WESTIN Leipzig Buchungsverbot - Hausverbot

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.433
204
ANZEIGE
Wieso? Für die Strafverteidigung war es doch ein voller Erfolg. Alles richtig gemacht, würde ich sagen. Konzept Konfliktverteidiung ist aufgegangen. Das Verfahren wurde ohne Urteil eingestellt. Es gab eine hohe Medienpräsenz. Auch werden die Vier nicht für Gottes Lohn geareitet haben. Nachfolgemandate sind garantiert. Dass man als Strafverteidiger manchmal schmerzbefreit sein muss, gehört zur Persönlichkeitsstruktur. Und der Kollege der die Verteidigung kritisiert, bekommt auch noch kostenlos Werbung vom Focus. Es würde mich nicht wundern, wenn bei der nächsten Tagung der lokalen Strafverteidigervereinigung die Verteidiger und der schreibende Kritiker abends an der Bar sitzen, von ihren Heldentaten berichten und sich gegenseitig auf die Schulter klopfen.

Es gibt Anwälte mit Medienpräsenz und gute Anwälte (jeweils als Strafverteidiger). Beides zusammen ist sehr selten und war hier nicht der Fall. Das gilt allerdings auch für den Focus-Kommentator:

Dein letzter Satz bedient allerdings nur Klischees und hat wenig mit der Wahrheit zu tun.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Das Gegenteil ist der Fall. Härtere Strafen führen zu höheren Rückfallquoten, da die Resozialisierung umso schwieriger ist, je länger man aus der normalen Gesellschaft raus war und die Gefängnisse quasi Ausbildungsanstalten für weitere Kriminalität sind. Milde Strafen sind ein Mittel der Prävention. Wer härtere Strafen fordert, fordert mehr Kriminalität.
Nicht unbedingt. Kann man natürlich darüber Diskutieren, ABER das milde Strafen ggf nichts bringen kannst du z.B. bei diversen Clan Kriminellen sehen. Oder bei vielen "wilden" Straftaten. Da steht immer und immer wieder "Der mehrfach Vorbestrafte...". Von daher frage ich mich durchaus was daran eine Prävention sein soll.

Und mal komplett nüchtern betrachtet: Ist dir dein persönlicher Ruf TOTAL egal, und du bist so abgehalftert das dir Moral auch egal ist...Der Barde wird mit seinem Millionen Followern die auf sein Video geklickt haben schon mehr Kohle gemacht hat, wie das ihn das jetzt alles kostet. Siehe den Wendler. Dem is auch alles egal und der macht jede Menge Mücken.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.793
4.383
FRA
Manchen ist auch die Anzahl der Prozesse vollkommen egal. In meiner Zeit als Schöffe hatten wir einen Fall, der war bereits 54 (!!) mal wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vor dem Kadi und zeigte immer noch keine Reue.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.158
Österreich
Das Gegenteil ist der Fall. Härtere Strafen führen zu höheren Rückfallquoten, da die Resozialisierung umso schwieriger ist, je länger man aus der normalen Gesellschaft raus war und die Gefängnisse quasi Ausbildungsanstalten für weitere Kriminalität sind. Milde Strafen sind ein Mittel der Prävention. Wer härtere Strafen fordert, fordert mehr Kriminalität.

Wer daran glaubt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an viele weitere fiktive Gestalten.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Es gibt Anwälte mit Medienpräsenz und gute Anwälte (jeweils als Strafverteidiger). Beides zusammen ist sehr selten und war hier nicht der Fall. Das gilt allerdings auch für den Focus-Kommentator:
Das is halt wie im Prallen Leben...es gibt auch schlechte und äusserst Dumme Menschen mit 2 fachem Doktortitel. Warum soll das ausgerechnet in einer Branche wo es kein schwarz und weis gibt den anders sein?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchen ist auch die Anzahl der Prozesse vollkommen egal. In meiner Zeit als Schöffe hatten wir einen Fall, der war bereits 54 (!!) mal wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vor dem Kadi und zeigte immer noch keine Reue.
Ab dem 3, mal wärs mir auch egal ;)

Wobei man die Quote von 54 mal angehalten werden erstmal schaffen muss. Also mit nem AMG ohne Auspuff durch Düsseldorf oder Köln schaffst das ja nichtmal.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.195
3.353
Frankfurt, Genf, London
Und wenn man solche Geschichten liest, wundern wir uns noch über die Entwicklung in Deutschland? Den Ruf nach der Todesstrafe und irgendwann ein AFD-geführtes Land? wenn sich solche verlogenen Penner quasi straffrei erlauben können, das Leben anderer (Hotelmanager, Check-in Angestellter) mit falschen Anschuldigungen zu zerstören.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.598
1.659
Ab dem 3, mal wärs mir auch egal ;)

Wobei man die Quote von 54 mal angehalten werden erstmal schaffen muss. Also mit nem AMG ohne Auspuff durch Düsseldorf oder Köln schaffst das ja nichtmal.
Die Polizei kennt halt irgendwann ihre Pappenheimer. Wenn du nen paar Mal aufgeflogen bist, schauens vermutlich öfters vorbei.

