Wie ist aktuell die Situation in Dubai?

ANZEIGE

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich hab mir jetzt nochmal im Detail die Versicherungebedingungen meiner Huk-Coburg Auslandskrankenversicherung durchgelesen. Dort sind auch nur die Folgen von Kriegsereignissen ausgeschlossen, die aufgrund einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts bekannt waren. Pandemien oder ähnliches gehören nicht zu den Ausschlüssen.

Die für die Einreise notwendige Bestätigung über den Versicherungsschutz habe ich von der Huk übrigens in weniger als 24 Stunden direkt auf Englisch bekommen. Von der in der M&M-Kreditkarte inkludierten Versicherung habe ich nach einer Woche immer noch nichts gehört. Ein Grund mehr, die Meilen aufzubrauchen und die Karte zu kündigen, aber das ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: abundzu

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Dann versteh meinen Beitrag einfach als wink mit dem Zaunpfahl. wenn jemand wegen, lass mich lügen, 16,20€ Jahresbeitrag, seinen Urlaub absagt anstatt sich dort zu versichern - so be it.
Ist halt die Frage wie schnell die greift.
Die Envivas in Verbindung mit der TK leistet auch bei Pandemie bzw. trotz Reisewarnung.

Zuletzt bearbeitet:

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ich hab mir jetzt nochmal im Detail die Versicherungebedingungen meiner Huk-Coburg Auslandskrankenversicherung durchgelesen. Dort sind auch nur die Folgen von Kriegsereignissen ausgeschlossen, die aufgrund einer Reisewarnung des Auswärtigen Amts bekannt waren. Pandemien oder ähnliches gehören nicht zu den Ausschlüssen.

Die für die Einreise notwendige Bestätigung über den Versicherungsschutz habe ich von der Huk übrigens in weniger als 24 Stunden direkt auf Englisch bekommen. Von der in der M&M-Kreditkarte inkludierten Versicherung habe ich nach einer Woche immer noch nichts gehört. Ein Grund mehr, die Meilen aufzubrauchen und die Karte zu kündigen, aber das ist ein anderes Thema.

Bin jetzt 2 mal während der Pandemie nach Dubai.

Nach Versicherung wird in Dubai nicht gefragt

• Like
Reaktionen: brokerchen

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458

Das auswärtige Amt empfiehlt dennoch einen Nachweis mitzuführen.
Jetzt da scheinbar der 15.10. als Stichtag für die Quarantäneneuregelung ziemlich feststeht, erwischt es uns leider auch. Werden halt noch fünf Tage Urlaub zuhause drangehängt und ein dritter Test gemacht (max. 4 Tage vor Einreise Dubai, max 4 Tage vor Ausreise, nach 5 Tagen Quarantäne) :rolleyes: Herr lass Hirn regnen.

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Das auswärtige Amt empfiehlt dennoch einen Nachweis mitzuführen.
Jetzt da scheinbar der 15.10. als Stichtag für die Quarantäneneuregelung ziemlich feststeht, erwischt es uns leider auch. Werden halt noch fünf Tage Urlaub zuhause drangehängt und ein dritter Test gemacht (max. 4 Tage vor Einreise Dubai, max 4 Tage vor Ausreise, nach 5 Tagen Quarantäne) :rolleyes: Herr lass Hirn regnen.

Ich habe heute das Gesundheitsamt bei uns angerufen. Die Auskunft war, dass man ein Online-Formular ausfüllen und das hoffentlich negative Testergebnis vom Flughafen hochladen soll. Das Gesundheitsamt meldet sich dann am nächsten Werktag und beendet die Quarantäne. Kann aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich sein.

Dachte, ich hätte es irgendwo gelesen, kann aber tatsächlich nur auf der Seite des Auswärtigen Amts gewesen sein. Jetzt, wo ich den Nachweis habe, bringe ich ihn einfach mit. Schaden kann es nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Sicher? Ich habe gelesen, dass es 10 Tage Quarantäne sein sollen ab dem 1.11. Egal, ob negativer Test vorliegt.

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Versicherung: Ich habe das auch vorher gelesen und war dann überrascht, dass das keiner wissen wollte.

• Like
Reaktionen: Alex1971

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Versicherung: Ich habe das auch vorher gelesen und war dann überrascht, dass das keiner wissen wollte.

Na ja, ob es nun jemand sehen möchte oder nicht... Wenn man kontrolliert wird und keine Bestätigung vorweisen kann, geht der Stress los. Und sollte man ungünstigerweise vor Ort erkranken und die Behandlung gar nicht durch die Versicherung gedeckt sein, wird man wohl erst mal schlucken. Toi toi toi, auf dass uns allen nie so etwas passiert!

