WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
927
ANZEIGE
2) Ich bin tatsächlich selbst darauf eingestiegen, mir meine Schlüsse anhand von äußeren Eindrücken und Berichten aus 2. Hand zu ziehen - mir schien die Geschichte auch deshalb plausibel, weil hier schon so viel Schlechtes über das Westin Leipzig zu lesen war, weil die erste Antwort des Hotels auf Social Media so dermaßen unbeholfen war, und weil's halt Sachsen ist. Dafür komme ich mir im Nachhinein doof vor
Eugen Roths "Falscher Verdacht" ist eben hochaktuell:
Doch den vermeintlich frechen Dieb
Gewinnt der Mensch nie mehr ganz lieb,
Weil er die Mappe, angenommen,
Sie wäre wirklich weggekommen –
Und darauf wagt er jede Wette –
Gestohlen würde haben hätte!

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
was ist eigentlich mit den deutschfeindlichen ( darf man das noch so schreiben ) vorfällen die es tagtäglich gibt und worüber keiner schreibt ? Rassissmus geht nicht nur in eine Richtung !
Zunächst ging es um die Behauptung, der Großteil rassistischer/antisemitischer Vorfälle sei erfunden. Das ist falsch. Tatsächlich ist die Zahl solcher Vorfälle erheblich höher als offiziell erfasst. Ich kann Dir z.B. Fußballspiele nennen, da kommt es auf zig Tausende solcher Vorfälle innerhalb einer Minute und diese finden sich in keiner Statistik wieder.

Weiterhin stehen Fragen, wie die von Dir gestellte, im Verdacht, Missstände relativieren zu wollen. Das wird durch den Zusammenhang mit der falschen Behauptung verstärkt, die meisten rassistischen/antisemitischen Vorfälle seien fingiert. Hier geht es um Rassismus gegenüber Nicht-Deutschen/nicht deutschstämmigen sowie um Antisemitismus. Das sind erhebliche Probleme, die sich nicht dadurch lösen, dass es auch andere Probleme gibt.

Schließlich gibt es ohne Frage auch Rassismus gegenüber Deutschen. Und natürlich stellt ein solcher Rassismus für die betroffenen Deutschen ein erhebliches Problem dar. Es ist nur so, dass in Deutschland Rassismus gegenüber Nicht-Deutschen/nicht deutschstämmigen sowie Antisemitismus im extremen Maße häufiger vorkommen als Rassismus gegenüber Deutschen. Bei Rassismus gegenüber Deutschen handelt sich also nicht nur um ein anderes Problem, es handelt sich zudem um ein gesamtgesellschaftlich betrachtet wenig relevantes Problem.

• Like
Reaktionen: deecee und Flp

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.515
1.467
Mein Eindruck (auch in anderen Foren) ist, dass solche "User" (gefühlt) systematisch und in relativ großer Zahl "eindringen", um entsprechende Meinungsmache zu betreiben. Von den Bots ganz zu schweigen...

Dazu kommt, dass diese "User" in der Regel deutlich lautstärker agieren als die normalen User.

• Like
Reaktionen: Foxfire

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.525
11.824
der Ewigkeit
Aktuelles vom Barden:
(die Hoffnung stirbt zuletzt)

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.963
1.979
FFM
Aktuelles vom Barden:
(die Hoffnung stirbt zuletzt)

Das ist typisch. Wenn es nicht so läuft wie geplant dann war es eben alles nicht so gemeint. Jetzt will er am liebsten nicht mehr darüber reden.
Wenn die Kunstkarriere nicht klappt hat er schon mal gute Voraussetzungen, um Politiker zu werden.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC
Hier der im obigen Artikel erwähnte TV-Beitrag:

Danke! Wirklich ausgewogener Beitrag, der einem ein wenig ins Gewissen redet, dass man sich mit dem Urteil über andere Personen bzw. deren Handeln ein wenig zurück halten sollte, insbesondere solange die Fakten nicht klar und bewiesen sind. Mir hat die Aussage des Redakteurs der Zeit gefallen, der gesagt hat, dass Häme so oder so unangebracht sei, selbst wenn Ofarim verurteilt werden sollte, da seine Verurteilung und damit einhergehende Rufschädigung Strafe genug sein sollte.

PS: War das eigentlich der hier im Forum mehrfach erwähnte Hund des Direktors des Westin Leipzig, den man da im Hotelfoyer sehen konnte?

