WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.070
2.497
FRA
ANZEIGE
Ausgangspunkt war, dass ein Ausnutzen von BRGs ein Anzeichen für einen Maximierer sein könnte.

Ja, der OP sieht wie ein Maximierer aus. Aber speziell die Maximiererei bei BRG ist eine gute Sache (auch für Marriott), weil so gezielt Hotels abgestraft werden, die bei der Preisgestaltung tricksen. Das ist kein Missbrauch einer Kulanzleistung und auch kein Missbrauch einer Mischkalkulation. Benachteiligt "ehrlichere" Gäste also nicht.

Die einzigen, die sich über sowas ärgern, sind andere BRG-Maximierer :D

• Like
Reaktionen: TachoKilo

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
590
16
Die unprofessionelle Kommunikation scheint offenbar wirklich kein Einzelfall zu sein.
Ich muss wirklich sagen, dass ich das bemerkenswert finde. Wenn man sich gegenüber den Kunden im Einzelgespräch im Ton vergreift, kann das ja mal passieren. Kriegt bestenfalls keiner mit und gut ist.
Aber solche Idiotien im Internet oder per E-Mail? Finde ich höchst unprofessionell.

Wie gesagt, keine Wertung über die zugrunde liegenden Geschehnisse.
Es geht nur um die Kommunikation.

Ich mag einfach keine Leute, die Führungspositionen bekleiden, aber völlig unprofessionell sind.

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
172
7
Ich war viele Jahre sehr häufig Gast des InterConti Leipzig, Gerberstraße (jetzt: Westin).
Da ein großer Teil des damaligen Personalstamms auch heute noch dort tätig ist, meine Erfahrungen der letzten beiden IC-Jahre:

Als SCC Executive und später als RA durfte ich die Minibar kostenfrei nutzen. Mein Verbrauch hielt sich im Rahmen (etwa 2 Wasser, 2 Coke, 1-2 Spirituosen 0,04). Lounge gab es zuweilen nicht, deshalb durfte die Bar im Zwischengeschoss genutzt werden. Nach je zwei Cocktails (meine Frau hatte auch zwei) wurde ich vom Duty-Manager auf dem Weg zum Abendessen in die Stadt angesprochen, dass "man das auch als Statusgast nicht übertreiben" solle. Der am nächsten Morgen angesprochene GM entschuldigte sich halbherzig für das Verhalten seines DM. Das war dann mein letzter Aufenthalt im IC Leipzig.

Der betreffende Duty-Manager ist (? zumindest vor etwa 3 Jahren) noch heute dort tätig, irgendwie scheint dem gesamten Personal eingeimpft worden zu sein, zugesicherte Privilegien nur in homöopathischen Dosen zu gewähren, denn mein mir zustehendes Status-upgrade wurde lediglich durch ein höher gelegenes Zimmer gewährt (IC Berlin lässt grüssen).

Ich habe seitdem -sofern ich wieder in Leipzig war- dort nur 1x im WESTIN übernachtet. Und seitdem habe ich für mich entschieden, die Gerberstr. 15 zu meiden, egal, wie der Betreiber heißt oder welcher Name draußen angebracht ist.

martin82

Erfahrenes Mitglied
29.10.2012
687
96
BER, MUC, STR
Wieso jemand, der mit BRG genau nach der Regeln spielt, auf einmal ein ungewünschter Maximierer ist, verschließt sich mir komplett.
Ich neige auch zur Interpretation, dass der TO kein einfacher und ein eher leicht zu reizender Zeitgenosse ist.
Nichtsdestotrotz spricht die Mail des GM eine klare und sehr unprofessionelle Sprache. Wer so reagiert, ist zu Unrecht GM einer internationalen Kette aber darf gern in eigener Verantwortung eine kleine Pension im Erzgebirge runterwirtschaften. Man würde hier gerne beiden Seiten zurufen: “Get over it and get a life”. Der TO sollte einfach das Haus meiden (würde ich auch) und der GM müsste mal anfangen zu begreifen, dass er halt in der Dienstleistungsbranche arbeitet und ein paar Standards einzuhalten hat, was auch beinhaltet, dass Leute regelkonform mit geringem Deckungsbeitrag mal dabei sind, wenn man für eine starke Marke tätig ist...

