Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.329
1.029
BER / COR
ANZEIGE
Wenn es meine MA einen sch***-dreck interessieren würde, ob der betreute Kunde ein wichtiger Key Account ist oder nicht wäre das für mich ein Grund für eine Abmahnung. ;)

Nur weil ein MA sich einen sch*** darum kümmert ob ein Pax jetzt Status xyz hat, heißt das noch lange nicht dass dieser Pax keine besondere Behandlung bekommt.
Anders gesagt: diese ganzen Begrüßungen sind zwar nett für den Pax (weil er sich besonders fühlt), sind aber nichts anderes als freundliche Schauspielerei die Vorschrift ist. ;)

• Like
Reaktionen: GL500

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
Anders gesagt: diese ganzen Begrüßungen sind zwar nett für den Pax (weil er sich besonders fühlt), sind aber nichts anderes als freundliche Schauspielerei die Vorschrift ist. ;)
Da ist mehr dran als nur das "besonders" fühlen: Es ergibt sich eine Gelegenheit, Wünsche anzusprechen bzw auch Kritik am Ende des Fluges. Denn die meisten Passagiere würden ihre Verstimmung lieber runterschlucken, als extra auf Purser/in zu zugehen und ihn auf das jeweilige Anliegen anzusprechen (es sei denn, die Verstimmung ist ein ausgewachsenes Ärgernis oder der Passagier von der selbstbewussteren Sorte). Eröffnet Purser/in das Gespräch, sinkt die Hemmschwelle und alle haben was davon.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Ist ja auch nicht so, dass die Mitarbeiter der Airlines es wirklich immer ernst meinen, wenn sie jedem Gast zum Ende des Fluges Danken und denen einen guten restlichen Tag wünschen, trotzdem wird es so gemacht.

Genau (y)

Das ist in unserer Kultur eben so üblich und sicher nicht verkehrt. Man kauft ja auch lieber in dem Supermarkt ein, in dem das Personal freundlich ist, den Kunden beim Bezahlen für den Einkauf dankt und den Wunsch zum Ausdruck bringt, man möge doch bald wieder kommen. Dass dieser Dank und der Wunsch natürlich damit zusammenhängen, dass man mit einem zukünftigen Einkauf (oder Flug) auch den Arbeitsplatz und das Einkommen des Personals sichert, finde ich persönlich nicht schlimm.

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Also ich bin ja dieses Jahr mit meiner +1 aus Y+ in C kostenlos geupgraded worden. Auch wenn die Crew das sicherlich wusste, hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendjemand in der C irgendwie anders behandelt wurde. Wir wurden beide mit Namen begrüßt, obwohl wir beide keinerlei Status haben. Wir wurden irgendwann sogar darauf hingewiesen, dass wir nicht so schüchtern sein sollen und den Service ruhig in Anspruch nehmen können (hatten zwei mal beim Wein nein gesagt).

Natürlich macht es Sinn den Stammkunden besonders im Blick zu behalten. Ich stimme 330 aber besonders zu, dass eine besondere Behandlung des Status Pax nicht eine weniger besondere Behandlung des XYZ Pax bedeuten muss.
Wenn sich der Status Pax dann nicht mehr besonders genug fühlt, weil andere genau so gut behandelt werden, dann liegt es vllt auch eher an dem Status Pax als an der Crew. Diesem Pax können es sicherlich andere Dienstleister auch nicht recht machen.