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Ich stimme dem nicht zu. Die Fakten sind mittlerweile klar und bewiesen, sie sind nur noch nicht von einem Gericht im Sinne des StGB interpretiert. Darauf muss man auch nicht warten, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Rufschädigung beschreibt übrigens, wenn man jemand anderen verleumdet, nicht wenn man das eigene Verhalten zu berechtigter gesellschaftlicher Abwertung führt. Und letzteres wäre bei Ofarim genug, wenn er zu Beginn einfach nur Anzeige erstattet hätte. Er hat jedoch lieber das ganz große Publikum gesucht und wahrheitswidrig den Hotelangestellten, das Hotel, die Stadt Leipzig, das Bundesland Sachsen und den Staat Deutschland herabgewürdigt. Da muss man sich jetzt nicht sonderlich zurückhalten.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.661
722
Ich stimme dem nicht zu. Die Fakten sind mittlerweile klar und bewiesen, sie sind nur noch nicht von einem Gericht im Sinne des StGB interpretiert. Darauf muss man auch nicht warten, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Rufschädigung beschreibt übrigens, wenn man jemand anderen verleumdet, nicht wenn man das eigene Verhalten zu berechtigter gesellschaftlicher Abwertung führt. Und letzteres wäre bei Ofarim genug, wenn er zu Beginn einfach nur Anzeige erstattet hätte. Er hat jedoch lieber das ganz große Publikum gesucht und wahrheitswidrig den Hotelangestellten, das Hotel, die Stadt Leipzig, das Bundesland Sachsen und den Staat Deutschland herabgewürdigt. Da muss man sich jetzt nicht sonderlich zurückhalten.
Ich glaub, da hast du Nitus falsch verstanden. In dem Video, das er zitierte, ging es ja u. a. darum, wie die Presse über das Hotel berichtete. Und die hat sich in der Tat teilweise sehr weit aus dem Fenster gelernt, einzig gestützt auf Ofarims Behauptungen.
Meiner Ansicht nach war die Sache ab dem Moment gelaufen, als in den Überwachungsvideos ersichtlich war, dass er zu besagtem Zeitpunkt seinen Stern gar nicht (offen) trug. Das war ja kein nebensächliches Detail, sondern ein zentrales Element, auf dem seine ganzen Vorwürfe basierten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nitus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC

Ich glaub, da hast du Nitus falsch verstanden. In dem Video, das er zitierte, ging es ja u. a. darum, wie die Presse über das Hotel berichtete. Und die hat sich in der Tat teilweise sehr weit aus dem Fenster gelernt, einzig gestützt auf Ofarims Behauptungen.
Meiner Ansicht nach war die Sache ab dem Moment gelaufen, als in den Überwachungsvideos ersichtlich war, dass er zu besagtem Zeitpunkt seinen Stern gar nicht (offen) trug. Das war ja kein nebensächliches Detail, sondern ein zentrales Element, auf dem seine ganzen Vorwürfe basierten.

Ich glaube, ich wurde tatsächlich ein wenig missverstanden. Meine Aussage sollte darauf abzielen, dass man sich vielleicht allgemein ein wenig zurück halten sollte, sich über das Fehlverhalten anderer Menschen massiv zu echauffieren. Es ist immer leicht, auf diejenigen zu zeigen, die mehr oder weniger eindeutig etwas falsch gemacht haben. Mein Zusatz "insbesondere solange die Fakten nicht klar und bewiesen sind." sollte sogar weniger auf Ofarim als mehr auf die ursprüngliche Vorverurteilung des Hotels bzw. dessen Mitarbeiter abzielen.

Ich fand die Unaufgeregtheit des Videos gerade sehr angenehm und eben den Hinweis des Zeit-Redakteurs, dass Häme in Bezug auf Ofarim unangebracht sei, da dieser allein mit der Verutreilung und der medialen Berichterstattung Strafe genug erfährt bzw. sehr wahrscheinlich noch erfahren wird.

Auch ich finde es unerträglich, wie Ofarim hier falsche Behauptungen erschaffen hat, offenbar allein um sich für die unangenehme Erfahrung beim Check-in zu rächen, aber ich möchte mich nicht als Moralapostel erheben, da ich mir meiner eigenen Fehler sehr bewusst bin. Auch als Atheist kann ich es da nur mit der Bibel halten: "Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein."

Allein darum ging es mir und nicht darum, dass ich Ofarim für unschuldig halte.

