wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
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Ich fliege zu 90% privat durch die Gegend (Fernost- und Südostasien). Seit ich in China lebe und arbeite fliege ich nur noch C bzw. Domestic F. Richtige F Tickets leiste ich mir nicht.

Flüge Fernost - Europa und zurück, 1-2 pro Jahr, fliege ich dann gerne als Award (C).

Kurzstrecken innerhalb Europa würde ich nach wie vor in Y fliegen. Ausser ich kann einen preislich attraktiven BIZ Saver bei der Swiss buchen...
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Habe kürzlich meinen ersten privaten Flug in C nach BKK gebucht, da ich bisher nur geschäftlich C geflogen bin. Mit 28 hat das ja auch noch Zeit in Zukunft:) Bisher war es mir privat nicht Wert den Mehrwert zu bezahlen, aber seitdem ich hier im Forum mitlese und mittlerweile die Tricks kenne, werde ich das in Zukunft wohl nur noch so machen, da man bis 2k immer was findet. F würde ich mir (auch wenn ich es könnte) privat als Vollzahler nie leisten wollen, da mir ein Full-Flat Bett reicht und ich auf Kaviar, Jahrgangchampagner und Limousinentransfer verzichten kann. Meilenupgrade etc wäre was Anderes, aber das wurde hier ja nicht gefragt.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
...F würde ich mir (auch wenn ich es könnte) privat als Vollzahler nie leisten wollen, da mir ein Full-Flat Bett reicht und ich auf Kaviar, Jahrgangchampagner und Limousinentransfer verzichten kann...

So hat's bei mir auch angefangen. Wir sprechen uns in ein oder zwei Jahren wieder. Das naechste 3K-F-Angebot nach BKK kommt bestimmt...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
So hat's bei mir auch angefangen. Wir sprechen uns in ein oder zwei Jahren wieder. Das naechste 3K-F-Angebot nach BKK kommt bestimmt...

Bei mir auch.:eek:


Ich hätte nie gedacht, daß der Unterschied zwischen C und F bei Premium-Airlines noch einmal sehr groß sein kann. Allein das Maß an Privatsphäre hat mich schwer begeistert. Wenn dann noch erstklassiger Schlafkomfort dazu kommt, bin ich ziemlich glücklich.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Privat fliege ich gerne C - aber nicht immer und nur bei vernünftigen Konditionen. Der Flug ist nicht Hauptzweck.
Ich habe mir ein Ziel von um die 2000 Euro als Grenze für ein privat bezahltes C-Ticket gesetzt. Nicht Hard, aber soft (also bei so 2200 ist dann absolut Schluß)

Gerne habe ich diverse C-Schnäppchen genutzt und kann dann ein Urlaubsziel auch mal nach einem Angebot wählen, insbesondere wenn es im Bereich bis zu 1500 Euro liegt.

Von den Zielen schaue ich insbesondere nach Japan (weil + 1 daher kommt) und da es dahin eher selten Sonderangebote gibt, bzw. die middle east carrier doch sehr lange brauchen, sind Japan Tickets dann eine Mischung aus.
- C Sonderangeboten bezahlt wenn um 2000.
- C awards (Partner benefit)
- Kombi Tickets aus ECO und C mit C upgrades über E-Voucher/ Meilen - (hin C (Nacht) und zurück ECO (Tag) )
- auch mal (selten) nur ECO

Gerade wegen Japan und häufiger Besuche, dzu momentan wenig (M&M) Meilen die dienstlich dazukommen bin ich eventuall ein Kandidat für eine ECO +, wegen des dann doch gegenüber ECO besseren Sitzkomforts. Auch werde ich mir ganz genau anschauen was Skymark mit dem A380 und seiner Low density Bestückung (ECO + und Business) da vorhat, sollten sie nach FRA kommen (muß ja nicht täglich sein). Konzept klang erst mal gut und +1 und ich wäre ein Kaufkandidat für solche Tickets.

Für NYC brauche ich nicht unbedingt einen C-Flug - das übersteht man zur not auch in ECO, insbesondere auf dem Hinflug.

