Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.117
ANZEIGE
Mal eine nebensächliche Frage an Rande: Meine Frau und ich, beide FTL, fliegen am Geburtstag meiner Frau, kommenden Montag, mit LH nach Los Angeles. Ist da mit einem "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" zu rechnen? Wir hatten diese Konstellation - Flug und Geburtstag - noch nicht.

Die Kombi Flug und Geburtstag hatte ich schon 2x.

Falls es von Belang ist: bei LX und als HON resp. in F

Auf den beiden Zubringer: einmal Gratulation durch den MdC und Flasche Champus; das andere Mal Gratulation durch die MdC, Glückwunschkarte und ganze Box SWISS-Schokolade.
Auf den beiden Langstrecken nach HKG resp. SIN: Gratulation durch die/den MdC und der F-Crew; Flasche Campus resp. Wein, 3 Runden Balik-Lachs, mehrere Schachtel Pralinen und SWISS-Schoki.

Zuletzt bearbeitet:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
als FTL hatte ich mal an meinem Geburtstag auf dem Hüpfer MUC Mailand nen Piccolo hinten gekriegt und shakehand.

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Die Kombi Flug und Geburtstag hatte ich schon 2x.

Ich bin einmal an meinem Geburtstag auf einem Delta Flug LAS-JFK gewesen. Mein besonderes Geburtstagsgeschenk sah so aus, dass man sich weigerte meinen Kumpel auf die Upgradeliste zu setzen. Ich habe also die ersten Geburtstagsstunden hinten in der Y verbracht, während mein Kumpel vorn in der FÖÖÖRST flog.

Ja, danach wusste ich die Domestic FÖÖÖRST wieder zu schätzen. Ein schönes Geschenk :)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.497
3.172
Corona-Land
Und jetzt noch eine kleine Anekdote:

Wir sind mit meinem Schwager FRA-DEN geflogen.
Ich habe vor lauter Begeisterung dem Personal gesagt:
Mein Schwager ist 70 Jahre und fliegt das erste Mal in der First.

Vor der Landung in Denver bekamen wir zwei Tüten mit Champagner und Wein.
Für mich unverständlich, aber meine +1 meinte im nach herein,
die haben verstanden mein Schwager hatte einen runden Geburtstag!

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
858
22
(n) .................. Das war eine Frage ohne jeglichen Hintergedanken. Nur mal so, aus reiner Neugier. Aber das scheint hier im Forum ja IHMO nicht zu gehen. Da kommt gleich Querfeuer. Schade. Ist maximieren alles?? Nein!

Da du ja in einem deiner späteren Beiträge deutlich gemacht hast, dass es dir nicht um "fishing complimpents" geht, war mein Beitrag eher unpassend.
Ansonsten kann ich Al_aaf nur zustimmen. Bei "fishing complimpents" handelt es sich auch um eine Art des Maximierens und für mich persöhnlich auch noch um eine sehr unangenehme. Um zur Thematik zurückzukommen:

Da du ja geäußert hast, dass dir/euch Glückwünsche unangenehm wären, kannst du dieses sicherlich duch einen Vermerkt verhindern lassen. Ich würde jedoch einfach die Zukunft nehmen wie so kommt.

• Like
Reaktionen: Bayer59
A

Anonym-36803

Guest
Gibt's eine neue Freundlichkeitsinitiative bei LH? Letztes Jahr bin ich in Y nie namentlich (bei der Getränkerunde) angesprochen worden, und jetzt am Wochenende gleich zwei Mal: am Freitag auf LH908 und heute auf LH901. Nicht dass ich darauf Wert legen würde, ist mir nur in der Häufung (positiv) aufgefallen. War auch nicht die selbe Crew.

• Like
Reaktionen: 1 Person

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Für FRA Crews schon ein Wunder, bei den MUC Crews passiert das schon öfter mal.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ich finde das die Freundlichkeit der Crews bei LH in letzter Zeit zugenommen hat. Habe jetzt doch einige positive Erfahrungen gemacht.
Ich bin die letzten Flüge auch immer mit Namen angesprochen wurde. Früher nur hin und wieder (immer die Strecke TXL-FRA). Ob man jetzt gerne seinen Namen im Flugzeug hört oder nicht, ist das eine. Aber auf jeden Fall ist es eine Aufmerksamkeit, die guten Willen voraussetzt.

d00t

Neues Mitglied
23.02.2015
1
0
Ich warte noch immer darauf, dass es auch bei OS/LH jemand bemerkt, dass ich SEN bin. . ;-) Gerade am Donnerstag mit OS via VIE nach JFK in der C geflogen, freundliche Behandlung für mich und die beste Ehefrau der Welt. Aber keine persönliche Begrüßung o.ä. - JFK zurück nach VIE dann in Y und da klassischer Holzklasse-Charme: Hinsetzen, Klappe halten. . .