• Like
Reaktionen: maguc und blizzman

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.427
10.314
irdisch
Ich finde nicht, dass O. unrelativiert seine Vorwürfe so stehen lassen sollte. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, zurück zu rudern. Streß und an was ganz anderes gedacht und so. Derartige Vorwürfe sind nichts, um sie eben mal rauszuhauen und dann einfach zu vergessen. Meine Sympathie ist bei den Mitarbeitern, die hier weltweit zu Unrecht bezichtigt wurden.

Das SEHR ernste Thema Judenverfolgung und Antisemitismus darf nichts zum Pausenfüller für Omega-Promis verkommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Allein darum ging es mir und nicht darum, dass ich Ofarim für unschuldig halte.
Meine Aussagen bezogen sich auf die des ZEIT-Redakteurs.

Ich hatte Dich nicht so verstanden, dass Du Ofarim für unschuldig hältst.

In den meisten Kontexten würde ich auch zustimmen. Doch ein Rufmörder verdient m. E. weniger soziale Schonung.

Das wäre vielleicht noch anders, wenn er kurz nach dem Vorfall gesagt hätte: „Sorry, Leute, das war vollkommen daneben von mir. Ich hätte das nie tun sollen und werden es auch nie wieder tun.“ Hat er aber nicht. Sein Anwalt redet ja, als würde Ofarim an seiner Story festhalten. Nichts gesehen auf den Videos, nichts gehört von den vielen Zeugen, da sollte man selbst dann loslassen, wenn man selbst noch daran glaubt. Dass er es nicht tut, hat wahrscheinlich private Gründe.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.920
29.163
MUC
Meine Aussagen bezogen sich auf die des ZEIT-Redakteurs.

Ich hatte Dich nicht so verstanden, dass Du Ofarim für unschuldig hältst.

In den meisten Kontexten würde ich auch zustimmen. Doch ein Rufmörder verdient m. E. weniger soziale Schonung.

Das wäre vielleicht noch anders, wenn er kurz nach dem Vorfall gesagt hätte: „Sorry, Leute, das war vollkommen daneben von mir. Ich hätte das nie tun sollen und werden es auch nie wieder tun.“ Hat er aber nicht. Sein Anwalt redet ja, als würde Ofarim an seiner Story festhalten. Nichts gesehen auf den Videos, nichts gehört von den vielen Zeugen, da sollte man selbst dann loslassen, wenn man selbst noch daran glaubt. Dass er es nicht tut, hat wahrscheinlich private Gründe.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es Menschen gibt, die ein Problem mit dem eigenen Versagen haben, bzw. denen es maximal schwer fällt, Fehler einzugestehen. Das Irritierende an der Stelle ist ja, dass derartige Personen mit eben dem Mangel an Bereitschaft, Fehler einzugestehen, es ja nur noch schlimmer machen, für sich und für Andere.

Insofern wird die soziale Ächtung sich von alleine einstellen. An der Stelle habe ich dann auch kein Mitleid mit Ofarim. Genau wie Du sagst, er hätte die Möglichkeit gehabt, aus der Nummer halbwegs mit erhobenem Kopf raus zu kommen. Die Chance hat er vertan. Ich war tatsächlich auch sehr irritiert von den Aussagen seines Anwalts. Ab einem gewissen Punkt muss man doch Schadensbegrenzung betreiben.

Aber zurück zu dem Video und meinem Kommentar dazu. Mein Punkt war wirklich, positiv festzustellen, dass man sehr sachlich geblieben ist, wenngleich die Berichterstattung ja dennoch zu dem Punkt kommt, dass Ofarim Schuld sein dürfte. Mir hat wirklich gefallen, dass man die Sachlage korrekt wiedergeben kann, ohne sich reißerischer Vorwürfe und Häme zu bedienen.

Ofarim bleibt zurück als Wurst, die Opfer ihres eigenen Egos geworden ist.

byebye

Reguläres Mitglied
25.11.2011
50
10
Mal eine Frage an die Juristen des Forums:

Wie verhält es sich mit dem entstandenen seelischen und finanziellen Schaden, der betroffenen Personen/des Hotels? Wird das in irgendeiner Form monetär bewertet und (auf dem Klageweg) erstattet?

• Like
Reaktionen: ichbinswieder

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Mal eine Frage an die Juristen des Forums:

Wie verhält es sich mit dem entstandenen seelischen und finanziellen Schaden, der betroffenen Personen/des Hotels? Wird das in irgendeiner Form monetär bewertet und (auf dem Klageweg) erstattet?
Seelische Schäden sind in Deutschland de Facto nicht geltend zu machen, theoretisch könnte man zwar argumentieren dass der seelische Schaden so groß war um die Gesundheit zu schädigen, aber praktisch stellt sich das Problem der Nachweisbarkeit der Kausalität und Ausmaß und selbst wenn das alles geschafft wäre würde es nur ein paar Euro geben, da das deutsche Recht alles andere als Sachschäden in einer extrem schlechten Relation entschädigt.

