wer fliegt privat und bezahlt C/F?

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scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Norddeutschland
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Nichts für ungut, aber wegen einem Business Flug 2 Jahre warten bzw sparen wäre es mir definitiv NICHT wert:)


Ein oder zwei Kurzurlaube sind schon noch drin, aber so die großen und längeren Reisen müssen ausfallen. Außerdem ist die Freude darauf - zumindest für mich selten Businessflieger - dann immer noch hoch.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.247
475
Norddeutschland
Muss man wirklich 2 Jahre auf Urlaub verzichten, nur weil es für die Langstrecke in BIZ sonst nicht reicht? :confused:

Du kennst das Gehaltsgefüge bei gleichzeitigem Missverhältnis zu den Lebenshaltungskosten hierzulande? Ja ok, könnte mir woanders einen Job suchen, das ist aber nicht immer so einfach wie ich möchte. BTP



Bevor ich auf Urlaub verzichte würde ich ganz sicher dem Budget angepasst in der Nähe Urlaub machen. Die Mecklenburger Seenplatte soll auch sehr schön sein. ;)

Vollkommen richtig, M-V ist schön für Urlaub, habe ich aber alles weitestgehend schon durch. Reizt leider nicht mehr so, wie entferntere Ziele
 

Luftikus

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08.01.2010
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10.022
irdisch
Fliege alle Klassen, solange es Eco und C sind.:D

Privat habe ich auch schon C- und F-Flüge mit Meilen (und ergänzendem Geld) gekauft. Full Fare C und F würde ich privat nicht machen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.703
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FRA
Nach einer grausamen Erfahrung für meine Kniescheiben durch zu engen Sitzabstand in der Iberia Express MAD - FRA habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen und fliege FRA - BKK - FRA Full-Fare-C, das ist mir meine Gesundheit durch intakte Kniescheiben allemal wert.
Zudem die Überlegung, ob ich am Fenster sitze und mich dann noch nicht einmal hinstellen kann oder am Gang sitze und dann alle paar Minuten durch Toilettengänge oder oder geweckt werde ... auf 3-4 Std ist das mal auszuhalten, aber nicht auf Langstrecke.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
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EDKA/STR/ZRH
Hm, mich wundert dass es hier viele Leute zu geben scheint die ausschließlich privat fliegen, aber zumindest die Langstrecke in höheren Klassen grundsätzlich mit Meilen bezahlen. Da stellt sich dann aber doch die Frage, woher ihr an genügend Meilen kommt. (Private) Kurzstrecken-Eco-Tickets geben ja kaum Meilen (und private Flieger buchen dann ja doch eher E/L/T), über Kreditkarten etc. genügend Meilen zusammen zu kriegen ist dann doch auch ziemlich sportlich und sooo viele Abo-Angebote gibts dann ja auch nicht um in halbwegs regelmäßigen Abständen ein C-Award-Ticket zusammen zu kriegen..
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Hm, mich wundert dass es hier viele Leute zu geben scheint die ausschließlich privat fliegen, aber zumindest die Langstrecke in höheren Klassen grundsätzlich mit Meilen bezahlen. Da stellt sich dann aber doch die Frage, woher ihr an genügend Meilen kommt. (Private) Kurzstrecken-Eco-Tickets geben ja kaum Meilen (und private Flieger buchen dann ja doch eher E/L/T), über Kreditkarten etc. genügend Meilen zusammen zu kriegen ist dann doch auch ziemlich sportlich und sooo viele Abo-Angebote gibts dann ja auch nicht um in halbwegs regelmäßigen Abständen ein C-Award-Ticket zusammen zu kriegen..

Ich denke Du überschätzt vielleicht einfach die Flugfrequenz mancher Meilenflieger ein bisschen. Fleißige Altpapiersammler können damit doch sicher einen C Flug pro Jahr schaffen. Und dann gibt's noch die PB Pünktchensammler etc etc.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ich denke Du überschätzt vielleicht einfach die Flugfrequenz mancher Meilenflieger ein bisschen. Fleißige Altpapiersammler können damit doch sicher einen C Flug pro Jahr schaffen. Und dann gibt's noch die PB Pünktchensammler etc etc.

Es soll tatsächlich auch hier Leute geben, die auch ein bisschen fliegen :eek: - und das nicht nur in E/K/L. Zusammen mit den ganzen Optimierungen und den anderen Meilenprogrammen bekomme ich regelmässig mehr Meilen zusammen als ich verfliegen kann.
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Es soll tatsächlich auch hier Leute geben, die auch ein bisschen fliegen :eek: - und das nicht nur in E/K/L. Zusammen mit den ganzen Optimierungen und den anderen Meilenprogrammen bekomme ich regelmässig mehr Meilen zusammen als ich verfliegen kann.