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
7.201
11.590
Und wie oft war der dafür im Knast?

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.237
2.016
Wer daran glaubt, glaubt wohl auch noch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und an viele weitere fiktive Gestalten.
Nö. Sicherlich ist immer der genaue Einzelfall und die hinter der Tat liegenden Strukturen entscheidend, aber der generelle Trend, den auch Airsicknessbag beschreibt, wurde erst gestern wieder bei der Einführungsveranstaltung von Schöffen sowohl durch die Leitung der JVA Aichach als auch durch die Justizvollzugsbeamten in München und der JVA Straubing bestätigt. Erlebt man eine solche Veranstaltung und die Umstände direkt vor Ort in der JVA, erkennt man auch sehr schnell diesen Zusammenhang.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.478
11.186
Trans Balkan Express
Es gibt Anwälte mit Medienpräsenz und gute Anwälte (jeweils als Strafverteidiger). Beides zusammen ist sehr selten und war hier nicht der Fall.

Wieso?

Du weißt nicht was die Vorgaben des Mandanten waren. Wenn der Auftrag war, um jeden Preis eine Einstellung zu erreichen, wurde dieses Ziel genau das erreicht.

Ein anderer Anwalt hätte vielleicht geraten, sich am Anfang der Hauptverhandlung in den Staub zu werfen. Dann hätte der Richter am 1. Verhandlungstag gesagt: Danke, für das Geständnis. Wir ersparen uns die Beweisaufnahme. Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil (abgekürzt): schuldig, 100 Tagessätze, setzen, Begründung.

Nun ist das Verfahren wegen der Konfliktverteidigung ohne Urteil eingestellt worden, weil noch mehrere Prozesstage im Raum standen. Die Staatsanwaltschaft in diesem Zusammenhang zu bewegen, einer Einstellung zuzustimmen, ist eine äußerst beachtliche Leistung von Steven und Co. Wenn die StA nicht von einem erheblichen öffentlichen Interesse aufgegangen wäre, hätte sie zum Amtsgericht angeklagt, wie in diesen Fällen eigentlich vorgesehen. Im Endeffekt besagt eine Einstellung nach § 153a StPO, dass das öffentliche Interesse durch die Zahlung von 10.000 EUR kompensiert wurde (Schnäppchen, wenn man alleine die Gutachterkosten betrachtet). Und das ist für mich die eigentliche Überraschung. Wenn irgendwelche Napfsülzen auf Seiten der Verteidigung am Werk gewesen wären, hätte es mit der Einstellung nicht geklappt.

Stevens hat auch gewusst, dass es nach der Hauptverhandlung in der letzten Woche nicht 1:0 stand und weiter Zweifel gestreut. Selbst wenn es, wie der Focus-Schreiber feststellt, in der vergangenen Woche 4:0 für die StA stand, hat sich die Verteidigung mindestens so gut wie die schwedische Nationalmannschaft im legendären Spiel gegen Deutschland am 16.10.2012 gehalten. Denn das Endergebnis lautet 4:4 (wirklich nicht selbstverständlich, da der Tatvorwurf ja vom Angeklagten eingeräumt wurde).

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.158
Österreich
Nö. Sicherlich ist immer der genaue Einzelfall und die hinter der Tat liegenden Strukturen entscheidend, aber der generelle Trend, den auch Airsicknessbag beschreibt, wurde erst gestern wieder bei der Einführungsveranstaltung von Schöffen sowohl durch die Leitung der JVA Aichach als auch durch die Justizvollzugsbeamten in München und der JVA Straubing bestätigt. Erlebt man eine solche Veranstaltung und die Umstände direkt vor Ort in der JVA, erkennt man auch sehr schnell diesen Zusammenhang.

Ich bleib dennoch dabei, dass die Mehrheit solcher Menschen auch noch dem ersten Aufenthalt, sei er noch so kurz, eher keine Bereicherung für die Gesellschaft werden und auch mehrheitlich wieder straffällig werden (nur werden sie halt vielleicht dann nicht mehr so schnell dabei erwischt).

