Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.527
318
Singapore
ANZEIGE
Ich fliege sehr häufig SQ und ich muss sagen, dass ich es sehr angenehm finde, mit Namen angesprochen zu werden. SQ macht dies jedoch mit allen C (oder F) Pax -> Man braucht dafür nicht extra einen Status!

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Ich fliege sehr häufig SQ und ich muss sagen, dass ich es sehr angenehm finde, mit Namen angesprochen zu werden. SQ macht dies jedoch mit allen C (oder F) Pax -> Man braucht dafür nicht extra einen Status!

Die persönliche Anrede ist bei SQ nicht prioritär solange der Menuewunsch von der FA neben den Sitz knieend entgegengenommen wird ...

• Like
Reaktionen: pimpcoltd

stanglwirt

Reguläres Mitglied
26.04.2010
97
0
Ich stelle mich oft vor den Spiegel und begrüße mich selbst mit Namen. So viel Wertschätzung mir selbst gegenüber muss schon sein!
;)

manche machen das auch im flieger... im klo... beschweren sich dann aufgrund der unhöflichen person vor dem spiegel und wollen ein paar meilen als kompensation...

• Like
Reaktionen: MisterG

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Ich stelle mich oft vor den Spiegel und begrüße mich selbst mit Namen. So viel Wertschätzung mir selbst gegenüber muss schon sein!

;)
Ich könnte da eine Geschichte aus Studienzeiten erzählen. Wäre aber OT.
Boykottierst du absichtlich alle Kundenbindungsprogramme/Vielfliegerprogramme? Ansonsten sollte sich der ein oder andere Status ja fast von selbst ergeben, wenn man regelmäßig C fliegt :confused:
Nicht jeder unterstützt diesen Statuszentrismus und dieses Elitedenken würde der geneigte Wähler im linken Spektrum dir entgegnen :yes: ;)

• Like
Reaktionen: MisterG

teilnehmer

Reguläres Mitglied
18.07.2013
26
0
Also der Vollständigkeit halber, und um vielleicht die Willkür-Vermutung zu unterstreichen: Werde immer mal wieder (also vielleicht 1 mal aus 5 bis 7 Fällen) bei LH, 4U (!), OS, aber auch anderen Airlines wie AB, BA, EK mit Namen angesprochen, das alles als halbwegs fleißiger Teilnehmer der beliebten Vielfliegerprogramme und vermutlich aufgrund super suboptimalem Flugverhaltens ohne die geringste Optimierung absolut Statuslos. Ich habe das Gefühl, dass es durchweg mit der Sitzposition im Flugzeug korreliert: Je weiter vorne (auch in Eco), desto größer die Wahrscheinlichkeit, mit Namen angesprochen zu werden.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA
Zuletzt als SEN interkont in C nicht mit Namen angesprochen worden. Reg ich mich jetzt auf? Nö, weil ich so ein Gedöns nicht brauche. Habe aber feststellen müssen, dass ich in den letzten Jahren ansonsten immer namentlich angesprochen wurde

• Like
Reaktionen: 1 Person

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Zuletzt als SEN interkont in C nicht mit Namen angesprochen worden. Reg ich mich jetzt auf? Nö, weil ich so ein Gedöns nicht brauche. Habe aber feststellen müssen, dass ich in den letzten Jahren ansonsten immer namentlich angesprochen wurde

War bei mir kürzlich auch so auf LH Montreal-München. (Überhaupt eine eher unfreundliche Crew. Die C und auch die F waren halbleer - Streß haben sie jedenfalls nicht gehabt.)

Es ist mir nicht wichtig, ob ich persönlich angesprochen werde, aber die Inkonsistenz, mit der das bei der Lufthansa gehandhabt wird, ist schon bemerkenswert.

• Like
Reaktionen: koeche
N

no_way_codeshares

Guest
Es ist mir nicht wichtig, ob ich persönlich angesprochen werde, aber die Inkonsistenz, mit der das bei der Lufthansa gehandhabt wird, ist schon bemerkenswert.

