Ich kann den Thread-Hochschieber nur waren.
Reisen kann schlimm sein. Bleib erst mal in China auf nem Airport hängen.
Heute macht mir das Reisen immer noch nur begrenzt Spaß: Immer nur F mit zusätzlich gebuchtem VIP-Service auf beiden Seiten, in Europa Privatjet, und immer nur in großen Suites in den besten Hotels wohnen, und auch immer wieder schnell nach Hause kommen. Und ich habe seit Jahren kein Taxi und keinen Mietwagen mehr benutzen müssen.
Trotzdem nervt es Dich, wenn Du keinen interessanten Film mehr selbst auf EK ICE findest. Oder Dich Hotelmitarbeiter wie Familienmitglieder behandeln: Sie sind es nicht. Und selbst bei Privatjet-Flügen kann es Ärger geben. Und irgendwann trinkt man auch da keinen Champagner mehr, sondern ist zurück zu Wasser und der Banana, die es auch in der LH Eco gegeben hätte.
Zum Luxusreisen war es ein harter Weg dahin: Ich habe es geschafft, auch schon 100x in einem Jahr den Atlantik zu überqueren, nur mit Eco-Tickets. Zum Glück hatte irgendwann das LH Personal auf USA-Seite (ja, die hatten damals noch komplett eigene Check-in-Leute) ein Einsehen und hat mich immer geupgradet, wenn es ging. Aber oft ging es eben nicht.
Und vor allem: Es hätte auch schief gehen können.
Daher kann ich mich nur anschließen: Such Dir einen Job, für den Du brennst, dann ist das Reisen egal. Wenn Du dann so gut bist, dass Dich Gott und die Welt "einfliegen" lassen, dann diktierst Du die Bedingungen, und dann wird Reisen schön. Glaube auch nicht, dass Du Dir mal eine Stadt ansehen kannst. Ich war schon 50x in Amsterdam, und sicher 30x in Shanghai, ohne je die Innnestadt gesehen zu haben. Es kam immer auf den Job an.
Hätte sich das aber nicht irgendwann weiterentwickelt: ich hätte es echt irgendwann aufgegeben. Wenn Dich irgendwann im LH-Europaverkehr auf gefühlt jedem Flug eine Stewardess wiedererkennt, dann läuft etwas schief.
Und: das war alles kein Spaß. Als es dann den HON gab vor 10 Jahren, hätten alleine meine Meilen in Europa dafür gereicht, das war zwar dann in Business, aber was macht das schon für einen Unterschied.
Auch jetzt reise ich nur, wenn es Sinn macht, und meine Familie weiß, dass ich eigentlich lieber zu Hause bleiben würde, als auch noch in den Urlaub zu fliegen, ob nun mit Privatjet in eine tolle Suite oder nicht.