Ansonsten wird die Kohle zusammengehalten- C werden genutzt wenn es nicht zu teuer ist. 3000 Euro würde ich privat nie ausgeben - Die kohle wandert lieber in 'öfter' oder 'näher', 'andere Art von Urlaub', oder ECO/ C mixes.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Deshalb ja mein Hinweis: Meilen kaufen und damit dann das Ticket bezahlen ist oft schlauer als auf den Cent zu schauen und dann 'nur' Business zu fliegen. Fuer meinen letzten Flug von Tokio nach Frankfurt mit LH habe ich First gebucht - und 499 EUR bezahlt. Auf dem A380 eine feine Sache!
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Deshalb ja mein Hinweis: Meilen kaufen und damit dann das Ticket bezahlen ist oft schlauer als auf den Cent zu schauen und dann 'nur' Business zu fliegen. Fuer meinen letzten Flug von Tokio nach Frankfurt mit LH habe ich First gebucht - und 499 EUR bezahlt. Auf dem A380 eine feine Sache!


Das kosten ja schon die Steuern.....
 
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LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Deshalb ja mein Hinweis: Meilen kaufen und damit dann das Ticket bezahlen ist oft schlauer als auf den Cent zu schauen und dann 'nur' Business zu fliegen. Fuer meinen letzten Flug von Tokio nach Frankfurt mit LH habe ich First gebucht - und 499 EUR bezahlt. Auf dem A380 eine feine Sache!

Naja, wenn man die Meilen auf von anderen bezahlten Flügen gesammelt hat bleibts dabei ja auch..




SMK77 schreibt aber explizit von Meilen kaufen.
 
D

Detlef59

Guest
Europäisch = Y, Interkontinental = C. Privat als auch geschäftlich. Ich habe einfach keine Lust mehr auf 10 Stunden in Y. Dann lieber weniger fliegen.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
So hat's bei mir auch angefangen. Wir sprechen uns in ein oder zwei Jahren wieder. Das naechste 3K-F-Angebot nach BKK kommt bestimmt...

Mag sein, da es so ist wenn ich 40 oder 50 bin:) Aber mit 28 fällt die Differenz trotz 3K Superspecial in F zu sehr ins Gewicht, damit ich es als lohnend empfinden würde ohne schlucken zu müssen. Seitdem die Top Airlines auch Lie Flat Betten in C haben und nicht nur Recliner Seats reicht mir das um auch so ausgeruht am Urlaubsort anzukommen.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Ich bezahle meine Flüge auch selbst und fliege Innereuropäisch meistens in Y und Interkontinental normalerweise in C (Zubringerflüge natürlich auch in C). Da ich zeitlich relativ flexibel bin nehme ich auch umwege über Italien oder Griechenland in kauf ;) und verbinde das oft noch mit einer übernachtung dort. First fliege ich nur wenn ich eVoucher loswerden will/muss oder natürlich auch bei OpUp :cool:
 

Skishark

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
320
0
MD
Wurde durch berufliche C-Flüge "angefixt" und versuche mittlerweile Langstrecke möglichst auch in C zu fliegen. Aber 12h Eco hab ich auch schon überlebt ;). Bei C- Flüge achte ich auch auf specials und würde nie die Preise zahlen, die die Firma manchmal blechen muss.
Innereuropäisch nur Y, da der Aufpreis keinnesfalls einen Mehrgewinn bringt. Ebenso verhält es sich mit Flügen in F. Bin durch Op-Up al in F gekommen, aber viele haben keinen , für mich signifikanten, Vorteil gegenüber der C. (Einzig allein von der "Rutsche" bin ich kein Freund, ist aber allemal besser als Y).
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Momentan fliege ich ausschließlich privat und zahle deshalb meine Tickets selber. Auf den 1-2h Hüpfern in Europa sehe ich keinen Sinn C zu bezahlen. Lounge Zugang und C-Check in ist vorhanden, das finde ich viel wichtiger. Langstrecke wird C oder F geflogen je nach verfügbaren Angeboten. Der Urlaub beginnt bei uns schon mit der Fahrt zum Flughafen und dem Flug selber, deshalb C oder F.
 

DrKaos

Erfahrenes Mitglied
Fliege privat innerhalb Europas in Y und Intercontinental in C. Bei den C-Tickets versuchen wir natürlich günstige Angebote zu erwischen. So im Bereich 2.000€.
Wir haben auch schon mal die ECO+ von AF ausprobiert und waren sehr positiv überrascht - in Verbindung mit einem "A la Carte" Menue waren wir wirklich begeistert. Für Flüge an die Ostküste ist das für uns absolut ausreichend.