Ich bleibe dabei: es ist mir sogar unwichtig, solange ich die beworbenen Vorteile eingeräumt bekomme und Umsetzung auf einen Mittelsitz in einer der wenigen, vollen Reihen spricht nicht dafür, dass der Status immer Berücksichtigung findet. Insofern ist die Begrüssung oft das beruhigende Zeichen, dass der Status Berücksichtigung findet.
Allerdings ist dies kein LH-spezifisches Problem: bei AB und BA funktioniert dies ebenso inkonsistent, bei EY und TK gar nicht, während AF und KL sich derzeit sehr bemühen wenigstens LH-Niveau zu erreichen. Bei 4U funktioniert es übrigens im Gegensatz zu vielem Anderen nicht seltener als bei LH selbst.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.873
Aus meiner Sicht besteht die Wertschätzung nicht alleine in der Begrüßung. Mancher Purser arbeitet seine Liste ab und kommt auch genau so zum Begrüßen vorbei, bei dem es vor allem darum zu gehen scheint, dass man mit seinem Namen angeredet wird. Das empfinde ich zwar berufsbedingt als interessant, aber nicht wirklich als wertschätzend.

Andere Purser bekommen das sehr viel besser hin und verpacken das Begrüßen in ein nettes Gespräch, ergänzt durch eine verbindlich wirkende Zusage, dass jederzeit gerne bereit ist, einem den Flug möglichst angenehm zu gestalten und möglich gemacht wird, was man möglich machen kann. Dazu noch ein paar Infos und Austausch zu Crew, Muster oder Zielort. Das empfinde ich tatsächlich als wertschätzend und angenehm, auch wenn ich ein sehr pflegeleichter Kunde bin und keine Sonderwünsche habe.

Nett finde ich auch, wenn die FB, die nicht Purser sind, einen "nebenbei" mit dem Namen ansprechen. Das kommt m. E. vor allem bei den Pursern der zweitgenannten Kategorie vor.

Auf Kurzstrecke erwarte ich die namentliche Begrüßung nicht, auch wenn sie häufig vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Auf Kurzstrecke erwarte ich die namentliche Begrüßung nicht, auch wenn sie häufig vorkommt.

Ich finde die namentliche Begrüßung eher affig, gerade auf der Kurzstrecke. Wenn man sieht wie es gemacht wird ist es umso schlimmer: Die FA´s schauen bei jeder Reihe auf ihren kleinen Ausdruckzettel mit den SEN´s und merken sich dann kurz vor der Ansprache den Namen. So richtig persönlich finde ich das nicht. Außerdem ist der Name 30 Sekunden später wieder vergessen, also was soll das.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
434
56
ZRH
Vorletzte Woche FRA-LAX mit LH F: kein einziges mal mit Namen angesprochen worden. Konstant mit "möchte der Herr noch...". War mir aber auch egal, die Crew war sehr nett. Der Purser hat sogar ein kleines Geschenk (ein Polaroid Foto von uns) überreicht; wir waren/sind auf Hochzeitsreise.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.533
40
zwischen HAJ & PAD
Auf HAJ-FRA und FRA-BRU 2* mit Namen angesprochen worden.

Auf BOS-FRA nichts, aber auch gar nichts.

Alles in C falls das was hilft bei der Beurteilung :)

Bei LH hat man das Gefühl, daß die Mitarbeiter verständlicherweise das wohl derzeit schlechte Betriebsklima mit in die Kabine nehmen.

Bei BRU-IAD war das komplett anders. Und zu Schluß gab es für die C Paxe noch ne große Schachtel belgische Pralinen.

Geht doch im Konzern ;)

Zuletzt bearbeitet:

Magister

Erfahrenes Mitglied
16.02.2014
518
0
24.8. TXL - ZRH mit LX/LH. Auf 1D saß ein HON. Extrem, wie der bevorzugt wurde :rolleyes:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
80
Bei Qatar in C auf jeden Flug, sonst bei anderen in C nur sporadisch.