• Like

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Sicher? Ich habe gelesen, dass es 10 Tage Quarantäne sein sollen ab dem 1.11. Egal, ob negativer Test vorliegt.
Nein, das ist der Fall für diejenigen die nachweislich Kontakt mit Infizierten hatten, zum Beispiel nach einer Party. Das hat nichts mit denen zu tun, die alle pauschal in die Quarantäne gehen sollen nach Rückkehr aus einem Risikogebiet.

Das sind zwei paar Schuhe.

• Like
Reaktionen: Alex1971 und bNNddd?!

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Tests vor der Ausreise auch für LH-Flüge verpflichtend sind? Wenn ich die Informationen auf der Emirates-Seite richtig interpretiere, dann verlangt Emirates die Tests in der falschen Annahme, dass die Test für die Einreise in die EU notwendig seien, was aber nicht der Fall ist. Tatsächlich hat ein erst nach der Landung in FRA durchgeführter Test sicher für die vorzeitige Beendigung der Quarantäne eine höhere Überzeugungskraft als ein noch in Dubai durchgeführter Test.

LH0815

Reguläres Mitglied
03.01.2016
97
88
Kann jemand etwas dazu sagen, ob die Tests vor der Ausreise auch für LH-Flüge verpflichtend sind? Wenn ich die Informationen auf der Emirates-Seite richtig interpretiere, dann verlangt Emirates die Tests in der falschen Annahme, dass die Test für die Einreise in die EU notwendig seien, was aber nicht der Fall ist. Tatsächlich hat ein erst nach der Landung in FRA durchgeführter Test sicher für die vorzeitige Beendigung der Quarantäne eine höhere Überzeugungskraft als ein noch in Dubai durchgeführter Test.

Sieht Info vom Auswärtigen Amt:

„Reisende in Richtung Europäische Union, Schweiz, Norwegen, Liechtenstein, Island und Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland müssen beim Check-in ein negatives COVID-19-Testergebnis eines bei Abflug maximal 96 Stunden alten PCR-Tests vorlegen. Für die Ausreise in andere Länder kann ein COVID-19-Test vor Abflug erforderlich sein, wenn dies vom Zielland verlangt wird. Kinder unter zwölf Jahren und Personen mit schweren oder mittelschweren Behinderungen sind von dem Testerfordernis ausgenommen.“

Und ja, ich musste musste auf LH ab DXB eine negatives PCR Ergebnis vorlegen. LH ruft die Passagiere vorher extra an und weist darauf hin.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Das ist schon putzig. Eigentlich sollten die doch froh sein wenn ein ungetesteter Positiver das Land verlaesst. Oder stecken die bei pos. Ergebnis gleich alle Kontaktpersonen bzw. das halbe Hotel in Quarantaene? Bei der Tuerkei das Gleiche. Da verlangt aber wohl D den Test vor Abflug.

• Like

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Weiß jemand ob man innerhalb der VAE mit dem Auto unkompliziert nach Abu Dhabi oder Ras Al Khaimah reisen kann?

Abu Dhabi verlangt wohl (?) eine 14 tätige Quarantäne mit GPS-Armband?

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.044
543
Sachsen
vermutlich eine Vereinbarung die man (ähnlich wie die Türken) mit der EU getroffen hatte damit man nicht mehr auf den "schwarzen" Listen steht.

Aber inzwischen ist das auch wieder hinfällig und nächste Woche vlt schon wieder ganz anders. :rolleyes:

Das ist schon putzig. Eigentlich sollten die doch froh sein wenn ein ungetesteter Positiver das Land verlaesst. Oder stecken die bei pos. Ergebnis gleich alle Kontaktpersonen bzw. das halbe Hotel in Quarantaene? Bei der Tuerkei das Gleiche. Da verlangt aber wohl D den Test vor Abflug.

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.469
887
Weiß jemand ob man innerhalb der VAE mit dem Auto unkompliziert nach Abu Dhabi oder Ras Al Khaimah reisen kann?

Abu Dhabi verlangt wohl (?) eine 14 tätige Quarantäne mit GPS-Armband?

Nach Ras Al Khaimah ging es für mich vorletzte Woche ohne jegliche Kontrollen von Dubai aus. Für Abu Dhabi muss man einen negativen Test am Checkpoint (Ghantoot) vorzeigen und es gibt vereinzelt Berichte von Problemen, wenn man als Tourist mit Reisepass dort aufkreuzt statt Emirates ID, da das Testergebnis üblicherweise als SMS kommt, welche die ID-Nummer enthält, und man nicht wirklich auf Papierausdrucke mit Passnummer eingestellt ist. Sollte aber auch gehen, ggfs. mit etwas Diskussion (nach 14 Tagen in Dubai, sonst stecken sie einen in AD in Quarantäne!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tjae und comby

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.323
462
Nach Ras Al Khaimah ging es für mich vorletzte Woche ohne jegliche Kontrollen von Dubai aus. Für Abu Dhabi muss man einen negativen Test am Checkpoint (Ghantoot) vorzeigen und es gibt vereinzelt Berichte von Problemen, wenn man als Tourist mit Reisepass dort aufkreuzt statt Emirates ID, da das Testergebnis üblicherweise als SMS kommt, welche die ID-Nummer enthält, und man nicht wirklich auf Papierausdrucke mit Passnummer eingestellt ist. Sollte aber auch gehen, ggfs. mit etwas Diskussion (nach 14 Tagen in Dubai, sonst stecken sie einen in AD in Quarantäne!).

