WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mabru

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
657
489
ANZEIGE
Auf keinen Fall sollte man die über die Empörten empörten vergessen.

Diese Gruppe hat es eigentlich am einfachsten, weil sie sich unabhängig davon in welche Richtung das Pendel ausschlägt, empören kann.
Verstehe ich nicht. Wer sind denn die Empörten über die Empörten? Diejenigen die den Empörungsreflex der bekannten Politiker, Presseleute und Vor-dem-Hotel-Bannertragenden kritisierten?
Falls ja, wieso können die sich dann unabhängig vom Pendelausschlag empören?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
05.10.21

06.10.21

31.03.22

Und jetzt stellst Du Deinen Mitarbeiter mit tiefem Kotau sofort wieder ein und übergießt die Event - Gruppe wieder mit Deinen Hochpreis-Buchungen?
Oder gehst Du in Dich und singst zur Selbstreflektion und inneren Einkehr jetzt selbst auf einem Möbelhausparkplatz ... :resp:
Nö ich bleibe bei meiner Meinung, das war schlechtest Krisen PR. Dein Spruch hier ist ein typischer "hinterher weiss man alles besser". Was du jedoch übersiehst, über dieses Verfahren berichten jetzt noch die deutschen Medien, aber auf Grund der miesen PR des Westins hat es der Vorfall damals in die CNN Prime Time geschafft und ist um die Welt gegangen. Der Schaden der da angerichtet wurde ist nicht zu beziffern. Wenn du alle meine Beiträge von damals durchliest, wirst du feststellen das es mir nicht wirklich um die Wertung des Vorfalls ging (wobei ich zugebe das ich dünnhäutig werde wenn es um Antisemitismus geht), sondern das es mir vor allem um die unterirdische Kommunikation des Hotels ging.

Bei dem Mitarbeiter hätte ich mich schon damals bei der Entlassung entschuldigt.

Weisst du ich mache Fehler, aber ich weiss warum ich sie gemacht habe, daher alles gut.

Wie oft musstest du dafür sorgen das etwas in die Prime Time kommt bzw. nicht dort landet?

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.001
672
Dein Spruch hier ist ein typischer "hinterher weiss man alles besser".

Wie oft musstest du dafür sorgen das etwas in die Prime Time kommt bzw. nicht dort landet?
Einfach mal hier lesen (06.10.21):
Ich habe lange überlegt, ob ich mich zu diesem Thema äußere.

Denn ich habe ähnlich Schwerwiegendes schon zweimal von der anderen Seite erlebt, einmal 2006 und dann noch mal 2017. Nicht als selbst direkt Betroffener, aber als Verantwortlicher von Mitarbeitern. Das zieht dir, auch als nur mittelbar Betroffener, einfach und plötzlich die Beine weg. Beide Anschuldigungen haben sich durch angestrengte Ruhe, Vertrauen zu den Mitarbeitern, fähige Sicherheitsbeamte und das Glück von nicht beteiligten (und damit glaubhaften) Zeugen als sachverhaltsfreie Verleumdung herausgestellt. Schlimm war dabei für mich anzusehen, was die mediale Aufregung und Vorverurteilung bei den direkt betroffenen Mitarbeitern, aber auch bei den Kollegen im Umkreis anrichtet. Das hinterlässt in der Psyche der Betroffenen tiefe Spuren, denn weder Medien, noch SozialPoster oder Demonstranten haben hinterher das Rückgrat, sich wenigstens zu entschuldigen oder gar Lehren aus ihren Vorverurteilungen zu ziehen. Wer also jetzt den Stab über ein „mißglückstes“ Hotelbanner oder eine "zu langsame" Pressemitteilung bricht, sollte sich fragen, ob er da wirklich mitreden kann.