Wo ich als SEN noch halbwegs freundlich behandelt werde, ist beim Check-in und am Lounge-Eingang. Das war's dann aber. .

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Gibt's eine neue Freundlichkeitsinitiative bei LH? Letztes Jahr bin ich in Y nie namentlich (bei der Getränkerunde) angesprochen worden, und jetzt am Wochenende gleich zwei Mal: am Freitag auf LH908 und heute auf LH901. Nicht dass ich darauf Wert legen würde, ist mir nur in der Häufung (positiv) aufgefallen. War auch nicht die selbe Crew.

Huch, FRA Crews scheinen es wohl auch zu lernen.

In letzter Zeit praktisch auf allen Flügen via MUC mit Namen angesprochen worden, FRA bis auf ein mal nix.

ray66

Aktives Mitglied
29.12.2009
169
15
Ich meine ein reines "Glücksspiel", Tendenz der persönlichen Ansprache weiterhin abnehmend. Crews von phantastisch bis unterirdisch in Y, PE und C ab/nach FRA

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Ich bin heute zwar nicht direkt mit Namen angesprochen worden, aber nach Blick auf die Liste (saß am Notausgang) kam direkt die Frage: "Warum haben Sie denn bei Aegean Goldstatus und nicht bei uns?".

A

Anonym38428

Guest
Ich glaube kaum dass man sich hier oder grundsätzlich gegenüber der Crew rechtfertigen muss.
Unabhängig davon sage ich nur Enhancements...

Das hat mit rechtfertigen nicht viel zu tun, man kann da ja vernünftig drauf antworten. Würde ich in der Situation jedenfalls. Dazu müsste ich aber erstmal wieder Lufthansa buchen ... womit die Beschreibung des Problems schon beginnt.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.109
1.118
PIT, ORD
Ich glaube kaum dass man sich hier oder grundsätzlich gegenüber der Crew rechtfertigen muss.
Unabhängig davon sage ich nur Enhancements...

Kann ja durchaus auch eher "lustig" gemeint gewesen sein - Der ein- oder andere Crewmember hat(te) auch bei mir durchaus mal einen lockeren Spruch drauf..

Das sind dann auch häufig die Crews die mich auch mit Namen ansprechen :D

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.862
3.526
Ich bin heute zwar nicht direkt mit Namen angesprochen worden, aber nach Blick auf die Liste (saß am Notausgang) kam direkt die Frage: "Warum haben Sie denn bei Aegean Goldstatus und nicht bei uns?".

Ist mir auch schon passiert. Habe dann geantwortet, dass die Welt für uns alle - LH-MA und Paxe - rauher wird unter Franz und Spohr. Wurde mit verständnisvollem Nicken quittiert.
Bei einer fragenden LH-MA die mich in FRA auf einen ET Flug eincheckte führte es dazu, dass sie ein bisschen vom taugen Wind in FRA erzählte - aufschlussreich.

lancisti

Aktives Mitglied
29.11.2009
112
0
DUS/AMS/BKK
Im Januar als SEN auf FRA-VIE in C wurde der Sitznachbar mit meinem Namen begrüßt und ich keines Blickes gewürdigt... Klappt bei AB als Platin besser, inkl. Seat-Blocking ;)

• Like
Reaktionen: 1 Person
G

getflyer

Guest
Generell, persönliche Begrüßungen sind in jedweder Form Null (meine Meinung und auf mich zugeschnitten). In dem Geschäft meines Vertrauens, ok, in meiner Bankfiliale, ok, aber ansonsten? Nein danke, ich weiß dass es "Zwang" ist und nichts, aber auch gar nichts mit mir als Person zu tun hat. Insofern brauche ich das nicht und lehne es kategorisch ab. Es gibt nichts schlimmeres für mich wie dieses bescheuerte "PERSÖNLICHE". Früher und in meinem Dunstkreis nannte man das auch "Bauchpinseln". Geht gar nicht und wenn es dann so ist, weise ich die entsprechenden Flugbegleiter (höflich aber bestimmt) auf mich nicht mehr mit Namen anzusprechen. Hoffentlich kommt demnächst der Zugbegleiter im ICE nicht auf die Idee mich mit Namen zu begrüßen.

Super zusammengefasst. Letztlich wirken solche Begrüßungen extrem aufgesetzt und, wie du meerscharf erkannt hast, Zwang. Aber manchen gefällt es hier ja ganz gut, wenn die ganze Umgebung erfährt, mann man der vielfliegende Herr ... ist. Vielleicht muss man ihnen diese Bestätigung lassen? Obwohl, nein, das fördere dieses aufgesetzte Verhalten ja nur noch mehr.
Abschaffen, aber trotzdem fliegen.