Wertschätzung durch die Crew? Persönliche Begrüßung von Vielfliegern an Bord

ANZEIGE

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
ANZEIGE
Bei mir sind die Erfahrungen (alles Kurzstrecke) ein bisschen abweichend. Ich wurde im Mai/Juni recht regelmäßig begrüsst, dann eine Zeit lang gar nicht und zuletzt hatte ich ein paar Mal hintereinander eine Ansprache mit Namen beim Getränkeservice. Begrüßung aber eben auch schon eine Zeit lang nicht mehr.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Bei mir sind die Erfahrungen (alles Kurzstrecke) ein bisschen abweichend. Ich wurde im Mai/Juni recht regelmäßig begrüsst, dann eine Zeit lang gar nicht und zuletzt hatte ich ein paar Mal hintereinander eine Ansprache mit Namen beim Getränkeservice. Begrüßung aber eben auch schon eine Zeit lang nicht mehr.

Auf der Kurzstrecke ist das auch ein HON Ding und als Sen nicht vorgesehen. Bin nur einmal auf Kurzstrecke angesprochen worden, da war mein Gepäck nicht geladen

Toconaur

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
4.530
0
in Quarantäne
Das ist sehr schön, darum ging es mir primär jedoch gar nicht. Ich interessiere mich dafür, warum bei der LH ganz plötzlich IMMER mit dem Namen angesprochen wurde und es dann genau so plötzlich auch wieder aufhörte - zumindest nach meiner Beobachtung, und ja anscheinend auch laut kingair9.
Ob jemand hierzu Genaueres weiß oder die gleichen Beobachtungen gemacht hat, würde mich doch sehr interessieren. Ob hin und wieder ein VFTler mit Namen angesprochen wird, ist dann zwar schön, aber das haben wir schon oft genug beredet.

Deswegen schrieb ich ja davor in meinem Post, welches Du allerdings nur zum Teil zitiert hast, dass ich z.B. bei der LH noch nie mit Namen angesprochen wurde - auch nicht im genannten Zeitraum, obwohl ich da auch öfter LH geflogen bin. Kann also diese Beobachtung leider (?) nicht teilen...

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
35
ZRH & CPH
Ich wurde bis anhin auf fast allen Flügen in C mit Namen begrüsst (spätestens beim Getränkeausschank), dies war in C von LX (ZRH-CPH / CPH-ZRH), bei SQ (PER-SIN & SIN-ZRH) damals noch Statuslos der Fall =)
Als ich bei LH von Reihe 11 in Reihe 1 sitzen durfte war dies nicht der Fall, aber ist ja nicht ein Muss! Ich empfinde es jedoch noch angenehm auf Langstrecken (SQ in C oder sogar LX in Y BKK-ZRH) beim Namen genannt zu werden, dies macht man ja auch in Verkaufsgeschäften mit deren Stammkunden =)

K

kraven

Guest
Ich hatte das ganze bisher erst 1x bei ner OS, ex NG, 738 in Eco, aber in N gebucht. "Sind sie Herr kraven?" "Ja" "Benötigen Sie noch etwas?" "Sie haben hier eine Safety der 73G in der Sitztasche. Haben Sie zufällig auch eine der 738?"
Und dann gabs eine Lauda-Safety :D

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Bin als SEN selten mit Namen angesprochen worden, neulich auf FRA-ZRH als HON kam die Purserin während des Fluges nach hinten (preferred seating ging irgendwie nicht online :confused: und ich saß daher ziemlich weit hinten in der Eco) und hat sich entschuldigt, dass sie gar nicht gemerkt hätte, wie ich an Bord gekommen sei und ob ich irgendwas bräuchte und alles in Ordnung sei.

War nett, aber mir eher unangenehm, auf die Ansprache mit Namen kann ich auf der Kurzstrecke jedenfalls gut verzichten.

Was soll man da auch sagen? Bringen Sie mir bitte ein Essen aus der C? Eine Zeitschrift? :confused:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Also ich bin als SEN im Juni auf Kurzstrecke persönlich angesprochen worden und auch auf Langstrecke wusste Sie meinen Namen.

Und wem das peinlich ist, der hatte noch keinen Status auf EK - Da gibts sogar nen Handschlag wenn Du nur Silber bist (zuminest war das letztes Jahr so) mit dem Hinweiß, dass die Chef Tante jetzt für alles was ich bräuchte zuständig sei.

Nur gut dass ich bei denen meistens den ganzen Flug geschlafen hab!

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Auf der Kurzstrecke ist das auch ein HON Ding und als Sen nicht vorgesehen.

Kann ich nicht bestaetigen. Als SEN in C auf LH innerdeutsch werde ich idR mindestens einmal namentlich angesprochen/begruesst. Ganz schlaue FB halten sich dann auch ganz exakt an die Regeln und begruessen nur den SEN mit Namen (mich) ignorieren aber hoeflich den mitreisenden Vater (M&M) mit dem gleichen Namen direkt nebendran...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Kann ich nicht bestaetigen. Als SEN in C auf LH innerdeutsch werde ich idR mindestens einmal namentlich angesprochen/begruesst. Ganz schlaue FB halten sich dann auch ganz exakt an die Regeln und begruessen nur den SEN mit Namen (mich) ignorieren aber hoeflich den mitreisenden Vater (M&M) mit dem gleichen Namen direkt nebendran...