Die umfangreichste Begrüssung gab es bei BA in der F. Als meine Frau nach der Flugroute und beste Sitzwahl gefragt hatte, also ob Links oder Rechts in der 747 Nase, wurde der Kapitän gefragt und dieser hat es sich nicht nehmen lassen, meiner Frau persönlich die Flugroute zu erklären.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.420
BRU
Aus meiner Sicht besteht die Wertschätzung nicht alleine in der Begrüßung.
.

Sehe ich genauso. Und auch nicht alleine in der namentlichen Ansprache. Ich hatte durchaus schon Crews, die zwar nicht jedes Mal, bevor sie zu mir kamen, nach vorne in die Galley gerannt sind, um nachzusehen, wie denn gleich wieder mein Name war, ansonsten aber aufrichtig freundlich wirkten, nach Wünschen fragten, und ich durchaus sowas wie "Wertschätzung" empfand. Mehr, als wenn der Purser zu Beginn des Flugs mit der PIL durch den Flieger läuft, um SEN/HON namentlich zu begrüßen, und das wars dann...

24.8. TXL - ZRH mit LX/LH. Auf 1D saß ein HON. Extrem, wie der bevorzugt wurde :rolleyes:

Wobei das aber meist nicht (nur) an der Crew liegt, sondern an so manchen (Status-) Paxen, die meinen, die Crew sei nur für sie und die Erfüllung ihrer eigenen Sonderwünsche da - Sprich: eine entsprechende Bereitschaft und Freundlichkeit seitens der FBs ausnutzen.

• Like
Reaktionen: thbe

MadinS

Reguläres Mitglied
05.11.2012
28
0
PHC
Ich wurde Anfang diesen Jahres beim Flug nach PHC von der FB mit Namen begrüßt und gefragt, was mich denn nach Nigeria führen würde. Etwas verdutzt antwortete ich wahrheitsgemäß, daß es die schnöde Arbeit sei. Darauf hin war sie versundert, studierte ihre Listen und fragte mich, ob ich denn nicht "Industrial Discount" sei:confused:. Da lag wohl eine Verwechslung vor:p.
Weiß jemand, was der ID ist? Google hilft mir nicht weiter, ist das ein Discount für Großunternehmen und deren Vorstände?

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
204
6
HAM/STR/PEK
Ich wurde Anfang diesen Jahres beim Flug nach PHC von der FB mit Namen begrüßt und gefragt, was mich denn nach Nigeria führen würde. Etwas verdutzt antwortete ich wahrheitsgemäß, daß es die schnöde Arbeit sei. Darauf hin war sie versundert, studierte ihre Listen und fragte mich, ob ich denn nicht "Industrial Discount" sei:confused:. Da lag wohl eine Verwechslung vor:p.
Weiß jemand, was der ID ist? Google hilft mir nicht weiter, ist das ein Discount für Großunternehmen und deren Vorstände?

Das sind Spezialtarife für Mitarbeiter der Airlines und Firmen der Reiseindustrie. Sie hat dich wohl für einen Kollegen gehalten.

• Like
Reaktionen: MadinS

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ist zwar nicht LH, aber ich hatte gerade ein mildly komisches Erlebnis auf meiner Rennstrecke mit BA.

Purserin, geht mit Blick auf ihr iPad durch die Kabine, kommt zu mir: "Are you Mr. FRALON?"

Ich: ?

Purserin: "I just wanted to say hi. Our customer relations system tells me that your flight activity on BA has picked up recently [was stimmt], and I just wanted to say that we appreciate that."

Wenn sie den Verweis aufs Customer Relationship System weggelassen hätte, waere es sogar halbwegs persönlich gewesen. ;-)

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
840
223
MUC
ANZEIGE
300x250
Purserin: "I just wanted to say hi. Our customer relations system tells me that your flight activity on BA has picked up recently [was stimmt], and I just wanted to say that we appreciate that."
Operatives CRM at its best. Großer Sport. Sie hätte noch dazu sagen sollen, dass das System sie angewiesen hat dich anzusprechen. (y)