Und die erfliegst Du auch alle privat?
 

icediver

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15.11.2009
1.001
0
Eco muss nicht zwingend schlecht sein. Man frage mal die beiden SEN's die bei mir am Notausgang saßen und als "Betthupferl" von mir einen Cappuccino auf der First bekommen haben. :D
 

Petz

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08.11.2009
5.747
6.112
Es soll tatsächlich auch hier Leute geben, die auch ein bisschen fliegen :eek: - und das nicht nur in E/K/L. Zusammen mit den ganzen Optimierungen und den anderen Meilenprogrammen bekomme ich regelmässig mehr Meilen zusammen als ich verfliegen kann.

Yup, so schaut es aus. Bei mir bis jetzt 198 Segmente in 2013. Rein privat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.072
10.022
irdisch
Überhaupt nicht. Hängt sehr vom Sitz, der Airline, der Fülle, dem Lärm etc. ab, aber mir ist schon richtig erholsamer Eco-Schlaf gelungen. Umgekehrt gibt es C-Sitze, in denen ich sauschlecht geschlafen habe.
 

Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Überhaupt nicht. Hängt sehr vom Sitz, der Airline, der Fülle, dem Lärm etc. ab, aber mir ist schon richtig erholsamer Eco-Schlaf gelungen. Umgekehrt gibt es C-Sitze, in denen ich sauschlecht geschlafen habe.

Kommt halt v.a. darauf an, ob Du zu den (glücklichen) Leuten gehörst, die im Sitzen schlafen können. Ich kann es nicht, da nützen auch ein noch so bequemer Sitz, Exitrow, absolute Ruhe oder das beste Service der Crew nichts… Sofern ich nach einem Nachtflug nicht jeweils einen Urlaubstag zur Erholung vom Flug einrechnen will, bleibt nur C zu buchen.
 
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bruce80

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23.05.2011
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EDKA/STR/ZRH
Sofern ich nach einem Nachtflug nicht jeweils einen Urlaubstag zur Erholung vom Flug einrechnen will, bleibt nur C zu buchen.

+1. Mein erstes C-Erlebnis war ein OpUp auf CX von FRA nach HKG (und das aufgrund einer Fehlinformation des Reisebüros sogar auf meinem allerersten CX-Flug), war schon nicht so ganz falsch in HKG morgens direkt loslegen zu können. Der Weiterflug nach ADL ein paar Tage später war zwar auch in Y noch halbwegs erträglich, aber nur weil ich ne komplette Reihe zum flach ausstrecken hatte. Seither hab ich für Langstrecke nur noch C und F gebucht (es gab immer halbwegs vernünftige Preise) was sich vor allem bei meinen doch eher kurzen Urlauben (5 bis 6 Tage am Zielort) durchaus bezahlt macht.
 
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Anne

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20.06.2010
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Kommt halt v.a. darauf an, ob Du zu den (glücklichen) Leuten gehörst, die im Sitzen schlafen können. Ich kann es nicht...


Ich kann es nicht mehr,

als junger Mensch ist man viel belastbarer und meist (touristisch) zielfixiert. Wenn man dagegen für den Job fliegen muß oder am Tag nach dem nächtlichen 12h-Urlaubsheimflug morgens, um 9 Uhr, full performance erwartet wird, geht Y in meinen Augen gar nicht.

Allerdings hilft so ein first impact á la op-up in C dabei gewaltig, die Fronten beizeiten einschätzen zu können...:D
 
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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Wie kommst Du darauf? Auch privat kann man nicht unbedingt immer mit langem Vorlauf buchen.

Naja, bisher waren eigentlich alle Leute die ich im Zusammenhang mit privatem Fliegen erlebt habe (zugegeben, das waren auch eher Seltenflieger) extrem Preis-sensitiv. Und bei denjenigen, die so exzessiv privat fliegen dass sie auch regelmäßig hohe Buchungsklassen in Kauf nehmen würde ich vermuten dass es sich dabei um Pendler handelt. Und hier stellt sich dann auch wieder die Frage ob das dann nicht letztlich doch zu den "geschäftlichen" Flügen (Stichwort: Absetzbarkeit) zählt, sofern wir "geschäftliches Fliegen" nicht dadurch definieren dass ein anderer für das Ticket aufkommt - dann wären aber wiederum auch sämtliche Flüge von Selbständigen in gewisser Weise "privat".
 

GoldenEye

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30.06.2012
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Naja, bisher waren eigentlich alle Leute die ich im Zusammenhang mit privatem Fliegen erlebt habe (zugegeben, das waren auch eher Seltenflieger) extrem Preis-sensitiv. Und bei denjenigen, die so exzessiv privat fliegen dass sie auch regelmäßig hohe Buchungsklassen in Kauf nehmen würde ich vermuten dass es sich dabei um Pendler handelt. Und hier stellt sich dann auch wieder die Frage ob das dann nicht letztlich doch zu den "geschäftlichen" Flügen (Stichwort: Absetzbarkeit) zählt, sofern wir "geschäftliches Fliegen" nicht dadurch definieren dass ein anderer für das Ticket aufkommt - dann wären aber wiederum auch sämtliche Flüge von Selbständigen in gewisser Weise "privat".