Liegt dass daran, dass auf deren Listen evtl ausschliesslich der Statuskunde erscheint und nicht einmal der Indikator +1 !? Das waere zumindest eine Erklaerung denn ich wuerde davon ausgehen auf dieser 'Mini PIL' ausnahmslos nur die vorgesehenen Statuskunden zu finden, evtl noch HOC aber dazu kann vielleicht icediver etwas sagen! :)

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Als SEN wurde ich in den vergangenen Jahren auf der Kurzstrecke nie, auf der Langstrecke in Eco und Biz fast immer begrüßt und beim Service namentlich angesprochen. Aus dem Bauch heraus hat sich das Ende 2008 etwas abgeschwächt. Als HON seit Juni bin ich auf allen Langstrecken immer mit einem Pläuschchen bedacht worden. In der Kurz-/Europastrecke gab's auf der Hälfte der Flüge beim Zeitschriftenausteilen oder dem ersten Getränkeservice eine ganz kurze Begrüßung und danach namentliches Ansprechen beim Service und bei der anderen Hälfte nur das namentliche Ansprechen. Fast immer auch eine namentliche Verabschiedung am Ausgang.

Bin seit Juni eine ganze Anzahl Europa und Langstreckenflüge mit LH und LX geflogen und würde sagen, daß das persönliche Ansprechen wirklich gut funktioniert. Ein bißchen seltsam finde ich es, wenn der Purser auf der Langstrecke ein künstlich konstruiertes und ihm offensichtlich unangenehmes Begrüßungsgespräch hält. Gibts leider ab und zu. Auf der anderen Seite gibt's manchmal auch echt nette Unterhaltungen, die man gerne immer wieder während des Flugs aufnimmt - wie gerade mit einer LH Crew FRA-MCT in einer nur zu 30% gefüllten C Kabine.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Ein Schema kann ich persönlich nicht erkennen - machmal bin ich sehr überrascht, wenn es selbst auf HAM-FRA ganz beiläufig heißt "Herr Krabbenkopf, was möchten Sie gerne trinken", eher enttäuscht, wenn man auf FRA-HEL der einzige Passagier in C ist und nicht mit Namen angesprochen wird.
Letzte Woche hatte sich auf einem Flug PMI-ZRH einfach ein Päarchen auf unsere Plätze in der C gesetzt, wir haben dann einfach die Reihe davor genommen. Fortan wurde der Herr hinter mir (der übrigens kein Wort Deutsch verstand) ständig mit "Herr Krabbenkopf..." angesprochen - er hat es aber nicht kapiert...
Es lag offenbar am SEN, da ansonsten niemand in der ausgebuchten C mit Namen angesprochen wurde.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6

C ist doch wieder etwas anderes. Es bleibt wohl dabei, dass das hauptsächlich Crew abhängig ist.

Trotzdem ist von Seiten der LH: Hon immer ansprechen, SEN auf Langstrecke.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.419
11.713
FRA/QKL
Ich hatte mal vor einigen Jahren die etwas absurde Situation auf FRA-MIA in der BIZ, dass ich (HON) ständig mit Namen angesprochen wurde, der Rest um mich mit "die Dame" oder "der Herr", inklusive meiner Frau (SEN) neben mir sitzend. Nach dem dritten oder vierten Mal bin ich dann höflich eingeschritten, habe mir das Namensschild der FB angeschaut und habe die Damen miteinander bekannt gemacht: "Entschuldigen Sie bitte, aber die Dame neben mir hat auch einen Namen. Wenn ich die Damen kurz vorstellen darf, Frau FB und Frau SOG". Hat geholfen... (y)

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Innerhalb Europas wurde ich noch nie mit Namen angesprochen. Ob LH, OS oder LX. Ob als FTL in Y (nicht, dass ich dort wirklich so etwas erwarten würde) oder als einziger Gast in der C.

Als Statusloser in der Domestic First bei UA hingegen so gut wie immer, auch bei kurzen Flügen und vollbesetzter First. Bei der US First hieß sogar schon bei der Bordkartenkontrolle am Gate "guten Flug, Herr airportfan".

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Gestern, BUD-MUC in Y mit LH: 1 HON, 4 SEN und 6 FTL an Bord eines A319 und bei mir beim Service Ansprache mit Namen. War überrascht, weil ich das seit langem nicht mehr erlebt habe, hat mich aber sehr gefreut.

Es scheint also auch als SEN und auf der Kurzstrecke noch zu gehen.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.857
465
GVA
Gestern, BUD-MUC in Y mit LH: 1 HON, 4 SEN und 6 FTL an Bord eines A319 und bei mir beim Service Ansprache mit Namen. War überrascht, weil ich das seit langem nicht mehr erlebt habe, hat mich aber sehr gefreut.

Es scheint also auch als SEN und auf der Kurzstrecke noch zu gehen.

hatte ich letzte Woche auf FRA - GVA auch. war jedoch als SEN in die C upgegradet worden. Ansonsten wurde in der 3 reihigen C aber niemand mit Namen angesprochen

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Gestern, BUD-MUC in Y mit LH: 1 HON, 4 SEN und 6 FTL an Bord eines A319

Leider OT, aber ich habe mich das hier schon mehrfach gefragt: Woher nehmt Ihr diese Zahlen? Die Passagierliste wird ja nicht zur öffentlichen Einsichtnahme an die Flugzeugtür geheftet.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.135
132
50
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
300x250
Ausspionieren würde ich es nicht nennen, aber wenn der Purser die PIL auf seinem Getränkewagen liegen hat und die von einem abgewandte Reihe bedient, kann man die Liste ja schon ohne Mühe einsehen. Und gerade bei einer Konstellation, dass nur wenige Statuskunden an Bord sind, ist die Liste ja auch maximal ein paar Zeilen lang.
P.S. Ich bin übrigens SEN+ =;