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.340
4.589
Z´Sdugärd
Ich bleib dennoch dabei, dass die Mehrheit solcher Menschen auch noch dem ersten Aufenthalt, sei er noch so kurz, eher keine Bereicherung für die Gesellschaft werden und auch mehrheitlich wieder straffällig werden (nur werden sie halt vielleicht dann nicht mehr so schnell dabei erwischt).
Jein. Sicherlich ist eine Vergewaltigung jetzt eine heikle Sache...Aber es gibt ggf ja auch kleinere Straftaten. Da wird ja einer der Rechtsverdreher ggf etwas detailierter berichten können. Aber einmal besoffen Auto gefahren, vielleicht noch mit kleineren Verletzungen einer unbeteiligten Person, vorher schonmal wegen Klauens von 3 Kaugummi bei Feinkost Albrecht n Warnschuss bekommen haben...das wird ggf auf viele Menschen die eine Bereicherung sind zutreffen können. Knast Uli nur als Beispiel....

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
973
743
Dass "thematisch nahe" Organisationen bedacht werden, ist üblich und sinnvoll. So auch hier. Der Angeklagte hat durch seine Tat Antisemitismus Vorschub geleistet bzw. Juden geschadet, also bekommen jetzt jüdische bzw. gegen Antisemitismus arbeitende Organisationen etwas. Sehr kluge Wahl des Gerichts.

Ich sehe die Wahl der Organisationen gerade nicht "thematisch nah", denn der Prozess bzw. das Geständnis hat doch gerade gezeigt, dass die Angelegenheit nicht mal ansatzweise etwas mit Juden oder Antisemitismus zu tun hatte! Diese Konnotation hat alleine Ofarim - wahrheitswidrig - hergestellt! Wäre es umgekehrt so gewesen, dass der Hotelmanager angeklagt gewesen wäre, und dann gestanden hätte, eine antisemitische Aussage getätigt zu haben, dann, ja dann, aber nur dann wäre die Wahl von jüdischen Organisationen goldrichtig gewesen. So jedoch: "am Thema vorbei" und m.E. völlig unpassend-

Ich teile auch nicht die Auffassung, dass im Vordergrund steht, dass der Angeklagte Juden geschadet und Antisemitismus befördert hat, sondern er hat in aller erster Linie dem Hotelmanager und dem Hotel geschadet, sowie "dem Osten" (Ostdeutschland) einen enormen Image-Schaden zugefügt, und auch Vorurteile gegen diese Region von Deutschland, wie auch Deutschland insgesamt international befördert. Daher wäre eigentlich, so ulkig das auf den ersten Blick klingen mag, die Wahl ostdeutscher / deutscher Heimatvereine passender gewesen, denn Ofarims Tat hatte letztlich eine antideutsche Stoßrichtung.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
748
2.510
der gehört ein paar Monate ins Gefängnis

Ich bin ein großer Fan von höheren Strafen, vor allem in Form von Freiheitsstrafen.

Mir persönlich wäre es das Steuergeld wert.

Echt jetzt?

Ein Z-Promi hat einen Hotelmitarbeiter fälschlicherweise einer verbalen (antisemitischen) Beleidigung bezichtigt.
Unappetitlich/schäbig/niederträchtig/etc.? Gewiss (insbesondere die Tatsache, dass er die Lüge zwei Jahre lang aufrechterhalten hat).

Aber ihr fordert Gefängnis? Warum nicht gleich die Todesstrafe, dann herrscht Ruhe im Karton?
[Wobei im Forum ja auch schon gefordert wurde, Klimaaktivisten per Hubschrauber ins Meer zu werfen, insofern überrascht mich nichts mehr.]

Fazit: Ich bin froh, dass wir nicht im Wilden Westen leben und erachte das Ergebnis als dem Sachverhalt angemessen: Eine Quasi-Strafe von 10K, außerdem eine Entschuldigung (die übrigens angenommen wurde) sowie Schmerzensgeld für das Opfer. Daumen hoch, LG Leipzig!

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.478
11.186
Trans Balkan Express
Ich sehe die Wahl der Organisationen gerade nicht "thematisch nah", denn der Prozess bzw. das Geständnis hat doch gerade gezeigt, dass die Angelegenheit nicht mal ansatzweise etwas mit Juden oder Antisemitismus zu tun hatte!

Die Wahl war eine richtige. Denn die Leipziger Jüdische Gemeinde ist ggf. Antisemitismus und Mißtrauen ausgesetzt.

Und um mich mal selbst zu zitieren:

Falls sich herausstellen sollte, dass es sich nicht so zugetragen hat, wie der Barde beschreibt, wofür ja einiges spricht, hat er der Leipziger jüdischen Gemeinde und den Bemühungen in Leipzig Erinnerungen zu bewahren tatsächlich einen Bärendienst erwiesen. Unmittelbar hinter dem Westin in Richtung Nordplatz war das jüdische Viertel und der Gedenkstein, der daran erinnert, dass am 9.11.1938 Juden in die Parthe getrieben wurden, befindet sich auch in unmittelbarer Nähe:

Muss der Angeklagte nicht wissen, könnte er aber leicht recherchieren.