Wir wollen bei 14 Tagen Dubai mal für 4-5 Tage nach Ras Al Khaimah - liest sich ja dann machbar. Wahrscheinlich mit einem Mietwagen

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
529
79
DXB

ja, Sind bei Abflug von DXB auch bei LH verpflichtend. Wird vom Check-In Personal unter den Augen der Dubai Municipality kontrolliert. (Erfahrung von Ende August)

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
ja, Sind bei Abflug von DXB auch bei LH verpflichtend. Wird vom Check-In Personal unter den Augen der Dubai Municipality kontrolliert. (Erfahrung von Ende August)

Ok, danke Dir.

Nach den neuen Corona-Regeln lässt sich die Quarantäne in RLP nur durch einen frühestens 48 Stunden vor Einreise nach Deutschland durchgeführten Test beenden. Wie lange war bei Euch die Bearbeitungszeit für den Test? Falls es, wie in Frankfurt, Anbieter gibt, die das Ergebnis innerhalb von 12 Stunden liefern, dann würde das ja auch direkt für Deutschland reichen. Bei der Mediclinic hatte ich die Auskunft bekommen, dass das Ergebnis in 48 Stunden vorliegt, was aber nicht reicht.

https://corona.rlp.de/de/themen/quarantaeneregeln/

Zuletzt bearbeitet:

Citadel

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
256
15
DXB / HAM
Ok, danke Dir.

Nach den neuen Corona-Regeln lässt sich die Quarantäne in RLP nur durch einen frühestens 48 Stunden vor Einreise nach Deutschland durchgeführten Test beenden. Wie lange war bei Euch die Bearbeitungszeit für den Test. Falls es, wie in Frankfurt, Anbieter gibt, die das Ergebnis innerhalb von 12 Stunden liefern, dann würde das ja auch direkt für Deutschland reichen. Bei der Mediclinic hatte ich die Auskunft bekommen, dass das Ergebnis in 48 Stunden vorliegt, was aber nicht reicht.

https://corona.rlp.de/de/themen/quarantaeneregeln/
Kein Problem mein Freund !
Emirates Specialty Hospital in DHCC garantiert Ergebnis innerhalb von 12 Stunden.
Ich habe schon 2x gute Erfahrungen dort gemacht. Recht organisiert, schnell und verlässlich. Plus 24/7 Testmöglichkeit.

https://www.eshospital.com/pcr-test/

Grüsse aus JLT ! Screenshot_20201002-155008_Brave.jpeg

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
ntv.de tut sagen:

Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) melden einen neuen Höchststand bei den täglichen Infektionszahlen. Das Gesundheitsministerium in Abu Dhabi berichtet von 1181 neuen Fälle. Damit stieg die Gesamtzahl der bislang registrierten Corona-Infizierungen auf mehr als 96.000. Die Emirate haben zudem 424 Todesfälle in Zusammenhang mit dem Corona-Virus gemeldet. Die VAE haben zugleich weltweit eine der höchsten Testraten. Das Land mit fast zehn Millionen Einwohnern kommt bislang auf etwa ebenso viele Tests.

• Like
Reaktionen: tjae

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ihr wisst, dass man ab Mitte Oktober auch bei einem negativen Corona Ergebnis 5 Tage in De in Quarantäne muss.

Gibt es dazu denn eine gesicherte Quelle? Ich hatte mir den Rückreiseprozess für die Herbstferien beim für mich zuständigen Gesundheitsamt erklären lassen und dort die Auskunft erhalten, dass die Quarantäne mit einem negativen Test sofort beendet werden kann. Auf der oben verlinkten Webseite für RLP steht es auch aktuell so. Ich weiß, dass die Bundesregierung über diese 5 Tage diskutiert hatte, habe aber noch nirgends gelesen, dass das tatsächlich von den Bundesländern in jeweiligen Landesverordnungen übernommen wurde.

Heute hat es übrigens Anpassungen im Prozedere gegeben. Der Test vor der Ausreise aus Dubai scheint jetzt nicht mehr vorgeschrieben zu sein, außer das Zielland verlangt ihn:

- Emiratis, residents and tourists do not have to undergo PCR test prior to departing from Dubai unless the destination country requires a pre-travel test

https://www.mediaoffice.ae/en/news/...rects-amendments-to-travel-protocols-in-Dubai

• Like
Reaktionen: tjae