F-Flüge nur mit Meilen und den üblichen Tricks - da muss ich sagen bin ich nicht bereit den Aufpreis zu zahlen (okay über ein 3k Angebot liesse sich noch reden :)
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
438
37
Hallo,

ich fliege heute zu 97% privat und innerhalb D in Y (nehme immer öfter die Bahn) Europa Y oder günstigen Business Sauer, je nach Zielort.
Langstrecke in C oder F, habe mir 1990 das erst F Ticket mit LH CGN-FRA-FAO als damals noch IT Ticket (Buchung von Zusatzleistungen wie Mietwagen,Hotel usw notwendig) mit einem Aufpreis auf die ECO von 250,-DM gegönnt, 5 Monate später ein RTW mit SIA+TWA für 3.699,-US$ (entsprach damals ca. 6.400,-DM) ab Frankfurt. Von der Zeit an war ich "versaut für´s Leben". 2 Jahre später noch ein RTW in F. Bin damals durch meinen durch diese Flüge erhaltenen TWA "Royal Ambassador Red Card" Status auf fast allen Flügen mit TWA von Y auf C oder F upgegradet worden, teilweise schon sofort bei Buchung oder aber 1 Woche im voraus. War eine absolut tolle Zeit. Hatte in der Zeit ca. 4-5 USA Flüge p.a. und ca. 25-40 Inlandsflüge (USA) p.a. .
Von LAX nach HNL in F auf 747 oder L1011 für ca. 300,-DM rt!! (Zusatzcoupons) wenn man ein Couponticket kaufte (von 3-9 Flüge innerhalb USA/MEX/Karibik/Hawaii) das bei Angeboten einen Grundpreis von 380,-DM hatte bei 3 Zielorten (jeder weitere ca. 60-80DM mehr).
Später mit Familie und knapperem Budget versucht mit LH Meilen Ferienstrecken (wenn sinnvoll) upzugraden. Heute ab und an ein günstiges C Ticket oder F Ticket (bezahlt) ab Tripolis, Cairo, Beirut, Athen, London...., wenn C , dann Upgrade mit E-Voucher/Meilen in F falls möglich. So kommt auch schnell ein Hotelstatus zusammen.
Ansonsten alle 1-2 Jahre ein Meilenticket in F.

Die C ist heute schon meist recht gut, aber...eine gute F ist schon ein Unterschied, meiner Meinung nach. Schätze vor allem die meist ruhige Atmosphäre der F, den großzügigen Platz (auch in der LH 744 Oberdeck) und trinke auch gerne ein paar Gläser von Champus, den ich mit privat nicht leiste. Saufe aber nicht den ganzen Bestand leer, harte Sachen nicht im Flieger, oder sehr wenig, mal einen Port zum Käse oder einen ausgefallenen Obstbrand (u.ä.) den ich nicht kenne, davon maximal 1-2, lieber leckeren Wein.

First Class Terminal FRA und PA`s an Überseeflughäfen finde ich auch gut, Gepäckdiskussionen ergeben sich meist auch nicht, das Essen meist auch einen Tick (oder 2) besser als C und gesonderte Sicherheitschecks und Einreisekontrollen können auch sehr zeitsparend sein nach einem 12 stunden Flug. Ja richtig, ist alles Luxus den man als "Privatreisender" nicht unbedingt braucht, ist aber ab und zu trotzdem mal ganz ok und ich genieße das auch weil es für mich nicht alltäglich ist und den "Normalpreis" nicht zahlen würde und auch nicht könnte.

Die aktuellen 3k Angebote in die USA finde ich ok, würde dafür auch nach BUD fliegen, die SQ Angebote nach JFK für 5.700€ (!?) oder nach SIN für 7.800€ sind mir zu teuer.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Als privat fliegender Azubi liegt C einfach budgetmässig nicht drin, von F wollen wir gar nicht sprechen.

Bin mein Leben lang nur Economy geflogen. Wobei ich passe als sportlicher 18 Jähriger, der gerade mal 170cm gross ist, in jeden Y-Sitz rein :D Alles privat gezahlt, jedoch kam es auch schon vor, dass ich in teure Buchungsklassen eingebucht war (Y, B, M und U). Meistens war das aber ein bisschen sehr kurzfristig :D
Fliege diesen Monat das erste Mal in Business, gebucht in P (GVA-ZRH-PRG-GVA) und privat gezahlt.

Viel erwarte ich nicht, da die Flüge innereuropäisch sind ;-) Aber die Erfahrung zu machen ist sicherlich nicht schlecht :)