Ach und zur Ehrlichkeit: Ich empfand das Auftreten der Crew in Sachen Freundlichkeit/Höflichkeit bei LH sowhol am Boden, als in den Kabinen C, Y+ und Y immer sehr authentisch und zuverkommend. Und hier habe ich verschiedene postive Erfahrungen gerade auch in Y in denen die Crew einfach top war

• Like
Reaktionen: blackbeauty

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also ich bin ja dieses Jahr mit meiner +1 aus Y+ in C kostenlos geupgraded worden. Auch wenn die Crew das sicherlich wusste, hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendjemand in der C irgendwie anders behandelt wurde.
Darum geht´s ja auch gar nicht, ich sage ja auch nicht, dass wer in C, der kein Zahlticket hat, anders behandelt werden sollte. Gezahlt hat man es ja irgendwie immer, ob nun durch vieles fliegen oder anders. Upgrades fallen ja auch selten vom Himmel. Ich finde es nur hochnotpeinlich, anzurufen und zu bitten, dass dem Pax x gratuliert wird. Das hat ja auch null mit der Wertschätzung des Anderen zu tun, außer sich selbst hochhiefen, dass man so nen geiler Hengst war, bei der Airline anzurufen und um sowas zu bitten, dass ein Wilfremder meiner +1, die er gar nicht kennt, zu gratulieren. Das käme mir gar nicht in den Sinn, weil ich es unangemessen finde und für mich sich mit einem merkwürdigen Selbstbild, was man von sich haben muss, verbindet. Wenn man, wie bei Swiss, für den Kuchen bezahlt, ist das auch was völlig anderes. Hier ist es, wie in ein Restaurant gehen, vorher anrufen dort, und zu bitten, dass alle Kellner zum gemeinsamen Tisch kommen und der Begleitung gratulieren.

• Like
Reaktionen: Individualurlauber

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
10
above and below the clouds
Ach und zur Ehrlichkeit: Ich empfand das Auftreten der Crew in Sachen Freundlichkeit/Höflichkeit bei LH sowhol am Boden, als in den Kabinen C, Y+ und Y immer sehr authentisch und zuverkommend. Und hier habe ich verschiedene postive Erfahrungen gerade auch in Y in denen die Crew einfach top war

(y)

Es gibt schon mal schwarze Schafe und Ausreißer, aber ich erlebe die LH Crews auch besser als ihr Ruf als "kühle Deutsche" und der Service passt meistens, was man nicht von allen Airlines sagen kann.

• Like
Reaktionen: PCKF

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
@hopstore: vllt habe ich dann den Kern Deiner Aussage zuerst nicht richtig erfasst.

Ja, ich kann Deine Argumentation nachvollziehen. Ich unterstelle scared mal, dass er seiner Dame einfach ein kleines besonderes Geburtstagserlebnis bescheren wollte. Er hat ja auch nur nach einer Gratulation gefragt. Ja ich weiß, wozu macht man das überhaupt?!? Wie gesagt, ich verstehe was du meinst.

Andererseits habe ich auch schon komische Dinge gemacht, um meiner Dame ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Deswegen finde ich ein "Hashtag fremdschäm ... " etwas übertrieben.

Ich versuche die Aussagen oder das Handeln anderer Menschen, was ich nicht nachvollziehen kann oder ablehne, nicht immer sofort negativ zu bewerten, sondern den Gedanken der dem zugrunde liegt zu würdigen. Hier sieht es für mich so aus, als ob da nur jemand einem anderen eine Freude machen wollte. Und das ist doch im Grunde etwas Schönes

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.208
2.798
Ich erinnere mich an einen Rückflug mit einer jungen Mitarbeiterin, die von der Messe noch einen großen Blumenstrauß mitbekommen hatte. Umsteigen in Frankfurt, Bustransfer. Sie wird von einem Mitreisenden angemacht, das grenzte an Belästigung. Sie machte das sehr gut, lächelte, antwortete aber kaum und bestenfalls einsilbig. Der Typ merkte nicht, wie sehr er abblitzte (und den Bus unterhielt) und nahm jede Nicht-Antwort als ein Ja. Am Ende hatte er sich zusammengereimt, dass heute ihr Geburtstag ist (Blumenstrauß!), er mit ihr das gleiche Sternzeichen teilt (beste Anmachvoraussetzungen!!) und er sich ins Zeug legen kann. Er gallopierte die Treppe hoch, informierte die Crew über das "Geburtstagskind". Endlose Gratulationen und zum Ausstieg am Zielort noch eine große Flasche Schampus (leider waren dei Piccolos aus). Das Geburtsdatum meiner Kollegin hatte die Crew also ganz offensichtlich nicht (abgeglichen), das war nämlich erst 5 Monate später