• Sad
Reaktionen: Kartenzahler007

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.195
3.353
Frankfurt, Genf, London
Echt jetzt?

Ein Z-Promi hat einen Hotelmitarbeiter fälschlicherweise einer verbalen (antisemitischen) Beleidigung bezichtigt.
Unappetitlich/schäbig/niederträchtig/etc.? Gewiss (insbesondere die Tatsache, dass er die Lüge zwei Jahre lang aufrechterhalten hat).

Aber ihr fordert Gefängnis?

ja, echt. Denn es geht hier nicht um irgendeine Beleidigung (A..Loch o.ä.), die man dann im kleinen Kreis austrägt und auch rechtlich ohne Aufmerksamkeit lösen kann, sondern um das langjährige bewusste Einsetzen eines hochpolitischen Themas, was dazu geführt hat, dass andere Menschen in der Öffentlichkeit vorverurteilt wurden, von der Arbeit freigestellt wurden und in ihrem persönlichen Umfeld sozial „geächtet“ wurden. Oder dass ein Hotel und eine ganze Stadt/Region in der Öffentlichkeit diskreditiert wurden und das mit einer erlogenen Entschuldigung nicht wieder gut zu machen ist.
und auch wenn das Rechtssystem es leider nicht hergibt, Ich hätte ihn dafür gerne ein paar Monate hinter Gittern gesehen.

DW berichtet übrigens heute morgen über eine deutliche Zunahme des Antisemitismus in Deutschland und nennt auch anschließend diesen Fall, der meiner Meinung nach zu einer weiteren Zunahme führen wird.

Fliegersepp

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
708
1.158
Österreich
??? Bist Du Tierpfleger ???

Ich kann diese Frage weder mit "ja" noch mit "nein" beantworten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Echt jetzt?

Aber ihr fordert Gefängnis? Warum nicht gleich die Todesstrafe, dann herrscht Ruhe im Karton?
[Wobei im Forum ja auch schon gefordert wurde, Klimaaktivisten per Hubschrauber ins Meer zu werfen, insofern überrascht mich nichts mehr.]

Fazit: Ich bin froh, dass wir nicht im Wilden Westen leben und erachte das Ergebnis als dem Sachverhalt angemessen: Eine Quasi-Strafe von 10K, außerdem eine Entschuldigung (die übrigens angenommen wurde) sowie Schmerzensgeld für das Opfer. Daumen hoch, LG Leipzig!

Für den Schaden, den er angerichtet hat, ist er einfach zu gut davongekommen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.897
Für den Schaden, den er angerichtet hat, ist er einfach zu gut davongekommen.
Jeder der materiellen Schaden erlitten hat kann diesen ja zivilrechtlich durch setzen. Für den immateriellen Schaden gibt es die Entscheidung des Richters. Damit muss man als Gesellschaft Leben.

Der Nebenkläger hat die Entschuldigung angenommen ist das nicht evtl wichtiger als Volkes Seele,?

• Like
Reaktionen: bender1057

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.891
7.049
Nicht unbedingt. Kann man natürlich darüber Diskutieren, ABER das milde Strafen ggf nichts bringen kannst du z.B. bei diversen Clan Kriminellen sehen. Oder bei vielen "wilden" Straftaten. Da steht immer und immer wieder "Der mehrfach Vorbestrafte...". Von daher frage ich mich durchaus was daran eine Prävention sein soll.
Unser Justizsystem ist auf den Mittelstand des vergangenen Jahrtausends zugeschnitten, und der stirbt leider aus. Die einen können sich dank guter Anwälte die Straffreiheit erkaufen, den anderen sind Strafen egal weil sie eh nichts zu verlieren haben.

Die Theorie von @Airsicknessbag klingt einleuchtend, trifft aber zumindest bei Extremfällen nicht zu. Die mildeste Strafe wäre gar keine Strafe, die Rückfallquote dann wohl nahe der 100%. Die höchste Strafe wäre die Todesstrafe, die Rückfallquote zwangsläufig 0%. Abschreckung ist aus dem vorhin genannten Grund eher zweitrangig.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.238
10.165
irdisch
Die Strafe ist der Imageschaden und die öffentliche Blamage. Der Hotelmensch kann einem mehr Leid tun, der wird nicht wirklich aktiv rehabilitiert, hat das nun aber alles zwei Jahre schuldlos durchlitten.

• Like
Reaktionen: Kartenzahler007
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.