Ich will und werde mich damit nicht auf die eine oder andere Seite der aktuellen Sache schlagen, denn leicht reden lässt sich immer. Und so abgedroschen wie es klingt, so richtig ist es: Immer erst beide Seiten unvoreingenommen hören …! Und aufklären, ob es nicht noch eine dritte (Zeugen)Seite gibt. Das sollte bei dieser (mir bekannten) Örtlichkeit und dem sachlichen Kontext kein Problem sein.
Ich weiß jedenfalls noch was ich 'gestern' geäußert habe.
Und es hier geht nicht um CNN oder Amerika, sondern um DEINE einseitigen, despektierlichen Äußerungen gegen Menschen und Unternehmen. Du hättest den Mitarbeiter sofort entlassen und Du hast Deine Buchungen im Reichshof (Hamburg!) und der gesamten Event-Gruppe storniert (oder hast es hier zumindest kundgetan).

Vielleicht meint @MrSnoot ja auch Deine Klientel - gestern wird der Hotelmitarbeiter entlassen und heute Ofarim an ein Möbelhaus gestellt.
Auf keinen Fall sollte man die über die Empörten empörten vergessen.

Diese Gruppe hat es eigentlich am einfachsten, weil sie sich unabhängig davon in welche Richtung das Pendel ausschlägt, empören kann.
Edit: Rechtschreibung

Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
686
614
CGN
(...)Was du jedoch übersiehst, über dieses Verfahren berichten jetzt noch die deutschen Medien, aber auf Grund der miesen PR des Westins hat es der Vorfall damals in die CNN Prime Time geschafft und ist um die Welt gegangen. Der Schaden der da angerichtet wurde ist nicht zu beziffern. Wenn du alle meine Beiträge von damals durchliest, wirst du feststellen das es mir nicht wirklich um die Wertung des Vorfalls ging (wobei ich zugebe das ich dünnhäutig werde wenn es um Antisemitismus geht), sondern das es mir vor allem um die unterirdische Kommunikation des Hotels ging.
(...)
Naja, den Vorfall damals(tm) dürften doch in unserer schnelllebigen Welt heute quasi alle wieder vergessen haben. Wäre das heute nicht in den News und hier im Thread, ich hätte es auch vergessen und auf mein Buchungsverhalten hätte es eh keinerlei Einfluss gehabt.

• Like
Reaktionen: Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.001
672
Naja, den Vorfall damals(tm) dürften doch in unserer schnelllebigen Welt heute quasi alle wieder vergessen haben. Wäre das heute nicht in den News und hier im Thread, ich hätte es auch vergessen und auf mein Buchungsverhalten hätte es eh keinerlei Einfluss gehabt.
... die unbeteiligte Öffentlichkeit schon, die angeprangerten Mitarbeiter noch lange nicht. Und auch bei mir - man sieht es vielleicht auch an meiner Reaktion hier - ist selbst 2006, wenn so was wieder hoch kommt, wie gestern! Und da sind schon 16 Jahre ins Land gegangen!

Zum Thema Buchungsverhalten gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, da ist die Zeit sehr schnelllebig.
Abgesehen davon, dass auch nicht jeder, der öffentlich 'Stornierung' schreit, wirklich vorher gebucht hatte.

• Like
Reaktionen: HAM76

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Einfach mal hier lesen (06.10.21):

Ich weiß jedenfalls noch was ich 'gestern' geäußert habe.
Und es hier geht nicht um CNN oder Amerika, sondern um DEINE einseitigen, despektierlichen Äußerungen gegen Menschen und Unternehmen. Du hättest den Mitarbeiter sofort entlassen und Du hast Deine Buchungen im Reichshof (Hamburg!) und der gesamten Event-Gruppe storniert (oder hast es hier zumindest kundgetan).
Du hast gar nichts verstanden. Es ging mir nur um die PR Wirkung - inhaltlich ist mir die Geschichte recht wumpe. Und was die Event Gruppe anbelangt war das der Tropfen der mein persönliches Fass zum überlaufen brachte. Zwei grundsätzlich verschiedene Themen, die man aber in einer Diskussion auch gerne zusammenschmeißen darf, vorausgesetzt der Gesprächspartner ist ein wenig rege im Kopf.