Wenn das Hotel nachweisen könnte dass ein finanzieller Schaden entstanden wäre dann müsste dieser Ersetzt werden aber auch da stellt sich das Problem den Umfang des Schadens und Kausalität nachweisen zu können.

In beiden Fällen dürfte das Kostenrisiko in Relation der Erfolgsaussichten einfach zu hoch sein.

• Like
Reaktionen: byebye und Fjaell

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.001
672
Seelische Schäden sind in Deutschland de Facto nicht geltend zu machen, theoretisch könnte man zwar argumentieren dass der seelische Schaden so groß war um die Gesundheit zu schädigen, aber praktisch stellt sich das Problem der Nachweisbarkeit der Kausalität und Ausmaß und selbst wenn das alles geschafft wäre würde es nur ein paar Euro geben, da das deutsche Recht alles andere als Sachschäden in einer extrem schlechten Relation entschädigt.

Wenn das Hotel nachweisen könnte dass ein finanzieller Schaden entstanden wäre dann müsste dieser Ersetzt werden aber auch da stellt sich das Problem den Umfang des Schadens und Kausalität nachweisen zu können.

In beiden Fällen dürfte das Kostenrisiko in Relation der Erfolgsaussichten einfach zu hoch sein.
Eigentlich schade! Aber wahrscheinlich hast Du Recht. Die materiellen und immateriellen Schäden jedweder Art sind ja wirklich primär von Sofort-Urteilern, Mailschreibern, Kamera- und Mikrofondränglern, Möchtegern-PersonalEntscheidern und Buchungsstorniern entstanden. Dass der betroffene Mitarbeiter zu dessen Schutz ins bergige Land geschickt werden muss, ist schon harter Tobak. Nichts desto trotz war O. der einzige und vor allem der vorsätzliche Auslöser dieser Ereignisse. Mit einem drastischen Schadenersatz-Urteil könnten solchen Auswüchsen mal Grenzen gesetzt werden. Wäre mal ein Beitrag zum Allgemeinen Guten Benehmen ...

Als Privatperson schafft man das sicherlich (finanziell und nervlich) nicht, aber von einer nationalen/internationalen Unternehmensgruppe würde ich mir insgeheim wünschen, den Mut zu einem PräzidenzUrteil in letzter Instanz zu haben.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
Als Privatperson schafft man das sicherlich (finanziell und nervlich) nicht, aber von einer nationalen/internationalen Unternehmensgruppe würde ich mir insgeheim wünschen, den Mut zu einem PräzidenzUrteil in letzter Instanz zu haben.
Das Kernproblem aus Klägerseite dürfte darin bestehen, dass dieser Vorfall 2021 passiert ist.
2018 beispielsweise wäre es deutlich leichter gewesen einen Richter davon zu überzeugen, dass wenn die Buchungen um, sagen wir fiktiv 20%, zurück gegangen sind diesen Rückgang als Schaden nach zu weisen.
Aktuell hälft doch Covid-19 als Ausrede für alles her, da bräuchte es wohl Bestätigungen von Kunden die klar angeben nur wegen dieses Vorfalls bestehende Buchungen storniert zu haben.

Bei solchen Unternehmensgruppen könnte es aber möglich sein die Klage im Ausland zu führen, wo die Spielregeln ganz andere sind.

• Like
Reaktionen: byebye

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Bei solchen Unternehmensgruppen könnte es aber möglich sein die Klage im Ausland zu führen, wo die Spielregeln ganz andere sind.
Der GM würde das evtl. machen, aber sagt ja selber das er für einen solchen PR Gau nicht vorbereitet/ausgebildet ist, der internationale Konzern will ganz bestimmt nicht das dieses Thema noch weiter durch die (internationalen) Medien wabert.

Schon erschreckend wie unprofessionell sich der GM auch heute noch verhält, auch wenn er noch so sehr auf der "richtigen" Seite steht, er richtet einfach weiter Schaden an in dem er das Thema in den Medien hält.

Ansonsten wäre es toll wenn man in DE endlich auch bei immateriellen schnell und auch umfassend entschädigt werden würde, dann wären die Kommentarspalten im Internet evtl. nicht ganz so laut und erschreckt.

