Bezogen auf den vom TO geschilderten Fall kann ich aber auch das Hotel verstehen. Es scheint eine deutsche Urtugend zu sein, ein Schnäppchen zu machen, reklamieren, dann Kompensation einfordern und mit dem Anwalt drohen. Wenn an der Rezeption reklamiert UND eine Kompensation eingefordert wird, dann ist es meist ein deutscher Staatsbürger. Manchmal könnte man meinen, dass es gewisse Gäste nur darauf anlegen.
Wunderbare Beispiele gefällig?
Im 15 Dollar Hostel in Arequipa verlangte ein deutscher Tourist in sehr teurer Winterkleider, die Preis der Sonnenbrille dürfte den Preis einer Woche im Hostel bei weitem übersteigen, verlange einen Discount, weil es gestern kein warmes Wasser hatte. Bei Reisen nach Peru ein Witz.
Ein Päärchen mit Reisebegleiter sagte in Bima, Indonesien, zur Rezeption, dass es in Deutschland Rechtsanwälte und Gerichte gibt, nur weil, das Hotel entgegen seiner Meinung, davon ausging, dass das Frühstück nicht im Preis inbegriffen ist. Es ging um geschätzte 5 Dollar. Bei einer Reise nach Indonesien ein Witz.
In Sveti Konstantin/Bulgarien verlangte eine Deutsche, dass das Hotel ihr eine neue Jacke bezahlt, weil sie diese im Lift beschädigt hatte.
Eine Hochzeitsgesellschaft schlug die Offerte des Hotels in Italien aus und jeder Gast buchte einzeln über die Plattform booking.com, weil dort die Zimmer billiger waren. Nur dumm, dass das Hotel die besten Zimmer nicht über diese Plattform anbietet und weil jeder einzeln buchte, auch nicht wusste, dass eine Hochzeitsgesellschaft kommt und wer dazu gehört. Was die Gäste nicht daran hinderte, an der Rezeption ihren Frust rauszulassen.
Ich könnte noch x-beliebige weitere Beispiele nennen.
Natürlich gibt es Fälle, bei denen das Hotel ihren Job nicht gemacht hat, aber dafür kassiert. Das geht nicht und hier bin ich sicherlich zu bequem. Keine Ahnung, in wievielen Hotels ich schon gewesen bin. Aber wirklich einen Grund zur Klage hatte ich in den wenigsten Fällen. Und wenn es mir nicht passt, dann gehe ich nicht mehr ins Hotel, statt diesen ganzen Beschwerdezirkus mitzumachen um vielleicht noch ein paar Euros rauszuholen. Man kann auch einfach mal 5 grade sein lassen.
In diesem Fall würde ich das Hotel zukünftig meiden. Fertig. Thema erledigt. Wenn die mich nicht wollen, komme ich nicht mehr. Punkt.