Und natürlich waren meine Worte despektierlch ob der unprofessionalität mit der dort in einer Krise gehandelt wurde (ich sage nur Security mit Vernindungen ins rechte Lager). Ich habe das gerade weiter oben nochmals geschrieben, wenn man nicht zu CNN will entlässt man den Mitarbeiter sofort, wenn man denkt das ist egal dann muss man sich nicht über die wirtschaftlichen Folgen wunder.

Ich kenne drei Unternnehmen die dort regelmässig gebucht haben, die eben nicht mehr im Westin absteigen, das ändert sich auch nicht dadurch das jetzt der Musiker Schuld ist, Grund für die Reaktion war der vollkommen unsensible Umgang mit dem Thema Antisemitismus durch das Hotel.

Nochmal zum mitschreiben für dich, aus meiner Sicht hat das Hotel einfach eine schlechte PR betrieben UND das ist sympthomatisch für meine Erfahrungen mit diversen Event Hotels. Sei es der Reichshof, das Westin, das Swissotel in Neuss, Mercure Aachen, Pullman Dresden oder Sheraton Berlin. Alles Hotels in denen ich mich geärgert habe und im Nachgang festgestellt habe das sie zur Event Gruppe gehören. Mich wundert es nur das das Hilton in Düsseldorf nicht dazu gehört.

Und wenn du der Meinung bist das es despektierlich ist wenn man sich über unprofessionelles handeln ärgert/aufregt bzw. dies öffentlich macht dann ist dieses Forum nicht wirklich was für dich, ca. 40% aller Beiträge handeln davon das sich irgendwer über ein Hotel, eine Airline oder sonst was aufregt. Sind das alles despektierliche Beiträge?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, damals wurde das Hotel bei einigen Unternehmen auf die Black List genommen, und weil es jeder vergisst bleibt das Hotel auf der Liste, den man will ja nicht aus Zufall z.B. einen Kunden ärgern, da liegt das Problem.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
Ja, ich! Aber eben doch etwas anders und mit Fakten und von der Quelle.
Interessant ist für mich die Bejahung der Zuständigkeit des Landgerichts und ich kann nur hoffen, dass das Ganze nicht gegen Zahlung von ??€ eingestellt wird.

Wenn die Staatsanwaltschaft wegen der besonderen Bedeutung zum Landgericht anklagt (absolute Ausnahme von der Regel), wäre ich bereit, eine bedeutende Summe, also wenigstens 5 Euro, darauf zu wetten, dass sie dann gerade nicht einer Einstellung gegen Geldauflage zustimmt (was sie nämlich müsste). Damit würde sie sich sonst selbst ad absurdum führen.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.530
11.843
der Ewigkeit
Sollten doch noch vereinzelte Buchungen für Tage der offenen Tür bei Auto-oder Möbelhäusern eintrudeln,
wird Barde Gil wohl auf Airbnb zurückgreifen müssen.
Ich gehe nicht davon aus, das noch irgendein Hotel bei Anfragen ein Zimmer vakant hat.
Allein aus Selbstschutz der eigenen Mitarbeiter und dem Image des Hauses gegenüber.

Edith sagt, gerade auf n-tv:

Kretschmer: Ofarim hat "Sachsen in Misskredit gebracht"