• Like
Reaktionen: byebye

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.427
10.314
irdisch
Wir sind nicht in den USA. Die Wiedergutmachung ist, dass alle nun wissen, dass an dem Vorwurf nichts dran war. Die Ehre der Mitarbeiter sehe ich als wieder hergestellt an. Aber Herr O. könnte sein Standing sicher noch verbessern und zwar nicht durch schweigen. Warum macht der nicht ein Charity-Konzert und das Geld geht an Leipziger Kinderheime oder so? Es gäbe doch viele Möglichkeiten, nicht gerade mit dieser peinlichen Erinnerung aus der Sache zu gehen?

• Like
Reaktionen: byebye und LH88

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.027
2.405
der internationale Konzern will ganz bestimmt nicht das dieses Thema noch weiter durch die (internationalen) Medien wabert.
Warum eigentlich nicht?
Wenn man es richtig anstellt und am Ende klar wird die andere Seite war "böse" und man das sogar gerichtlich Schwarz auf Weiss hat könnte man das durchaus sinnvoll einsetzen.

Auch könnte man sich am Ende positiv darstellen wenn man am Ende nur einen Teil des zugesprochenen Schadensersatzes dann am Ende einfordert.

• Like
Reaktionen: byebye und Fjaell

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Warum eigentlich nicht?
Wenn man es richtig anstellt und am Ende klar wird die andere Seite war "böse" und man das sogar gerichtlich Schwarz auf Weiss hat könnte man das durchaus sinnvoll einsetzen.

Auch könnte man sich am Ende positiv darstellen wenn man am Ende nur einen Teil des zugesprochenen Schadensersatzes dann am Ende einfordert.
Weil du nicht monate- evtl. sogar jahrelang mit einem grundsätzlich negativ belegten Thema in den Medien sein möchtest. Ist eigentlich ganz einfach. Daher ist es ja auch so extrem ungeschickt das die das Thema weiter in die Medien bringen.

Oder hat jetzt irgendjemand der hier liest gesagt, "man was ein symphatisches Hotel, da muss ich unbedingt mal hin?" bzw. was meinst du wie viele Menschen bei dem Hotel Namen denken "da war doch was, ach ich gehe lieber woanders hin."

Was meinst du warum politische Skandale bzw. die Aufarbeitung derer so gut wie nie in der der breiten Öffentlichkeit stattfinden.

Der einzige der aus der Öffentlichkeit aktuell Gewinn ziehen könnte wäre tatsächlich der Sänger, aber der ist entweder schlecht beraten (womit es in der Lage dann einen Gleichstand gibt) oder mutlos. Alleine die Anzeige gegen den MA zurück zu ziehen ohne sich gleichzeitig auch zu entschuldigen ist PR mässig einfach nur unprofessionell.

Es gibt wenig was in so einer Lage besser ankommt als sich zu entschuldigen und Fehler einzugestehen, so nach dem Motto "Wir sind alle nur Menschen und ich hatte einen extrem schlechten Tag".

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
465
Weil du nicht monate- evtl. sogar jahrelang mit einem grundsätzlich negativ belegten Thema in den Medien sein möchtest. Ist eigentlich ganz einfach. Daher ist es ja auch so extrem ungeschickt das die das Thema weiter in die Medien bringen.

Oder hat jetzt irgendjemand der hier liest gesagt, "man was ein symphatisches Hotel, da muss ich unbedingt mal hin?" bzw. was meinst du wie viele Menschen bei dem Hotel Namen denken "da war doch was, ach ich gehe lieber woanders hin."

Was meinst du warum politische Skandale bzw. die Aufarbeitung derer so gut wie nie in der der breiten Öffentlichkeit stattfinden.

Der einzige der aus der Öffentlichkeit aktuell Gewinn ziehen könnte wäre tatsächlich der Sänger, aber der ist entweder schlecht beraten (womit es in der Lage dann einen Gleichstand gibt) oder mutlos. Alleine die Anzeige gegen den MA zurück zu ziehen ohne sich gleichzeitig auch zu entschuldigen ist PR mässig einfach nur unprofessionell.

Es gibt wenig was in so einer Lage besser ankommt als sich zu entschuldigen und Fehler einzugestehen, so nach dem Motto "Wir sind alle nur Menschen und ich hatte einen extrem schlechten Tag".
Alles was du sagst ist Unsinn. Sagt dir der Name Johnny Depp was? Erlebt mittlerweile brutale Unterstützung überall auf der Welt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.