• Like
Reaktionen: Kaveo

philFlieger

Aktives Mitglied
14.07.2012
114
4
FKB
Ich habe auch schon den Fall erlebt, dass die Purserin nach ihrer Durchsage ihrem Kollegen öffentlich zum Geburtstag gratuliert hat, und, da dieser als Hobby Visitenkarten sammelte, die Fluggäste gebeten hat, beim Verlassen des Flugzeugs vorne eine Visitenkarte abzugeben. Das hat bei den meisten ein Schmunzeln hervorgerufen und viele haben das auch gemacht.

scared

Aktives Mitglied
07.04.2015
186
37
Karlsruhe
Ach lieber hopstore,

nicht gleich immer alles so ernst nehmen.
Der Grundgedanke war das meine +1 von jemaden gratuliert wird die eigentlich gar nicht wissen kann das sie Geburtstag hat. Ein kleine Überraschung, Spass sozusagen.
Das hier gleich ein ganzer Kuchen serviert wird, kann ich ja nicht wissen :D Meine +1 hats gefreut und die restlichen Leute im Flieger wurden ja auch alle satt. ;)

• Like
Reaktionen: steinef

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Der Grundgedanke war das meine +1 von jemaden gratuliert wird die eigentlich gar nicht wissen kann das sie Geburtstag hat. ;)
Wer´s braucht ..... wozu?:confused:

Meine +1 hats gefreut und die restlichen Leute im Flieger wurden ja auch alle satt. ;)
Vorhin wurde noch alles eingepackt ... aber nunja, mit den Details und so ... alles gut, jedem seins, mir wäre es einfach zu affig und ehrlich gesagt deiner +1 gegenüber auch irgendwie billig (just my two cents), ich schäme mich fremd für sowas, aber da ist halt jeder anders.

• Like
Reaktionen: namosi

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich habe auch schon den Fall erlebt, dass die Purserin nach ihrer Durchsage ihrem Kollegen öffentlich zum Geburtstag gratuliert hat, und, da dieser als Hobby Visitenkarten sammelte, die Fluggäste gebeten hat, beim Verlassen des Flugzeugs vorne eine Visitenkarte abzugeben. Das hat bei den meisten ein Schmunzeln hervorgerufen und viele haben das auch gemacht.
Das ist meine Taktik. Mache ich auch immer so, wenn ich neue Phishing-Adressen brauche.

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Wer wann wie und wo jemandem Zucker wohin bläst und warum, ist mir persönlich egal. So lange Freundlichkeit als natürliche Geste rüber kommt und nicht als "Geschäftlich", reicht mir das vollkommen. Zucker brauche ich nicht, andere schon, denn man könnte ja an Unterzuckerung leiden. :D

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.494
127
Auf SIA hatten neulich 3 Pax Geburtstag und alle 3 bekamen einen Kuchen und Champagner, sicher nicht durch Pax vorbestellt.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Bei Qatar wirkt es schon etwas kontraproduktiv. Mit dem Tablet durch den Flieger rennen, und die Pflichtsätze runterleiern.

"Jaja, Hallo Herr X, ganz toll, dass sie wieder mit uns fliegen, wirklich super, muss jetzt schnell zum nächsten Idioten rennen den ich begrüßen muss, deshalb guck ich bei der Begrüßung auch mehr aufs Tablet, statt in ihr Gesicht".

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.329
1.029
BER / COR
Bei Qatar wirkt es schon etwas kontraproduktiv. Mit dem Tablet durch den Flieger rennen, und die Pflichtsätze runterleiern.

"Jaja, Hallo Herr X, ganz toll, dass sie wieder mit uns fliegen, wirklich super, muss jetzt schnell zum nächsten Idioten rennen den ich begrüßen muss, deshalb guck ich bei der Begrüßung auch mehr aufs Tablet, statt in ihr Gesicht".