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Musiker Gil Ofarim nach dessen Anklage wegen Verleumdung im Zuge seiner Antisemitismus-Vorwürfe gegen ein Leipziger Hotel kritisiert. Dieser habe "nicht nur den Mitarbeiter, das Hotel, die Stadt und Sachsen in Misskredit gebracht, sondern auch Schaden an der jüdischen Gemeinschaft angerichtet", sagte Kretschmer der Deutschen Presse-Agentur in Dresden. "Das Mindeste, was man nun erwarten kann, ist eine Entschuldigung - auch von denen, die vorschnell ihre Schlüsse gezogen und vorverurteilt haben." Es sei "das Schlimmste, jemanden als Antisemit zu bezeichnen", sagte Kretschmer. "Dies für Falschaussagen und Verleumdung zu missbrauchen, ist schockierend und zutiefst verachtenswert."
Er verwies darauf, dass das in den vergangenen Jahrzehnten gewachsene Vertrauen zwischen Deutschen und Juden nicht selbstverständlich sei, sondern "ein hohes und wertvolles Gut, ein Wert, den wir uns nicht zerstören lassen". Die Staatsanwaltschaft Leipzig wirft nach umfangreichen Ermittlungen dem Künstler falsche Verdächtigung und Verleumdung vor. Der angebliche Antisemitismus-Vorfall im Leipziger Hotel "The Westin" habe sich nicht so zugetragen, wie Ofarim es in einem am 4. Oktober 2021 aufgenommenen und später im Internet geposteten Video geschildert hatte.
Danach sollte ihn ein Hotelmitarbeiter aufgefordert haben, seine Kette mit Davidstern abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
564
957
DUS
Na, der Dschungel wartet schon...
Traurige Sache, letztendlich verlieren alle, das Hotel, die Mitarbeiter des Hotels, alle wirklich Diskriminierten und Herr Ofarim sowieso. Schade, schade...

• Like
Reaktionen: Tiusz

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.530
11.843
der Ewigkeit
Was -zumindest mir- bisher gar nicht bekannt war ist der Fakt, dass das Westin dem guten Gil
den Check-in wegen grosskotzigem Verhalten vor der Rezeption verweigert hat.
Aus dem Spiegel von soeben:

Den Ermittlungen zufolge gewann Ofarim beim Check-in im Leipziger Hotel wohl den Eindruck, dass andere Gäste bevorzugt worden seien. Er beschwerte sich, das lässt sich aus den Aufzeichnungen der Überwachungskameras und den Zeugenaussagen rekonstruieren, beim Empfangschef des Hotels. Der versuchte, den Vorgang zu erläutern. Doch der Musiker ließ sich nicht beruhigen, wurde nach Darstellung der Hotelangestellten ausfallend und redete sich in Rage. Offenbar drohte Ofarim, in den sozialen Medien Abträgliches über das Hotel zu posten. Daraufhin wurde ihm der Check-in verweigert. Vor dem Hotel nahm Ofarim dann ein Video auf: Als er dran gewesen sei, sagte er darin, habe »irgendeiner aus der Ecke« gerufen, »pack deinen Stern« ein – und damit seinen Davidstern gemeint, den der Musiker wie zum Beweis in die Kamera hielt.

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
86
56
Muc
Warum. warum, warum ...bla bla bla. Was für ein völlig absurder Vergleich und die Frage nach dem Warum, muss man dem Mitarbeiter stellen. Warum läuft jemand Amok und versucht in einer Synagoge Menschen zu erschießen, Mitten in Deutschland? Warum ausgerechnet dann? Warum hat er das nicht früher getan?
Ehrlich, diese "Warums" zu nutzen, um eine abscheuliche Tat zu relativieren ist einfach nur dämlich. Möglicherweise kannte er den Sänger, möglicherweise hat ihn der Davidstern genervt und es ist einfach aus ihm rausgerutscht. Möglicherweise weil der Osten einfach Naziverseucht ist, was weiß ich. So oder so, ist das nicht Ok. Und ich finde es sehr befremdlich wie hier immer wieder Foristen Partei für den "Rassisten" ergreifen oder das Hotel. Er hat es getan. ich lege mich da fest. Und warum? Weil er zu der großen Gruppe an Alltagsrassisten im Osten gehört, die sich nichts dabei denken. So wie ich mich auch festlege, dass auch hier im Forum einige dieser "Alltagsrasssisten" rumlaufen. Warum?
Weil die Welt nun Mal so ist und Hass den Menschen leichter fällt, als aufeinander zuzugehen.

