Hallo,
ich fliege heute zu 97% privat und innerhalb D in Y (nehme immer öfter die Bahn) Europa Y oder günstigen Business Sauer, je nach Zielort.
Langstrecke in C oder F, habe mir 1990 das erst F Ticket mit LH CGN-FRA-FAO als damals noch IT Ticket (Buchung von Zusatzleistungen wie Mietwagen,Hotel usw notwendig) mit einem Aufpreis auf die ECO von 250,-DM gegönnt, 5 Monate später ein RTW mit SIA+TWA für 3.699,-US$ (entsprach damals ca. 6.400,-DM) ab Frankfurt. Von der Zeit an war ich "versaut für´s Leben". 2 Jahre später noch ein RTW in F. Bin damals durch meinen durch diese Flüge erhaltenen TWA "Royal Ambassador Red Card" Status auf fast allen Flügen mit TWA von Y auf C oder F upgegradet worden, teilweise schon sofort bei Buchung oder aber 1 Woche im voraus. War eine absolut tolle Zeit. Hatte in der Zeit ca. 4-5 USA Flüge p.a. und ca. 25-40 Inlandsflüge (USA) p.a. .
Von LAX nach HNL in F auf 747 oder L1011 für ca. 300,-DM rt!! (Zusatzcoupons) wenn man ein Couponticket kaufte (von 3-9 Flüge innerhalb USA/MEX/Karibik/Hawaii) das bei Angeboten einen Grundpreis von 380,-DM hatte bei 3 Zielorten (jeder weitere ca. 60-80DM mehr).
Später mit Familie und knapperem Budget versucht mit LH Meilen Ferienstrecken (wenn sinnvoll) upzugraden. Heute ab und an ein günstiges C Ticket oder F Ticket (bezahlt) ab Tripolis, Cairo, Beirut, Athen, London...., wenn C , dann Upgrade mit E-Voucher/Meilen in F falls möglich. So kommt auch schnell ein Hotelstatus zusammen.
Ansonsten alle 1-2 Jahre ein Meilenticket in F.
Die C ist heute schon meist recht gut, aber...eine gute F ist schon ein Unterschied, meiner Meinung nach. Schätze vor allem die meist ruhige Atmosphäre der F, den großzügigen Platz (auch in der LH 744 Oberdeck) und trinke auch gerne ein paar Gläser von Champus, den ich mit privat nicht leiste. Saufe aber nicht den ganzen Bestand leer, harte Sachen nicht im Flieger, oder sehr wenig, mal einen Port zum Käse oder einen ausgefallenen Obstbrand (u.ä.) den ich nicht kenne, davon maximal 1-2, lieber leckeren Wein.
First Class Terminal FRA und PA`s an Überseeflughäfen finde ich auch gut, Gepäckdiskussionen ergeben sich meist auch nicht, das Essen meist auch einen Tick (oder 2) besser als C und gesonderte Sicherheitschecks und Einreisekontrollen können auch sehr zeitsparend sein nach einem 12 stunden Flug. Ja richtig, ist alles Luxus den man als "Privatreisender" nicht unbedingt braucht, ist aber ab und zu trotzdem mal ganz ok und ich genieße das auch weil es für mich nicht alltäglich ist und den "Normalpreis" nicht zahlen würde und auch nicht könnte.
Die aktuellen 3k Angebote in die USA finde ich ok, würde dafür auch nach BUD fliegen, die SQ Angebote nach JFK für 5.700€ (!?) oder nach SIN für 7.800€ sind mir zu teuer.