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.790
829
DUS, NRT/HND
Jetzt wurde ja viel über das Verhalten von TE und GM diskutiert.

Eine Frage stelle ich mir aber seit Lesen des Eröffnungsbeitrages: Warum wurde nicht einfach das Zimmer gewechselt, wenn die Heizung nicht funktioniert?

Das ist zu einfach gedacht und schmälert obendrein die Kompensationsbegehren.
[emoji6]

Nachtrag: denkigroove war schneller, bzw. ich bin zu langsam...

• Like
Reaktionen: denkigroove

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.038
769
Es ist ja nun Adventszeit u.in vorweihnachtlicher Stimmung habe ich mir den Faden hier zu Gemüte geführt.
Ich hätte es gescheiter bleiben lassen sollen.
Glasklar ist der liebe Kai ein MaximalMaximierer - ist sein gutes Recht- aber um maximal zu maximieren und nicht von subalternen GM‘s in der sächsischen Provinz ´rausgeschmissen zu werden, muss er halt noch am Auftreten feilen.
Ende Gelände.
P.s.Was mich tatsächlich wundert,sind die doch recht häufigen Beileidskundgebungen a la Waldorfkindergarten, wie es der GM dem guten TO denn schonend hätte beibringen sollen???
Auf einen groben Keil, na ihr wisst schon.....aber in Zeiten wo jeder der einen Pc einstöpseln kann und über rudimentäre Kenntnisse der Tastaturbedienung verfügt, sich im Internetz ausk......kann, ist das scheinbar en vogue.
P.p.s. Biete Wagniskapital für die Entwicklung einer App zur Bewertung von dumm-dreisten Zeitgenossen.

• Like
Reaktionen: Pewa

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.356
1.006
P.s.Was mich tatsächlich wundert,sind die doch recht häufigen Beileidskundgebungen a la Waldorfkindergarten, wie es der GM dem guten TO denn schonend hätte beibringen sollen???
Auf einen groben Keil, na ihr wisst schon.....aber in Zeiten wo jeder der einen Pc einstöpseln kann und über rudimentäre Kenntnisse der Tastaturbedienung verfügt, sich im Internetz ausk......kann, ist das scheinbar en vogue.
P.p.s. Biete Wagniskapital für die Entwicklung einer App zur Bewertung von dumm-dreisten Zeitgenossen.
Welch tolle Formulierungen du nutzt! Nur leider hast du nicht weit genug gedacht.

Den wenigsten (vielleicht sogar niemandem) ging es darum, dass der GM es dem TO waldorfmäßig macht.
Eher ging es darum, dass der GM mit seinen Formulierungen keinerlei Professionalität an den Tag legt.
Und Professionalität würde hier bedeuten, dass man sich und sein Unternehmen nicht angreifbar macht.

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Nennt bitte BRG Nutzer niemals " Maximierer ". Das ist falsch . BRG Nutzer setze ich eher mit dem Wort "Sportler" gleich. Den es ist zum Teil sehr harte Arbeit/Training eine BRG zu finden/einzureichen und durch zu bekommen.
Ja , manche GM haben das wohl im Griff, der in Leipzig wohl eher nicht.
"

Sehe ich auch so. Habe noch nie einen BRG Claim gemacht, weil es mir zu mühsam ist wegen ein paar Euros oder Fränkli soviel Aufwand zu betreiben. Was holt man da raus? 10, 20 Euro? Würde mich wohl nichtmal bei 100 Euro gross interessieren.

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
515
291
CGN
Habe noch nie einen BRG Claim gemacht, weil es mir zu mühsam ist wegen ein paar Euros oder Fränkli soviel Aufwand zu betreiben. Was holt man da raus? 10, 20 Euro?

Paging djohannw, Inhaber des Schwarzen Gürtels in BRG. Seine Lifetime-Ersparnis schätze ich mal vorsichtig auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.701
1.535
Hausverbot wegen BRG und Currywurst zu bekommen ist schon peinlich!
Hausverbot bekommt man wegen TV aus dem Fenster geworfen oder Bild an der Wand dem Housekeeping über den Kopf gezogen!
Paging .... ach lassen wir das.

Sprichst Du aus Erfahrung? Was hatte das Housekeeping angestellt?