Kurze Nachfrage da Du dich ja damals anhand der Fakten (und nicht etwa aufgrund von persönlicher Einstellung, vorgefasster Meinung oder eigenem Weltbild) "festgelegt" hast:

- Ist eine Verleumdung und das Vortäuschen eines Straftatbestandes auch eine abscheuliche Tat oder nur eine Bagatelle?
- Ist der Beweis für Dich das der Osten Naziverseucht nun erbracht? Oder das alles hier im Forum voll ist mit Rassisten?
- Waren die mahnenden Foristen, die erstmal beide Seiten hören wollten, die Ermittlungen abwarten wollten und nicht sofort die "Keule" geschwungen haben neutral oder haben doch nur als offensichtliche "Alltagsrassisten" sofort Partei für die Gleichgesinnten ergriffen?

Fragen über Fragen!

Früher habe ich z.B. das Konzept der ausgewogenen Berichterstattung und neutralen Abwägung von allen Fakten immer sehr geschätzt aber sowas ist ja spätestens seit Ende 2020 mit der Sendung Frontal ausgelaufen....

Noch Fragen, Kienzle?

Ja, Hauser!

Na dann, guten Abend!

Gruss aus München
Markus

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
Ich kenne drei Unternnehmen die dort regelmässig gebucht haben, die eben nicht mehr im Westin absteigen, das ändert sich auch nicht dadurch das jetzt der Musiker Schuld ist, Grund für die Reaktion war der vollkommen unsensible Umgang mit dem Thema Antisemitismus durch das Hotel.
Wie kann man bei dem Vorgang einen unsensiblen Umgang mit dem Thema Antisemitismus zeigen, wenn an dem ganzen Vorgang gar kein Antisemitismus erkennbar war?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Ich habe schon damals gesagt: hätte der erfolglose Sänger nur eine graue Metall Amex gehabt, samt inkludiertem Goldstatus. Dann hätte er sich an den Bonvoy Schalter stellen können, wäre schnell bedient worden, hätte eine wunderbare Suite bekommen und alle wären glücklich. Potzblitz, das Schicksal dreht manchmal komische Wendungen.

• Like
Reaktionen: Wuelfi71

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.512
801
Ich habe schon damals gesagt: hätte der erfolglose Sänger nur eine graue Metall Amex gehabt, samt inkludiertem Goldstatus. Dann hätte er sich an den Bonvoy Schalter stellen können, wäre schnell bedient worden, hätte eine wunderbare Suite bekommen und alle wären glücklich. Potzblitz, das Schicksal dreht manchmal komische Wendungen.

Aber nicht im Westin Leipzig.

Was -zumindest mir- bisher gar nicht bekannt war ist der Fakt, dass das Westin dem guten Gil

Nix Neues, das war von Beginn an immer klar.
Sein Management hatte ihn dann kurzfristig woanders einquartiert.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.240
309
Ich gehe nicht davon aus, das noch irgendein Hotel bei Anfragen ein Zimmer vakant hat.

Täusch Dich nicht. Dem traue ich es zu wieder die Diskriminierungskeule zu schwingen. Gutes Beispiel, wie schnell eine Vorverurteilung abläuft ohne erst mal die Sachlage zu prüfen...