Das gleiche passiert ja auch bei BA
"Danke dass sie so viel BA fliegen in letzter Zeit"
"Woher wissen sie das?"
"Sagt mein Tablet" :D

• Like
Reaktionen: Al_aaf

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
erinnert mich an meinen letzten Geburtstag an Bord von LH CGN-MUC, kleiner Kuchen plus Glas Sekt für mich und den (mir unbekannten) Nebenmann morgens um 6. Fand ich nett. (Und war nicht vorbestellt).

Zwei Reihen weiter hinten: "Entschuldigung, ist der Herr was besonderes?" "Ja, er hat heute Geburtstag!" "Ja und, hatte ich auch schon mal, da hat mir auch keiner gratuliert"... :doh:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.087
940
CGN
Das gleiche passiert ja auch bei BA
"Danke dass sie so viel BA fliegen in letzter Zeit"
"Woher wissen sie das?"
"Sagt mein Tablet" :D

hahaha. Ja das ist ja wenigstens noch witzig :)

"Letztens" in der LX-F (=auf dem Rückweg BKK-ZRH unserer bislang einzigen F-Reise) hat auch der MdC nach Start und vor Landung mit konstantem Blick auf sein Tablet alle begrüßt/verabschiedet. Fand ich völlig daneben.

Da waren mir die "normalen" Flugbegleiter, die unsere Namen wussten und sonst nichts (über uns), aber persönlichen netten Service geliefert haben, deutlich lieber.

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
erinnert mich an meinen letzten Geburtstag an Bord von LH CGN-MUC, kleiner Kuchen plus Glas Sekt für mich und den (mir unbekannten) Nebenmann morgens um 6. Fand ich nett. (Und war nicht vorbestellt).

Zwei Reihen weiter hinten: "Entschuldigung, ist der Herr was besonderes?" "Ja, er hat heute Geburtstag!" "Ja und, hatte ich auch schon mal, da hat mir auch keiner gratuliert"... :doh:

Ihre Antwort hätte einfach "Ja." seien sollen :D

• Like
Reaktionen: jodost und MrAlex

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.497
596
Also ich bin ja dieses Jahr mit meiner +1 aus Y+ in C kostenlos geupgraded worden. Auch wenn die Crew das sicherlich wusste, hatte ich nicht den Eindruck, dass irgendjemand in der C irgendwie anders behandelt wurde. Wir wurden beide mit Namen begrüßt, obwohl wir beide keinerlei Status haben. Wir wurden irgendwann sogar darauf hingewiesen, dass wir nicht so schüchtern sein sollen und den Service ruhig in Anspruch nehmen können (hatten zwei mal beim Wein nein gesagt).

Natürlich macht es Sinn den Stammkunden besonders im Blick zu behalten. Ich stimme 330 aber besonders zu, dass eine besondere Behandlung des Status Pax nicht eine weniger besondere Behandlung des XYZ Pax bedeuten muss.
Wenn sich der Status Pax dann nicht mehr besonders genug fühlt, weil andere genau so gut behandelt werden, dann liegt es vllt auch eher an dem Status Pax als an der Crew. Diesem Pax können es sicherlich andere Dienstleister auch nicht recht machen.

Wow, ich wurde weder bei Swiss noch bei LH bei den paar Flügen in C in den letzten 2 Jahren mit Namen begrüßt, auf den FTL gebe ich eh nichts, bei mir fliegt ja sowieso nur noch Chickenwings. Aber ich gestehe es hat mich bei meinem BA Erstflug beeindruckt: jemand stellt sich als Ansprechpartner für BA Executive Club Mitglieder vor, man sei froh uns an Bord begrüßen zu dürfen, man wollte eigentlich schon in der Lounge mit uns sprechen, wir wären aber nicht dort gewesen, ob alles ok wäre, bei Fragen/Wünschen mögen wir uns direkt an ihn wenden etc. 2 Minuten, die mich perplex machten (und mein Status damals: niemand)...