Viele Leute können - beruflich bedingt - oft nur wenige Tage am Stück Urlaub nehmen (Du ja auch, wie Du schreibst) und/oder aus dem gleichen Grund Urlaube nicht lange vorher planen. Was machst Du dann? Gar nicht fliegen?
Ich habe schon 'mal 500 EUR mehr für einen Flug gezahlt, weil ich am Tag X zurück sein mußte, obwohl der gleiche Rückflug zwei Tage später 500 EUR billiger zu haben gewesen wäre. Ging halt in dem Fall nicht...
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.351
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BRU
Seither hab ich für Langstrecke nur noch C und F gebucht (es gab immer halbwegs vernünftige Preise) was sich vor allem bei meinen doch eher kurzen Urlauben (5 bis 6 Tage am Zielort) durchaus bezahlt macht.

oder am Tag nach dem nächtlichen 12h-Urlaubsheimflug morgens, um 9 Uhr, full performance erwartet wird, geht Y in meinen Augen gar nicht.

Genau so ist es bei mir auch. Da bei mir auch Langstrecken-Urlaubsflüge i.d.R. Kurzurlaube sind, will ich einfach jeden Tag nutzen. Und während man es sich als Student vielleicht noch leisten konnte, übermüdet im Hörsaal zu sitzen, ist es in meinem Beruf mit „körperlicher Anwesenheit“ nicht getan.

Viele Leute können - beruflich bedingt - oft nur wenige Tage am Stück Urlaub nehmen (Du ja auch, wie Du schreibst) und/oder aus dem gleichen Grund Urlaube nicht lange vorher planen. Was machst Du dann? Gar nicht fliegen?
Ich habe schon 'mal 500 EUR mehr für einen Flug gezahlt, weil ich am Tag X zurück sein mußte, obwohl der gleiche Rückflug zwei Tage später 500 EUR billiger zu haben gewesen wäre. Ging halt in dem Fall nicht...

Eben. Oder Du musst einen bestimmten Anteil Deines Urlaubs im Sommer nehmen (was für etliche Ziele nicht ideal ist), und somit bleiben ansonsten oft nur ein verlängertes WE in Kombination mit Feiertagen und natürlich fixe Tage, um Feiertage/Brückentage etc. optimal nutzen zu können.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Naja, bisher waren eigentlich alle Leute die ich im Zusammenhang mit privatem Fliegen erlebt habe (zugegeben, das waren auch eher Seltenflieger) extrem Preis-sensitiv. Und bei denjenigen, die so exzessiv privat fliegen dass sie auch regelmäßig hohe Buchungsklassen in Kauf nehmen würde ich vermuten dass es sich dabei um Pendler handelt.


Ich kenne es - aus dem persoenlichen Umfeld sowie dem Bekanntenkreis aus "Luftfahrt- und Reisenerds" eher umgekehrt: Wer wenig reist, kann auch mal fuenfe gerade sein lassen und etwas mehr Geld ausgeben. Aber die Viel- oder gar Exzessivflieger ziehen alle Register, um moeglichst wenig pro Flug auszugeben.
 

suedbaden

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28.03.2010
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München
IWenn man dagegen für den Job fliegen muß oder am Tag nach dem nächtlichen 12h-Urlaubsheimflug morgens, um 9 Uhr, full performance erwartet wird, geht Y in meinen Augen gar nicht.

Ist bei mir anders. Ich fliege seit über zehn Jahren regelmäßig (aber nicht wirklich vielfliegerhäufig, vielleicht sechs, sieben Mal im Jahr) beruflich Langstrecke, meist USA, ziemlich halbe-halbe in Economy und Business. Klar, Business ist an Bord wesentlich angenehmer und (für mich entscheidend) ich kann an Bord arbeiten, was in Eco meist nicht so gut oder gar nicht geht. Aber dafür, wie ich mich am nächsten Tag fühle, macht Business keinen großen Unterschied, vor allem nicht Richtung Westen. Auch nach Osten hat man halt ein paar Tage Jetlag. Das wird durch Business fliegen nicht besser. (Ja, ich kann auch in Eco ein paar Stunden schlafen, wenn um mich herum kein Lärmchaos herrscht.)

Wichtiger ist mir bei Flügen in die USA die Situation nach der Ankunft, Wartezeit bei der Immigration, Transfer zum Hotel, die Qualität des Hotels, des Betts, Ruhe im Zimmer, etc. Das macht einen riesen Unterschied für mein Befinden am Tag danach, Business nicht.