Dass haben damals schon Zeugen am Checkin ausgesagt (andere Gäste). Wurde damals erwähnt. Ich sage nicht, dass alles so sind, aber so etwas zieht alle mit in den Dreck, die wirklich von Diskriminierung betroffen sind, vor allem wenn sie aus einem bestimmten Land kommen. Da hab ich einige Beispiele, wie da gerne mit der Presse und Videos gedroht wird, wenn man nicht sofort macht was die jeweilige Person will. Und weil wir hier bei den Vielfliegern sind. Solche Beispiel trudeln fast täglich bei den Airlines ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.530
11.843
der Ewigkeit
Täusch Dich nicht. Dem traue ich es zu wieder die Diskriminierungskeule zu schwingen. Gutes Beispiel, wie schnell eine Vorverurteilung abläuft ohne erst mal die Sachlage zu prüfen...
Mag sein, aber dafür müßte Barde Gil auch bundesweite Auftritte haben.
Nur - der Mann ist sowas von verbrannt, wer bucht den noch?
Außer Du willst die Nachbarn mit gellenden Pfeifkonzerten ärgern.

• Like
Reaktionen: concordeuser

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Für mich war die Schlüsselaussage in der Angelegenheit die Erklärung Ofarims, dass man seinen Stern gar nicht offen sehen musste, weil jeder weiss, dass er den trägt. Eine solche Fehleinschätzung der Bekanntheit der eigenen Person und ihres Schmucks sagt einige aus. Sie passt zur Kombination aus Größenwahn („Der weiss wohl nicht, wen er vor sich hat.“), Minderwertigkeitskomplex („Der will mir böses, weil er mich nicht mag.“) und eingeschränkter moralischer Selbststeuerung („Wenn der mir kein Zimmer auf einer oberen Etage gibt, dann ruiniere ich sein Leben und das Geschäft seines Arbeitgebers.“).

Diese Kombi ist typisch für nachrangige, manchmal selbst für echte Promis mit Social Media Account. Social Media ist ein Treiber für Narzissmus.

Die einzige wirklich nachhaltige Lösung ist, die entsprechende Art von Social Media vollständig einzustellen oder mindestens den Zugang stärker zu begrenzen als die Einreise von Langnasen nach Japan während der Hochphase der Pandemie. Wird natürlich nicht so kommen, doch zumindest sollte die passende Lösung bekannt sein.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.814
4.486
Gummersbach
Juser , um in Gänze zu erkennen um was für eine Pflaume es sich hier handelt , möge man den Clip aus dem Spiegel betrachten . Der Typ hat planmäßig einen Mitarbeiter deutschlandweit zur Sau gemacht , den dann der Juser LH88 auf der Stelle entlassen wollte und nun versucht sich irgendwie aus der Falle wieder rauszuschwurbeln . Da sitzt der Künstler vor dem Hotel und weint bitterlich , der Wahnsinnige .

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.626
1.700
Nö ich bleibe bei meiner Meinung, das war schlechtest Krisen PR. Dein Spruch hier ist ein typischer "hinterher weiss man alles besser". Was du jedoch übersiehst, über dieses Verfahren berichten jetzt noch die deutschen Medien, aber auf Grund der miesen PR des Westins hat es der Vorfall damals in die CNN Prime Time geschafft und ist um die Welt gegangen. Der Schaden der da angerichtet wurde ist nicht zu beziffern. Wenn du alle meine Beiträge von damals durchliest, wirst du feststellen das es mir nicht wirklich um die Wertung des Vorfalls ging (wobei ich zugebe das ich dünnhäutig werde wenn es um Antisemitismus geht), sondern das es mir vor allem um die unterirdische Kommunikation des Hotels ging.

Bei dem Mitarbeiter hätte ich mich schon damals bei der Entlassung entschuldigt.
Toll, kann es sich von deiner Entschuldigung was kaufen?

Kriegt er deswegen schneller einen neuen Job?

Eine Existenz ist schnell zuerstört und zumindestens ich möchte mir noch ins Gesicht sehen können ohne dass ich mich für meine Taten schämen müsste. Ein Bauernopfer über die Klinge springen zu lassen nur um eine gute PR zu machen, würde für mich nicht dazugehören, diesen Zustand zu erreichen. Aber jeder Jecke ist anders.

P.S. ich war nie in einem Job, wo ich eine solche Entscheidung fällen musste und komme hoffentlich auch nie in eine solche Situation.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.