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Paging djohannw, Inhaber des Schwarzen Gürtels in BRG. Seine Lifetime-Ersparnis schätze ich mal vorsichtig auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag.

Den Betrag hätte er sich auch ersparen können, wenn er nicht ständig überteuerte Kettenhotels oder auch mal gar nix gebucht hätte.

Ich weiß wovon ich rede - wenn es nicht dauernd diese großartigen Sales geben würde hätte ich mir wohl auch Ausgaben für Flugtickets im fünfstelligen Bereich erspart.

• Like
Reaktionen: mrbetti

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hausverbot bekommt man wegen TV aus dem Fenster geworfen oder Bild an der Wand dem Housekeeping über den Kopf gezogen!

Kein Scherz . Vor 30 Jahren habe ich in einer erzkonservativen/ katholischen Stadt ( OS )mit erzkonservativer Hotelleitung
Hausverbot bekommen . Nur weil ich Nachts eine Striptease-Tänzerin mitgebracht hatte .:confused:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.090
10.033
irdisch
Das ist mir mal fast in einem sehr vornehmen, römisch-vatikanischen Hotel in Rom mit meiner +1 passiert. Ein gemeinsames Zimmer ohne Trauschein, nicht auszudenken, was da passieren kann. Es wurde dann aber mit strengem Blick gestattet.

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.395
373
Habe noch nie einen BRG Claim gemacht, weil es mir zu mühsam ist wegen ein paar Euros oder Fränkli soviel Aufwand zu betreiben. Was holt man da raus? 10, 20 Euro? Würde mich wohl nichtmal bei 100 Euro gross interessieren.

Man kann das ja auch als Sport betreiben: Die Regeln macht die Gegenseite (=Hotelkette), und es kann ein gutes Gefühl sein, bei einem BRG-Claim als Gewinner dazustehen.
Bei individuellen Hotels - oder den meisten anderen Dienstleistungen - würde mir nicht in den Sinn kommen, einen wie auch immer gearteten Abschlag einzufordern. Bei Marriott sehe ich das anders.
Für das Zimmer, das ich aktuell bewohne, wären bei konventioneller Buchung > € 300/Nacht aufgerufen worden. Mein BRG-Preis liegt bei etwas über € 100. Ich bleibe mehrere Nächte. Da haben sich die investierten 10min gelohnt. Allerdings würde ich auch niemals die aufgerufenen > € 300/Nacht entrichten.

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.967
935
FKB
Warum wird die BRG so verteufelt ?

Ich kaufe Sonderangebote, gehe in Outlets, versuche preiswert zu reisen mit Google Flights, nutze gerne BRG, nutze meinen Status aus. Damit bezahlt der Anbieter meine Bindung.
Und ja, die Mühe mache ich auch schon bei 100-1000€ Ersparnis ...
Bin ich nun auch Maximierer und gehöre auf den Scheiterhaufen ?

Wie seht ihr es denn bei Corporate Raten, die sind manchmal weit unter der BRG und versauen auch die Preise für „Normalzahler“.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Die Angebote machen die Firmen kalkuliert, sei es Marriott hier oder Amex Platinum mit 75k dort.

Niemand hat etwas zu verschenken ... natürlich kann jeder gerne spenden.

Das Verhalten des GM bleibt unabhängig davon falsch aus meiner Sicht.

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
663
211
DRS/CHS

Bei einem Hausverbot allein wegen zu haeufiger Nutzung der BRG wuerde ich sogar erwaegen das gerichtlich zu klaeren und zwar unter den Massgaben Verstoss gegen Treu und Glauben und irrefuehrende Werbung.

Grundsaetzlich besteht Vertragsfreiheit, dh das Hotel kann sich aussuchen mit welchen Gaesten es einen Beherbergungsvertrag schliessen moechte und mit welchen nicht. Wenn aber dieser Auswahlprozess nicht stattfindet und grundsaetzlich jeder Gast genommen wird, es denn er ist blacklisted, sollten die Umstaende fuer das Blacklisting genauer ueberprueft werden koennen. Und das Setzen auf eine Blacklist wegen der Inanspruchnahme beworbener Verguenstigungen (BRG) koennte gegen § 242 BGB verstossen.

Dies setzt jedoch voraus, dass nicht noch weitere Umstaende hinzutreten, die zum blacklisting gefuehrt haben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.