.
 

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
Kurzstrecke bis 2000km meist Y, manchmal C. Zubringer für Langstrecke immer C. Langstrecke C, immer selbstgezahlt.